FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ANZEIGE
Ich kann nicht von der Langstrecke berichten, aber ich wurde letzte Woche vom Purser beim Warten auf die Brücke in der Galley persönlich angesprochen und wir haben uns kurz über die neuen/alten Aussteigeregeln und Co. unterhalten.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.218
Sag mal ist in letzter Zeit ein SEN von euch Langstrecke in C mit LH geflogen? Ist nix weiter dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass bei LX immer der Maître de Cabin einen extra grüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Bei LH kommt das gefühlt gar nicht mehr vor. Nur bei mir so oder bei allen?
Im Mai nach JFK RT jeweils perfekter, persönlicher und sehr freundlicher Service. Mehrfach namentliche Ansprache von fast alle FA, +0,5 sowieso. Wir hatten aber auch das kleine Compartement ganz für uns alleine. Auf den letzen Flügen in Europa wurden wir eigentlich fast auch immer persönlich angesprochen.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Sag mal ist in letzter Zeit ein SEN von euch Langstrecke in C mit LH geflogen? Ist nix weiter dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass bei LX immer der Maître de Cabin einen extra grüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Bei LH kommt das gefühlt gar nicht mehr vor. Nur bei mir so oder bei allen?
Ist mir auch schon aufgefallen, sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke... Die gfreuts halt nimma... OS ist dafür wieder besser.

• Like
Reaktionen: flyermeier

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
326
628
MUC
Ist mir letztens auch aufgefallen. Bei Swiss hat sie sich Namentlich vorgestellt und mich immer stets mit Namen angesprochen. Bei LH ist aktuell alles sehr unpersönlich.

Inzwischen sind sogar meine neuen SEN Kofferanhänger inklusive Statuskarte eingetroffen.

• Like
Reaktionen: bruso

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ist mir auch schon aufgefallen, sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke... Die gfreuts halt nimma... OS ist dafür wieder besser.
Ich hatte im September und Oktober auf Kurzstrecke oft als HON Purser, die aktiv gefragt haben, wie man denn die Kommunikation der Lufthansa während der Krise als HON gefunden hat, ob man regelmäßig wieder fliegt, wie denn der Eindruck ist. Ist in der Tat etwas weniger geworden bei LH und man wird höchstens mit Namen verabschiedet beim Aussteiegn, bei Swiss und OS kommt dafür immer einer vorbei und fragt mal nach, wie die Stimmung ist.

Ansonsten, keine Ahnung, ob es hier schon gepostet wurde, es gehen wieder direct transfers am FRA.

Vor 5 Wochen:
Ankunft Schengenflug an B2x, weil Weiterflug London. Keine Treppen da. Dann Treppen da. Dann kriegen sie wegen dem Finger keine Treppe vorne ran. Dann kommen keine Busse. Dann irgendwann Busse. Dann konnte ausgestiegen werden, die Biz natürlich als letztes. Von den 60 Minuten Anschluss schon mal 20 weg. Dann in die HON-Limousine. "Wir dürfen noch keine Direct Transfers". Also ASO raus. Wo ging der Anschlussflug? Natürlich A40...

Vorgestern:
Flug nach Frankfurt schon bei Abflug aus Frankfurt 40 Minuten zu spät. Im Endeffekt tatsächlich nur 5 Minuten über der Zeit wieder in Frankfurt gelandet dank Rückenwind, trotzdem eher kurzer Anschluss. Außenposition. "Meine Damen und Herren, neues Gate für den Flug nach Wien A34" Als leichter Hass aufsteigen wollte, wurde ich an der Treppe begrüßt "Ich bring Sie direkt zum Gate, dürfen wir seit 2 Wochen wieder". Das machts doch wieder komfortabler.

• Like
Reaktionen: titeur

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
Hi,

Bei mir ist auch die neue SEN Servicecard und Kofferanhängerangekommen.

Wenn ich zurück denke, da gab es beim FTL Paket mehr Text...
kann sein dass diese duerch den App und Webseite ersetzt wurden.

Seit wann gibt es keinen Bargeldclip mehr?
oder gibt es die nur im Verbindung mit der SEN cc?

MfG

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ich hatte im September und Oktober auf Kurzstrecke oft als HON Purser, die aktiv gefragt haben, wie man denn die Kommunikation der Lufthansa während der Krise als HON gefunden hat, ob man regelmäßig wieder fliegt, wie denn der Eindruck ist. Ist in der Tat etwas weniger geworden bei LH und man wird höchstens mit Namen verabschiedet beim Aussteiegn, bei Swiss und OS kommt dafür immer einer vorbei und fragt mal nach, wie die Stimmung ist.

