FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
ANZEIGE
Statusvorteile für SENs:
[...]
Ankommend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pas
  • [...]
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)

Dazu hatte ich kürzlich ein Gespräch mit dem Loungepersonal in HAM, welches meinen Verdacht basierend auf der LH-Seite zum Loungezugang bestätigte: Es gibt in der Situation "SEN ankommend" Zugang für einen Gast, wenn dieser eine abfliegende(!) *A-Bordkarte besitzt. Gemeinsam mit einem Gast ankommend ohne Weiterflug erhält der SEN zwar Zugang, der Gast allerdings nicht.
Wollte das hier nur mal ergänzt haben, da dies aus der Übersicht nicht zwangsläufig hervorgeht ("i.V.m. einem *A-Flug" könnte auch als ankommend interpretiert werden).

A

Anonym-36803

Guest
Dazu hatte ich kürzlich ein Gespräch mit dem Loungepersonal in HAM, welches meinen Verdacht basierend auf der LH-Seite zum Loungezugang bestätigte: Es gibt in der Situation "SEN ankommend" Zugang für einen Gast, wenn dieser eine abfliegende(!) *A-Bordkarte besitzt. Gemeinsam mit einem Gast ankommend ohne Weiterflug erhält der SEN zwar Zugang, der Gast allerdings nicht.
Wollte das hier nur mal ergänzt haben, da dies aus der Übersicht nicht zwangsläufig hervorgeht ("i.V.m. einem *A-Flug" könnte auch als ankommend interpretiert werden).

Mir wurde in FRA auf explizite Nachfrage hin gesagt, dass man ankommend prinzipiell keinen Gast mitnehmen darf, egal ob der Gast eine ankommende oder abfliegende Bordkarte hat. Schön, dass das so eindeutig geregelt zu sein scheint.

M

makezoni

Guest
Herrlich! Was erhoffst Du Dir denn davon?
Klare Aussagen, die diese Nieten von Loungedrachen nicht geben konnten.
Vielleicht möchte er seinem Kollegen schriftlich bestätigen, dass die Loungezutrittsregeln von CA völlig *A-konform sind.
Ich habe auf einen Link gehofft, der dies klar aussagt. Wieso bin ich rein gekommen und er nicht? Bei selben Zugangsvoraussetzungen? Vielleicht, weil ich 2000 Statusmeilen mehr hatte? Wer weiß!
Ob der Kollege da noch steht?
Ne, sitzt (leider :D) schon wieder im Büro. Muss mir ständig anhören, ich wäre wohl was besseres.

Übrigens:
Ein LH SEN meiner Firma, mit Y Ticket bei Air China, wurde im Oktober und Januar fürstlich in die First Class Lounge (also linksrum bei Gate 71) geführt.
Inklusive Gast ohne Status.

Da passt doch was nicht in der Unternehmenskommunikation? :confused:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es hätte mich eher gewundert, wenn man als Y/FTL reinkommt als das Gegenteil, wenn ich ehrlich bin. Y/FTL kommt man doch fast nur in Lounges der LH Group.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Klare Aussagen, die diese Nieten von Loungedrachen nicht geben konnten.

....

Übrigens:
Ein LH SEN meiner Firma, mit Y Ticket bei Air China, wurde im Oktober und Januar fürstlich in die First Class Lounge (also linksrum bei Gate 71) geführt.
Inklusive Gast ohne Status.

Da passt doch was nicht in der Unternehmenskommunikation? :confused:

Sorry, hast du ein Ego Problem? Anstatt dich zu freuen, dass du reingekommen bist, obwohl es überall (wie auf der M&M & StarAlliance Homepage) klar und deutlich beschrieben ist, regst du dich so auf?

By the way, in die Air China First Lounge wurde ich auch schon 2x hingebracht. Das kommt immer vor, wenn die Business überfüllt ist und außer dem Namen gibt es keine großen unterschiede...
In PEK kommt sogar jeder Priority Pass Inhaber rein, soviel zu Exklusivität der Air China First Lounges ;)

• Like
Reaktionen: boekel

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.598
MZ
Habe heute mit der Hotline telefoniert zwecks Sitzplatzreservierung (weil ich dank der besten IT der Welt das nicht selber machen kann) und fragt in der 747-8 nach Reihe 83 (Upper Deck). Der freundliche Herr meinte die ersten drei Reihen seien nur für HON/SEN/* Gold buchbar.

Ist das wirklich so und ich habe es hier nur überlesen? Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch dort oben problemlos meinen Platz Auswählen können....

