FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.592
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Das Ding ist als Gold Lounge benannt. Naja, wenn man gerne im Keller sitzt. Wobei die CDG Sen Lounge ist ja auch nicht besser.

In WAW, im Vergleich zur Business, gibt es minimal besseres Essen.

A

Anonym-36803

Guest
Wo liegt denn, außer in der Bezeichnung, der Unterschied?
Reicht doch? Eine SAS Gold Lounge (z.B. in Oslo ebenso als Lounge in der Lounge) ist ja auch keine Senatorlounge, nur weil man da als Star Gold, nicht aber als Businessclassgast, rein darf. SEN Lounges gibt es eben nur von LH, OS und LX.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Reicht doch? Eine SAS Gold Lounge (z.B. in Oslo ebenso als Lounge in der Lounge) ist ja auch keine Senatorlounge, nur weil man da als Star Gold, nicht aber als Businessclassgast, rein darf. SEN Lounges gibt es eben nur von LH, OS und LX.

Okay, dann ist es lediglich eine Lounge einer M&M-Airline, die extra für Ihre besten Kunden, also die HONs und Senatoren geschaffen wurde.

Also eine Lounge für die Elite und *A-Gold-Mitglieder.

J

jsm1955

Guest
Heute wollte man mir ankommend als SEN mit EW (Smart) den Eintritt in die Lounge verweigern. Man sei keine Ankunftslounge. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich erstmal rein gehe und jeder sich erkundigt. Anruf bei der SEN-Hotline: Alles beim alten, Zugang mit SMART Tarif ankommen möglich.
Auskunft LD: Sorry, ich war zu früh, das ist noch so, dass Sie rein dürfen und steht auch so im Netz, soll aber wegfallen.

Wenn das stimmen sollte, fällt für mich als Nicht-LH-Hub-Kunde ein wesentlicher Vorteil des SEN weg. Ich fliege oft früher als nötig und arbeite dann in der Lounge.

Sch..hausparole oder ist da was im Busch?

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft
A

Anonym-36803

Guest
Heute wollte man mir ankommend als SEN mit EW (Smart) den Eintritt in die Lounge verweigern. Man sei keine Ankunftslounge. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich erstmal rein gehe und jeder sich erkundigt. Anruf bei der SEN-Hotline: Alles beim alten, Zugang mit SMART Tarif ankommen möglich.
Auskunft LD: Sorry, ich war zu früh, das ist noch so, dass Sie rein dürfen und steht auch so im Netz, soll aber wegfallen.

Wenn das stimmen sollte, fällt für mich als Nicht-LH-Hub-Kunde ein wesentlicher Vorteil des SEN weg. Ich fliege oft früher als nötig und arbeite dann in der Lounge.

Sch..hausparole oder ist da was im Busch?

Um welche Lounge handelt es sich denn?

Mir ist auch einmal ankommend in FRA mit LH der Zutritt zuerst verwehrt worden, lag aber daran, dass das outgesourcte und lohngedumpte Zeitarbeitspersonal am Eingang von der Regelung nichts wusste. Als nach längerer Diskussion die Bordkarte gescannt wurde und das Licht grün leuchtete, durfte ich dann doch rein.

Änderungen sind mir zumindest keine bekannt. Muss aber nichts heißen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Heute wollte man mir ankommend als SEN mit EW (Smart) den Eintritt in die Lounge verweigern. Man sei keine Ankunftslounge. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich erstmal rein gehe und jeder sich erkundigt. Anruf bei der SEN-Hotline: Alles beim alten, Zugang mit SMART Tarif ankommen möglich...

Darf ich da mal kurz nachhaken? Lounge NACH Ankunft innerhalb Europas? Ich dachte, das geht grundsätzlich nicht. (Bin FTL). Ist das ein SEN Vorteil? Oder generell? Oder in der Kombination mit EW? Danke.

A

Anonym-36803

Guest
Darf ich da mal kurz nachhaken? Lounge NACH Ankunft innerhalb Europas? Ich dachte, das geht grundsätzlich nicht. (Bin FTL). Ist das ein SEN Vorteil? Oder generell? Oder in der Kombination mit EW? Danke.

Als SEN darf man auch nach einem Flug in die LH- und LX-Lounges. OS geht nicht, SN weiß ich nicht.

Findet sich auch so in den Zutrittsregeln auf lh.com:
Gültige Senator Card und Lufthansa- / Star Alliance- / Codeshare Partner*-Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges desselben Tages

Einer der wenigen verbleibenden Vorteile eines SEN gegenüber eines Fremdgold.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
460
Um welche Lounge handelt es sich denn?

