FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
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BRU
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Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.
Reihe 1 carry on muss oben rein, dann sind die ersten Bins ohnehin geblockt weil da anderer Kram drin ist.

Bei drei Reihen C wird es dann schon eng.
Wenn ich nur nen Rucksack dabei habe, dann kommt der bei mir immer unter den (freien) Mittelsitz.
Wenn es mehr ist, dann sind die Bins mehr oder minder der ausschlaggebende Punkt, warum prio Boarding überhaupt ein Mehrwert ist. So traurig es ist.
Genau das ist der Punkt. Habe regelmäßig den Fall, dass ich wegen knapper Verbindungen gar kein Prio-Boarding nutzen kann. Und sofern ich einen Trolley dabeihabe, immer wieder Probleme, für den noch einen Platz zu finden.

Wenn alle C-Paxe da und in den Bins noch Platz frei, können sie da natürlich auch Gepäck der Eco-Paxe reingeben. Aber bitte erst dann.

Ansonsten denke ich mittlerweile auch, dass sie im Light-Tarif das Handgepäck auf einen persönlichen Gegenstand beschränken sollten, der unter dem Vordersitz zu verstauen ist. Und meinetwegen kostenlose Aufgabe eines Koffers in Handgepäck-Größe.

Denn vielen Paxen geht es ja gar nicht nur um die Kosten, sondern v.a. um den Zeitverlust am Flughafen, die Gefahr hängengebliebenen Gepäcks usw. Da fände ich es nur konsequent, wenn die Billigtarif-Bucher ihren Koffer aufgeben müssen.

Widerspricht aber halt dem ursprünglichen Bestreben der Airlines, die Kosten für aufgegebenes Gepäck zu reduzieren. Wobei aber die Billigflieger von dieser Praxis ja schon abgekommen sind und in den Basis-Tarifen oft tatsächlich nur mehr den persönlichen Gegenstand erlauben. Eben weil sie gemerkt haben, dass zu viel Handgepäck auch Kosten verursacht (Verspätungen wegen endlos langen Boardings und nachträglichen Ausladen von Gepäck).

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die LH-Gruppe auch da irgendwann den LCC folgt....
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.270
8.123
Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg. ;)
Wenn erst bei Boarding completed das Eco Gepäck da rein käme würde es ja so gut wie niemanden stören. Wenn man aber nicht als einer der ersten ins Flugzeug kommt (regelmäßig an bestimmten Außenstationen der Fall weil da die Einsteigereihenfolge nicht durchgesetzt wird) und die Bins wie selbstverständlich von den Y Light Paxen mit ihrem übergroßen Trolley belegt werden dann ist das überhaupt nicht lustig. Direkt beim Einsteigen wird das Gepäck in die C Bins gewuchtet und der Platz hinter dem Vorhang eingenommen. Vor meinen Augen (ich war da auch in Y) so geschehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Warst Du auch bis zum Endpreis gekommen, oder konntest Du die Plätze nur kostenfrei auswählen? Ich hatte es mal erlebt, dass es dann bei der Berechnung des Endpreises noch eine Korrektur gab.
Ich erinnere mich an Fälle, wo ich zwar Plätze reservieren konnte, sie nach ein paar Tagen aber wieder rausflogen (nachdem der Computer offensichtlich gemerkt hatte, dass nicht bezahlt....).
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Regeländerungen sind vollkommen legitim auch wenn ich es schade von LH finde sich in diese Richtung zu bewegen wo andere Airlines (gerade die Amerikanischen die sonst kaum 5* sind) eher kulanter werden. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann ist 1., dass man die Änderung so kurzfristig bekannt gibt, und 2., dass man ja somit im Nachhinein die Buchungsbedingungen verändert. Ich bin Senator aber sehe einfach keinen Grund Eco Classic zu buchen, was habe ich davon? Notausgang bekomme ich immer beim Check-in. Ich habe zwar nur noch eine Eco Light Reise gebucht diesen Sommer aber ich fühle mich auf gut deutsch gesagt verarscht! So verliert man einfach Kunden... Als JetBlue das Handgepäck vom Basic Economy Tarif gestrichen hat, galt die Regel nur für Flüge die ab der Bekanntmachung der neuen Regel gebucht wurden. Im Nachhinein die Regeln von bereits gebuchten Flügen zu ändern, besonders wenn es um etwas wichtiges geht wie Gepäck oder Sitzplatz, ist einfach unglaublich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.552
Dahoam
Ansonsten denke ich mittlerweile auch, dass sie im Light-Tarif das Handgepäck auf einen persönlichen Gegenstand beschränken sollten, der unter dem Vordersitz zu verstauen ist. Und meinetwegen kostenlose Aufgabe eines Koffers in Handgepäck-Größe.
Da wäre halt die UA-Variante bei den Eco-Minus-Tickets sinnvoll indem man diese halt erst ganz am Ende einsteigen lässt und dann deren Handgepäck kostenfrei am Gate eincheckt wenn man merkt dass es innen voll ist. Die Billigheimer beklagen sich sicher nicht als letzte einzusteigen und freuen sich vermutlich sogar wenn sie kostenfrei was bekommen. Während das sogar bei den Billigheimern ein Premiumgefühl erzeugt (wann bekommt man bei Billigtickets schon was kostenlos?) und die Handgepäckproblematik entschärft (eigentliich eine Win-Win-Situation für fast alle) gibt's bei LH wohl nur Zitronenquetscher denen das Image völlig egal ist (ist der Ruf erstmal ruiniert....) und auch denen mit teuren Tickets gegen das Schienbein tritt damit man nochmal ein paar Euros irgendwo spohrt. Solange LH auf vielen Strecken ein Monopol besitzt wird sich daran leider nichts ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin Senator aber sehe einfach keinen Grund Eco Classic zu buchen, was habe ich davon? Notausgang bekomme ich immer beim Check-in.
Sag besser nichts, da besteht noch Spohrpotential!

Lächerlich ist halt, dass die Marketingdödel immer predigen dass man mit den neuen Bezahlvorteilen nur Vorteile hat, weil sich jeder nur das zahlt was er braucht. Von wegen, jetzt muss man Eco Classic buchen nur um nicht mit einem besch... Platz zwangsbeglückt zu werden obwohl man eigentlich mit Eco Light glücklich war weil man eh kein Gepäck hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eco-Minus ohne Strafbank sonderlich günstiger ist als ein Eco Classic Ticket.

Am Ende halt eine versteckte Preiserhöhung, weil der billigste Tarif jetzt weniger Leistung hat.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die LH-Gruppe auch da irgendwann den LCC folgt....

Würde man deinen Vorschlag, den Trolley kostenfrei einzuchecken, umsetzen, könnte man sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man würde das Problem mit der überfüllten Kabine lösen oder zumindest entschärfen, und man könnte sich selbst im billigsten Tarif von den LCCs abgrenzen, die nur das Personal Item erlauben. Wäre meiner Meinung nach ein richtig schlauer Schachzug.

Wenn erst bei Boarding completed das Eco Gepäck da rein käme würde es ja so gut wie niemanden stören. Wenn man aber nicht als einer der ersten ins Flugzeug kommt (regelmäßig an bestimmten Außenstationen der Fall weil da die Einsteigereihenfolge nicht durchgesetzt wird) und die Bins wie selbstverständlich von den Y Light Paxen mit ihrem übergroßen Trolley belegt werden dann ist das überhaupt nicht lustig. Direkt beim Einsteigen wird das Gepäck in die C Bins gewuchtet und der Platz hinter dem Vorhang eingenommen. Vor meinen Augen (ich war da auch in Y) so geschehen.

Ja gut, von der Blödheit der Menschen bin ich mal wieder nicht ausgegangen. Mein Fehler. Ich wollte auf die Situation hinaus, dass hinten alles vollgestopft ist und vorne noch Platz frei ist. Dann müssen die Trolleys ja irgendwo hin...

Auch irgendwie lustig, dass hier Trolleys diskutiert werden, wobei es eigentlich um den Sitzplatz ging. Das ist halt einfach reine Schikane.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
Nochmal: Es ist ein absoluter Mythos, dass es das Verspätung-wegen-Handgepäck-Overload Problem bei FR, W6 und Co nicht gäbe. Das ist hier reine Abzocke und nicht irgendeine Fantasieoptimierung für die Business Passagiere.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
133
Fliege gerade zum 3. mal mit Star Alliance nach Dubai (2x LH, 1x LX), sonst immer Emirates. Und zum dritten Mal funktioniert Priority Gepäck hier nicht. Geht es euch auch so?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
mir war nicht bewusst, das Ryanair oder Wizz ein selbst ernannter 5-Sterne-Premiumcarrier sind.
Und mir ist nicht bewusst, dass LH für Europa Eco ein 5-Sterne-Carrier ist. Das mag daran liegen, dass die LH für Europa Eco 4 Sterne bekommen hat.

