Frequent Traveller: Änderung der Zugangsregelung für Vertragslounges

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
ANZEIGE
Vor allem würde dagegen mehr AB (exTXL) fliegen helfen.

Die Kombination aus BA-Lounge (ruhig und nettes Frühstück) sowie AB-Wartebereich im Terminal C gefällt mir inzwischen wesentlich besser als die SEN-Lounge in TXL.
Also erst mal in Ruhe frühstücken und www nutzen und anschließend hinter der Sicherheitskontrolle in C, wenige Meter vom Gate auf den Abflug warten. In C gibts dann noch eine deutlich größere Zeitschriftenauswahl als in der LH-SEN, sowie mitnahmefreundliche Getränkeflaschen mit Schraubverschluß.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Vor allem würde dagegen mehr AB (exTXL) fliegen helfen.

Die Kombination aus BA-Lounge (ruhig und nettes Frühstück) sowie AB-Wartebereich im Terminal C gefällt mir inzwischen wesentlich besser als die SEN-Lounge in TXL.
Also erst mal in Ruhe frühstücken und www nutzen und anschließend hinter der Sicherheitskontrolle in C, wenige Meter vom Gate auf den Abflug warten. In C gibts dann noch eine deutlich größere Zeitschriftenauswahl als in der LH-SEN, sowie mitnahmefreundliche Getränkeflaschen mit Schraubverschluß.

Ist nur blöd, wenn man aus Terminal A abfliegt.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Im A ist ebenfalls ein Wartebereich hinter der Sicherheitskontrolle. :p ;)

Abgesehen davon, das die überwältigende Mehrheit der AB-Flüge von C geht.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Im A ist ebenfalls ein Wartebereich hinter der Sicherheitskontrolle. :p ;)

Das ist natürlich wahr. Da man ja in der Regel recht kurze wege hat, kann man ja auch mal etwas kurzfristiger zum Gate gehen. Das ist ja in vielen anderen Flughäfen nur schwer möglich.

Abgesehen davon, das die überwältigende Mehrheit der AB-Flüge von C geht.

Ich bin international mit AB immer von DUS aus geflogen. In TXL war ich immer auf Inlandsflügen und bin einmal aus MIA angekommen. Somit ist meine Erfahrung mit C nur sehr beschränkt.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Bin froh, wenn es für FTLs in Zukunft überhaupt noch Loungezutritt gibt. Das ist für mich als Privatreisender eigentlich der größte Vorteil an der Silberkarte. Das macht die ganze Pendelei etwas entspannter (gut A26 zur Rush Hour natürlich nicht). Aber es bleibt einem nichts anderes übrig, als dem Treiben zu zuschauen und zu hoffen das es nicht noch "schlimmer" kommt. Zum Glück reden wir hier letztlich von einem echten Luxusproblem, dennoch schade.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Deswegen gibt es ja Restaurants, die "etwas richtiges" sogar verkaufen. Ich verstehe den Ärger des wegenhancens von Benefits, aber ich verstehe es nicht, wenn man ständig verlangt, dass einem eine Airline, nur deswegen, weil man mit ihr fliegt (also von a nach b will und auch kommt) auch noch Essen, Duschen, gratis Hotelzimmer, Hostessenservice oder sonst was anbieten soll. Oder eine Kreditkarte. Außer man bezahlt dafür (PP) und es wird einem etwas zugesichert und dann nicht eingehalten. Aber wie gesagt, dass kann man hier noch 100mal hin- und herposten ...

Aber ich kann ja auch nicht von meinem Hotel verlangen, dass es mich vom Flughafen abholt (außer diese Leistung wird mir explizit zugesichert oder ich buche sie mit), oder von meinem Bäcker, dass er mir das Brot, das ich bei ihm kaufe, aufschneidet, mit Wurst belegt und es mir dann nach Hause bringt.

Und zum Abschluss zitiere ich mich quasi selbst: Du musst da nicht hingehen!

Richtig, take it or leave it.

Womit ich schon Probleme habe: LH verspricht mir dass ich nach dem Erfliegen von 35k Meilen Zutritt zu einer bestimmten Menge an Lounges für 2 Jahre habe. Ich fliege nun die versprochenen 35k Meilen und ellabätsch - Du kummst hier nich rein!

Durch die Veröffentlichung sichert mir LH gewisse Statusleistungen zu. Ich buche Flüge um diese Leistungen zu erhalten und dann werden sie wieder weggenommen. Das hat auf der einen Seite eine rechtliche - auf der anderen Seite aber auch eine moralische Komponente. Es werden viele sicher nicht die rechtliche Karte ausspielen. Die moralische geht aber sehr einfach: Abstimmung mit Geldbeutel. Das geht teilweise sehr langfristig!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Womit ich schon Probleme habe: LH verspricht mir dass ich nach dem Erfliegen von 35k Meilen Zutritt zu einer bestimmten Menge an Lounges für 2 Jahre habe. Ich fliege nun die versprochenen 35k Meilen und ellabätsch - Du kummst hier nich rein!

