ANZEIGE
Der checkin muss den Mitflieger zum HOC "ernennen". Manche Stationen haben da keine Ahnung... Böhmische Dörfer...
Hab mal eine kurze Zwischenfrage: falls ein HON mit einem HOC zusammen Y fliegt (z.B. FRA-MUC mit Aussenposition).. werden dann beide mit der Limousine abgeholt oder gilt die offiziell nur für den HON.
Die paar Mal wo ich diese Situation hatte wurden immer beide mitgenommen. War dies nur Kulanz oder ist dies irgendwo festgelegt?
Nur wenn der/die HOC auch angemeldet ist. Hab mal die Folgen einer nicht übermittelten Anmeldung (unseren Flug hatte ich für uns beide gemeinsam gebucht - sie also eindeutig HOC) erlebt, als ich mit meiner Frau in MUC angekommen bin: Meine Frau wurde abgewiesen. Ich zog es dann vor, mit ihr im Bus zum Gate zu fahren.
Also das ist mir noch nicht passiert. Bis jetzt wurde mein Gast immer mitgenommen, auch wenn nicht als HOC eingetragen. Das eine Mal als wir aus TRS ankamen waren es sogar zwei HOC und natuerlich hat der Check-In das nicht uebermittelt. Haben uns drei huebsch brav ins FCL gefahren.
Zwei separate Tickets sollten zwei Reisende immer haben.Und bei zwei seperaten Tickets.. wie wird der HOC ermittelt? Am Check-in, in der Lounge oder nur auf Nachfrage?
gibt's eigentlich noch die Möglichkeit als SEN ins Minus mit den Meilen zu gehen?
gibt's eigentlich noch die Möglichkeit als SEN ins Minus mit den Meilen zu gehen? Bei allen Awards oder ist das auf "normale" beschränkt? Bei mir konkret wäre Interesse an Companion Award in C mit Warteliste?
Der checkin muss den Mitflieger zum HOC "ernennen". Manche Stationen haben da keine Ahnung... Böhmische Dörfer...
Bei mir habe immer nur Mitreisende auf dem gleichen PNR HOC status auf dem Boardingpass, selbst ex-MUC.
Liebe Leute, was ist eigentlich ein HOC? Die Abkürzung fehlt hier noch http://www.vielfliegertreff.de/kummerkasten/786-abka-rzungen-fachbegriffe-usw.html![]()
Statusvorteile für SENs:
An Board:
- Exit-Row-Sitze (auf allen Flügen von Lufthansa und Swiss)
- Seat-Blocking in Y* (auf allen Flügen von Lufthansa)
- Bevorzugte Essensauswahl* (bei vielen *A-Airlines)
- Getränkeauswahl der Business-Class auch in der Economy* (man muss ggf. fragen)
- In Lufthansa Economy (nur Langstrecke) gewisse Business-Vorteile wie Wolldecken, Kissen etc. (man muss ggf. fragen)*
- Persönliche Begrüssung vom Purser (nur Langstrecke)*
- bevorzugte Behandlung*
- Priorität bei Upgrades wegen Überbuchung*
*undokumentiert bzw. inoffiziell
Et voilà , es steht ganz unten im Kleingedruckten - ich würde einmal unter +41 (0)44 659 63 69 anrufen und das Problem schildern, evtl. bekommst Du sogar die Jahresgebühr zurück![]()
Ach kommt schon Leute, das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht. Das hier ist doch nicht das VFF, wo noch nie jemand im Flugzeug saß![]()
Ich habe mir Gestern sogar eine geben lassen für ZRH-FRA.Im Flieger war ich schon das eine oder andere mal, aber als Mann frägt man nicht nach einer Decke.![]()
SEN Status sollte doch sein, daß die Sitzplätze neben dem SEN solange gesperrt werden solange das Flugzeug nicht voll wird.
Mir gestern passiert: Helsinki-FRA erste Reihe Eco, online checkin boarding number 043., Gangplatz.
Ich komme als einer der letzen ins Flugzeug und muss feststellen, daß der Platz neben mir belegt ist. Ein Päarchen wollte wohl zusammensitzen und haben wohl erst am Airport eingecheckt. Weil dann alle anderen zusammenhängenden Plätze nebeneinander schon vergeben waren, macht der checkin eben bei mir das blocking raus.
Finde ich echt eine Frechheit, weil von den 108 Plätzen nur 101 besetzt waren, wer zu spät kommt, sollte eben als Strafe 2h nicht nebeneinander sitzen dürfen. Aber SEN Status von LH juckt die Finnen halt nicht, die interessieren sich mehr für Mindestgewichte (check-in Gepäck) bzw. maximum Gewicht bei Handgebpäck.![]()
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich als SEN in die erste Reihe mit Vorhang vor der Nase quetscht und sich nicht im Voraus die Exit row besorgt...?
![]()
Ja, die Sitzplätze sind geblockt - aber es ist ein "soft benefit". Ich würde eher Deine Forderung danach, zusammen reisende Passagiere in die Kategorie "Frechheit" einsortieren.
Wenn Du den Platz neben Dir garantiert frei haben willst, kannst Du Dir ein zweites Ticket als "extra seat" kaufen.
Alles andere ist nice to have - aber bei nur 7 freien Plätzen liegt es in der Natur der Dinge, dass das Seat Blocking nicht für alle reichen kann. Insbesondere in den vorderen Reihen, wo jeder gerne sitzen möchte, läuft man besonders stark Gefahr, dass die 3er-Reihen auch mit 3 Passagieren gefüllt werden (selbst als HON).
Wenn Du den Platz neben Dir garantiert frei haben willst, kannst Du Dir ein zweites Ticket als "extra seat" kaufen.