Also ich als HON hatte es anders erlebt - auf letzten Langstreckenflug mit LH ist Purser 4x extra vorbei gekommen um sich nach meinem wohlbefinden zu fragen - das hatte ich vor Covid nicht erlebt. Aber kommt wohl bei LH immer sehr auf die Crew an.
Auf Kurzstrecke ist LH schon immer schlechter als LX/OS - da gab es keine persönliche Begrüßung. Bei LX kommt der Purser eigentlich immer kurz vor oder nach Abflug vorbei, bei OS ist es mal so mal so

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.957
Mir würde dieses ständige Betüddelt werden ja mächtig auf die Nerven gehen, insbesondere in dem Wissen, dass die überhaupt kein persönliches Interesse an mir haben sondern lediglich die Anweisung befolgen den SEN/HON auf der Liste mit Namen anzusprechen und ihm ein Ohr zu leihen. Aber offensichtlich gibts genug Leute die das als Qualitätsmerkmal sehen. Vielleicht übersehe ich auch einfach was.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.678
LEJ
(...) ständige Betüddelt (...) Vielleicht übersehe ich auch einfach was.
Eine namentliche Anrede beim Service finde ich eine nette Aufmerksamkeit. Vor allem wenn man nicht Müller, Meyer, Schulze heißt, sondern vielleicht sogar einen etwas schwierigeren Namen hat. Wenn man während eines >1 stündigen Flugs mehrmals nach Getränken gefragt wird, finde ich das auch noch OK. Was ich hingegen nicht brauche, weder im Flugzeug noch im Restaurant, alle paar Minuten ein "Schmeckt es Ihnen?" oder ähnlich.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Hi,

Bei mir ist auch die neue SEN Servicecard und Kofferanhängerangekommen.
...
Seit wann gibt es keinen Bargeldclip mehr?
oder gibt es die nur im Verbindung mit der SEN cc?

MfG
Die Geldklammer wurde nach meiner Erinnerung früher mal als Geburtstagsgeschenk versandt. Aber nicht zusammen mit dem initialen Eröffnungspackage.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mir würde dieses ständige Betüddelt werden ja mächtig auf die Nerven gehen, insbesondere in dem Wissen, dass die überhaupt kein persönliches Interesse an mir haben sondern lediglich die Anweisung befolgen den SEN/HON auf der Liste mit Namen anzusprechen und ihm ein Ohr zu leihen. Aber offensichtlich gibts genug Leute die das als Qualitätsmerkmal sehen. Vielleicht übersehe ich auch einfach was.
Es ist zum Glück kein ständiges betüddelt werden und eigentlich auch nicht wirklich aufdringlich, würds nicht wichtiger machen als es ist. Gut, gibt bestimmt auch Kandidaten für die das unverzichtbar ist, sei ihnen gegönnt. Als ich mit einer Freundin 4 Segmente hin und zurück in die USA geflogen bin als SEN, kam dann beim 3. Flug schon "Ah, da kommt wieder dein Besuch" von der Seite :D Und es gibt Sidepearks dadurch: wenn der SEN / HON in der Service-Prio ungünstig sitzt, wird er trotzdem als erstes gefragt, was er als Hauptgang will und landet dann nicht bei "Nee, wir haben nur noch den Fisch."

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
850
Eine namentliche Anrede beim Service finde ich eine nette Aufmerksamkeit. Vor allem wenn man nicht Müller, Meyer, Schulze heißt, sondern vielleicht sogar einen etwas schwierigeren Namen hat. Wenn man während eines >1 stündigen Flugs mehrmals nach Getränken gefragt wird, finde ich das auch noch OK. Was ich hingegen nicht brauche, weder im Flugzeug noch im Restaurant, alle paar Minuten ein "Schmeckt es Ihnen?" oder ähnlich.
Bei Reisen mit +1 (wir sind beide SEN) ist es schon öffters passiert, dass sie persönlich begrüßt wird, ich aber nicht. Ich vermute es liegt am Nachnamen: ich habe 2 Nachnamen, die aber auf der Buchung vom System zusammengeschrieben werden und ist daher schwer zu lesen, da der erste Nachname "nicht-deutsch" und der der zweite Nachname "deutsch" ist. Einige Crewmitglieder erkennen, dass es 2 Nachnamen sind und sprechen mich dann nur mit den ersten oder zweiten Nachnamen an. Für mich ist es eine nette Geste.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich guck die immer so böse an, dass sie sichs meist verkneifen. Ich will meine Ruhe an Bord und kein einstudiertes Palaver.
Manche aber sind so dreist, dass sie mich ansprechen, obwohl ich Kopfhörer aufhabe. Gehts noch? :doh:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.067
MUC
Ich guck die immer so böse an, dass sie sichs meist verkneifen. Ich will meine Ruhe an Bord und kein einstudiertes Palaver.
Manche aber sind so dreist, dass sie mich ansprechen, obwohl ich Kopfhörer aufhabe. Gehts noch? :doh:

