FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
Die Story geht weiter - mit einer neuen email von gestern Abend in der, anscheinend nach Rücksprache mit der Crew?, die Situation / Der ablauf detailliert beschrieben wird.
Das ist aber viel Ermittlungsaufwand für einen inoffiziellen Status Benefit. Die müssen Dich sehr mögen!

Bei verläßlich funktionierendem Seatblocking würde ich auch LH in longhaul C fliegen. Wenn man zwei Plätze für sich hat, ist das erträglich.

• Like
Reaktionen: ChrisHD

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
353
134
Ulm, Troy, Hongkong
Das ist aber viel Ermittlungsaufwand für einen inoffiziellen Status Benefit. Die müssen Dich sehr mögen!

Bei verläßlich funktionierendem Seatblocking würde ich auch LH in longhaul C fliegen. Wenn man zwei Plätze für sich hat, ist das erträglich.
Ob "Die" mich mögen - weiss ich nicht. Mein Geld nehmen und mögen "sie" auch - und das nicht wenig.

Hätten "Die" ihren Job - auch bei diesem inoffiziellen Statusbenefit - bei den vielen freien Sitzplätzen in der Kabine - richtig gemacht, müsste dieser ganze Aufwand nicht betrieben werden.

• Like
Reaktionen: ChrisHD

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Erstaunlich, wieviel Lebenszeit man für einen belegten Nebenplatz im Flieger im Nachgang verwenden kann... 🤔

Edit: "im Nachgang" ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Erstaunlich, wieviel Lebenszeit man für einen belegten Nebenplatz im Flieger verwenden kann... 🤔
Das kann ich bei der 2-2-2-Konfiguration als Alleinreisender schon verstehen.

Da ich nicht ans Seatblocking glaube, fliege ich praktisch nie LH longhaul C. Wäre das Seatblocking verläßlich - würde ich also stets einen freien Nebenplatz erhalten, wenn nicht ausgebucht oder wenn nicht ausschließlich anderen HONs Vorrang gegeben würde -, dann würde ich tatsächlich regelmäßig LH longhaul C mit in Betracht ziehen.

• Like
Reaktionen: danix und ChrisHD

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Das kann ich bei der 2-2-2-Konfiguration als Alleinreisender schon verstehen.

Da ich nicht ans Seatblocking glaube, fliege ich praktisch nie LH longhaul C. Wäre das Seatblocking verläßlich - würde ich also stets einen freien Nebenplatz erhalten, wenn nicht ausgebucht oder wenn nicht ausschließlich anderen HONs Vorrang gegeben würde -, dann würde ich tatsächlich regelmäßig LH longhaul C mit in Betracht ziehen.

Dito! Deswegen fällt LH Longhaul C bei mir komplett raus. Hatte damals den HON mit europäischer C und LH F erflogen - da ich aber nun vermehrt Longhaul C fliege weiche ich da auf oneworld Produkte aus .... !

• Like
Reaktionen: HAM76

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Blöde Frage. Da ich nun gestern schon positioniert habe eben Fraport Chaos bin ich mir unsicher.

Singapore Airlines Ticket (618), FTL und ab FRA heute geht es mit SQ in Premium Economy dann weiter. Kann ich vorher bei den B Gates im die Lufthansa Business Lounge?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Blöde Frage. Da ich nun gestern schon positioniert habe eben Fraport Chaos bin ich mir unsicher.

Singapore Airlines Ticket (618), FTL und ab FRA heute geht es mit SQ in Premium Economy dann weiter. Kann ich vorher bei den B Gates im die Lufthansa Business Lounge?
Da SQ ein *A Mitglied ist, ja.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Hi danke! Die Dame in Hamburg guckte gestern so kritisch und sagte dann nur "ah lh0033". Das hatte mich kurz verunsichert.

EDHI

Neues Mitglied
30.12.2011
7
0
Ich bin am Donnerstag zum ersten Mal auf eine neue Lounge-Regelungen gestoßen. Kollege und ich waren in Business gebucht auf zwei unterschiedliche Flüge, er aber ohne Status. Die Dame hat uns erstmal darauf hingewiesen, dass wir nicht beide in die SEN-Lounge gehen können, aber am Ende hat sie uns doch durchgewunken.

Wisst ihr, ob das jetzt für die gesamte *A gilt?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.941
MUC
Ich bin am Donnerstag zum ersten Mal auf eine neue Lounge-Regelungen gestoßen. Kollege und ich waren in Business gebucht auf zwei unterschiedliche Flüge, er aber ohne Status. Die Dame hat uns erstmal darauf hingewiesen, dass wir nicht beide in die SEN-Lounge gehen können, aber am Ende hat sie uns doch durchgewunken.

Wisst ihr, ob das jetzt für die gesamte *A gilt?

Was soll für die gesamte *A gelten?

Mit C-Ticket ohne Status kommt Dein Kollege nicht in eine SEN-Lounge. Das ist eine Regelung für die LH-Group-Lounges.

Ferner kannst Du als SEN oder *A Gold einen Gast mit in die SEN-Lounge nehmen. Dieses ist jedoch schon seit einiger Zeit darauf beschränkt, dass der Gast auf dem selben Flug (LH-Gruppe oder *A) sein muss wie Du. Dies ist ebenfalls eine Regelung der LH-Gruppe.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Seit ich meine 01.05.2021 generell so, dass man auf dem gleichen Flug sein muss

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Frage ist noch ob ankommend selber Flug reicht oder auch nicht mehr.Das ging frueher zumindest. Sogar in Fcl.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wo sind eigentlich die aussagekräftigen Tabellen auf der Lufthansa-Website hin? Das war doch mal umfangreich dargestellt.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Vermutlich blicken die selber nimmer durch. Und irgendwann gibts den Studiengang LH-Loungezugangsregeln!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Wo sind eigentlich die aussagekräftigen Tabellen auf der Lufthansa-Website hin? Das war doch mal umfangreich dargestellt.