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Habe heute mit der Hotline telefoniert zwecks Sitzplatzreservierung (weil ich dank der besten IT der Welt das nicht selber machen kann) und fragt in der 747-8 nach Reihe 83 (Upper Deck). Der freundliche Herr meinte die ersten drei Reihen seien nur für HON/SEN/* Gold buchbar.
Fände ich gut, wenn es so wäre. Bin zwar nur FTL, finde aber solche soft perks für die top tier sehr wichtig.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Muss mein Frust rauslassen. Auch wenn hier vermutlich schon beschrieben ist: Das neue Boarding System nervt total. Im Grunde gibt es jetzt auch bei LH nur noch 2 Bording Gruppen. Nix mehr mit Business Class Gäste, HON Circle Member und Sentatoren zu erst an Bord. Jetzt ist man zum Normalo degradiert worden. Es mag ja sicher immer Meinungen geben wie öhh, was bist du denn für einer, da hab ich nie Wert drauf gelegt. Fühlst dich wohl wichtig oder was?
Um dem Vorweg zu nehmen: ja, es ist mir wichtig. Ich steh auf diese Statussymbole. Dafür habe ich letztes Jahr ein MR Run gemacht um genau in diesen Genuss zu kommen. Und es ist jammerschade, das diese Vorteile mehr und mehr verloren gehen.
Ich habe mich bei LH beschwert. Es wäre schön, wenn diejenigen die gleicher Meinung sind, das auch tun. Vielleicht ändert das dann was bei LH.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.952
2.627
ZRH
Als SEN/*G bist du ja trotzdem noch in GRP1.
Damit kannst du dich doch noch von GRP3-5 abheben.

Oder hast du einen MR für den FTL gemacht? ;-)

Es gibt übrigens einen umfangreichen Thread dazu im Forum.

• Like
Reaktionen: Rumser81

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Und mal was positives: Trotz Eco Ticket hat man mich dieses Jahr 2x mit Namen beim Service angesprochen. Ich empfinde das als Wertschätzung und angenehm.

Und zur Diskussion der vorherigen Seiten, das dies vermutlich nur für Menschen mit Geltungsdrang wichtig ist. Vielleicht habe Geltungsdrang. Vielleicht sogar ganz sicher. Trotzdem ist fliegen für mich immer noch was besonderes. Und einer Dienstleistungsbranche ist Zuvorkommenheit, Höflichkeit besonderen Gästen (den Vielzahlern / Vielfliegern) einen besonderen Service zu bieten doch auch wichtig. Und der wird von jedem Menschen doch auch gern angenommen.

Frei nach Honnecker: Upgrade immer, downgrade nimmer :D

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.105
MUC
Muss mein Frust rauslassen. Auch wenn hier vermutlich schon beschrieben ist: Das neue Boarding System nervt total. Im Grunde gibt es jetzt auch bei LH nur noch 2 Bording Gruppen. Nix mehr mit Business Class Gäste, HON Circle Member und Sentatoren zu erst an Bord. Jetzt ist man zum Normalo degradiert worden. Es mag ja sicher immer Meinungen geben wie öhh, was bist du denn für einer, da hab ich nie Wert drauf gelegt. Fühlst dich wohl wichtig oder was?

Ich verstehe Dein Problem nicht. Als HON, SEN oder *G gibt es ebenso wie für C- und EcoFlex-Tickets weiterhin das Prio-Boarding, auch mit dem neuen Boarding-System. Wenn Du also Frust ablassen möchtest, erkläre uns doch bitte, worüber Du Dich im Detail aufregst. Dann können wir auch Mitgefühlt zeigen oder Ratschläge geben. In der aktuellen Form liest sich Dein Frust-Abbau-Beitrag echt schwierig.

• Like
Reaktionen: DavidHB und ccl

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Was gibt es da nicht zu verstehen? Vorher war die 1. Gruppe ca. 20 Personen heute die halbe Maschine. Wo bleibt da bitte das Exclusive?

A

Anonym-36803

Guest
Was gibt es da nicht zu verstehen? Vorher war die 1. Gruppe ca. 20 Personen heute die halbe Maschine. Wo bleibt da bitte das Exclusive?
Früher war das Priorityboarding für Business, HON, SEN, Star Gold und Eco Flex.

Heute besteht das Priorityboarding aus den Gruppen 1 (HON, SEN, Star Gold) und 2 (Business).

Nachdem das Priorityboarding für Eco Flex wegfällt, sind doch sogar weniger Passagiere berechtigt, oder nicht?

Kann es sein, dass Du WILMA mit dem System bei Eurowings verwechselt?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Du redest von LH und nicht von Eurowings, ja?
Prio-Boarding ist doch bei LH gleichgeblieben, es ändert sich nur was für die Eco-Traube.
Dass bei manchen Flügen der halbe Flieger C oder Gold ist... Gut, lässt sich nicht ändern.

• Like
Reaktionen: Nitus und Andie007

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Ich habe in 2020 zwölf Flugsegmente mit LH gehabt. Zu erst darf Gruppe 1+2 gemeinsam borden. Diese Schlange ist gefühlt jedesmal die halbe Mannschaft gewesen. Hat also den selben Effekt wie bei Eurowings. So jedenfalls mein Empfinden / Erfahrung.

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe in 2020 zwölf Flugsegmente mit LH gehabt. Zu erst darf Gruppe 1+2 gemeinsam borden. Diese Schlange ist gefühlt jedesmal die halbe Mannschaft gewesen. Hat also den selben Effekt wie bei Eurowings. So jedenfalls mein Empfinden / Erfahrung.
Nur wie gesagt: Der Berechtigtenkreis hat sich zu früher nicht geändert, da muss Dich Dein Empfinden täuschen.

• Like
Reaktionen: Andie007 und Nitus

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn da nicht die Eco Flüge wären, wüsst ich ja, wer solche Töne sonst so anschlägt.

Von welchen Strecken reden wir denn? Auf Frankfurt - Zürich ist gerne der halbe Flieger Prio Boarding, auf sowas wie Frankfurt - Malaga wahrscheinlich weniger.