Checkliste abarbeiten, nicht Kundenbedürfnisse wahrnehmen.

In meinen Augen ist das Gespräch ja gerade dazu da, um seine Bedürfnisse, Zufriedenheit und Unzufriedenheit äußern zu können. Wenn einem eine Konversation mit einem Dienstleister so dermaßen stört, dass man den Dienstleister böse anguckt und stoisch seine Kopfhörer aufbehält, sollte man sich vielleicht im Nachgang nicht über einen schlechten Service wundern.

Auch wenn ich Kunde bin, hat mir meine Kinderstube mitgegeben, mich gegenüber Angestellten und Dienstleistern freundlich und respektvoll zu verhalten. Und da gehört es für mich dazu, meine Kopfhörer kurz abzunehmen, wenn man auf mich zukommt.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Moin
Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Wenn wir uns jetzt schon über Freundlichkeit (echt oder vorgegeben) aufregen... oha. Taxifahrer oder Kellner bekommen dafür sogar noch ein Trinkgeld. Meine +0,5 hat sich das letzte mal nen Keks gefreut als sie mit Namen angesprochen wurde. Traurig wenn es nicht so wäre... Aber vielleicht wäre ja eine Fluglinie mit grundsätzlich unfreundlichem und ignoranten Personal eine Marktlücke?!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
In meinen Augen ist das Gespräch ja gerade dazu da, um seine Bedürfnisse, Zufriedenheit und Unzufriedenheit äußern zu können. Wenn einem eine Konversation mit einem Dienstleister so dermaßen stört, dass man den Dienstleister böse anguckt und stoisch seine Kopfhörer aufbehält, sollte man sich vielleicht im Nachgang nicht über einen schlechten Service wundern.

Auch wenn ich Kunde bin, hat mir meine Kinderstube mitgegeben, mich gegenüber Angestellten und Dienstleistern freundlich und respektvoll zu verhalten. Und da gehört es für mich dazu, meine Kopfhörer kurz abzunehmen, wenn man auf mich zukommt.
Ich wäre bei Dir, wenn sich der Kopfhörerträger nachher darüber beschwert, er sei nicht angesprochen worden.
Ein Mindestfertigkeit an persönliche Kundenbedürfnisse abschätzen sollte das Personal haben, egal ob im Restaurant oder Flugzeug.
Es gibt zudem andere Wege, Feedback abzugeben.

Kinderstube bin ich grundsätzlich auch bei Dir, aber zeugt auch von Respekt, wenn man das "ich will nicht sprechen"-Bedürfnis von anderen akzeptiert. Zudem kann man mit einem freundlichen, aber klaren Blick durchaus signalisieren, dass man keine Konversation führen will. Gerade wenn das Personal auf einem zuläuft.

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ich wäre bei Dir, wenn sich der Kopfhörerträger nachher darüber beschwert, er sei nicht angesprochen worden.
Ein Mindestfertigkeit an persönliche Kundenbedürfnisse abschätzen sollte das Personal haben, egal ob im Restaurant oder Flugzeug.
Es gibt zudem andere Wege, Feedback abzugeben.

