FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Bei LX sind die "Privacy Seats" (wozu auch die Thron-Seats gehören) nur noch für den SEN/HON selbst kostenfrei reservierbar, Begleitpersonen (auch in der selben Buchung) sind seit der Einführung der Bezahloption in 2017 stets kostenpflichtig (außer eben dann beim Check-In).

Der Vollständigkeit halber: Ich konnte als SEN auf einer Buchung mit Meilen die Throsn-Sitze für mich und +1 kostenfrei reservieren.
Same here, in meinem Fall für beide Begleiter; alle Teil der selben Meilenbuchung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Auf einer Meilenbuchung gibt es dort teilweise Abweichungen von der Regel, allerdings besteht kein Anspruch darauf.

NB: Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt keine Buchung auf A330-Fluggerät ist, dort sind die K-Einzelsitze auf der rechten Flugzeugseite, welche zum Gang hin angeordnet sind, NICHT als Privacy Seat designiert und folglich von jedermann auch ohne Gebühr zu reservieren.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.945
957
Bitte um Hilfe:
Wo auf der Europcar-Webseite kann ich die Verbindung schaffen?
(Ich sehe keine Stelle, wo ich den M&M-Status angeben kann...)

Habe das selber auch noch nicht probiert und aktuell auch kein Interesse. Aber so als erste Idee: Bist Du denn schon bei Europcar Privilege angemeldet? Dort müsste es ja eine Mitgliederverwaltung geben, wo man solche Geschichten dann verwalten und angeben kann.

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Na gut, so weit war ich ja schon gekommen.
Aber genau da finde ich nichts zu dem Thema.
Vielleicht bin ich zu doof.
:cry:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Na gut, so weit war ich ja schon gekommen.
Aber genau da finde ich nichts zu dem Thema.
Vielleicht bin ich zu doof.
:cry:

Das geht nirgends. Hab mich über den Link bei LH zu Privilege angemeldet. Im Europcar-Login kann man ‘M&M Kartennummer eingeben. Ob da was passiert bezweifle ich. Hab jetzt Mal den Kundenservice angeschrieben....

• Like
Reaktionen: Xray und gaex

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
OK.Danke, das beruhigt mich, dass es anderen auch so geht.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, was der Kundenservice sagt.

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Bin heute früh mit Eurowings innerdeutsch in Smart geflogen und hatte dann plötzlich einen Priority-Tag an meinem Gepäck wie sonst nur bei Lufthansa. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Wüsste nicht, dass es sowas normal bei EW gibt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
[h=3]Welche Vorteile bietet der Eurowings SMART-Tarif?[/h]Ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt – unser SMART-Tarif mit inkludierten sowie individuell ergänzbaren Zusatzleistungen.
Der SMART-Tarif ist unser Standardtarif und enthält neben den Leistungen des BASIC-Tarifs bereits die Aufgabe eine Gepäckstücks, die garantierte Mitnahme eines Handgepäckstücks in der Kabine, Flughafen Check-in sowie Priority Boarding*. <---

* nicht an allen Flughäfen verfügbar

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Naja, Priority Boarding ist nicht Priority Baggage Handling ;)

Das Tag wurde vermutlich fälschlicherweise angebraucht. Bei EW gibt es gar kein Priority Baggage Handling (auch nicht in "Best" oder wie es heutzutage heißt), daher hat es auch keine Vor- oder Nachteile gebracht.

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
208
27
ZRH
Frage zum Freigepäck:

- habe einen Economy Light ohne Freigepäck gebucht (2x tickets)
- Im Nachhinein 1x Gepäckstück dazu gekauft für hin und rückflug

Bin inzwischen Senator. Eco light erlaubt ja kein Freigepäck - auch wenn ich noch ein Gepäckstück dazu kaufe? (also habe ich jetzt anrecht auf 2x?)

Vermutlich nein - aber fragen kostet nichts, bevor ich noch mehr kaufe :p

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.083
1.525
Im light Tarif hast du nur das zugekaufte Gepäck. Wenn du zwei Stücke möchtest, dann musst du auch zwei kaufen.

• Like
Reaktionen: funky100

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
515
177
Planet Earth
Bin inzwischen Senator. Eco light erlaubt ja kein Freigepäck - auch wenn ich noch ein Gepäckstück dazu kaufe? (also habe ich jetzt anrecht auf 2x?)

Nein, das Anrecht hast du nicht. Allerdings war LH bei mir in der Vergangenheit in genau so einer Situation (eco light + 1Bag extra gekauft) immer kulant, und hat ein zweites (und oft drittes) Gepäckstück ohne Aufpreis angenommen.

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
208
27
ZRH
Nein, das Anrecht hast du nicht. Allerdings war LH bei mir in der Vergangenheit in genau so einer Situation (eco light + 1Bag extra gekauft) immer kulant, und hat ein zweites (und oft drittes) Gepäckstück ohne Aufpreis angenommen.
oh ok, interessant.

Naja, ich muss mich entscheiden: Wenn ich online das Gepäckstück kaufe, ist es ~27 Euro - am Flughafen muss ich 50% drauf zahlen (beim Checkin). Also riskieren und auf Kulanz hoffen beim Checkin? :cool:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ex Ausland würde ich da auf jeden Fall mal nicht drauf spekulieren, da die Handling Agents tendenziell eher ungewillt sind, solche Kulanzen zu geben. Und wie gesagt, Anspruch darauf besteht explizit nicht... jetzt während Corona ist man hier und da mal lockerer, aber das wird sich jetzt schrittweise auch wieder ändern und es ist mit fortschreitender Zeit auch damit zu rechnen, dass hier die Hand aufgehalten wird.

