FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
40
20
Hoffentlich keine „doofe“ Frage:
Kann man eigentlich vor demselben Leg in verschiedene Lounges am selben Airport (zB SEN-Lounge & SEN-Café o.ä.)? 😄
Also vor Abflug in verschiedene Lounges? Ja das geht und ist kein Problem. Mache ich manchmal an neuen Flughäfen um mir ein eigenes Bild von den Lounges zu machen.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Gibt's das SEN Seatblocking noch? Falls ja, wie nutzt man das am besten aus?

Als frischgebackener SEN habe ich auf FRA-MUC-LPA Anfang Januar Sitze in der "Premium-Zone" kostenlos reserviert. Alle ein paar Tage schaue ich mir die Sitzplatzreservierungen an, eigentlich um auf eventuelle Bewegungen des Vorhangs reagieren zu können.

Nun stellte ich mit Entsetzen fest, dass auf dem MUC-LPA Leg die beiden Sitze neben mir plötzlich als "belegt" markiert sind. Ich glaube nicht, dass es ein SEN/HON mit Seatblocking ist - denn die Plätze werden auch bei expertflyer als "belegt" angezeigt, während mein eigenes Seatblocking (falls vorhanden) dort nicht angezeigt wird.

Also muss ein Pärchen die Sitze reserviert haben - aber warum um Gottes Willen neben mir, wenn es noch mehrere ganz freie Sitzreihen in der Premium Zone gibt?

Das ergibt die Frage, ob es überhaupt eine gute Idee ist, als SEN einen Gang/Fensterplatz zu reservieren und ob es nicht besser wäre, bewusst einen Mittelsitz zu wählen, einfach um die Sitzreihe unattraktiv für Paare zu machen, und später auf den freien Gang- oder Fensterplatz zu rutschen. Funkioniert das SEN Seatblocking auch in einem Mittelsitz?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina

Als frischgebackener SEN habe ich auf FRA-MUC-LPA Anfang Januar Sitze in der "Premium-Zone" kostenlos reserviert. Alle ein paar Tage schaue ich mir die Sitzplatzreservierungen an, eigentlich um auf eventuelle Bewegungen des Vorhangs reagieren zu können.

Nun stellte ich mit Entsetzen fest, dass auf dem MUC-LPA Leg die beiden Sitze neben mir plötzlich als "belegt" markiert sind. Ich glaube nicht, dass es ein SEN/HON mit Seatblocking ist - denn die Plätze werden auch bei expertflyer als "belegt" angezeigt, während mein eigenes Seatblocking (falls vorhanden) dort nicht angezeigt wird.

Also muss ein Pärchen die Sitze reserviert haben - aber warum um Gottes Willen neben mir, wenn es noch mehrere ganz freie Sitzreihen in der Premium Zone gibt?

Das ergibt die Frage, ob es überhaupt eine gute Idee ist, als SEN einen Gang/Fensterplatz zu reservieren und ob es nicht besser wäre, bewusst einen Mittelsitz zu wählen, einfach um die Sitzreihe unattraktiv für Paare zu machen, und später auf den freien Gang- oder Fensterplatz zu rutschen. Funkioniert das SEN Seatblocking auch in einem Mittelsitz?
Soweit ich weiss, funktioniert das Seatblocking nur, wenn der Flug im Check-in ist. Vorher kann jeder dort sitzen, wo er will (gegen Gebühr oder dank passendem Tarif bzw. HON/SEN; Ausnahme einige Sitze, die von der Airline selbst geblockt wurden). Meine Erfahrungen zeigen, dass bei mir nur Mittelsitze geblockt wurden (Beispiel A320: B/E Sitze), wenn ich am Fenster oder am Gang gesessen bin.

Das mit der Reservation des Mittelsitzes würde ich persönlich jetzt nicht machen. Je nach dem, wie voll der Flug wird, wird das Seat Blocking sowieso nicht funktionieren.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Soweit ich weiss, funktioniert das Seatblocking nur, wenn der Flug im Check-in ist. Vorher kann jeder dort sitzen, wo er will (gegen Gebühr oder dank passendem Tarif bzw. HON/SEN; Ausnahme einige Sitze, die von der Airline selbst geblockt wurden).
Das stimmt so pauschal nicht.

Ausführlich haben wir das aber schon hier im Thread mehrfach besprochen.

Bei mir funktioniert das Seatblocking in 80-90% der Fälle, allerdings immer in der C. Bei den restlichen 10-20% ist die Maschine entweder voll oder ein SEN/HON sucht sich den Sitz aus.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Willkommen in der Realitaet. In der Y funktioniert Seatblocking fuer Sen/Hon meiner Erfahrung nach nur noch rudimentaer. Insbesondere auf Aussenstationen scheinen die Agents geblockte Sitze nach Belieben aufzuheben. Aergerlich aber kaum zu beeinflussen. Wenn du freien Platz sicher willst musst du C buchen. Alles andere ist Glueckssache.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408

Nun stellte ich mit Entsetzen fest,…

Meine bescheidene Meinung: Zunächst mal ist das Thema Seatblocking ein soft Benefit, man hat keinerlei festgeschriebenen Anspruch darauf. Es klappt mal und mal nicht, insbesondere auch je nachdem wie voll die Maschine ist, wieviele SEN/HON an Bord sind und in welchem Bereich der Luftdruck am Zielflughafen liegt...
Meine Quote in C und in ganz wenigen Y Flügen die letzten 2 Jahre war sehr hoch, ähnlich wie bei @3LG .

