FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
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[...]
Es wäre ja auch mal nett von der Lufthansa, wenigstens ihre eigenen Statuskunden, die die letzten zwei Jahre auch viel mitgemacht haben (Rückerstattungen 2020, Dauerstreichungen der Flüge, überlastete, inkompetente Hotlines) mal ein Goodie zu gewähren, dass andere *G nicht erhalten. So wie es bei den Amis für deren Fielvlieger unlimited god given elite upgrades gib, wenigstens mal die Sitzplatzreservierung zu lassen.

Aber scheinbar kann man - Stück für Stück - dem Kunden immer mehr zumuten.
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Ich fliege OW wo es nur geht, hatte auf keinem einzigen Ecoflug 21/22 einen Sitznachbarn, die Exec Gold sind auch wirkliche Statusvorteile und nicht SEN blabla, ab VIE mit der neuen Lounge ist Lowcoster mit 2 Sitzen besser als jegliches LH Group Angebot.
Das Problem ist nur die Feedbackschleife: Wie kommen solche Infos an diejenigen, die die ganzen Cuts genehmigen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Es wäre ja auch mal nett von der Lufthansa, wenigstens ihre eigenen Statuskunden, die die letzten zwei Jahre auch viel mitgemacht haben (Rückerstattungen 2020, Dauerstreichungen der Flüge, überlastete, inkompetente Hotlines) mal ein Goodie zu gewähren, dass andere *G nicht erhalten. So wie es bei den Amis für deren Fielvlieger unlimited god given elite upgrades gib, wenigstens mal die Sitzplatzreservierung zu lassen.
Genau das denke ich mir auch: Bald sitzen die ganzen SEN und FTL dann im A320neo ganz hinten in der Mitte. Am besten noch bei kurzen Umsteigezeiten, damit die ja auch keine Möglichkeit mehr haben die Lounge zu besuchen.

Lufthansa ist echt erbärmlich geworden.
 
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FBZ

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29.06.2020
520
599
VIE
Bin ja auch dafür, dass die Business Bins so lange wie notwendig reserviert bleiben. Aber die Lösung ist doch nicht, deshalb das Handgepäck für alle Eco Light Gäste zu streichen, sondern es entsprechend (noch) klar(er) zu markieren und auch wirklich durchzusetzen.
Und da sind wir wieder genau bei meinem Punkt von oben, dass es nicht reicht einen LC-Tarif einzuführen (was betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll ist, unterschiedliche Zahlungsbereitschaften auf derselben Strecke abzuschöpfen), man muss auch die Prozesse dahinter klar kriegen. Aktuell wird das Produkt hierdurch aber für Paxe aller Klassen schlechter.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
187
245
Genau das denke ich mir auch: Bald sitzen die ganzen SEN und FTL dann im A320neo ganz hinten in der Mitte. Am besten noch bei kurzen Umsteigezeiten, damit die ja auch keine Möglichkeit mehr haben die Lounge zu besuchen.

Lufthansa ist echt erbärmlich geworden.


Also gefühlt ist es für mich inzwischen zumindest so, dass ich mich als SEN weniger wertgeschätzt fühle, als vor ungefähr 10 Jahren noch, als ich jahrelang FTL war. Die Vorteile, die mir als Statuskunde wichtig waren, verschwinden immer mehr. Wenn wenigstens Service und Preise stimmen würden, könnte ich da noch drüber hinwegsehen, aber was im Moment läuft, und auch in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr besser wird, zeigt mit nur, dass ich als Statuskunde immer weniger wert bin. Es ist ja auch nicht so, dass der Goldstatus bei der Hansa (auch zur Zeit nicht) einfach so hinterhergeworfen gibt. Für Leute, die nur privat fliegen, ist die Hürde immer noch ziemlich hoch, mögen andere hier anders sehen, aber wenn ich andere Star-Alliance-Airlines als Vergleich sehe oder generell bei anderen Airlines gucke (egal ob Oneworld oder Skyteam), sind die Hürden weniger hoch oder der Service für Statuskunden zumindest oftmals besser. Und wenn ich innerdeutsch für einen Eco-Light-Tarif, selbst langfristig gebucht, mindestens 170€ Retour hinlegen muss, und ich als SEN oder Statuskunde als einzigen Vorteil dann überhaupt noch habe, vorher in die Lounge zu gehen (sofern es überhaupt noch eine gibt) oder eine Fast-Lane zu nutzen (sofern es ebenfalls überhaupt noch eine gibt), dann ist mir das als Service zu wenig!
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Das versteht man nur wenn man viel Business fliegt ;)
Es geht schon darum, dass der Pöbel was ablegt. Nur weil jemand später kommt kann man nicht einfach seinen Koffer dort hinlegen, v.a. wenn ich 20 Reihen weiter hinten sitze. Es geht darum, dass ich nicht immer ganz zu Beginn einsteigen will, damit ich mein Gepäck unterbringen kann. Würde gerne zum Schluss einsteigen, da haben dann aber Eco Pax die sich nichts schexxen, bereits ihren Hausrat in den C- Bins abgelegt, weil sie das natürlich nicht unter ihrem Vordersitz verstauen wollen. Wäre ja auch unbequem, sollen doch die reichen Affen in der Business das machen.