... Als nach längerer Diskussion die Bordkarte gescannt wurde und das Licht grün leuchtete, durfte ich dann doch rein.

...
Wird nicht immer gescannt? Verstehe ja, dass ggf. nach dem scannen eine Diskussion erfolgt (fehlende MM-Nr. etc. sonstirgendwas) aber bereits vor dem scannen ?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Das Thema hatte ich auch schon mal diskutiert. Ankommend mit EW kein Zugang war die einstimmige Antwort von LH Customer Relations-Anfragen über mehrere Plattformen. Auch der Scanner in der Lounge hat bei ein paar Versuchen den Eintritt verwehrt. Mit LH ankommend alles beim alten, Zugang kein Problem.

J

jsm1955

Guest
Das Thema hatte ich auch schon mal diskutiert. Ankommend mit EW kein Zugang war die einstimmige Antwort von LH Customer Relations-Anfragen über mehrere Plattformen. Auch der Scanner in der Lounge hat bei ein paar Versuchen den Eintritt verwehrt. Mit LH ankommend alles beim alten, Zugang kein Problem.
Aber nicht für SEN. Denn das steht anders in den Regeln. Oder es ist neu.
Die Hotline und der Stationsmanager haben ja auf Nachfrage bestätigt, dass SEN ankommen immer Zutritt hat, wenn wenigstens Smart gebucht.

A

Anonym-36803

Guest
Wird nicht immer gescannt? Verstehe ja, dass ggf. nach dem scannen eine Diskussion erfolgt (fehlende MM-Nr. etc. sonstirgendwas) aber bereits vor dem scannen ?
Ankommende Bordkarte dem Mitarbeiter übergeben. Anstatt dass er sie einfach gescannt hat, hat der Mitarbeiter einen Blick drauf geworfen und mich wissen lassen, dass ich keinen Zutritt habe, da ich nicht von FRA abfliege. Erst nach längerem hin und her hat er die Bordkarte dann doch noch gescannt, dem grünen Licht aber nicht so recht getraut. Von ankommendem Zugang hatte er noch nie gehört.

Das ist aber doch auch Quatsch. Auf https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang steht für den Zutritt zu den Senator-Lounges
Gültige Senator Card und Lufthansa- / Star Alliance- / Codeshare Partner*-Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges desselben Tages
und die Fußnote beim Codeshare-Partner wird unter der Tabelle als
* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, TAM Linhas Aéreas
ausgeführt.

Also: Ankommend hat man als SEN auch mit Eurowings Zutritt zu den Lufthansa SEN-Lounges.

• Like
Reaktionen: jsm1955

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
819
893
Ankommende Bordkarte dem Mitarbeiter übergeben. Anstatt dass er sie einfach gescannt hat, hat der Mitarbeiter einen Blick drauf geworfen und mich wissen lassen, dass ich keinen Zutritt habe, da ich nicht von FRA abfliege. Erst nach längerem hin und her hat er die Bordkarte dann doch noch gescannt, dem grünen Licht aber nicht so recht getraut. Von ankommendem Zugang hatte er noch nie gehört.

Das ist aber doch auch Quatsch. Auf https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang steht für den Zutritt zu den Senator-Lounges und die Fußnote beim Codeshare-Partner wird unter der Tabelle als ausgeführt.

Also: Ankommend hat man als SEN auch mit Eurowings Zutritt zu den Lufthansa SEN-Lounges.

Bin in MUC ankommend mit AirMalta (airmalta-Ticket) dieses Jahr in die SEN Lounge reingekommen. Boardkarte und Kärtchen waren nötig

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Witzig. Mir wollten sie erklären, dass sich diese Sektion auf der Seite wirklich nur auf Codeshare bezieht und nur der Part ganz unten über Eurowings die Regeln bezüglich EW erklärt. Dort ist dann nämlich nur noch von abfliegend die Rede.

A

Anonym-36803

Guest
Witzig. Mir wollten sie erklären, dass sich diese Sektion auf der Seite wirklich nur auf Codeshare bezieht und nur der Part ganz unten über Eurowings die Regeln bezüglich EW erklärt. Dort ist dann nämlich nur noch von abfliegend die Rede.

Dass die Flüge als (LH-)Codeshare gebucht sein müssen, steht dort aber nirgends. M.E. eine Falschauskunft von Kompetenzzentrum.

• Like
Reaktionen: jsm1955

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Ist es richtig das ein Hon jemanden gratis als Sen benennen kann,
bzw. auch das ein Sen gratis einen FTL benennen kann?

M

makezoni

Guest
Muss für diese "Benennung" eine familiäre Bindung zwischen HON und bald-SEN bestehen?

• Like
Reaktionen: Jeton