Schon länger weg...

Die Regeln sind aber mittlerweile einfacher:

SEN abfliegend: Gast und Kinder müssen auf gleichem abfliegenden Flug sein wie SEN
SEN ankommend: generell nur ohne Begleitung möglich

HON abfliegend: Gast und Kinder müssen auf gleichem abfliegenden Flug sein wie HON
HON ankommend: In FRA, MUC und ZRH darf ein Gast ankommend auf dem selben Flug mit in die FCL. In VIE und BRU gibt es ankommend generell keinen Loungezugang, auch nicht für HON, egal ob mit oder ohne Gast.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
HON abfliegend: Gast und Kinder müssen auf gleichem abfliegenden Flug sein wie HON
HON ankommend: In FRA, MUC und ZRH darf ein Gast ankommend auf dem selben Flug mit in die FCL. In VIE und BRU gibt es ankommend generell keinen Loungezugang, auch nicht für HON, egal ob mit oder ohne Gast.

Die Regelung mit HON + Gast bzw. HON + Lebenspartner + Gast gilt aber auch noch?

Philly

Neues Mitglied
18.05.2017
23
12
Schon länger weg...

Die Regeln sind aber mittlerweile einfacher:

SEN abfliegend: Gast und Kinder müssen auf gleichem abfliegenden Flug sein wie SEN

Das kann ich so nicht bestätigen! SEN ankommend kann sehr wohl seine Familie (Frau + Kind) mit in die SEN Lounge nehmen. Gerade vor 2 Wochen so gemacht in Frankfurt!

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Liebes Lufthansa Team,

ich, SEN, reise mit einem Kumpel in Business mit SQ von JFK nach FRA, Kumpel ist statuslos. Nach meinem Verständnis kann ich bei Ankunft in FRA die Lufthansa Senator Lounge mit ihm als Gast aufsuchen. Aus meiner Sicht passt das exakt zu den veröffentlichten Zugangsvoraussetzungen. Aber eine Bestätigung Eurerseits wäre mir da dann schon noch lieber ;)

Hallo dreschen,

Deine Sicht können wir hier zweifelsfrei bestätigen. Angenehmen Flug und viel Spaß in der Lounge!

Kore salutas,

Markus

Zumindest sehen das auch Teile des Social-Media-Teams der Lufthansa hier eindeutig anders...
Hatte mich bei dieser Aussage jedoch auch sehr gewundert.

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Als HON bin ich mit meinem Mitarbeiter ankommend in die FCL Lounge in A ... ich wollte ihn noch den Unterschied zur SEN Lounge zeigen, hier wurde uns der Zutritt verweigert :help::doh:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407

Das kann ich so nicht bestätigen! SEN ankommend kann sehr wohl seine Familie (Frau + Kind) mit in die SEN Lounge nehmen. Gerade vor 2 Wochen so gemacht in Frankfurt!

By the book ist es anders oder zumindest mein Kenntnisstand und es stand auch immer anders bei LH geschrieben. Da hast Du Glück gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als HON bin ich mit meinem Mitarbeiter ankommend in die FCL Lounge in A ... ich wollte ihn noch den Unterschied zur SEN Lounge zeigen, hier wurde uns der Zutritt verweigert :help::doh:

FCL A in FRA oder FCL A in ZRH?
Dann würde ich sagen, dass die Mitarbeiter die Regelung nicht kannten. Laut Aussage von 2 Stellen bei der LHG ist das seit 01.11.2021 so.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Zumindest sehen das auch Teile des Social-Media-Teams der Lufthansa hier eindeutig anders...
Hatte mich bei dieser Aussage jedoch auch sehr gewundert.

Da würde ich wenig drauf geben ehrlich gesagt… Wenn es sich tatsächlich vor kurzem geändert haben sollte und das neu ist mag sein, aber an sich ging/geht es nicht.

• Like
Reaktionen: SDanie

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
By the book ist es anders oder zumindest mein Kenntnisstand und es stand auch immer anders bei LH geschrieben. Da hast Du Glück gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FCL A in FRA oder FCL A in ZRH?
Dann würde ich sagen, dass die Mitarbeiter die Regelung nicht kannten. Laut Aussage von 2 Stellen bei der LHG ist das seit 01.11.2021 so.

FCL A in FRA.

Kann auch nur bestätigen, dass es ein HON Vorteil war das man eine Begleitperson ankommend in die FCL mitnehmen kann. Als SEN ging das nie!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
ANZEIGE
300x250

FCL A in FRA.

Kann auch nur bestätigen, dass es ein HON Vorteil war das man eine Begleitperson ankommend in die FCL mitnehmen kann. Als SEN ging das nie!

Ich habe jetzt für Dich nochmal explizit an 2 Stellen nachgefragt (und nicht ganz uneigennützig auch für mich mit Gast in 2 Wochen ;) ).
Das war auf jeden Fall falsch und nicht in Ordnung. In allen (F)-Lounges der LH, egal welcher Standort, gilt die Regel unverändert ankommender HON mit Gast auf gleichem Flug ankommend als i.O. (man muss natürlich die Bordkarte vom gleichen ankommenden Flug für beide vorzeigen, aber das setze ich mal voraus und nicht die des ggf. von einem der beiden noch existierenden Weiterfluges).
Du sollst Dich bitte an die HON Hotline wenden und den Vorgang unter Angabe des Tages und der Flugnummer dort weitergeben (falls Du Dir die Mühe machen möchtest), dann wird nochmal nachgeschult. :)

Zuletzt bearbeitet: