FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Kann mir jemand sagen, wie denn der „erste Kontakt“ mit dem persönlichen HON Betreuer zustande kommt. Muss ich da was aktiv für tun?

Vielen Dank

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.220
1.902
BER
Danke, dann sind ja noch ein paar Wochen Puffer.
Dachte schon es lag daran, dass ich seit Ernennung erst einmal geflogen bin [emoji23]

Ja, ich hatte beim ersten Mal auch so eine „Up in the Air“-Vorfreude, wo der Kapitän sofort nach dem Erreichen der 600.000 Meilen vorbeischaut. Auch diese Erwartung hat mir LH gründlich ausgetrieben, wenngleich ich die mit dem Status verbundenen Erleichterungen beim Reisen sehr (!) schätze und natürlich deshalb ganz viel LH fliege - bis zur 600000. Meile. Dann nur noch wenn sinnvoll.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ja, ich hatte beim ersten Mal auch so eine „Up in the Air“-Vorfreude, wo der Kapitän sofort nach dem Erreichen der 600.000 Meilen vorbeischaut. Auch diese Erwartung hat mir LH gründlich ausgetrieben, wenngleich ich die mit dem Status verbundenen Erleichterungen beim Reisen sehr (!) schätze und natürlich deshalb ganz viel LH fliege - bis zur 600000. Meile. Dann nur noch wenn sinnvoll.

Auf meinem 600.000 Meilen Flug ist zwar nicht der Kapitän vorbei gekommen, aber immerhin gab es Glückwünsche von der P2, zusammen mit einer Karten, unterschrieben von der Crew (zumindest dem Großteil) und ner Flasche Pommery. Erwartet hatte ich nichts. Und ja, natürlich ist das alles nur Beiwerk und die genannten Erleichterungen sind das, auf was es ankommt.

• Like
Reaktionen: ngronau

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Auf meinem 600.000 Meilen Flug ist zwar nicht der Kapitän vorbei gekommen, aber immerhin gab es Glückwünsche von der P2, zusammen mit einer Karten, unterschrieben von der Crew (zumindest dem Großteil) und ner Flasche Pommery. Erwartet hatte ich nichts. Und ja, natürlich ist das alles nur Beiwerk und die genannten Erleichterungen sind das, auf was es ankommt.

Hast Du das denen erzählt oder woher wussten die das?

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Jemand Erfahrung wenn ich (SEN) mit Begleiter (kein Status) auf zwei unterschiedlichen Tickets/ Buchungsnummern interkontinental reise? Hat es die Hotline bei euch hingekriegt, dass die Begleitung auch einen kostenlosen Sitzplatz bekommt?

Der Typ an der SEN Hotline meinte das geht nicht. Aber er klang nicht sehr zuvorkommend. Jemand schon Erfolg dabei gehabt? Dann würde ich es nochmal an der SEN Hotline probieren.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Jemand Erfahrung wenn ich (SEN) mit Begleiter (kein Status) auf zwei unterschiedlichen Tickets/ Buchungsnummern interkontinental reise? Hat es die Hotline bei euch hingekriegt, dass die Begleitung auch einen kostenlosen Sitzplatz bekommt?

Der Typ an der SEN Hotline meinte das geht nicht. Aber er klang nicht sehr zuvorkommend. Jemand schon Erfolg dabei gehabt? Dann würde ich es nochmal an der SEN Hotline probieren.

Bei mir hat das bisher über Hotline funktioniert. Zumindest für die geblockten Sitze in der C (kann man die gegen Geld reservieren?).

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde leider nur alte Threads zu diesem Thema.
Wenn ich als FTL mit United fliege, der Flug aber operated by LH ist, darf ich dann trotzdem ein zweites Gepaeckstueck kostenlos mitnehmen?
Ich vermute, glatt nein, aber frage lieber noch einmal nach. Vielen Dank.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Wenn der Flug 'operated by LH' ist dann fliegst du mit LH und nicht mit United - sofern greifen auch die Gepäckregeln der LH ;) Somit sollte das mit dem zweiten Gepäckstück eigentlich kein Problem sein als FTL.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Dem sollte so sein. Wenn du ex D fliegst wird das auch klappen. Stelle dich aber auf dem Rückweg ex US auf Diskussionen ein, da nicht jeder der Mitarbeiter dort das kennt. So viele FTL kommen dort in der Regel nicht vorbei (wobei das auch vom Flughafen selber abhängig sein mag).

