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Genau das ist der Punkt. Habe regelmäßig den Fall, dass ich wegen knapper Verbindungen gar kein Prio-Boarding nutzen kann. Und sofern ich einen Trolley dabeihabe, immer wieder Probleme, für den noch einen Platz zu finden.Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.
Reihe 1 carry on muss oben rein, dann sind die ersten Bins ohnehin geblockt weil da anderer Kram drin ist.
Bei drei Reihen C wird es dann schon eng.
Wenn ich nur nen Rucksack dabei habe, dann kommt der bei mir immer unter den (freien) Mittelsitz.
Wenn es mehr ist, dann sind die Bins mehr oder minder der ausschlaggebende Punkt, warum prio Boarding überhaupt ein Mehrwert ist. So traurig es ist.
Wenn alle C-Paxe da und in den Bins noch Platz frei, können sie da natürlich auch Gepäck der Eco-Paxe reingeben. Aber bitte erst dann.
Ansonsten denke ich mittlerweile auch, dass sie im Light-Tarif das Handgepäck auf einen persönlichen Gegenstand beschränken sollten, der unter dem Vordersitz zu verstauen ist. Und meinetwegen kostenlose Aufgabe eines Koffers in Handgepäck-Größe.
Denn vielen Paxen geht es ja gar nicht nur um die Kosten, sondern v.a. um den Zeitverlust am Flughafen, die Gefahr hängengebliebenen Gepäcks usw. Da fände ich es nur konsequent, wenn die Billigtarif-Bucher ihren Koffer aufgeben müssen.
Widerspricht aber halt dem ursprünglichen Bestreben der Airlines, die Kosten für aufgegebenes Gepäck zu reduzieren. Wobei aber die Billigflieger von dieser Praxis ja schon abgekommen sind und in den Basis-Tarifen oft tatsächlich nur mehr den persönlichen Gegenstand erlauben. Eben weil sie gemerkt haben, dass zu viel Handgepäck auch Kosten verursacht (Verspätungen wegen endlos langen Boardings und nachträglichen Ausladen von Gepäck).
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die LH-Gruppe auch da irgendwann den LCC folgt....