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Ich kann nicht von der Langstrecke berichten, aber ich wurde letzte Woche vom Purser beim Warten auf die Brücke in der Galley persönlich angesprochen und wir haben uns kurz über die neuen/alten Aussteigeregeln und Co. unterhalten.
Im Mai nach JFK RT jeweils perfekter, persönlicher und sehr freundlicher Service. Mehrfach namentliche Ansprache von fast alle FA, +0,5 sowieso. Wir hatten aber auch das kleine Compartement ganz für uns alleine. Auf den letzen Flügen in Europa wurden wir eigentlich fast auch immer persönlich angesprochen.Sag mal ist in letzter Zeit ein SEN von euch Langstrecke in C mit LH geflogen? Ist nix weiter dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass bei LX immer der Maître de Cabin einen extra grüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Bei LH kommt das gefühlt gar nicht mehr vor. Nur bei mir so oder bei allen?
Ist mir auch schon aufgefallen, sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke... Die gfreuts halt nimma... OS ist dafür wieder besser.Sag mal ist in letzter Zeit ein SEN von euch Langstrecke in C mit LH geflogen? Ist nix weiter dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass bei LX immer der Maître de Cabin einen extra grüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Bei LH kommt das gefühlt gar nicht mehr vor. Nur bei mir so oder bei allen?
Ist mir letztens auch aufgefallen. Bei Swiss hat sie sich Namentlich vorgestellt und mich immer stets mit Namen angesprochen. Bei LH ist aktuell alles sehr unpersönlich.Sag mal ist in letzter Zeit ein SEN von euch Langstrecke in C mit LH geflogen? Ist nix weiter dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass bei LX immer der Maître de Cabin einen extra grüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Bei LH kommt das gefühlt gar nicht mehr vor. Nur bei mir so oder bei allen?
Ich bin auf zwei meiner letzten vier LH Flüge in C auch namentlich angesprochen worden (FTL). Es steht und fällt vermutlich mit der Crew.Ist mir letztens auch aufgefallen. Bei Swiss hat sie sich Namentlich vorgestellt und mich immer stets mit Namen angesprochen. Bei LH ist aktuell alles sehr unpersönlich.
Ich hatte im September und Oktober auf Kurzstrecke oft als HON Purser, die aktiv gefragt haben, wie man denn die Kommunikation der Lufthansa während der Krise als HON gefunden hat, ob man regelmäßig wieder fliegt, wie denn der Eindruck ist. Ist in der Tat etwas weniger geworden bei LH und man wird höchstens mit Namen verabschiedet beim Aussteiegn, bei Swiss und OS kommt dafür immer einer vorbei und fragt mal nach, wie die Stimmung ist.Ist mir auch schon aufgefallen, sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke... Die gfreuts halt nimma... OS ist dafür wieder besser.
Ich hatte im September und Oktober auf Kurzstrecke oft als HON Purser, die aktiv gefragt haben, wie man denn die Kommunikation der Lufthansa während der Krise als HON gefunden hat, ob man regelmäßig wieder fliegt, wie denn der Eindruck ist. Ist in der Tat etwas weniger geworden bei LH und man wird höchstens mit Namen verabschiedet beim Aussteiegn, bei Swiss und OS kommt dafür immer einer vorbei und fragt mal nach, wie die Stimmung ist.
Eine namentliche Anrede beim Service finde ich eine nette Aufmerksamkeit. Vor allem wenn man nicht Müller, Meyer, Schulze heißt, sondern vielleicht sogar einen etwas schwierigeren Namen hat. Wenn man während eines >1 stündigen Flugs mehrmals nach Getränken gefragt wird, finde ich das auch noch OK. Was ich hingegen nicht brauche, weder im Flugzeug noch im Restaurant, alle paar Minuten ein "Schmeckt es Ihnen?" oder ähnlich.(...) ständige Betüddelt (...) Vielleicht übersehe ich auch einfach was.
Die Geldklammer wurde nach meiner Erinnerung früher mal als Geburtstagsgeschenk versandt. Aber nicht zusammen mit dem initialen Eröffnungspackage.Hi,
Bei mir ist auch die neue SEN Servicecard und Kofferanhängerangekommen.
...
Seit wann gibt es keinen Bargeldclip mehr?
oder gibt es die nur im Verbindung mit der SEN cc?
MfG
Es ist zum Glück kein ständiges betüddelt werden und eigentlich auch nicht wirklich aufdringlich, würds nicht wichtiger machen als es ist. Gut, gibt bestimmt auch Kandidaten für die das unverzichtbar ist, sei ihnen gegönnt. Als ich mit einer Freundin 4 Segmente hin und zurück in die USA geflogen bin als SEN, kam dann beim 3. Flug schon "Ah, da kommt wieder dein Besuch" von der Seite Und es gibt Sidepearks dadurch: wenn der SEN / HON in der Service-Prio ungünstig sitzt, wird er trotzdem als erstes gefragt, was er als Hauptgang will und landet dann nicht bei "Nee, wir haben nur noch den Fisch."Mir würde dieses ständige Betüddelt werden ja mächtig auf die Nerven gehen, insbesondere in dem Wissen, dass die überhaupt kein persönliches Interesse an mir haben sondern lediglich die Anweisung befolgen den SEN/HON auf der Liste mit Namen anzusprechen und ihm ein Ohr zu leihen. Aber offensichtlich gibts genug Leute die das als Qualitätsmerkmal sehen. Vielleicht übersehe ich auch einfach was.