Bin ja auch dafür, dass die Business Bins so lange wie notwendig reserviert bleiben. Aber die Lösung ist doch nicht, deshalb das Handgepäck für alle Eco Light Gäste zu streichen, sondern es entsprechend (noch) klar(er) zu markieren und auch wirklich durchzusetzen.


Bei mir wurde das letztens auf die Spitze getrieben. Bin von BRU nach MAD geflogen mit Brussels in Eco. Hatte beim Check-In in der ersten Eco Reihe einen Plazt gewählt, was glaube ich Reihe 6 war. Beim Einsteigen einen neuen Platz zugewiesen bekommen in Reihe 3, es gab also dann doch nur 2 Reihen Business. Bin mit Prio Boarding als einer der ersten in den Flieger, will meinen Koffer über Reihe 3 verstauen, da kommt der Flight Attendand und verbietet mir den Koffer dahin zu legen, weil auf dem Trunk über Reihe 3 steht "Business Class Only". Ich soll doch bitte hinter zu Reihe 8 gehen, ab da ist das Eco Gepäck. Er hat weder eingesehen, dass ich in einer Eco Reihe Sitze, also doch bitte über meiner Reihe den Koffer verstauen darf, noch dass er mit als SEN vllt. eine Ausnahme machen könnte. Fand ich eine ziemliche Frechheit. Alla Passagiere die erst am Ende einstiegen durften dann schön vorne ihre Koffer verstauen, weil die Business Class dann schon besetzt war und er sah, dass natürlich der Platz nicht gebraucht wurde.
 

floydburger

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23.11.2018
1.302
1.770
...es gab also dann doch nur 2 Reihen Business. Bin mit Prio Boarding als einer der ersten in den Flieger, will meinen Koffer über Reihe 3 verstauen, da kommt der Flight Attendand und verbietet mir den Koffer dahin zu legen, weil auf dem Trunk über Reihe 3 steht "Business Class Only".

Wow, das ist aber auch maximal stumpfes Verhalten von der Kabinencrew. Vielleicht muss man erst das Schildchen analog zum Vorhang verschiebbar machen und das Verschieben in die Arbeitsanweisung aufnehmen für solches Personal...
 

nacho.gll

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10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Das OS keinen Cent Gewinn gemach hat stimmt mal überhaupt nicht! 8 Jahre vor Corona Ebit positiv, 1x 200Mio 2x knapp 100Mio
Das ist grundlegend falsch, da Ebit ungleich Gewinn/Verlust. Auf das Ebit kommt nämlich noch das Finanzergebnis drauf. (Zinsen und Verlustvortrag). OS hat seit der Euroeinführung keinen steuerpflichtigen Gewinn erwirtschaftet, da immer genug Verlustvortrag da war. Eine jede andere Firma mit einem derartigen Finanzgebaren wäre schon lange wegen Liebhaberei vom Finanzamt zugedreht werden. Die brutale Wahrheit ist: Jede Flugbegleiterin hat mit ihrer Lohnsteuer mehr Steuern abgeliefert als OS.
 

thbe

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27.06.2013
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Ich finde es interessant, dass keine kostenlose Sitzplatzwahl beim Check-in im Eco light-Tarif als das Ende der Welt angesehen wird, es aber eine breitere Zustimmung gibt, dass Eco light Paxe kein Gepäck mehr an Bord nehmen dürfen. Dafür mag es ja inhaltliche Argumente geben, doch im Kontext des teilweisen hoch emotionalen Endzeitjammerns ist das höchst widersprüchlich.

Was ist passiert? Der Eco light war von Anfang an so angelegt, dass er spürbare Komfortnachteile gegenüber Eco Classic haben sollte - auch bei der Sitzplatzwahl. Deshalb kann man im Eco Classic bei Buchung keinen Sitzplatz reservieren. Nun ist man - sicherlich spät - darauf gekommen, dass dieser Unterschied wenig relevant ist, weil ihn die ausreichend viele Kunden mit einer freien Wahl beim Check-in kompensieren. Das stellt man nun ab. Keine große Sache, wie ich finde. Man kann ja einen Tarif buchen, bei denen man zu jeder Zeit seinen Sitzplatz reservieren kann.

Und mal ehrlich: Wenn ich hier von vielen guten, treuen LH-Kunden lese, die vor allen den Eco light zu buchen scheinen, dann kann ich nur sagen, dass es diese in der Realität nicht gibt. Ein Eco light-SEN ist mal mindestens kein guter Kunde. Da bleibt nach Lounge-Besuchen nicht mehr viel Deckungsbeitrag.