• Like
Reaktionen: funky100

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
10
0
Hallo zusammen, ich bin zwar schon "lange" ein Mitleser, aber heute zum ersten Mal mit einem eigenen Beitrag. Daher fühlt es sich gar nicht so "neu" an.

Ich habe mal eine Frage zu den SEN-Statusvorteilen. Soweit habe ich alle durchgelesen und verstanden, für mich wäre der interessanteste Benefit der Companion-Award, und die verbesserte Möglichkeit Awards auf Lufthansa-Gruppe Material zu buchen.

Dazu meine Frage: Hat das jemals jemand versucht zu vergleichen, ob man als SEN tatsächlich "mehr" Award-Inventory sieht? Oder ist das ein Vorteil, der nur selten zum Tragen kommt? Bezieht sich das zusätzliche Award-Inventory wiederum nur auf Lufthansa/Swiss Flüge, oder auch auf Fremdpartner?

Jedenfalls schon mal Vorab vielen Dank für eure Beiträge :)!

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.035
11.234
Ich habe mal eine Frage zu den SEN-Statusvorteilen. Soweit habe ich alle durchgelesen und verstanden, für mich wäre der interessanteste Benefit der Companion-Award, und die verbesserte Möglichkeit Awards auf Lufthansa-Gruppe Material zu buchen.

Dazu meine Frage: Hat das jemals jemand versucht zu vergleichen, ob man als SEN tatsächlich "mehr" Award-Inventory sieht? Oder ist das ein Vorteil, der nur selten zum Tragen kommt? Bezieht sich das zusätzliche Award-Inventory wiederum nur auf Lufthansa/Swiss Flüge, oder auch auf Fremdpartner?
Guten Morgen, herzlich Willkommen im Forum!!

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Online siehst Du auf LH mehr Award-Inventory als ein statusloses Mitglied.

Der größte Unterschied ist aber vor allem "offline" die Möglichkeit der SEN-Warteliste - als auch die Möglichkeit, SWISS First Class auf Meilen buchen zu können.

Fremdairlines gibt es nirgendwo zusätzliche/verbesserte Award-Verfügbarkeit.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich in letzter Zeit als FTL / SEN gemacht.
Ich habe das Gefühl, das es keine Vorteile mehr gibt. Meine Erfahrung 2021 (SEN):
- Mein Nebenplatz war belegt, obwohl der Flieger nur gefühlt halb voll war.
- Mein Reservierter Platz Reihe 3 wurde in Reihe 17 verlegt, durch Flugzeugwechsel. (Ab Reihe 4 buchbar, Swiss)
- Es gibt keine Getränke mehr bei Austrian. Nur gegen Bares.
Und noch so andere Dinge, die unangenehm auffallen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nebensitz:
Wie auch bereits vor Corona wird der Nebensitz nur dann "soft" geblockt, wenn zum Zeitpunkt der Öffnung des Check-Ins der Sitzplatz noch nicht von einem anderen Fluggast reserviert war. HON/SEN und teilweise auch *G können einen soft geblockten Platz beim (Online) Check-In dennoch wählen. Somit also eine Frage, welchen Sitzplatz Du reserviert hattest - gerade im vorderen Bereich des Fliegers gehen die Mittelsitze natürlich eher weg, als im hinteren Bereich des Fliegers. Wenn Dir der Punkt so wichtig ist, solltest Du ca. 4-5 Tage vor dem Flug auf die Seat Map schauen, ob da der Nebensitz noch frei ist, und Dich umsetzen, falls dies nicht der Fall ist.

Sitzplatzänderung durch Flugzeugwechsel:
War vor Corona ja auch schon so, dass das manchmal wie Roulette ist. Auch hier müsstest Du dann mal Deine Buchung ansehen. Reihe 3 so weit vorne ist natürlich prädestiniert für einen Seat Change, da reicht es ja wenn die Minimal-Kabinengröße der Business Class von 2 Reihen vergrößert werden muss. Würde ich verbuchen unter "ungünstige Sitzplatzwahl".

Buy on Board:
Dazu gibt es bereits eine ausführliche Diskussion, zusätzliches Catering war aber auch bereits vor Corona kein Statusvorteil.

• Like
Reaktionen: aqv1 und Flo86

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
851
Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich in letzter Zeit als FTL / SEN gemacht.
Ich habe das Gefühl, das es keine Vorteile mehr gibt. Meine Erfahrung 2021 (SEN):
- Mein Nebenplatz war belegt, obwohl der Flieger nur gefühlt halb voll war.
- Mein Reservierter Platz Reihe 3 wurde in Reihe 17 verlegt, durch Flugzeugwechsel. (Ab Reihe 4 buchbar, Swiss)
- Es gibt keine Getränke mehr bei Austrian. Nur gegen Bares.
Und noch so andere Dinge, die unangenehm auffallen.
Bin 2021 3 mal als SEN geflogen:
1. Eco war voll, Nebenplatz frei (Reihe 5)
2. Eco war voll, Nebenplatz belegt (Reihe 5)
3. Eco war voll, Nebenplatz frei (Reihe 9)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.083
1.525
ANZEIGE
300x250
Hatte 4 Flüge mit voller Eco dieses Jahr bisher.
Nur einmal mit Nachbarn. (War aber eigene Schuld. In A223, Mittelsitze waren geblockt und nur gesehen, dass der Gangplatz belegt war. War aber Pärchen, wo ich mich dann dazugesetzt habe beim OCI).