Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
456
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Moin,
Ende Januar möchte ich meine Bonus-Übernachtung im IC Berlin einlösen (habe einen gekauften Platin Ambassador-Status..) - in meinem Prämienwallet steht dazu aber
„Gültig bis 10/1/2025“
Ist das der 10.01.2025 oder der 01.10.2025?
Und bezieht sich das auf das Datum der Bichung oder des Aufenthalts..?
Lieben Dank für eine Info!!
Man kann da nicht 100%ig sicher sein. Ich habe eine deutsche Adresse aber ein amerikanisches iPhone, und mir werden die certs seit einigen Monaten als MM/DD/YYYY angezeigt. Hast du einen Lounge Pass oder F&B oder Upgrade Zertifikate, aus denen es ersichtlich ist, wie die Daten bei dir angezeigt werden? Und wann hast du denn deinen Ambassador gekauft, auch daraus müsste es klar sein.

• Like
Reaktionen: hhlinh

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
631
113
Nähe ZRH
Moin,
Ende Januar möchte ich meine Bonus-Übernachtung im IC Berlin einlösen (habe einen gekauften Platin Ambassador-Status..) - in meinem Prämienwallet steht dazu aber
„Gültig bis 10/1/2025“
Ist das der 10.01.2025 oder der 01.10.2025?
Und bezieht sich das auf das Datum der Bichung oder des Aufenthalts..?
Lieben Dank für eine Info!!
Wann hast du deinen Ambassador gekauft? Wenn es im September des letzten Jahres war, müsste es 1.10.25 sein. Dann zeigt deine App das amerikanische Datumsformat an.
Und für die Einlösung der Bonus-Nacht ist das Übernachtungsdatum relevant.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
374
168
Wann hast du deinen Ambassador gekauft? Wenn es im September des letzten Jahres war, müsste es 1.10.25 sein. Dann zeigt deine App das amerikanische Datumsformat an.
Und für die Einlösung der Bonus-Nacht ist das Übernachtungsdatum relevant.
....also die Mail mit "Ein Hoch auf Ihre Mitgliedschaft - Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr besonderer Reisen und Erlebnisse mit InterContinental® Ambassador." kam am 24.08.2025.....

UPDATE: Witzigerweise finde ich - wenn ich mich auf dem PC einlogge (und nicht über die App..) - dort den Hinweis:
"Ambassador-Bonusnacht
Gilt bis 30/09/2025"

Mit anderen Worten: In der App scheint das amerikanische Datum angegeben zu sein und über PC das deutsche..., skurril, denn bei beiden ist Landes- und Spracheinstellung "Deutsch"...

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.893
346
GRZ
Bei mir wurde der RA am 25.11. verlängert
Zum Requali-Zeitpunkt ca 60 Nächte IC, ca 20‘000 USD Umsatz bei IC und in ca 11 verschiedenen Ländern/ca 15 verschiedene IC‘s (Europa und Asien)
Bei mir am 2.1. Mitternacht.
Bin gespannt, ob man einen Unterschied zum Diamond Amb. im Kimpton oder den ICs merkt (war bis 2020 RA, hab mich als Dia/Spire Amb. nicht schlechter behandelt gefühlt).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.893
346
GRZ
Kritisch sind die 20 USD AMB Guthaben, die scheinbar den RA nicht gewährt werden. Damit hat man gegenüber einem Dia Amb mit FreeBF und Lounge eigentlich keinen Vorteil bzw. einen Nachteil.

• Like
Reaktionen: hannoi75

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.911
794
KLU/GRZ
Was sind eigentlich die Anforderungen, um zum Royal Abassador ernannt zu werden? Rein umsatzbasierend kann es nicht sein, weil ich gebe seit mehrern Jahren mehr als 20 k€ pro Jahr in ICs aus (allerdings den Großteil davon in einem einzigen) ...

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
560
179
Hannover
...da gibt sich IHG nebulös. Man kommt nur durch Näherungen an etwaige Werte. Aber mit Umsätzen in nur einem IC hat es noch nie geklappt. Aus meiner Erinnerung sollten es drei/vier verschiedene ICs sein. Plus hohe Umsätze UND hohe Anzahl Nächte (meiner Erinnerung nach >40).

• Like
Reaktionen: YoungMario

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.911
794
KLU/GRZ
...da gibt sich IHG nebulös. Man kommt nur durch Näherungen an etwaige Werte. Aber mit Umsätzen in nur einem IC hat es noch nie geklappt. Aus meiner Erinnerung sollten es drei/vier verschiedene sein. Plus hohe Umsätze UND hohe Anzahl Nächte.

