FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.480
735
ANZEIGE
Kann das sein, dass das total verwirrend ist? Ich bin ja als neu-FTL nach 20 mal wieder nur ein ganz kleines Licht. Folgendes habe ich jetzt verstanden:

*A Eco Ticket an deutschem Flughafen: Zugang zur (LH-)Lounge als FTL
SAS Eco Ticket in CPH: kein Zugang zur Lounge als M&M FTL (*S)
LOT Eco Ticket in WAW: Zugang zur Lounge als M&M FTL (*S)

Oder bei mir konkret
DUS-CPH: Lounge in DUS
CPH-WAW: kein Zutritt
WAW-DUS: Lounge in WAW

Habe ich das so richtig verstanden?

Warum ist das nicht innerhalb einer Allianz einheitlich geregelt?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
249
MUC

Ist es doch. Allianzweit hast Du mit *S (es mag einige Ausnahmen geben) grundsätzlich keinen Zugang zur Lounge. M&M-Airlines lassen FTL, weil es ihre eigenen Kunden sind, aber (es mag Ausnahmen geben) in ihre eigenen Lounges. Sprich: In von LH & Co. selbst betriebene Lounges kommst Du (es mag Ausnahmen geben) hinein, in fremde Lounges nicht.

Aber vielleicht würde es helfen, den Thread - oder zumindest die erste Seite - einfach mal zu lesen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.654
MUC
Kann das sein, dass das total verwirrend ist? Ich bin ja als neu-FTL nach 20 mal wieder nur ein ganz kleines Licht. Folgendes habe ich jetzt verstanden:

*A Eco Ticket an deutschem Flughafen: Zugang zur (LH-)Lounge als FTL
SAS Eco Ticket in CPH: kein Zugang zur Lounge als M&M FTL (*S)
LOT Eco Ticket in WAW: Zugang zur Lounge als M&M FTL (*S)

Oder bei mir konkret
DUS-CPH: Lounge in DUS
CPH-WAW: kein Zutritt
WAW-DUS: Lounge in WAW

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Der *A Silber ist nicht bei jeder Airline gleich. Aber Deine Regeln sind auch nicht komplett bzw. richtig. Als FTL kannst Du in alle Business-Lounges der M&M-Airlines, wenn Du ein am entsprechenden Tag ein *A-Ticket hast. Ausnahme scheint LOT zu sein, wo Du einen Flug einer M&M-Airline benötigst, um Loungezugang zu erhalten. Du kannst also auch in die LH-Lounge in Athen oder Mailand, wenn Du am entsprechenden Tag einen Flug mit einer *A-Airline von dem entsprechenden Flughafen hast.

Der *A Gold ist übrigens schon deutlich konsistenter über die verschiedenen *A Airlines.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.850
14.422
www.red-travels.com
Ich bin über die Suche kürzlich auf einen Thread gestoßen, wo FTL Loungezugang bekommen:

https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/109571-loungezugang-als-ftl-neue-uebersicht.html

Es sind aber neben den LH Lounges in D, LX Lounges in CH und OS Lounges in VIE natürlich auch LH/LX Lounges im Ausland dabei. Dazu OS in VIE und LO in WAW. SN Lounges in BRU gehen nicht mehr für FTL, keine Ahnung??

SN ging im Sommer definitiv. Und wenn du auf den Zugang auf der SN Seite gehen würdest, siehst du dass es auch heute noch geht, stehen doch auch in dem Thread #1 etwas weiter unten?

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Anhang anzeigen 131869
Durch diese ganzen Anfragen wird LH die Zugangsregeln auf der Seite nun soweit konkretisieren, dass es definitiv nicht mehr geht. Ich hatte ja auch schon berichtet, dass das in NUE schon früher eine Diskussion war, diese Woche bei mir jetzt auch in Hamburg, wobei es dort noch hieß, „EW ankommend + SEN sei die absolute Ausnahme“. Erst kein Begleiter mehr ankommend und jetzt womöglich gar nicht mehr ankommend mit EW. Super.
Kein Begleiter ankommend war schon immer so. Auch mit LH-Ticket.