Kinderstube bin ich grundsätzlich auch bei Dir, aber zeugt auch von Respekt, wenn man das "ich will nicht sprechen"-Bedürfnis von anderen akzeptiert. Zudem kann man mit einem freundlichen, aber klaren Blick durchaus signalisieren, dass man keine Konversation führen will. Gerade wenn das Personal auf einem zuläuft.
ich weiß nicht ob der "böse blick" (wie es im ersten Kommentar stand) die gute Kinderstube ist... ich glaube man kann mit einer sehr knappen (aber freundlichen) Antwort dem Purser sehr viel besser und höflicher zu erkennen geben, dass man nicht an einer längeren Konversation interessiert ist - da auf den Flügen gefühlt fast jeder die Kopfhörer auf hat ist es für den Purser ansonsten auch sehr schwer zu erkennen wem es jetzt extrem stört dass man gefragt wird ob alles passt.
Und kurz für 30 Sekunden mit dem Purser ein Wort zu wechseln auf einem mehrstündigen Langstreckenflug sollte einem auch nicht stören - man kann nun mal nicht jedem die Wünsche von den Augen ablesen oder über Telepatie übertragen. Für mich gehört es auch aus Respekt gegenüber dem Servicepersonal dazu zumindest kurz ein Wort zu wechseln.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.678
LEJ

Für mich gehört es auch aus Respekt gegenüber dem Servicepersonal dazu zumindest kurz ein Wort zu wechseln.
Ich setze im Übrigen auch meine Kopfhörer ab, wenn die Sicherheitseinweisung* läuft. Nicht weil ich nicht wüsste was die nächsten 2-3 Minuten erzählt wird, sondern weil ich es als respektlos empfinde, wenn eine Einweisung stattfindet und jeder nur auf sein Handy, ins Buch oder aus dem Fenster schaut und der darbietenden Personen keine Aufmerksamkeit zollt.

*sofern diese von einer Person in der Kabine vorgetragen wird - beim Video mache ich auch lieber etwas anderes ;)

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Mich stört es nun mal. Um so mehr, wenn ich mehrere Flüge pro Tag habe und ich mir das immer gleiche Zeugs anhören muss. Wurde nur noch getoppt früher, als AirBerlin (RIP) Purser den Platinkunden zur Begrüssung die Hand gegeben haben. Am besten noch in der Grippesaison. Pfui Spinne!

Oder beim Hotel Check In. Ich möchte meinen Schlüssel und ein möglichst sauberes und ruhiges Zimmer. Und das möglichst schnell. Ohne noch irgendwelche Zettel auszufüllen, obwohl alle meine Daten durch die Reservierung doch bereits vorliegen.
Und ich möchte nicht gefragt werden, wie denn meine Anreise war und wie es mir geht oder wie sehr sie mich als Gold/Platin/Sonstwas Kunde schätzen. Was nützt das einstudierte Geseier, wenn das Zimmer danach laut oder dreckig ist? Oder ich meine Adresse selbst auf den Meldezettel schreiben muss.

Und mein Verhalten hat - wie oben irgendwie anklang - nichts, aber wirklich gar nichts mit mangelnden Respekt zu tun. Aber es ist die Aufgabe des Dienstleisters, dem Kunden zu dienen und nicht meine Aufgabe dem Dienstleister für einstudierten Pippifax meine Zeit zu geben.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Eine Frage zu Select Benefits (als Statusneuling). Welchen Sinn haben Lounge Voucher für den FTL (als Select Prämie) - man hat mit dem Status doch ohnehin Zugang zu den gleichen Business Lounges?

Oder kann man den Voucher auch nutzen, wenn man mit eine nicht *A Airline fliegt? Wie lange bleibt so ein Voucher gültig?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.218
Eine Frage zu Select Benefits (als Statusneuling). Welchen Sinn haben Lounge Voucher für den FTL (als Select Prämie) - man hat mit dem Status doch ohnehin Zugang zu den gleichen Business Lounges?

Oder kann man den Voucher auch nutzen, wenn man mit eine nicht *A Airline fliegt? Wie lange bleibt so ein Voucher gültig?
Du kannst den Voucher für einen Gast einsetzen. Für weitere Infos bitte einfach mal hier im Forum suchen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
300x250
Nur *A. Wie @3LG schreibt, ist damit jedoch ein Gast ohne Zuzahlung möglich. Alternativ - das ist meine bevorzugte Wahl - verschenkt man den/die Voucher an Leute ohne Status.

Die Voucher sind im Wert etwas gesunken, seitdem bei fast allen LH-Lounges weltweit auch käuflicher Zugang möglich ist.

Zuletzt gilt: Ein LH C Voucher gilt nur für LH C Lounges (nicht für LX/OS C Lounges), ein LX C Voucher nur für LX C Lounges etc

• Like
Reaktionen: cockpitvisit