Mich wundert das immer wieder, dass hier von regelmäßiger Ansprache mit Namen berichtet wird auf Europaflügen! Ist mir bei OS sehr selten passiert in Economy, bei LH noch nie. In Business bei OS zumindest beim Überreichen des Tabletts fast immer namentliche Ansprache, bei LX auch das nicht. Auf Langstrecke dafür bei allen 3 immer Begrüßungssmalltalk.
Meine persönliche Beobachtung ist, dass junge Crews das tendenziell weniger machen, erfahrene ältere sind da besser. Meist merkt man schon, wenn vor dem Start in der Galley gekudert und gekichert wird, ist der Service dann nix...
Mittlerweile bin ich ja dabei mein Flugverhalten zu verlagern, hin zu oneworld und LCs.
Unter anderem sind solche Minderleistungen dafür ausschlaggebend: Wenn ich auf jedem Flug als Senator begrüßt werde, gefällt mir das und ich käme im Traum nicht darauf woanders zu buchen. Das kostet beispielsweise keinen Cent und schafft Bindung. So denke ich mir, was solls, kann ich mir beim LC in der ersten Reihe 2 Sitzplätze kaufen, kostet ein Drittel und Lounge und FastTrack gibts in VIE eh über die Kreditkarte.
Das geht dann weiter, wenn man mit BA vergleicht (seit kurzem BA Gold): Upgradewahrscheinlichkeit drastisch höher, Crew Motivation, namentliche Ansprache immer in C, Hot Towel, Pre Departure Drinks usw... das kostet alles nichts und verbessert aber das Produkt enorm! Oder auch der nicht vorhandene eigene Business Bus am Heimatflughafen der Austrian bei 70% Busankünften...
Aber man muss das so hinnehmen, es ist durch das Management so gewollt und ich maße mir nicht an es besser zu wissen. Also ändere ich halt mein Verhalten entsprechend. Bis 2021 hab ich ja Zeit und vielleicht wird es als Nafri HON dann ja wieder besser mit der Begrüßung