FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
ANZEIGE
Bekommt man als SEN die erste Reihe nicht mehr vorab zur Reservierung angezeigt oder geht das nur (noch) über die Hotline?
Habe im Februar 4 Flüge, in denen hier bereits die gesamten ersten Reihen ausreserviert sind und halte es doch mitunter für relativ unwahrscheinlich, dass sich hier gerade auf MUC-FRA bzw. FRA-MUC (auch bei Interkontfeeder) bereits lauter SENs eingebucht haben.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Bekommt man als SEN die erste Reihe nicht mehr vorab zur Reservierung angezeigt oder geht das nur (noch) über die Hotline?
Habe im Februar 4 Flüge, in denen hier bereits die gesamten ersten Reihen ausreserviert sind und halte es doch mitunter für relativ unwahrscheinlich, dass sich hier gerade auf MUC-FRA bzw. FRA-MUC (auch bei Interkontfeeder) bereits lauter SENs eingebucht haben.

Doch egal ob SEN oder HON, ist weiter dafür geblockt bis CheckIn. Auf den von Dir genannten Flügen ist das gerade besonders wahrscheinlich, da sind gerne mal 10 SEN/HON in der C.
Bei meinen zukünftigen Buchungen, egal welches Kont.Ziel, kann man die ersten beiden Reihen (oder bei sehr kleiner C nur Reihe 1) weiter auswählen online.

• Like
Reaktionen: DerSenator

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Als SEN kannst Du das bei der Buchung wählen. Glaube aber schon das auf der Strecke viele SEN/HON schon gebucht sind. Habe ich neulich erst beobachtet, musste mt +0,5 immer auf 1 DF hocken, +1 dann eins dahinter mit Seatblocking.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Ich hab das direkte Seatblocking nur auf FRA-MLE und MLE-FRA, auf den Feedern sind die Sitze nicht wirklich geblockt (kein X), sondern vollständig ausgegraut...

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Ich hab das direkte Seatblocking nur auf FRA-MLE und MLE-FRA, auf den Feedern sind die Sitze nicht wirklich geblockt (kein X), sondern vollständig ausgegraut...

Wann sind denn die Flüge? Das werden sicher echte Sitzplatzreservierungen der SEN/HON sein. Ich habe schon öfter in Reihe 1 und 2 schon nichts mehr bekommen auf der Strecke, weil alle 8 C Plätze in den beiden Reihen belegt. Die SEN/HON können ja auch immer den C Nebenplatz in der Reihe reservieren, da wird gegenseitig nichts geblockt sondern nur gegen statuslose Gäste bzw. gegen FTL.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Hotline hat wunderbar weitergeholfen, die SEN Nummer hatte sich nicht hinterlegt. Langstrecken sind aber tatsächlich dicht bis auf die letzte Reihe 11, dafür waren die Feeder in Reihe 1 buchbar.

Naja, wird man überleben. Reihe 11 prickelt mich jetzt nicht so an, aber vielleicht tut sich zum CI noch was...

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Wann fliegst du, dann kann ich mal bei Expertflyer schauen, wie der Sitzplan aussieht, der unterscheidet ja zwischen belegt und geblockt.

Bei mir klappt Reihe 1 als SEN sehr zuverlässig auch für M&M Buchungen.

• Like

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
19.2. / 4.3.
LH704/5
Also auf dem Hinflug ist es schon relativ voll (zumindest für die Sitze an der Seite) - ist aber auch nicht überraschend, sind vermutlich viele Couples und die bevorzugen es am Fenster zu sitzen

1637163379617.png

und auf dem Rückflug sind die ersten Reihen auch bereits gebucht

1637163464267.png

Ich glaube generell ist nur die erste Reihe für SEN/HON geblockt - alle anderen sind bei LH frei wählbar. und dass jetzt 4-5 monate vor abflug da bereits jemand die Sitze gebucht hat ist nicht ungewöhnlich..

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Also auf dem Hinflug ist es schon relativ voll (zumindest für die Sitze an der Seite) - ist aber auch nicht überraschend, sind vermutlich viele Couples und die bevorzugen es am Fenster zu sitzen

Anhang anzeigen 165558

und auf dem Rückflug sind die ersten Reihen auch bereits gebucht

Anhang anzeigen 165564

Ich glaube generell ist nur die erste Reihe für SEN/HON geblockt - alle anderen sind bei LH frei wählbar. und dass jetzt 4-5 monate vor abflug da bereits jemand die Sitze gebucht hat ist nicht ungewöhnlich..
Reihe 10 sieht doch noch gut aus und wenn kein Baby kommt die Seite nehmen oder so.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Super danke, again what learned, wir sind gerade hin auf 11 und zurück auf 2. Mal schauen, vielleicht auf dem Rückweg noch in den hinteren Teil.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
SEN-Vorteile

Statusvorteile für SENs:

Allgemein:

• Eigene Hotline (24/7)
  • Kreditkarte gratis (in D, CH, USA, HU)
  • Rabatt auf die Kreditkarte (105 EUR statt 130 EUR pro Jahr) (nur in Österreich)
  • 2 eVoucher zur Ernennung und jeder Verlängerung
  • Buchungsgarantie (48h in Buchungklasse C / 72h in Y) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • Für alle innereuropäischen Flüge können Sitze reserviert werden (auf allen Flügen von Lufthansa und Swiss)
  • Es können Exit-Row-Sitze vorreserviert werden (auf allen Flügen von Lufthansa und Swiss)
  • Aktive Anfragen beim Revenue Management* (auf allen Flügen von Lufthansa)
  • Lufthansa Exclusive Magazin (in Deutschland, monatlich, im Format des Boardmagazins und zusätzlich für Damen das Woman's World Magazin)
  • Verlängerung gegen Bezahlung möglich (in Deutschland 2.000 EUR pro Jahr)
  • Soft-Landing: Bei nicht erfolgter Requalifizierung gibt es zwei Jahre den FTL-Status im Anschluss an den SEN-Status

Meilen sammeln und einlösen:

• 25% mehr Meilen auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, United, US Airways, Continental, Air Canada, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair
  • unbegrenzte Meilengültigkeit
  • SEN Premium Award (gegen 1,5-fache Meilen kann jeder verkäufliche Sitz gebucht werden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • SEN Companion Award (50% Rabatt auf Meilenflüge für einen Mitreisenden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • Awards dürfen auch für die Lufthansa A380-First ausgestellt werden
  • Meilenkredit i.H.v. 50.000 Meilen
  • Auf www.lufthansa.de können im Kontoauszug mehr Einträge angezeigt werden
  • Warteliste für Awards in Business Class und ggf. auch in First Class (auf allen Flügen von Lufthansa)

Check-In / Gepäck:

Lounge:

Abfliegend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
  • Zugang zu den LX-/OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
  • Zugang zu *G-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)
Ankommend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
  • Zugang zu den OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem OS-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Welcome-Lounge der Lufthansa in FRA (nur i.V.m. einem ankommenden LH-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Arrival-Lounge der Swiss in ZRH
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)

Flughafen:

• Security-Fast-Track* (an vielen Flughäfen)
  • Priority Boarding (sofern die Airline dies anbietet)

An Board:

Partner:

*undokumentiert bzw. inoffiziell
Hallo zusammen,

da der tolle Beitrag noch aus 2009 ist (und ich nicht 167 Seiten durchlesen wollte 😌): sind die Infos noch aktuell oder ist etwas weggefallen oder sogar dazu gekommen?

Will ein bißchen in Vorfreude schwelgen. 😉

Danke

• Like
Reaktionen: tortuga

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Hallo zusammen,

da der tolle Beitrag noch aus 2009 ist (und ich nicht 167 Seiten durchlesen wollte 😌): sind die Infos noch aktuell oder ist etwas weggefallen oder sogar dazu gekommen?

Will ein bißchen in Vorfreude schwelgen. 😉

Danke
Na, wenn Du schön alles liest, hast Du ja umso mehr Zeit zu schwelgen ;)

Aber merke: Seit Corona ist vieles anders als in 2009!

Gibts nicht mehr:
  • Lufthansa Exclusive Magazin (in Deutschland, monatlich, im Format des Boardmagazins und zusätzlich für Damen das Woman's World Magazin)
  • Verlängerung gegen Bezahlung möglich (in Deutschland 2.000 EUR pro Jahr)
  • Bevorzugte Essensauswahl* (bei vielen *A-Airlines) -> zwei oder eine Scheibe Putenbrust??
  • bevorzugte Behandlung*
  • Lounge ankommend: Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)
  • ???
Fehlt noch was?

Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Haben wir uns erst neulich hier darüber unterhalten. Ich kann es allerdings nur aus C bestätigen und klappt eigentlich meistens bei mir, Y keine Ahnung.
Klappt in Y eigentlich ganz gut, sowohl für SEN als auch *G. So zumindest meine Erfahrungen als SEN sowie Fremd *G.

Scheitern tut das Ganze natürlich häufiger, wenn man montags morgens auf ZRH-LON oder donnerstags/freitags nachmittags/abends auf LUX-FRA in relativ gut ausgelasteter Maschine unterwegs ist (=also bei hoher Auslastung auf Rennstrecken der Elites zu den Hauptzeiten).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
40
20
Nach etwas länger Suche habe ich nichts gefunden, deshalb traue ich mich mal die Frage hier zu stellen:

Bekommt man bei einer regulären Verlängerung des Senators (also mit 100000 Statusmeilen dieses Jahr) noch einmal ein neues Willkommenspaket mit Plastik Statuskarten und Kofferanhänger zugeschickt? Oder gibt es so etwas nur bei erreichen einen Status Stars?

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
Joa,
die Servicekarten und bagguage tags kommen aus der Niederlande
bei mir hats bisschen mehr als 4 Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
ANZEIGE
300x250
Hoffentlich keine „doofe“ Frage:
Kann man eigentlich vor demselben Leg in verschiedene Lounges am selben Airport (zB SEN-Lounge & SEN-Café o.ä.)? 😄