FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass einige Flugbegleiter alle Gäste in der C beim Service mit Namen ansprechen, sowohl bei LH als auch LX. Bei LH sogar innerdeutsch. Könnte also wirklich personenabhängig sein...
Aber wenn jeder Business-Gast namentlich angesprochen wird, dann fühlt sich der SEN doch nicht mehr besonders?

Neulich auf Langstrecke meinte die Person, mit der ich flog, als sie die Purserin im Gang erblickte "Ah, gleich kommt wieder Besuch für dich! :D". Ich gehöre zu der Fraktion, die dem Smalltalk jetzt auch nicht so viel abgewinnen kann, aber man überlebt es.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
851
Im November saß ich in der Y+ als SEN und die Purserin meinte (ungefährer Wortlaut): „Guten Tag Herr polyglot, schön Sie wieder an Board zu haben, ich habe der Crew Bescheid gegeben, dass Sie hier sitzen. Falls Sie irgendetwas benötigten zögern Sie nicht zu fragen“

Sonderwünsche hatte ich aber nicht...

Rückflug bekam ich OpUp in die C und wurde persönlich begrüßt.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mir ist diese Begrüssung eher unangenehm. Ich bevorzuge Privatsphäre und muss nicht namentlich angesprochen werden, damit jeder in der näheren Umgebung meinen Namen hört. Kommt aber auf der Langstecke, ich in Y, die Maître de Cabine und bringt mir anstelle von Y Filterkaffee aus der Kanne einen Nespresso und das komplett aus Ihrer Eigeninitiative - finde ich das eine nette Geste. Ist selten aber bei LX schon erlebt. Bei LH wohl zu vergessen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
698
321
ZRH
Mir ist diese Begrüssung eher unangenehm. Ich bevorzuge Privatsphäre und muss nicht namentlich angesprochen werden, damit jeder in der näheren Umgebung meinen Namen hört. Kommt aber auf der Langstecke, ich in Y, die Maître de Cabine und bringt mir anstelle von Y Filterkaffee aus der Kanne einen Nespresso und das komplett aus Ihrer Eigeninitiative - finde ich das eine nette Geste. Ist selten aber bei LX schon erlebt. Bei LH wohl zu vergessen.


Dito betr. Kaffee und zum Abschluss eine Schachtel Pralinen als Dank mit LX geflogen zu sein, hinterlässt bei mir ein positives Gefühl. Wobei ich es persönlich am positivsten fand, dass die MdC nach dem Essensservice sich 20 min Zeit nahm, um mit mir in Y eine angenehme Unterhaltung zu führen.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Das leidige Thema Begrüßung. Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Purser ab.
Manche bekommen das sehr geschickt hin, man fühlt sich gewertschätzt und freut sich LH / Swiss zu fliegen.

Manche straucheln beim Namen (meiner ist komplizierter ;), schauen vorher nochmal 10 Sekunden ob Passagier und Name auch passen.

Ganz komisch fand ich es zuletzt auf MUC-SFO ("Schön, dass ich Sie auch mal kennenlernen darf -- ich bin sonst in FRA stationiert, meine Kollegen in München kennen Sie ja alle schon" ... "Warum?", "Naja, weil Sie HON sind"). Bin nur SEN. Nachdem mein Sitznachbar mit falschen Nachnamen angesprochen wurde war mir klar, dass hier die Sitzreihen verwechselt wurden. Beim Rückflug Op-Up in F, nochmal stimmten bei mir und Sitznachbar die Nachnamen nicht, Purser verwundert hoch drei.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
gefühlt wird man bei OS und LX auf Kurzstrecke eher begrüßt als bei LH. Auf Langstrecke in C bei LH aber eigentlich immer. Erfreulich auf dem MUC-CPT in Y+ war dass der Purser auf Nachfrage ob er was tun könnte, für meine +1 ein Gläschen Schampus aus der C brachte... fand ich sehr nett
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Das als Status-"Vorteil" zu diskutieren, ist diskussionswürdig. Man muss Minderwertigkeitskomplexe oder Geltungsdrang haben, wenn man das braucht.