Durch die Veröffentlichung sichert mir LH gewisse Statusleistungen zu. Ich buche Flüge um diese Leistungen zu erhalten und dann werden sie wieder weggenommen. Das hat auf der einen Seite eine rechtliche - auf der anderen Seite aber auch eine moralische Komponente. Es werden viele sicher nicht die rechtliche Karte ausspielen. Die moralische geht aber sehr einfach: Abstimmung mit Geldbeutel. Das geht teilweise sehr langfristig!

Das sehe ich auch so. Mein voriges Posting zielte darauf ab, das man aus meiner Sicht nicht verlangen kann, dass man in einer Business oder Kreditkartenlounge ein Abendessen bekommt. Wird weder versprochen, noch kann es verlangt werden.

Nochmals zu Deinem Posting: Da gebe ich dir zu 100% recht. In Wirklichkeit ist es ja noch viel schlimmer - man hat eingeführt das man sich mit 30 Segmenten qualifizieren kann zum FTL, und jetzt wo das doch recht viele gemacht haben, sagt man "ätsch". Hier sehe ich auch eher die moralische Verfehlung.

G.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.436
10.318
irdisch
Umgekehrt ist es aber auch verkehrt, erst kostenloses Essen anzubieten, um sich dann empört zu wundern, dass es irgendwelche Schnorrer und Raffkes, die man damit erst anlockt, konsumieren.

Danach schafft man dann beleidigt wieder irgendwas Grundsätzliches ab, weil man sich ausgenutzt fühlt.

• Like
Reaktionen: MisterG
F

Flugfreak

Guest
Im Großen und Ganzen betrifft mich die Verschlechterung kaum, da ich meist nur an Airports abfliege oder umsteige wo es auch LH Lounges gibt.

Dennoch wollte ich mal fragen ob ihr weiterhin dennoch auf den FTL setzt ? Ich hab den ja dieses Jahr verlängert und hab 2013 dann ein totes Jahr und werde wohl den A3 *G machen wenn ich die Meilen für ne Langstrecke in C zusammen habe und den FTL auslaufen lassen.

X2921294H

Neues Mitglied
11.12.2011
16
0
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...

Und ich bin der nächste der es über Segmente gemacht hat ... aber jetzt an A3*G arbeitet.
Bei A3 werden übrigens für die AirRail Strecke QKL-FRA 200 M&B Meilen gutgeschrieben (gebucht in S).

F

Flugfreak

Guest
Sind sicherlich viele, zumindest hier im Forum. Wer die Kohle hat für massig C Tickets um die 35.000 Meilen einzufliegen, lässt die eh besser bei A3 gutschreiben und bekommt dafür den *G .

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Den FTL werde ich heuer "nebenbei" über Segmente bis 02/2016 verlängern. Danach, mal schauen was A3 dann macht. Zusätzlich hab ich eine DinersClub Karte im Einsatz, sind oft die selben Vertragslounges die LH für FTL noch anbietet (und noch so einige mehr).

Ende Juli sollte der A3*G erreicht sein.

GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
Hab mich jetzt durch 10 Seiten durchgelesen... Was ändert sich denn jetzt eigentlich tatsächlich?

Laut der Newsmeldung heißt es das FTL in eco "ihren Aufenthalt am Flughafen in einer der Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS Business Lounges sowie den eigenen Lounges der Miles & More Partner, Brussels Airlines, Luxair* und LOT Polish Airline genießen.
Die bisherigen Vertragslounges stehen darüber hinaus ab dem 1. September 2012 leider nicht mehr zur Verfügung."

D.h. Welche Lounges fallen denn nun weg? Die "eigenen Lounges der Miles & More Partner" sind doch noch dabei soweit ich das verstehe.. (Für mich wichtig Thai & Singapore)... Oder hab ich da was falsch verstanden??

E

embraer

Guest
Hab mich jetzt durch 10 Seiten durchgelesen... Was ändert sich denn jetzt eigentlich tatsächlich?

Laut der Newsmeldung heißt es das FTL in eco "ihren Aufenthalt am Flughafen in einer der Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS Business Lounges sowie den eigenen Lounges der Miles & More Partner, Brussels Airlines, Luxair* und LOT Polish Airline genießen.
Die bisherigen Vertragslounges stehen darüber hinaus ab dem 1. September 2012 leider nicht mehr zur Verfügung."

D.h. Welche Lounges fallen denn nun weg? Die "eigenen Lounges der Miles & More Partner" sind doch noch dabei soweit ich das verstehe.. (Für mich wichtig Thai & Singapore)... Oder hab ich da was falsch verstanden??