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dem sollte so sein. Wenn du ex D fliegst wird das auch klappen. Stelle dich aber auf dem Rückweg ex US auf Diskussionen ein, da nicht jeder der Mitarbeiter dort das kennt. So viele FTL kommen dort in der Regel nicht vorbei (wobei das auch vom Flughafen selber abhängig sein mag).
Ich wuerde wohl von CPH die Reise antreten. Ich wuerde vermuten, in SEA kommen viele FTLs vorbei?
Danke schoen. Ich werde noch nach einem guten Flug suchen.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich wuerde wohl von CPH die Reise antreten. Ich wuerde vermuten, in SEA kommen viele FTLs vorbei?
Danke schoen. Ich werde noch nach einem guten Flug suchen.

Darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen. In ca. 7 Jahren hatte ich vielleicht nur 1-2 Fälle, wo der Agent nochmal aktiv bzgl. der Gepäckregeln nachschauen bzw. nachfragen musste, aber auch in diesen Fällen hat es dann geklappt.

Solange der Flug operated by Lufthansa ist, also von Lufthansa durchgeführt wird, musst du auch am Lufthansa-Schalter einchecken und es greifen die Gepäckbestimmungen der Lufthansa (da ist es auch egal, ob das Ticket von United auf eine United-Codeshare Nummer ausgestellt wurde).

Die Frage im LH-Thread hat suggeriert, dass United den Flug durchführen würde.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen. In ca. 7 Jahren hatte ich vielleicht nur 1-2 Fälle, wo der Agent nochmal aktiv bzgl. der Gepäckregeln nachschauen bzw. nachfragen musste, aber auch in diesen Fällen hat es dann geklappt.

Solange der Flug operated by Lufthansa ist, also von Lufthansa durchgeführt wird, musst du auch am Lufthansa-Schalter einchecken und es greifen die Gepäckbestimmungen der Lufthansa (da ist es auch egal, ob das Ticket von United auf eine United-Codeshare Nummer ausgestellt wurde).

Ich habe leider in den USA schon andere Erfahrungen gemacht. LH hat ja an den Airports in der Regel keine eigenen Mitarbeiter sondern sog. Handling Agents. Und da gibt es halt immer solche und solche.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du hast die Frage ja auch etwas umständlich formuliert sodass der Eindruck entstand, United würde den Flug durchführen.
Danke schön fuer den Hinweis. Ich habe das jetzt versucht zu korrigieren in der naechsten Antwort.
Entschuldigung. Ich haette sorgfaeltiger sein sollen.

Die Frage im LH-Thread hat suggeriert, dass United den Flug durchführen würde.

Danke schön. Ich habe versucht, das jetzt zu korrigieren und stelle erneut die Frage.

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
In Basel gibt's den Vorteil mit Fastlane wohl noch. Ich bekam beim Scannen meiner Boardkarte vor Zutritt zur Siko den Hinweis "Business" am Display und der Einlass wurde verweigert.

Noch was "komisches" gestern in einem CRJ9, eine Reihe hinter der Business sitzend: Die Purserin kam zu mir, mit der Frage was ich zu trinken haben wollte, noch bevor die Kollegin mit dem Trolley vorbeikam. Die anderen Gäste in dieser Reihe hatte sie nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
M

makezoni

Guest
Darf man als LH/M&M FTL mit Y-Ticket bei Air China nicht in die Lounge in PVG?
Mein Kollege am Telefon war grad sehr erbost, ich hätte ihm falsche Infos gegeben.

*G darf mit Y Ticket von Air China in die Business Lounge, *G mit beliebigem Star Alliance C Ticket in die First Class Lounge.

Da mir PVG grad eh richtig auf'n Sack geht (was eine schei* Organisation!) würde ich gerne ein offizielles Statement verfassen.
Kann jemand das Verhalten bestätigen?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Darf man als LH/M&M FTL mit Y-Ticket bei Air China nicht in die Lounge in PVG?
Mein Kollege am Telefon war grad sehr erbost, ich hätte ihm falsche Infos gegeben.

*G darf mit Y Ticket von Air China in die Business Lounge, *G mit beliebigem Star Alliance C Ticket in die First Class Lounge.

Da mir PVG grad eh richtig auf'n Sack geht (was eine schei* Organisation!) würde ich gerne ein offizielles Statement verfassen.
Kann jemand das Verhalten bestätigen?

FTL in Y keine Lounge
*G oder C in C Lounge
F Ticket in F Lounge

• Like
Reaktionen: el_philipo