Auf Ultralangstrecken von KLM habe ich es übrigens zweimal erlebt, dass der Captain alle C-Paxe persönlich begrüßt und mit jedem ein bisschen Smalltalk gehalten hat.
Das kann im Einzelfall zwar unterhaltsam sein, bringt aber auch nicht wirklich was. Ist ja nicht etwas so, als ob der Captain dafür sorgen würde, dass der Kunde in Folge dieses Gesprächs einen persönlicheren Service erhält.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
wird dann auch auf vielfachem Kundenwunsch eingestellt, weil braucht ja keiner.
Neenee, es gibt genug Leute mit Geltungsdrang, die darauf wertlegen, genau wie auf den Kofferanhänger.

Ein für die LH Group kostengünstigeres Status Benefit gibt es kaum. Kein Consultant oder bean counter wird der LH Group vorschlagen, so ein Benefit abzuschaffen. So etwas könnte einzig und allein von einem einsamen, irregeleiteten Praktikanten donnerstags abends initiiert werden.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
gefühlt wird man bei OS und LX auf Kurzstrecke eher begrüßt als bei LH. Auf Langstrecke in C bei LH aber eigentlich immer. Erfreulich auf dem MUC-CPT in Y+ war dass der Purser auf Nachfrage ob er was tun könnte, für meine +1 ein Gläschen Schampus aus der C brachte... fand ich sehr nett

Ich wurde bei OS (trotz der kleinen Kabine) noch nie angesprochen, bei LH dagegen so gut wie immer.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Neenee, es gibt genug Leute mit Geltungsdrang, die darauf wertlegen, genau wie auf den Kofferanhänger.

.


Willst du damit sagen, dass jeder der die pers. Ansprache gut findet, Geltungsdrang hat? Klingt schon so für mich.

Genau wie bei den Kofferanhängern: entscheidend ist doch, wie sich „der Statuskunde“ verhält, beim Boarding und an Bord. Da zeigt sich der wahre Geltungsdrang. IMHO

Für Langstrecke: kommt bei mir bei ca. bei 50% der LH Flüge vor. Manchmal nettes Gespräch, manchmal eher für die Katz. Im Übrigen, da gefühlt jeder zweite in der C pers. begrüßt wird, dient das sicherlich nicht um sich besonders toll zu fühlen.


Bei Swiss dachte ich übrigens, dass die pers. Ansprache erst ab HON gilt?!?
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
515
177
Planet Earth
Ich hab diesen roten Anhänger auch einfach an mein typisches Handgepäck gemacht, denn AB hatte mich trainiert: zwei Handgepäckstücke in den Bins wenn die Status-Anhänger dran sind.
Als ich gemerkt habe, dass es diesen Benefit bei LH gar nicht gibt, hatte sich das dann auch erledigt - ich war irgendwie davon ausgegangen dass das wohl ähnlich ist... :).

Die persönliche Ansprache... mir egal. Wenn ich gelegentlich stattdessen einen Mahlzeitenbestandteil aus einer höheren Klasse bekomme, freue ich mich da irgendwie mehr drüber.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
431
219
NUE
www.anisearch.de
Kann man einen Benefit nicht einfach gut finden, ohne dass man gleich in irgendeiner Weise abgestempelt wird? Bin erst seit kurzem Senator und hatte mit dem Status nur vier Flüge, persönlich begrüßt wurde ich kein einziges Mal. Gestört hat mich das nicht. Wenn ich doch mal begrüßt werden sollte, kann ich das schön finden, und das komplett ohne Geltungsdrang, sondern einfach weils eine nette Geste ist, die ich aber weder erwarte, noch einfordere.