Meine Empfehlung ist, sich bei Buchung die Sitzplätze zu reservieren, die einem grundsätzlich nach persönlichem Geschmack in den Kram passen, solange es noch eine vernünftige Auswahl gibt. Danach einfach gar nichts machen und vor allem keinen Stress mit alle 2 Tage Sitzplätze checken, das bringt nichts. Dann irgendwann so ganz grob 29 Std. und 59 Minuten vor Abflug einchecken und dabei erneut nach dem bestmöglichen Sitzplatz schauen. Das kann dann nochmal was bringen, hilft Dir aber bei dem von @spotterking angesprochenen Thema dann auch nicht mehr…
Aber wie gesagt, bei mir klappt’s gut, bei anderen aber so gut wie gar nicht hier im Forum.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ich denke, das größte Problem ist und bleibt weiterhin, dass viele nicht verstehen, wie das Seat Blocking funktioniert.

Der wichtigste Punkt ist und bleibt, dass der Nebensitz zur Zeitpunkt der Öffnung des Check-In noch nicht von einem anderen Fluggast reserviert sein darf. Das Seat Blocking greift eben nur auf der Ebene des Abfertigungssystems, und nicht auf der Reservierungsebene.

Wer eine niedrige Erfolgsquote bei Seat Blocking trotz überschaubar ausgelasteter hat, sollte ggf. einmal seine Sitzplatzwahl bei der Vorreservierung hinterfragen. War der Nachbarplatz dort noch frei? Sitzt man an den "gefragten" Plätzen, auf denen insbesondere auch viele Statuskunden gerne sitzen möchten wie z.B. am Notausgang oder in den erste Reihe(n)? Dann ist es natürlich vielfach kein Wunder, wenn jemand anders den Platz dort gerne haben möchte.

Die Erfolgschancen auf einen freien Nebensitz steigen vielfach damit, wenn man etwas weiter hinten sitzt...

Und natürlich kommt es auch ganz stark auf die Zahl der HON/SEN/*G auf dem selben Flieger an, die eben in den meisten Fällen auch die dem Seat Blocking unterliegenden Sitzplätze wählen dürfen.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
Das stimmt so pauschal nicht.

Ausführlich haben wir das aber schon hier im Thread mehrfach besprochen.

Bei mir funktioniert das Seatblocking in 80-90% der Fälle, allerdings immer in der C. Bei den restlichen 10-20% ist die Maschine entweder voll oder ein SEN/HON sucht sich den Sitz aus.
Ist in der C der Mittelplatz nicht automatisch geblockt? Zumindest bei LH ist das doch so.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Ist in der C der Mittelplatz nicht automatisch geblockt? Zumindest bei LH ist das doch so.

Ja er meint aber die Funktion, dass der C Sitz daneben geblockt ist, das ist das Kont C Seatblocking. Ich sitze auf 6A, die 6B bleibt sowieso frei und Seatblocking funktioniert für 6C, ich habe den 3er für mich. Ungefähr 80x in 2021, wenn man weiter hinten in der C sitzt. :)

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Der wichtigste Punkt ist und bleibt, dass der Nebensitz zur Zeitpunkt der Öffnung des Check-In noch nicht von einem anderen Fluggast reserviert sein darf. Das Seat Blocking greift eben nur auf der Ebene des Abfertigungssystems, und nicht auf der Reservierungsebene.

Ok. Ich präzisiere meine Aussage oben von 29 Std. und 59 Minuten auf 30 Stunden und 1 Minute, dann passt es wieder. 😁

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Eine Frage als grüner SEN-Neuling: Vereinigt die SEN-Hotline die Funktionalität von Lufthansa - und von Miles&More Hotlines? Oder gibt's weiterhin getrennte Nummern für Lufthansa und Miles&More?

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
ANZEIGE
300x250
Guten Tag zusammen,

ein Kollege würde mir über das Benfit Programm den Senator Status zukommen lassen wollen . Dieser wäre dann bis 2/23 gültig . Was wir beide nicht genau wissen , zählt der Status als eigener Status den ich durch ein Match im nächsten Jahr verlängern könnte oder läuft dieser definitiv dann wieder aus ?
Derzeit könnte man ja über das TAP Miles&Go seinen Star Alliance Gold matchen wenn man kurz vor Ablauf wäre .

dieses Jahr bringt der Status mit stand heute bei maximal 10 Flügen einen Vorteil , aber durchs verlängern können wird’s natürlich interessant für 2023 und folgende .