Ja, hast Du. Es fallen NUR die VERTRAGSLOUNGES (sog. Contract Lounges) weg. KEINE Änderung gibt es bei den Lounges der Miles and More Teilnehmer (FTL kann rein) und auch KEINE Änderung gibt es bei den Lounges der Star Alliance Lounges (FTL kann NICHT rein). AUSSCHLIESSLICH die VERTRAGSLOUNGES sind betroffen. Beispiel: in GRZ oder VCE konnte ein FTL früher in die Lounge des Flughafens, jetzt nicht mehr.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ja, hast Du. Es fallen NUR die VERTRAGSLOUNGES (sog. Contract Lounges) weg. KEINE Änderung gibt es bei den Lounges der Miles and More Teilnehmer (FTL kann rein) und auch KEINE Änderung gibt es bei den Lounges der Star Alliance Lounges (FTL kann NICHT rein). AUSSCHLIESSLICH die VERTRAGSLOUNGES sind betroffen. Beispiel: in GRZ oder VCE konnte ein FTL früher in die Lounge des Flughafens, jetzt nicht mehr.

lhr war zb so ein fall mit der bd lounge wo auch die ftl´s rein durften. habe ich ohnehin nicht verstanden wieso ftl´s in eine *g lounge dürfen. in der kurzen übergangszeit in der die *g noch rein durften war die lounge praktisch leer weil die silberfischchen weggefallen sind... ich würde mal meinen die ftl´s sollten nicht zu traurig sein, dass die vertragslounges weggefallen sind. denn zugang zu m&m c lounges ist ja auch ein feines goodie für einen *s

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
@Gott Kaiser: wenn für dich Thai /Singapore wichtig ist, solltest Du ohnehin darüber nachdenken, die FTL Karte fallen zu lassen und auf einen S* Gold Status hinzuarbeiten (bspw. A3 oder Krisflyer). Sind effektiv nur ein paar mehr Meilen pro Jahr, die es zu erfliegen gilt aber mit deutlich mehr Vorteilen...
Mit der FTL Karte hast Du in BKK /SIN etc. ohnehin schlechte Karten bezüglich Loungezutritt, vor allem nachdem es keine eigene LH C Lounge mehr gibt in BKK.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ich würde mal meinen die ftl´s sollten nicht zu traurig sein, dass die vertragslounges weggefallen sind. denn zugang zu m&m c lounges ist ja auch ein feines goodie für einen *s

Was feines ist das bestimmt nicht. Mit dem Flugverhalten bist Du in anderen Programmen locker *G und hast allianzweiten Zugang zu Lounges.

Die Verar*%&/e ist, dass man bei LH mit diesem Flugverhalten einen *S bekommt. Wenn ich mir überlege, dass ich bei Aegean die Blue Karte *S für vier Flüge mit denen gekriegt habe (das war noch vor deren Beitritt zur *A).

Bei LH fällt nicht ganz so viel weg. Mir fällt da Münster und Paderborn in Deutschland oder AMS und LHR ein.

Bei LX sieht das ganz anders aus. Dort ist das eine wirkliche Rasur!

Schaut Euch einfach die Liste auf http://www.swiss.com/web/DE/fly_swiss/swiss_lounges/Pages/lounges_worldwide.aspx

an. Dort fällt wirklich sehr viel weg:

Amsterdam (Service Air Lounge)
Bangkok (Royal Silk Lounge)
Barcelona
Belgrad
Birmingham
Budapest
Bukarest
Dubai
Dublin
Florenz
Hongkong
Istambul
Johannesburg
Kairo
Lissabon
Lyon
Madrid
Malaga
Manchester
Miami
Montreal
Muskat
Nizza
Palma De Mallorca
Prag
Rom
Saou Paulo
St. Petersburg
Tel Aviv
Tokio
Valencia
Venedig

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist doch genau der springende Punkt! Das ist doch nicht normal, dass man mit weniger (!) Flügen einen *G erreichen kann (welcher von LH als solcher akzeptiert wird), als den FTL. Oder anders gesagt: es muss doch irgend einen Grund dafür geben. Als Ökonom glaube ich nicht an den Zufall. Wem nützt das also? Findet das LH OK, oder ist es ihnen egal? Und ist der SEN zu teuer, oder der A3*G zu billig? Und wer bezahlt für dieses Missverhältnis? Sind es am Ende doch wieder die Griechen, die die ganze Allianz in den Abgrund reissen...?

Ökonomische Gründe gibt es ganz sicher:
1) LH nutzt die Unkenntnis vieler Kunden, die automatisch das Produkt des Platzhirschs wählen
2) Der Marktführer ist immer "teurer" als Anbieter aus der zweiten und dritten Reihe, das gilt auch in anderen Produkten/Branchen
3) Wer Wert legt auf den Exec-Bonus, der ist mit LH-FTL besser d'ran als mit A3*G.
4) Gibt bestimmt noch ein paar mehr....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Es fällt auch bei LH ziemlich viel weg, knapp 50% der Destinationen weltweit. Auch da ist TLV dabei, dafür bekommen die als Ausgleich die NEK.

Bei LO hatte man als FTL überall Zugang, ausser in BCN und EWR. Bei OS ist es umgekehrt: Da fallen nur noch Istanbul und Krakau weg.

Aber ob der durchschnittliche, geschäftlich fliegende FTL weiss, dass es den A3*G gibt?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ist eigentlich FTL überflüssig wenn man *G schon hat?
Ich frage mich deshalb, ob ich die Meilen lieber bei LifeMiles gutschreiben lasse, Weil ich nun Awards mit Lifemiles buchen würde.

Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Als nächstes "Enhancement" darf man als FTL dann nur noch die LH-Gruppe-Lounges benutzen, wenn man auf LH-Gruppe-Metall fliegt ;)