Also auf drei ICs komme ich ja im Jahr auf jeden Fall, eher mehr - aber was bedeutet hohe Umsätze und hohe Nächte ? 20 k€ IC und 25 k€ IHG sollte doch reichen ...

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
560
179
Hannover
Also auf drei ICs komme ich ja im Jahr auf jeden Fall, eher mehr - aber was bedeutet hohe Umsätze und hohe Nächte ? 20 k€ IC und 25 k€ IHG sollte doch reichen ...
Das dürfte vom Umsatz her in die Regionen passen. Anzahl der Nächte und Standorte der ICs wären noch Variablen. Je mehr Kontinente und je mehr Nächte in ICs statt über IHG verteilt, desto wahrscheinlicher der RA. Aber meiner Meinung nach ist kaum ein fühlbarer Unterschied zum DIA Ambassador - daher unternehme ich da keine Anstrengungen mehr.

• Like

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.911
794
KLU/GRZ
Das dürfte vom Umsatz her in die Regionen passen. Anzahl der Nächte und Standorte der ICs wären noch Variablen. Je mehr Kontinente und je mehr Nächte in ICs statt über IHG verteilt, desto wahrscheinlicher der RA. Aber meiner Meinung nach ist kaum ein fühlbarer Unterschied zum DIA Ambassador - daher unternehme ich da keine Anstrengungen mehr.
Danke für die Einschätzung - Diamond bin ich seit es den Status gibt, dieses Jahr schon mit 7.1. den Status schon verlängert - aber das dürfte mein Problem sein, über Sylvester gebe ich rund 15k im IC Thalasso aus, den Rest dann in deren ICs, komme so auf 40 Nächte im Jahr - mehr würde ich auch gar nicht wollen, da bin ich lieber bei meiner Familie. Andere IHG machen mittlerweile kaum mehr was aus. Es ist mehr Interesse, extra eine Übernachtung würde ich nicht machem ...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.656
4.307
Ich kann nur sagen, ich habe den RA in Corona nach 15 oder so Jahren verloren. Ich habe 2023 und 2024 nicht seltener als damals (50 IC Nächte im Jahr, vielleicht 20 sonstige Nächte, zig ICs und irgendwas um die 20k Umsatz) übernachtet. Der Status ist aber nie wieder gekommen. Macht aber auch nichts. Das einzige was mich stört, ist dass der frühe Check-in nicht mehr garantiert ist. Sonst ist mit Suite Upgrades Vouchern und dem Lounge Pass alles gut und sehr entspannt. Im IC Berlin (mein Haupthaus) sind die Premium Rooms besser als die Junior Suiten, insofern kein Thema. Auch den Diamond Status würde ich heute ohne lange berufliche Stays "so" nicht mehr erreichen, das geht aber sehr entspannt über das Acora Hotel um die Ecke, wo es 5000 PPN Raten für 65 Euro gibt und der Check-in sehr einfach ist. rd. 30.000 Punkte, davon 23.000 EQP kosten dann rund 300 EUR.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.342
122
MUC
Im Flyertalk Forum gibt es einen extra Thread, wo RAs ihre Anzahl Nächte, Umsätze, etc. vergleichen und man versucht ein Mittel zu ziehen, um die Qualifikationskriterien zu erkennen. Der Thread ist ganz interessant.
Vielleicht schaust da mal vorbei @YoungMario

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.862
471
GVA
Ich kann nur sagen, ich habe den RA in Corona nach 15 oder so Jahren verloren. Ich habe 2023 und 2024 nicht seltener als damals (50 IC Nächte im Jahr, vielleicht 20 sonstige Nächte, zig ICs und irgendwas um die 20k Umsatz) übernachtet. Der Status ist aber nie wieder gekommen. Macht aber auch nichts. Das einzige was mich stört, ist dass der frühe Check-in nicht mehr garantiert ist. Sonst ist mit Suite Upgrades Vouchern und dem Lounge Pass alles gut und sehr entspannt. Im IC Berlin (mein Haupthaus) sind die Premium Rooms besser als die Junior Suiten, insofern kein Thema. Auch den Diamond Status würde ich heute ohne lange berufliche Stays "so" nicht mehr erreichen, das geht aber sehr entspannt über das Acora Hotel um die Ecke, wo es 5000 PPN Raten für 65 Euro gibt und der Check-in sehr einfach ist. rd. 30.000 Punkte, davon 23.000 EQP kosten dann rund 300 EUR.
das sind 1:1 auch meine Erfahrungen wobei ich nicht ein Haupthaus habe bzw hatte

