FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.637
MUC
Von welchen Strecken reden wir denn? Auf Frankfurt - Zürich ist gerne der halbe Flieger Prio Boarding, auf sowas wie Frankfurt - Malaga wahrscheinlich weniger.

Auf DUS<->MUC ist auch gefühlt der halbe Flieger zum Prio-Boarding berechtigt. Wenn ich sehe, wie mein Arbeitgeber die Flex-Tarife als Großkunde hinterher geschmissen bekommt, wundert mich das nicht. Mein AG dürfte da wohl auch nicht der Einzige sein.

Dass es dem Qualitäter gegen den Strich geht, dass viele andere Passagiere genauso exklusiv unterwegs sind, wie er, mag ihn stören. Mir persönlich reicht es, wenn ich beim Betreten des Flugzeugs noch ausreichend Platz in Sitzplatznähe für meinen Bordtrolley und meine Laptoptasche finde. Und das schaffe ich als *G auch, wenn vor mir 30 Eco Flex Paxe eingestiegen sind. Ist mir persönlich noch exklusiv genug.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
@ Nitus: Danke für den Beitrag. Ja, es sind hier 2 Argumente. Das eine ist das Erlebnis, die emotionale Ebene: Die Exculsivität als *A Gold Member oder Business Kunde. Und die rationale Ebene, dem Zweck: Platz für den Trolley. Und den habe ich bis jetzt immer gehabt.

Den Aussagen weiter oben scheine ich mit meinem Empfinden nicht falsch zu liegen, das die halbe Mannschaft Prio ist.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Gestern in CDG war es auf jeden Fall so.

Am Dienstag auf CDG-MUC vielleicht sieben oder acht Leute in der Priority-Boarding-Schlange, plus ein paar, die nach mir noch aus der Lounge hochgekommen sind. CDG war aufgrund der Enge im Satelliten boardingtechnisch aber schon immer chaotisch. Da hatte ich eher das Gefühl, dass es durch die neue, klare Beschilderung und Absperrung für Group 1+2 sogar besser geworden ist.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ich werde es noch mal beobachten. Gestern in CDG war es auf jeden Fall so.
CDG war aber schon immer chaotisch, weil das betagte Terminal nicht mit der wachsenden Bestuhlung der Flieger mitgewachsen ist und durch den Platz, wo die Schlangen jetzt abgesteckt sind, auch noch weniger Stehraum zur Verfügung steht . Vorgestern in CDG hatte ich aber auch ca. 25 Leute in der Gruppe 1 /2 Schlange vor mir (der abmarkierte Bereich reichte bei weitem nicht) und einen am Check-In, der das System wohl nicht zu bedienen wusste, weil bei jedem aus der Prio-Gruppe Wrong Group rauspiepte und er meinte das dann händisch im Computer erfassen zu müssen. Hilft nicht wirklich beim Boardingfluss...
Terminal 1 hilft kein Wilma sondern eher Williams... (Abriss)birne
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.637
MUC
@ Nitus: Danke für den Beitrag. Ja, es sind hier 2 Argumente. Das eine ist das Erlebnis, die emotionale Ebene: Die Exculsivität als *A Gold Member oder Business Kunde.

Dann handhabe es doch einfach so, wie so mancher Prio-Pax, der sich kurz vor Boarding-Beginn vor die anderen wartenden Prio-Paxe drängelt, da man der Meinung ist, eine noch höhere Priorität beim Prio-Boarding zu haben als die Anderen. Da holt man sich einfach die Exklusivität zurück. ;-)

Ich verstehe zwar Deinen Punkt, wenn aber ein Benefit darin besteht, eine Priorisierung von einem endlichen Gut (in diesem Fall Zugang zum Sitzplatz im Flugzeug) vorzunehmen, steigt natürlich mit der Menge der Inhaber von dieser Exklusivität zwangsweise der Wert. Die Entscheidung, EcoFlex mit HON, SEN, *G und C-Ticket beim Boarding gleich zu stellen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Insbesondere da bei den Ticketpreisen der Unterschied zwischen Eco und EcoFlex oft im mittleren zweistelligen Euro-Bereich liegt, wohingegen die Differenz zu den C-Tickets eindeutig im dreistelligen Bereich zu suchen ist.

Eine Lösung wäre natürlich, mit der Einführung von Wilma noch mal eine Differenzierung zwischen Boardinggruppen 1 und 2 vorzunehmen, aber ich persönlich kann auf den von Dir beschriebenen emotionalen Teil verzichten, solange der praktische Teil des Prio-Boardings gewährleistet bleibt. Mir wäre daher ein separater Bus beim Busboarding für die Prio-Paxe wichtiger als EcoFlex oder gar Fremd-Gold in eine separate Boarding-Gruppe zu verbannen.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Mir wäre daher ein separater Bus beim Busboarding für die Prio-Paxe wichtiger als EcoFlex oder gar Fremd-Gold in eine separate Boarding-Gruppe zu verbannen.