Bei Reisen mit +1 (wir sind beide SEN) ist es schon öffters passiert, dass sie persönlich begrüßt wird, ich aber nicht. Ich vermute es liegt am Nachnamen: ich habe 2 Nachnamen, die aber auf der Buchung vom System zusammengeschrieben werden und ist daher schwer zu lesen, da der erste Nachname "nicht-deutsch" und der der zweite Nachname "deutsch" ist. Einige Crewmitglieder erkennen, dass es 2 Nachnamen sind und sprechen mich dann nur mit den ersten oder zweiten Nachnamen an. Für mich ist es eine nette Geste.Eine namentliche Anrede beim Service finde ich eine nette Aufmerksamkeit. Vor allem wenn man nicht Müller, Meyer, Schulze heißt, sondern vielleicht sogar einen etwas schwierigeren Namen hat. Wenn man während eines >1 stündigen Flugs mehrmals nach Getränken gefragt wird, finde ich das auch noch OK. Was ich hingegen nicht brauche, weder im Flugzeug noch im Restaurant, alle paar Minuten ein "Schmeckt es Ihnen?" oder ähnlich.
Checkliste abarbeiten, nicht Kundenbedürfnisse wahrnehmen.Ich guck die immer so böse an, dass sie sichs meist verkneifen. Ich will meine Ruhe an Bord und kein einstudiertes Palaver.
Manche aber sind so dreist, dass sie mich ansprechen, obwohl ich Kopfhörer aufhabe. Gehts noch?
Ich guck die immer so böse an, dass sie sichs meist verkneifen. Ich will meine Ruhe an Bord und kein einstudiertes Palaver.
Manche aber sind so dreist, dass sie mich ansprechen, obwohl ich Kopfhörer aufhabe. Gehts noch?
Checkliste abarbeiten, nicht Kundenbedürfnisse wahrnehmen.
Ich wäre bei Dir, wenn sich der Kopfhörerträger nachher darüber beschwert, er sei nicht angesprochen worden.In meinen Augen ist das Gespräch ja gerade dazu da, um seine Bedürfnisse, Zufriedenheit und Unzufriedenheit äußern zu können. Wenn einem eine Konversation mit einem Dienstleister so dermaßen stört, dass man den Dienstleister böse anguckt und stoisch seine Kopfhörer aufbehält, sollte man sich vielleicht im Nachgang nicht über einen schlechten Service wundern.
Auch wenn ich Kunde bin, hat mir meine Kinderstube mitgegeben, mich gegenüber Angestellten und Dienstleistern freundlich und respektvoll zu verhalten. Und da gehört es für mich dazu, meine Kopfhörer kurz abzunehmen, wenn man auf mich zukommt.
ich weiß nicht ob der "böse blick" (wie es im ersten Kommentar stand) die gute Kinderstube ist... ich glaube man kann mit einer sehr knappen (aber freundlichen) Antwort dem Purser sehr viel besser und höflicher zu erkennen geben, dass man nicht an einer längeren Konversation interessiert ist - da auf den Flügen gefühlt fast jeder die Kopfhörer auf hat ist es für den Purser ansonsten auch sehr schwer zu erkennen wem es jetzt extrem stört dass man gefragt wird ob alles passt.Ich wäre bei Dir, wenn sich der Kopfhörerträger nachher darüber beschwert, er sei nicht angesprochen worden.
Ein Mindestfertigkeit an persönliche Kundenbedürfnisse abschätzen sollte das Personal haben, egal ob im Restaurant oder Flugzeug.
Es gibt zudem andere Wege, Feedback abzugeben.
Kinderstube bin ich grundsätzlich auch bei Dir, aber zeugt auch von Respekt, wenn man das "ich will nicht sprechen"-Bedürfnis von anderen akzeptiert. Zudem kann man mit einem freundlichen, aber klaren Blick durchaus signalisieren, dass man keine Konversation führen will. Gerade wenn das Personal auf einem zuläuft.
Auch wenn ich Kunde bin, hat mir meine Kinderstube mitgegeben, mich gegenüber Angestellten und Dienstleistern freundlich und respektvoll zu verhalten. Und da gehört es für mich dazu, meine Kopfhörer kurz abzunehmen, wenn man auf mich zukommt.
Ich setze im Übrigen auch meine Kopfhörer ab, wenn die Sicherheitseinweisung* läuft. Nicht weil ich nicht wüsste was die nächsten 2-3 Minuten erzählt wird, sondern weil ich es als respektlos empfinde, wenn eine Einweisung stattfindet und jeder nur auf sein Handy, ins Buch oder aus dem Fenster schaut und der darbietenden Personen keine Aufmerksamkeit zollt.Für mich gehört es auch aus Respekt gegenüber dem Servicepersonal dazu zumindest kurz ein Wort zu wechseln.
Du kannst den Voucher für einen Gast einsetzen. Für weitere Infos bitte einfach mal hier im Forum suchen.Eine Frage zu Select Benefits (als Statusneuling). Welchen Sinn haben Lounge Voucher für den FTL (als Select Prämie) - man hat mit dem Status doch ohnehin Zugang zu den gleichen Business Lounges?
Oder kann man den Voucher auch nutzen, wenn man mit eine nicht *A Airline fliegt? Wie lange bleibt so ein Voucher gültig?
Nur *A. Wie @3LG schreibt, ist damit jedoch ein Gast ohne Zuzahlung möglich. Alternativ - das ist meine bevorzugte Wahl - verschenkt man den/die Voucher an Leute ohne Status.Oder kann man den Voucher auch nutzen, wenn man mit eine nicht *A Airline fliegt? Wie lange bleibt so ein Voucher gültig?