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.656
4.307
Im Flyertalk Forum gibt es einen extra Thread, wo RAs ihre Anzahl Nächte, Umsätze, etc. vergleichen und man versucht ein Mittel zu ziehen, um die Qualifikationskriterien zu erkennen. Der Thread ist ganz interessant.
Das Thema scheint zu sein, dass es keine "Neuernennungen" mehr gibt. Würde auch ins System passen, diesen aus dem System fallenden Status auslaufen zu lassen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.911
794
KLU/GRZ

Danke für die Antworten- es war wirklich mehr rein aus Interesse, da ich den Diamond Status jedes Jahr recht schnell requalifiziere und dann Ende ist.
Da ich fast immer in den gleichen Hotels bin, gibt es lokale Ansprechpartner und die 40 Nächte für den Lounge Pass schaffe ich auch.

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.774
1.687
Das Thema scheint zu sein, dass es keine "Neuernennungen" mehr gibt. Würde auch ins System passen, diesen aus dem System fallenden Status auslaufen zu lassen.
das waren noch zeiten, als man als RA einen gutschein erhielt, um eine andere person zum RA zu machen ... *schwärm* - aber damals war der RA auch noch mehr wert (z.B. kostenfreie minibar).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.893
346
GRZ
Ich war bis 2019 oder 2020 RA und wurde es dieses Jahr wieder.

45 paid stays, oft Spezialraten und viele Zimmer zugleich. Über 300k EQP, davon schätze 12-15k USD in IC.
Hab nicht damit gerechnet und die Diff, zum Dia Amb. ist kaum vorhanden - in Stammhäusern gar nicht, da zählt ohnehin Loyalität neben dem Status.

• Like

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
456
Portland/Starnberg
das waren noch zeiten, als man als RA einen gutschein erhielt, um eine andere person zum RA zu machen ... *schwärm* - aber damals war der RA auch noch mehr wert (z.B. kostenfreie minibar).
Ehrlich gesagt finde ich heute Diamond/Amb mit Lounge Pass deutlich besser als RA damals war. Klar, das mit der Minibar war schon nett, aber die meisten Hotels waren (auf jeden Fall gegenüber nicht-Stammgästen) eher kleinlich, und oft gab es entweder Lounge-Zugang oder eine Suite, aber nicht beides. Von Frühstück durfte man nicht mal träumen, soweit man es nicht über die Lounge bekam. Und bei Punktebuchungen gab es den Regeln nach keinerlei Benefits, wobei da einige Hotels großzügig drüber hinweg sahen. Ich bin seit Jahren nicht mehr RA und habe auch keine Chance, mich zu qualifizieren (weil ich fast alles mit Punkten mache), aber ich denke auch, dass nach den heutigen Regeln der RA nicht viel mehr bringt, als Diamond/Amb mit Lounge Pass (plus gelegentlich Suite Upgrade Cert).

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
867
296
MUC/BRE
Ich persönlich fand ja sie Corona-Zeit bzw. die offenen Monate dazwischen grandios. Da waren die Lounges zu, aber es gab immer 80-120€ pro Nacht (!) Guthaben für das Restaurant und Frühstück in den meisten Häusern - und das Guthaben war sogar ansammelbar. Zwei Tage länger gearbeitet und am dritten Tag mit Kollegen 300€ in der Marlene vertrunken ;-)

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.893
346
GRZ
Ich persönlich fand ja sie Corona-Zeit bzw. die offenen Monate dazwischen grandios. Da waren die Lounges zu, aber es gab immer 80-120€ pro Nacht (!) Guthaben für das Restaurant und Frühstück in den meisten Häusern - und das Guthaben war sogar ansammelbar. Zwei Tage länger gearbeitet und am dritten Tag mit Kollegen 300€ in der Marlene vertrunken ;-)
Ja, das warn die positiven Seiten. Restaurants geschlossen? Trotzdem schön Essen gehen - no Problem :)
In manchen ICs konnte man (in den eher abgeschotteten Bereichen) als Club/RA Gast einfach frei von der Speise-/Getränkekarte wählen... no limit. Party on.