Beim light-Tarif einen weiteren Stern abziehen und es passt.

Btw: Wer von seinem Arbeitgeber genötigt wird, den light-Tarif zu buchen, sollte Carrier und Arbeitgeber wechseln.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was hat jetzt Sitzplatzauswahl beim Check-In mit Verspätung durch Handgepäck zu tun?
Es werden zwei Themen gerade diskutiert :idea:

Echt süss, wieviele der neuen LH-Abzocke noch etwas abgewinnen ... Wofür sind eigentlich diese lustigen Handgepäckmass-Gestelle an den Gates?
Die Idee war ja mal, damit die Grösse des Handgepäcks zu kontrollieren. Aber wieder ein Kostenpunkt für die Airline, da dann lieber die Aufgabe an den Pax auslagern und auch noch frech dafür abkassieren. Ausserdem bleibe ich bei meiner alten Aussage, dass es theoretisch kein Problem mit Handgepäck an Bord geben dürfte, da mit "unter Sitz" und den Gepäckfächern jedem Pax genau 2 Ablagemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bekomme es auch immer hin, dass mir der Platz gut ausreicht ....
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.246
2.218
DRS, ALC
Früher hat@julian immer geschrieben: "Der Kittel brennt" oder "Ob Freitag oder in 3-4 Wochen. Es zündelt momentan im Hintergrund gewaltig bei AB."
Man könnte denke denken , die Letzten Stunden der LH stehen ins Haus....😀
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
249
467
Warst Du auch bis zum Endpreis gekommen, oder konntest Du die Plätze nur kostenfrei auswählen? Ich hatte es mal erlebt, dass es dann bei der Berechnung des Endpreises noch eine Korrektur gab.
Auch innerdeutsch kein Problem.
Gab keine Nachberechnung bei der Zahlung.
Meine +1 eingeloggt ohne Status muss weiterhin bezahlen.
Dazu kam die Meldung HON und SEN kostenfreie Sitzplatzreservierung.
 

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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
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VIE
-Hunter Strategie 3.0 (oder sind wir schon bei 4?): OS, SN und EW haben bisher keinen Cent Gewinn gemacht und können es auch nicht. Und wenn es in Italien was zu verdienen gäbe, wäre Alitalia nicht dauerpleite
Das OS keinen Cent Gewinn gemach hat stimmt mal überhaupt nicht! 8 Jahre vor Corona Ebit positiv, 1x 200Mio 2x knapp 100Mio
 

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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg. ;)
Das versteht man nur wenn man viel Business fliegt ;)
Es geht schon darum, dass der Pöbel was ablegt. Nur weil jemand später kommt kann man nicht einfach seinen Koffer dort hinlegen, v.a. wenn ich 20 Reihen weiter hinten sitze. Es geht darum, dass ich nicht immer ganz zu Beginn einsteigen will, damit ich mein Gepäck unterbringen kann. Würde gerne zum Schluss einsteigen, da haben dann aber Eco Pax die sich nichts schexxen, bereits ihren Hausrat in den C- Bins abgelegt, weil sie das natürlich nicht unter ihrem Vordersitz verstauen wollen. Wäre ja auch unbequem, sollen doch die reichen Affen in der Business das machen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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1.945
VIE
Bin ja auch dafür, dass die Business Bins so lange wie notwendig reserviert bleiben. Aber die Lösung ist doch nicht, deshalb das Handgepäck für alle Eco Light Gäste zu streichen, sondern es entsprechend (noch) klar(er) zu markieren und auch wirklich durchzusetzen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.699
Die US Carrier sind uns Jahre voraus. Viele der extremsten Basic Economy Beschränkungen wurden bereits wieder zurückgenommen. Wir sind hingegen in Europa noch in der Phase der weiteren Enhancements von Economy Light.

Man muss auch sagen, dass die US Carrier ihre Basic Economy Tarife im Gegensatz zu den Eurocarriern nicht flächendeckend verkaufen. Das schränkt die Vergleichbarkeit weiter ein.
Na ja, soviel wurde bei den US-Carriern nicht zurückgenommen. DIe einzige Änderung war, dass wieder ein Cabin-Trolley erlaubt wurde.
Die klare Ansage, als letztes einzusteigen ist geblieben, ebenso die Zwangs-Zuweisung von Sitzplätzen, sofern man keinen Standard-Economy-Sitz kostenpflichtig bucht.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Bin ja auch dafür, dass die Business Bins so lange wie notwendig reserviert bleiben. Aber die Lösung ist doch nicht, deshalb das Handgepäck für alle Eco Light Gäste zu streichen, sondern es entsprechend (noch) klar(er) zu markieren und auch wirklich durchzusetzen.
100% agree, das muss getrennt betrachtet werden. Dann macht man halt unterschiedliche Gruppen wie in den USA, und alle die z.B. in 9 sind müssen dann das Handgepäck abgeben. Kann ja kein Problem sein sowas umzusetzen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich weiß nicht, was in den Köpfen der "Strategen" der Lufthansa so vorgeht?! Ich habe eher das Gefühl, dass es keine wirkliche Strategie gibt und man einfach nur irgendwelche Schikanen der LCC kopiert und das dann als große Erfindung zur Revenue Maximierung feiert.

Es zahlt doch jetzt schon kaum jemand für den Notausgang und das endet dann wieder darin, dass irgendwelche Leute den Notausgang an irgendeiner Außenstation zugewiesen bekommen, die dort absolut nicht hingehören und entsprechend geht beim Boarding das Chaos los und die Leute müssen umgesetzt werden. Neulich nach Baku das Drama mitbekommen wie die Purserin und ihr Team bemüht waren im vollen A321 eine aserbaidschanische Familie ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse dort wegzutauschen und eine Dreierreihe zu finden mit Leuten, die a) Englisch/Deutsch sprechen, b) nicht zu alt/jung sind und c) Lust haben am Notausgang zu sitzen.

Es wäre ja auch mal nett von der Lufthansa, wenigstens ihre eigenen Statuskunden, die die letzten zwei Jahre auch viel mitgemacht haben (Rückerstattungen 2020, Dauerstreichungen der Flüge, überlastete, inkompetente Hotlines) mal ein Goodie zu gewähren, dass andere *G nicht erhalten. So wie es bei den Amis für deren Fielvlieger unlimited god given elite upgrades gib, wenigstens mal die Sitzplatzreservierung zu lassen.

Aber scheinbar kann man - Stück für Stück - dem Kunden immer mehr zumuten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
..... alle Eco .... Gäste ......, sondern es entsprechend (noch) klar(er) zu markieren und auch wirklich durchzusetzen.
Dafür volle Zustimmung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das versteht man nur wenn man viel Business fliegt ;)
Es geht schon darum, dass der Pöbel was ablegt. Nur weil jemand später kommt kann man nicht einfach seinen Koffer dort hinlegen, v.a. wenn ich 20 Reihen weiter hinten sitze. Es geht darum, dass ich nicht immer ganz zu Beginn einsteigen will, damit ich mein Gepäck unterbringen kann. Würde gerne zum Schluss einsteigen, da haben dann aber Eco Pax die sich nichts schexxen, bereits ihren Hausrat in den C- Bins abgelegt, weil sie das natürlich nicht unter ihrem Vordersitz verstauen wollen. Wäre ja auch unbequem, sollen doch die reichen Affen in der Business das machen.
Besonders in der ersten Reihe ist das echt schxxxx. Kannst halt nix unter den nicht vorhandenen Vordersitz legen.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.553
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RLG
kreuzundpeer.de
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Na ja, soviel wurde bei den US-Carriern nicht zurückgenommen. DIe einzige Änderung war, dass wieder ein Cabin-Trolley erlaubt wurde.
Die klare Ansage, als letztes einzusteigen ist geblieben, ebenso die Zwangs-Zuweisung von Sitzplätzen, sofern man keinen Standard-Economy-Sitz kostenpflichtig bucht.
Bei AA gibt es in der Basic Eco auch wieder die vollen Statusvorteile inkl. Sitzplatzwahl (inkl. Main Cabin Extra ab Oneworld Sapphire), Upgrades für AA/AS-Meilensammler etc.