Also, halt mal bitte den Ball flach mit solchen unbelegten Pauschalisierungen.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Die Senator Bag Tags benutze ich ausschließlich für Aufgabegepäck - ja Leute das gibts noch und ist manchmal entspannter als was viele durch den Flughafen und Flieger zerren.
Egal, für Aufgabegepäck sind die Tags sehr praktisch weil stabil und reißfest - und die Karte nur mit dem Namen rein ist auch ein kleiner Vorteil um Scams/Einbrüchen weniger Angriffsfläche zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Rumser81

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Auch ohne Status steigt mit steigender geplanter Flugzeit und mit aufsteigender Kabinenklasse die Chance einer persönlichen Begrüßung durch den Purser bis hin zur Begrüßung durch den Kapitän deutlich an. Auf Langstrecke kommt ab C eigentlich immer der Purser vorbei und in der F manchmal auch der Kapitän. Als HON oder SEN bekommt man dann z. B, ein jovial-lustiges "Sie fliegen ja häufiger als ich." dazu. Tipp, falls man ins Gespräch kommt: Purser und FA wissen häufig sehr gut, welche Spezialität sich wo am Zielort günstig erstehen lässt.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Die Kofferanhänger der Loyaltyprogramme heißen auf Englisch nicht umsonst "brag tags". Und die persönliche Begrüßung von meist wildfremden Leuten nicht mit Geltungssucht in Verbindung bringen zu wollen? Na ja.

oh da spricht mal wieder der weltgewandte Deutsche in seiner ganzen Kleinkariertheit
Ich für meinen Teil finde freundliche Worte auch von wildfremden Menschen angenehm. Passiert einem auch häufig wenn man abseits der germanischen Stieseligkeit unterwegs ist und ja manche nennen es oberflächlich (z.B. die Höflichkeitsfloskeln in US). Nennt mich ruhig Geltungssüchtig, aber ich genieße gerade diese Oberflächlichkeiten hier in Südafrika und freue mich über das Lächeln was einem da von „Wildfremden“ entgegen gebracht wird.
 

greatdreamer

Neues Mitglied
13.11.2015
12
0
Kurze Frage zu den HON Benefits: In der Vergangenheit gab es immer noch weitere Benefits (Diamond Status Sixt, 1 Jahr FAZ Digital kostenlos, etc.) - auf der neuen Homepage finde ich diese nicht mehr. Gibt es sie noch? Bin ich blind? Falls es diese noch gibt (vor allem das FAZ Digital Abo), weiß jemand, ob man das nach jeder Neuqualifizierung wieder nutzen darf oder nur einmalig? Ich frage, weil meines gerade abgelaufen ist und ich mir jetzt überlege, ob ich ein „bezahltes“ Abo abschließen muss.
Danke für die Hilfe (und ich hoffe, die Frage wurde nicht bereits gestellt - ich habe nichts gefunden)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Die Frage sollte der Hon-Service oder dein Betreuer binnen kuerzester Zeit beantworten und ggfs. das Abo auch aktivieren koennen.
Zumindest Avis Presidents Club und das Focus-Abo funktioniert noch.Bei mir seit vielen Jahren. Dann sollte es auch bei Neuqualifizierung gehen.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
424
7
Gestern in ZRH habe ich zum ersten Mal erlebt, dass die Berechtigung fürs Prio-Boarding kontrolliert wurde.
Vor mir stand ein Pax der nicht den typischen Balken über dem QR-Code hatte. Der wurde mit den Worten abgewiesen, dass er FTL wäre und warten müsse.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es - wenn überhaupt - nur augenscheinlich (Balken oder nicht) gecheckt wird.
Auf Nachfrage sagte die Mitarbeiterin, dass das jetzt neu im System geprüft würde.
 

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Zusammen, ich hab nun nochmal eine Frage, sorry.
Ich fliege am Samstag ZRH-FRA-ORD mit Lufthansa in Premium Eco und bin SEN. Ich kann daher natürlich am First Class Checkin einchecken, bekomme ich aber trotzdem das Priority Bändchen an die Koffer? Habe das in ORD ziemlich eilig, deshalb die Frage :)
LG