Das Seat Blocking gibt es weiterhin in unveränderter Form.
Wenn zum Zeitpunkt der Öffnung des Check-In der Sitzplatz neben einem SEN/HON/*G noch nicht vorreserviert war (=erste Voraussetzung, die erfüllt sein muss) wird dieser Platz dann als "last off" designiert. Diesen können dann nur SEN/HON/*G beim Check-In auswählen, oder eben der Airline-Mitarbeiter am Gate.
Ist jetzt die Frage, welchen Sitzplatz Du hattest, ob der Platz nebendran dann bereits im Vorfeld von der Person reserviert wurde, oder ob Du einen Platz so weit vorne gewählt hast, dass jemand (ggf. selber mit Status) den Mittelsitz weiter vorne als geringes Übel empfunden hat als einen Platz ganz weit hinten.
An dem Soft Benefit hat sich an und für sich nichts geändert, es ist immer noch das selbe System mit den Vor- und Nachteilen und den Stärken und vor allem Schwächen - daher eben auch Soft Benefit, das nirgendwo als offizieller Programmbestandteil beworben wird.