Das hatte ich mal auf einem Business Flug von Nürnberg nach ZRH. Dort angekommen standen 2 Busse zur Verfügung. Der erste Bus ist nur mit einer Hand voll Business Gästen zum Terminal gefahren. Dort am Belt stand Kofferausgabe in ca. 20 min. Nach ein paar Augenblicken lief das Band an, spukte die Prio Koffer aus und blieb wieder stehen. Das nenne ich Status und Business Vorteile!
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Kommt in Zürich auf Außenpositionen regelmäßig vor. Meist sogar mit kleinem aber komfortablen Bus... könnte sich OS in Wien mal ein Beispiel daran nehmen...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.315
1.779
Kommt in Zürich auf Außenpositionen regelmäßig vor. Meist sogar mit kleinem aber komfortablen Bus... könnte sich OS in Wien mal ein Beispiel daran nehmen...

Was in ZRH dafür selten bis gsr nie passiert, ist dass das Gepäck auch einigermassen zeitig kommt. Heute wieder geschlagene 45mins am Band gewartet, da hätte ich 3x den normalen Bus nehmen können.
Mir wäre mehr gedient, das Gepäck käme innert 15-20mins nach park, und dass das Prio-Gepäck dann wirklich auch zuerst kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Rumser81 und Flo86

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.637
MUC
Was die Exklusivität von *A Gold jedoch hebt, ist das bei LH in den letzten Monaten für mich sehr zuverlässig funktionierende Seatblocking. Abgesehen von vereinzelt offenbar voll ausgebuchten Flügen, habe ich bei meinen wöchentlichen Flügen DUS<->MUC fast immer einen freien Mittelplatz gehabt. Selbst in dem CRJ900 blieb es neben mir frei. Man hätte hier zwar glückliche Zufälle annehmen können, aber heute am Gate in DUS konnte ich mitbekommen, dass mein Nebenplatz (8B) tatsächlich geblockt war. Gleich zwei Paxe fragten nach, ob sie einen Sitzplatz weiter vorne erhalten könnten. In der LH App konnte ich unter "Sitzplatz ändern" sehen, dass mir 8B neben mir als frei angezeigt wurde. Dennoch wurde den Paxen nur ein Mittelsitz in Reihe 12 angeboten. Weiter vorne würde es nichts mehr geben, sagte die Gate-Mitarbeiterin.

Für mich ein wirklich sehr angenehmes Benefit für mein Fremd-Gold. :)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
In der M&M-App wurde vor zwei Tagen ein Interview zu Sitzplatzwechseln eingestellt, in dem sogar von einem Anspruch (!) auf freien Nebensitz gesprochen wird:

1882ec7070c4085c639979116c9e24d5.jpg
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Bei mir hats erstaunlicherweise bisher auf so gut wie jedem Flug dieses Jahr geklappt mit dem freien Nebenplatz. Heute Morgen NUE-FRA, Durchsage, dass Gepäck untern Sitz soll, weil Maschine fast ausgebucht, ich hatte meinen freien Nebenplatz. FRA-ALG anschließend war vll nur zu etwa 70% ausgebucht, aber auch da hatte ich einen freien Nebensitz. Letzte Woche HND-FRA, freier Nebensitz, FRA-NUE, freier Nebensitz. Selbst auf dem Flug, NUE-FRA, auf den ich die Woche davor wegen Ausfalls NUE-MUC umgebucht wurde, hatte ich den freien Nebensitz.

Das Interview in der App hab ich eben auch gelesen, aber bei mir steht da nichts von Anspruch für Statuskunden. Hat sich wohl jemand verplappert und in der Redaktion ist das wohl nicht aufgefallen:

BvACcek.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
In der M&M-App wurde vor zwei Tagen ein Interview zu Sitzplatzwechseln eingestellt, in dem sogar von einem Anspruch (!) auf freien Nebensitz gesprochen wird
Naja, das Interview ist mit einer Flugbegleiterin. Ich glaube eher, dass die auch dem Urban Myth, es gäbe ein Seatblocking, erlegen ist. Auf den sonstigen Seiten (u.a. Lufthansa, Miles and More) findet sich zu einem Seatblocking nämlich keine Aussage.
Das Interview in der App hab ich eben auch gelesen, aber bei mir steht da nichts von Anspruch für Statuskunden. Hat sich wohl jemand verplappert und in der Redaktion ist das wohl nicht aufgefallen
Bei mir steht der Teil mit den Statuskunden noch drin:

IMG_6418.jpg
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Naja, das Interview ist mit einer Flugbegleiterin. Ich glaube eher, dass die auch dem Urban Myth, es gäbe ein Seatblocking, erlegen ist. Auf den sonstigen Seiten (u.a. Lufthansa, Miles and More) findet sich zu einem Seatblocking nämlich keine Aussage.
Bei mir steht der Teil mit den Statuskunden noch drin:

Anhang anzeigen 135864

Urban Myth ist es sicherlich nicht. Ich hatte bei LH und LX schon häufiger das Problem, dass man einen Mitreisenden auf anderem Ticket selbst am Checkin nicht auf den Nebensitz setzen konnte, da dieser geblockt war.

Auch sonst ist meine Erfahrung überaus positiv. Wenn man natürlich nur auf relativ vollen Flügen unterwegs ist, auf denen die Hälfte auch noch SENs sind, dann dürfte klar sein warum man eine schlechte Quote hat.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Wenn die Leute sich hier schon darüber aufregen dass sie ein weder offiziell kommuniziertes noch sonstwie zugesichertes Benefit nicht bekommen, dann ist es auch kein wirkliches Wunder dass M&M es eben nicht mehr kommuniziert. Bis vor einiger Zeit war Seat Blocking noch ein offizielles Benefit, dass auch als solches in Broschüren stand.

Vielleicht wurde das Geschrei von irgendwelchen Senatoren an Bord irgendwann zu groß...
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn man natürlich nur auf relativ vollen Flügen unterwegs ist, auf denen die Hälfte auch noch SENs sind, dann dürfte klar sein warum man eine schlechte Quote hat.
Wenn es denn das wäre, könnte ich es ja noch nachvollziehen.

20+ freie Plätze im Flieger und mein Nebensitz ist natürlich belegt. Und ein Blick auf dessen Bordkarte zeigt niedrige Buchungsklasse und kein Status (und auch nicht mit dem dritten Passagier in der Reihe zusammenreisend). Und das ist bei mir die Regel und nicht die Ausnahme.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Wenn die Leute sich hier schon darüber aufregen dass sie ein weder offiziell kommuniziertes noch sonstwie zugesichertes Benefit nicht bekommen, dann ist es auch kein wirkliches Wunder dass M&M es eben nicht mehr kommuniziert.
Ich stelle nur fest, dass es nach meinen Erfahrungen eben kein Seatblocking gibt. Wenn andere Passagiere andere Erfahrungen gemacht haben mag das so sein, bei mir klappt es aber zu oft nicht als dass es ein tatsächliches Feature wäre.

Bis vor einiger Zeit war Seat Blocking noch ein offizielles Benefit, dass auch als solches in Broschüren stand.
Sicher? M.W. war es nirgends offiziell niedergeschrieben. Hast Du zufällig solche Broschüren noch griffbereit?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und ein Blick auf dessen Bordkarte zeigt niedrige Buchungsklasse und kein Status (und auch nicht mit dem dritten Passagier in der Reihe zusammenreisend). Und das ist bei mir die Regel und nicht die Ausnahme.
Ich bin neugierig: Hast Du deine Nachbarn einfach mal befragt, um an diese Infos zu kommen?
Ansonsten: Hut ab vor deinen Adleraugen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.315
1.779
Dito - sobald ich vor Reihe 25 Sitze, funktioniert das Blocking eigentlich nie. Hinten jede Menge freie Plätze, vorne alles zu.
Jedoch ist mir ein frühes aussteigen/aufstehen wichtiger, als ein freier Nebenplatz. Schön wäre es halt, beides zu haben :)
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich hatte jetzt dauernd Seatblocking auf LH/LX/OS/EW – als FTL! Bei meinen beiden letzten EW-Flügen ex TXL habe ich sogar jedes Mal aktiv am Check-In nachgefragt, ob mein Nebensitz noch frei wäre. Beide Male war die Antwort: „Ja, der ist noch frei – er ist schließlich geblockt.“ Na da schau her!

Disclaimer: ja, es waren billigst-Basic-Eco-Tickets. EW war nebenbei bemerkt beide Male überpünktlich.

Auch sonst hatte ich mit meinem Döner-HON bei LH und LX in den letzten Jahren meistens freie Nebensitze, auch in vollen Maschinen. Üblicherweise mit Buchungsklassen K oder L und "Light"-Tarif. (y)