FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Telefonat mit dem MM-Senator-Service vor ner Woche. Ja, ich will Zeit sparen und unterhalte mich gerne auch auf Englisch.

Meine Fragen bezogen sich auf die Abu-Dhabi-Flüge, die Etihad durchführt und die LH als Codeshare anbietet.

Fragen und Antworten:
- Darf ich mit dem Ticket in die Star-Alliance-Lounges? -> Ja klar, Sie haben ja ein Lufthansa-Ticket
- An beiden Flughäfen? -> ja klar
- Darf ich bei der Lufthansa einchecken -> Ja, das geht
- Kann ich bei dem Flug Meilen sammeln? -> Ja, das geht aber nach den Bestimmungen der durchführenden Airline
- Moment, ich meine aber Miles & More, nicht Etihad-Meilen? -> Ja ja, Sie bekommen Miles & More, nur die Anzahl bestimmt sich nach den Regeln von Etihad. Und Sie bekommen natürlich keine zusätzlichen Meilen als Statuskunde.

Klang erstmal alles gut (Wobei: Bei Check-In hätte ich's ja selbst besser wissen müssen). Ich war kurz davor die Flüge zu buchen und habe mich dann schon gewundert, dass der Meilenrechner mir 0 Meilen anzeigt.

Also nochmal ein Anruf beim Senator-Service, diesmal mit der deutschen Stimme:
Fragen und Antworten:
- Darf ich mit dem Ticket in die Star-Alliance-Lounges? -> Müsste ich mal nachfragen...(Beratung mit Kollegen)...nein, mit Etihad geht das nicht (bzw.: Nur ab HON-Status, hatte ich so auch noch nicht gesehen...)
- Darf ich bei der Lufthansa einchecken -> Nein, das geht auch nicht
- Kann ich bei dem Flug Meilen sammeln? -> Nein, Etihad ist ja keine Star Alliance
- Warum erzählt mir Ihre Kollegin denn vor'n paar Tagen das Gegenteil -> Ja das weiß ich nicht, ich kann Ihnen aber garantieren, dass meine Angaben stimmen.

Ja, cool ne...Freundin und ich probieren dann mal Emirates aus und fliegen halt nach Dubai Warum gibt's diese Flüge als LH-Angebot, wenn ich als LH-Statuskunde so absolut gar nix davon hat?

J

jsm1955

Guest
Heute wollte man mir ankommend als SEN mit EW (Smart) den Eintritt in die Lounge verweigern. Man sei keine Ankunftslounge. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich erstmal rein gehe und jeder sich erkundigt. Anruf bei der SEN-Hotline: Alles beim alten, Zugang mit SMART Tarif ankommen möglich.
Auskunft LD: Sorry, ich war zu früh, das ist noch so, dass Sie rein dürfen und steht auch so im Netz, soll aber wegfallen.

Wenn das stimmen sollte, fällt für mich als Nicht-LH-Hub-Kunde ein wesentlicher Vorteil des SEN weg. Ich fliege oft früher als nötig und arbeite dann in der Lounge.

Sch..hausparole oder ist da was im Busch?
Heute wieder. SEN ankommend EW Ticket Smart Düsseldorf: "Nein, da hat sich was geändert mit EW geht das nicht mehr" Erst mein deutlicher Hinweis auf die durchgestandene Diskussion vom letzten mal brachte die LD dazu, mir nach nochmaligem Scan von BP und SEN-Karte den Zutritt zu ermöglichen.

Ich halte das nicht mehr für Zufall, da ist was im Busch. Zumal auch meine Anfrage im offiziellem LH-Thread zum Zeitspiel führte. Das wird wohl eines der Enhancements sein, das man uns kommende Woche verkünden will.

Mein Flug nach Bogota wird immer unwahrscheinlicher. An einem SENlight habe ich kein Interesse.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
855
24
East Hampton
Heute wieder. SEN ankommend EW Ticket Smart Düsseldorf: "Nein, da hat sich was geändert mit EW geht das nicht mehr" Erst mein deutlicher Hinweis auf die durchgestandene Diskussion vom letzten mal brachte die LD dazu, mir nach nochmaligem Scan von BP und SEN-Karte den Zutritt zu ermöglichen.

Ich halte das nicht mehr für Zufall, da ist was im Busch. Zumal auch meine Anfrage im offiziellem LH-Thread zum Zeitspiel führte. Das wird wohl eines der Enhancements sein, das man uns kommende Woche verkünden will.

Mein Flug nach Bogota wird immer unwahrscheinlicher. An einem SENlight habe ich kein Interesse.

Wieso kommt nächste Woche eine Verkündung, woher kommt der Termin?

A

Anonym-36803

Guest
Wieso kommt nächste Woche eine Verkündung, woher kommt der Termin?

Am 11.11. scheint eine Informationsveranstaltung für ein paar ausgewählte Kunden stattzufinden. Da liegt es nahe zu vermuten, dass das Kabinett des Schreckens dann kurz darauf auch offiziell verkündet wird, geheimhalten lässt es sich nach dem Event wohl eh' nicht mehr richtig.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
855
24
East Hampton
Am 11.11. scheint eine Informationsveranstaltung für ein paar ausgewählte Kunden stattzufinden. Da liegt es nahe zu vermuten, dass das Kabinett des Schreckens dann kurz darauf auch offiziell verkündet wird, geheimhalten lässt es sich nach dem Event wohl eh' nicht mehr richtig.

Ah ok, und da wurde explizit zu diesem Thema eingeladen? Welche Kundengruppe betrifft das denn?

A

Anonym-36803

Guest
Ah ok, und da wurde explizit zu diesem Thema eingeladen? Welche Kundengruppe betrifft das denn?

Ich selbst bin ein viel zu kleines Licht um zu einem solchen Event eingeladen zu werden, aber Rambuster hat davon berichtet:
von: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=3025092

Welcher Kundenkreis eingeladen wurde (nur HON, Firmenkunden, Mindestumsatz, bunte Mischung aus HON/SEN/FTL, Blogger, wasweißichwer) weiß ich auch nicht, aber dort sollen wohl die Details zum neuen Miles&More-Programm vorgestellt werden. Spekulationen gibt es in diesem Thread zuhauf, aber nichts genaues weiß man (noch) nicht: https://www.vielfliegertreff.de/mil...stellung-von-meilen-auf-punkte-ab-2021-a.html

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
FTL-Vorteile bei Reise mit Aegean

Hallo zusammen,

ich checke gerade nicht ganz welche Vorteile ich mit FTL bei Reisen mit Aegean habe:

- Business Check-In?
- LH Business Lounge?
- sonstige Lounges (unabhängige, *A)?

Vielen Dank schonmal!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Riesenvorteil eines FTL bei Flügen mit A3 (so sie gerade nicht von OA durchgeführt werden) ist doch der Zugang zur LH-Lounge in ATH (wo man so wie in alle LH C Lounges mit einem beliebigen *A-BP hineinkommt).

J

jsm1955

Guest

So, drüben im offiziellen LH Thread gibt es eine -falsche - Bestätigung, ankommend mit EW kein Zugang. Das sei schon seit 2013 so. Was definitiv nicht stimmt.
Ich vermute, man möchte jetzt darauf abstellen, dass EW nicht *A ist? Ich werde mal über LH buchen und berichten, ob es mit 220 Ticket geht.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.480
735
Ich hänge mich jetzt mal hier ran:

FTL bei M&M und SAS-Flug in Eco - Loungezugang beim Umstieg in CPH möglich oder nicht?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich frag mich das schon die ganze Zeit, kann es sein dass ihr da einem Faschingsscherz (Karneval)zum Opfer gefallen seid? Wegen 11.11. als Datum...

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Als FTL auf LOT-Metall solltest Du in WAW Zutritt haben.

EDIT: Airline korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich frag mich das schon die ganze Zeit, kann es sein dass ihr da einem Faschingsscherz (Karneval)zum Opfer gefallen seid? Wegen 11.11. als Datum...
Möglich, bald wissen wir‘s.

Als FTL auf SAS-Metall solltest Du in WAW Zutritt haben.

LOT hat m.W. eigene, nirgends dokumentierte Regeln aufgestellt und lässt FTL nur mit M&M Airlines in die Lounge in WAW.

Einen Versuch ist’s trotzdem wert.

• Like
Reaktionen: MrAlex und Flo86

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ah, zwei Dinge gelesen und inkorrekt zusammengefasst. Ich hatte auch auf LOT-Metall gemeint. Auf SAS... gute Frage. Auf EW-Metall geht es jedenfalls nicht mehr.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
997
210
NUE
ANZEIGE
300x250
So, drüben im offiziellen LH Thread gibt es eine -falsche - Bestätigung, ankommend mit EW kein Zugang. Das sei schon seit 2013 so. Was definitiv nicht stimmt.
Ich vermute, man möchte jetzt darauf abstellen, dass EW nicht *A ist? Ich werde mal über LH buchen und berichten, ob es mit 220 Ticket geht.

Durch diese ganzen Anfragen wird LH die Zugangsregeln auf der Seite nun soweit konkretisieren, dass es definitiv nicht mehr geht. Ich hatte ja auch schon berichtet, dass das in NUE schon früher eine Diskussion war, diese Woche bei mir jetzt auch in Hamburg, wobei es dort noch hieß, „EW ankommend + SEN sei die absolute Ausnahme“. Erst kein Begleiter mehr ankommend und jetzt womöglich gar nicht mehr ankommend mit EW. Super.
Wobei ich privat jetzt mehrfach basic gebucht habe - für die 19€ kann man am Abflug-/Ankunftsairport ja wirklich das kaufen was einem schmeckt ;-)