Bei Basic Economy bei UA konnte ich ende letzten Jahres auf MID-IAH nichtmal online einchecken... dies ging nur, wenn man Gepäck dazubucht.
Grund: Man überprüft am Counter, dass man ja keinen Trolley oder 2 Rucksäcke dabei hat... zudem kein Anspruch auf Gepäckfächer + Boardinggruppe 9..
Ich dachte, es ginge um Elites, weil der Aufhänger ja das angeblich kommende Enhancement von Eco Light bei der LH war und dies der Thread zu Statusvorteilen ist.
Bei UA kannst Du mit MileagePlus Status, *G oder UA Kreditkarte durchaus Personal Item und Trolley mit an Bord nehmen. Auch kriegst Du Deine normale Aufgabegepäck Allowance. Des Weiteren wird Prio Boarding honoriert und es gibt Prämien- und Statusmeilen.
Die Sitzplatzbeschränkung und der Nichtanspruch auf Upgrades (Economy Plus/Först) bleiben. Das ist ähnlich wie bei Delta. (Allerdings sind die Delta Gate Agents großzügiger, da wurde mir trotz Basic Economy vom Gate Agent aus Kulanz und Rücksicht auf den Status gelegentlich ein guter Sitzplatz zugeteilt.)
Basic Economy bei UA kann auf Economy geupgradet werden. Dann greift im Vergleich zu den Eurocarriern großzügige Umbuchungsrichtlinie von UA.
Insgesamt sind da doch sehr erhebliche Unterschiede zwischen Basic Eco und Euro Economy Light. Gerade auch der von mir im Vorpost genannte Fakt, dass Basic Economy (im Gegensatz zu Economy Light) nicht auf allen Routen angeboten wird, ist ein gravierender Unterschied.
Wenn man aus der Entwicklung in den USA eine Lehre ziehen kann, ist es mMn die, dass irgendwann eine Talsohle erreicht wird, ab der es wieder besser wird. Basic Eco war im Tal so restriktiv, dass sie zu unattraktiv für die Zielgruppe war. Wobei, denke ich, die Basic Economy Zielgruppe in den USA schon immer anteilsmäßig kleiner war als die Light-Zielgruppe bei uns.