Ich finde es interessant, dass keine kostenlose Sitzplatzwahl beim Check-in im Eco light-Tarif als das Ende der Welt angesehen wird, es aber eine breitere Zustimmung gibt, dass Eco light Paxe kein Gepäck mehr an Bord nehmen dürfen. Dafür mag es ja inhaltliche Argumente geben, doch im Kontext des teilweisen hoch emotionalen Endzeitjammerns ist das höchst widersprüchlich.
Was ist passiert? Der Eco light war von Anfang an so angelegt, dass er spürbare Komfortnachteile gegenüber Eco Classic haben sollte - auch bei der Sitzplatzwahl. Deshalb kann man im Eco Classic bei Buchung keinen Sitzplatz reservieren. Nun ist man - sicherlich spät - darauf gekommen, dass dieser Unterschied wenig relevant ist, weil ihn die ausreichend viele Kunden mit einer freien Wahl beim Check-in kompensieren. Das stellt man nun ab. Keine große Sache, wie ich finde. Man kann ja einen Tarif buchen, bei denen man zu jeder Zeit seinen Sitzplatz reservieren kann.
Und mal ehrlich: Wenn ich hier von vielen guten, treuen LH-Kunden lese, die vor allen den Eco light zu buchen scheinen, dann kann ich nur sagen, dass es diese in der Realität nicht gibt. Ein Eco light-SEN ist mal mindestens kein guter Kunde. Da bleibt nach Lounge-Besuchen nicht mehr viel Deckungsbeitrag.
Und wer mit einer anderen Airline und einem anderen Status glücklicher ist, der wäre bekloppt, wenn er dennoch mit einer Airline fliegt, die in seinem Augen in allem schlechter ist. Da gibt dann doch nicht die fehlende Sitzplatzwahl im Eco light beim Check-in den Ausschlag. Ich bin in meinem Fluggastleben der LH einige Male konsequent untreu geworden und habe weder die Zeit bei anderen Airlines/Allianzen noch das Zurückkehren zur LHG bereut. So kenne ich mich ganz gut aus und könnte die Threads einiger anderer Airlines und Allianzen mit berechtigter Kritik füllen. Sobald ich herausfinde, warum man das tun sollte, fange ich damit an.
Ich kann auch nicht zustimmen, dass die LH immer schlechter wird. Der Ramp up nach Corona - wo fast alles auf Null lag - läuft nach wie vor und es wird seit Mitte letzten Jahres alles immer besser. Eben auch die Auslastung und volle Flieger und Lounges sind natürlich nicht so schön wie leere, doch sie sind in vielerlei anderer Hinsicht das Optimum. Letztendlich ist es kein sinnvoller Vorwurf gegenüber einer Airline, dass ihre Auslastung hoch ist. Und es ist kein Gütezeichen anderer Airlines, wenn ihre Auslastung niedrig ist.