Moderiert:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Ja, war auch am Montag als FTL drin. Essensangebot ganz gut. Im Vergleich zu Wien, ist die OS-Lounge eher ein LCC-Lounge.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Als FTL hat man in vereinzelten Fällen sogar Zugang zu Drittlounges. Beispiel: FTL gebucht auf EW in mindestens Smart abfliegend in DUS hat auch Zugang zur Hugo Junkers Lounge und Open Sky Lounge.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
997
210
NUE
Anhang anzeigen 131869
Kein Begleiter ankommend war schon immer so. Auch mit LH-Ticket.

Ja, aber LH hat erst vor 1-2 Jahren (zumindest bei mir) begonnen, das konsequent durchzusetzen.
EW ist zumindest ankommend als „Codeshare Partner*“ definitiv aufgeführt. Wobei ich mich mir schon immer unsicher war, wo z.B. auf NUE-HAM ein Codeshare sein soll. Wenn wir Pech haben, wird das jetzt durch LH konkretisiert.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Die OS Lounge ist einfach nur traurig. Gehe in VIE meistens in die Sky lounge nebenan dank Diners Club

Ja, ich teilweise auch. Nur bei Frühstück sieht es gleich aus wie bei der Eröffnung, langsam kann ich es nicht mehr sehen.

In ein Restaurant zu gehen, ist auch keine Alternative. Da Flughafen klein und gut erreichbar, reicht die geplante Zeit nicht aus für einen Besuch bis zum Abflug.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.480
735
Ist es doch. Allianzweit hast Du mit *S (es mag einige Ausnahmen geben) grundsätzlich keinen Zugang zur Lounge. M&M-Airlines lassen FTL, weil es ihre eigenen Kunden sind, aber (es mag Ausnahmen geben) in ihre eigenen Lounges. Sprich: In von LH & Co. selbst betriebene Lounges kommst Du (es mag Ausnahmen geben) hinein, in fremde Lounges nicht.

Also grundsätzlich kein Zugang, nur in Ausnahmefällen. Und diese Ausnahmen sind LH, OS, LX sowie LOT, aber nicht SAS - richtig?

Aber vielleicht würde es helfen, den Thread - oder zumindest die erste Seite - einfach mal zu lesen.

Dies (erste Seite) habe ich selbstverständlich getan. Letzte Änderung von #1 war jedoch 2011 - das muss ja nicht mehr zwingend aktuell sein.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.850
14.422
www.red-travels.com
Also grundsätzlich kein Zugang, nur in Ausnahmefällen. Und diese Ausnahmen sind LH, OS, LX sowie LOT, aber nicht SAS - richtig?

Dies (erste Seite) habe ich selbstverständlich getan. Letzte Änderung von #1 war jedoch 2011 - das muss ja nicht mehr zwingend aktuell sein.

SAS lässt ihre eigenen *S meist nur im Sommer oder zwischen den Jahren in ihre Lounges in Skandinavien.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Verständnisfrage:
Als FTL habe ich automatisch den Star Alliance Silver Status.
Kann ich dann als Star Alliance Silver Member auch automatisch den FTL beantragen?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Schön wärs, wenn man mit einer Statusstufe den Status bei allen teilnehmenden Programmen abrufen könnte.

• Like
Reaktionen: Goliath

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo Zusammen,
Ich (SEN) fliege nun von FRA-ORD mit Lufthansa Premium Eco, Buchungsklasse N. Ich habe noch einen SEN Upgrade Voucher auf Business übrig. Wenn ich diesen verwende, bekomme ich dann auch die Statusmeilen für Business (welche Buchungsklasse) gutgeschrieben oder die für Premium Eco?

Vielen Dank für Eure Hilfe.