Und wer mit einer anderen Airline und einem anderen Status glücklicher ist, der wäre bekloppt, wenn er dennoch mit einer Airline fliegt, die in seinem Augen in allem schlechter ist. Da gibt dann doch nicht die fehlende Sitzplatzwahl im Eco light beim Check-in den Ausschlag. Ich bin in meinem Fluggastleben der LH einige Male konsequent untreu geworden und habe weder die Zeit bei anderen Airlines/Allianzen noch das Zurückkehren zur LHG bereut. So kenne ich mich ganz gut aus und könnte die Threads einiger anderer Airlines und Allianzen mit berechtigter Kritik füllen. Sobald ich herausfinde, warum man das tun sollte, fange ich damit an.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass die LH immer schlechter wird. Der Ramp up nach Corona - wo fast alles auf Null lag - läuft nach wie vor und es wird seit Mitte letzten Jahres alles immer besser. Eben auch die Auslastung und volle Flieger und Lounges sind natürlich nicht so schön wie leere, doch sie sind in vielerlei anderer Hinsicht das Optimum. Letztendlich ist es kein sinnvoller Vorwurf gegenüber einer Airline, dass ihre Auslastung hoch ist. Und es ist kein Gütezeichen anderer Airlines, wenn ihre Auslastung niedrig ist.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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9.144
BRU
Wow, das ist aber auch maximal stumpfes Verhalten von der Kabinencrew. Vielleicht muss man erst das Schildchen analog zum Vorhang verschiebbar machen und das Verschieben in die Arbeitsanweisung aufnehmen für solches Personal...
Jein, bei 2 Reihen C, Bins über Reihe 1 oft mit Notfallausrüstung blockiert und 4 Paxen in Reihe 1, die wirklich alles in die Bins geben müssen, brauchen die etwas mehr Platz als lediglich die Bins über Reihe 2. Insofern ist das durchaus berechtigt, wenn sie auch den Eco-Pax in Reihe 3 (zunächst) darum bitten, seinen Koffer vielleicht etwas weiter hinten unterzubringen.

Hinter in Reihe 8 ist aber natürlich völlig übertrieben....
 
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FBZ

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29.06.2020
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VIE
Jein, bei 2 Reihen C, Bins über Reihe 1 oft mit Notfallausrüstung blockiert und 4 Paxen in Reihe 1, die wirklich alles in die Bins geben müssen, brauchen die etwas mehr Platz als lediglich die Bins über Reihe 2. Insofern ist das durchaus berechtigt, wenn sie auch den Eco-Pax in Reihe 3 (zunächst) darum bitten, seinen Koffer vielleicht etwas weiter hinten unterzubringen.
Und je nachdem ob die Crew einen Layover hatte, haben auch die FAs ihr persönliches Gepäck in den vorderen C-Bins liegen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Und mal ehrlich: Wenn ich hier von vielen guten, treuen LH-Kunden lese, die vor allen den Eco light zu buchen scheinen, dann kann ich nur sagen, dass es diese in der Realität nicht gibt. Ein Eco light-SEN ist mal mindestens kein guter Kunde. Da bleibt nach Lounge-Besuchen nicht mehr viel Deckungsbeitrag.
Es geht doch nicht drum, dass jemand mit Eco light SEN wird. Sondern dass jemand, der insgesamt gesehen durchaus einiges an Geld bei der LH-Gruppe lässt, wenn er denn dazwischen mal in Eco light fliegt, dafür extra zahlen soll.

Ganz davon abgesehen, dass das mit dem "kein guter Kunde" so auch nicht ganz stimmt. Wer alle seine Tickets monatelang im Voraus bucht, immer übers WE, zahlt für Classic deutlich weniger, als jemand der kurzfristig für den Same Day-Return ohne Gepäck unter der Woche in Buchungsklasse M/B/Y o.ä light bucht.

Und der Preis ist einfach völlig überteuert. Auf der Umsteigeverbindung r/t wärst Du da bei 100 Euro, nur um beim OLCI einen Sitzplatz auswählen zu können....
 

B727—230

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30.11.2019
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Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, es gibt den Eco-Light-Tarif, der natürlich Einbußen bringt, im Vergleich zum Eco-Classic. Aber, wenn das günstigste Eco-Light Ticket, zumindest ab Frankfurt, auf der Kurz- oder Mittelstrecke inzwischen doppelt so teuer ist, als vor wenigen Jahren noch das damals normale Economy-Ticket, bei in beiden Klassen deutlich verschlechtertem Service, dann finde ich das nicht okay. Und wenn dann nicht wenigstens ein klein wenig das Gefühl aufkommt, als Statuskunde wertgeschätzt zu werden, dann brauche ich auch nicht Lufthansa zu fliegen. Als Kundenbindungsprogramm, wie ursprünglich gedacht, taugt M&M immer weniger. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es immer heißt: SEN fliegen eh nur Business und HON nur Business und First, nein, wenn ich (SEN) privat einen Tag FRA-HAM-FRA fliege, langt mir der Eco-Light-Tarif. Aber dann möchte ich als Statuskunde wenigstens die Möglichkeit haben, mir den Platz kostenlos aussuchen zu können.
 

thbe

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27.06.2013
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9.867
Es geht doch nicht drum, dass jemand mit Eco light SEN wird. Sondern dass jemand, der insgesamt gesehen durchaus einiges an Geld bei der LH-Gruppe lässt, wenn er denn dazwischen mal in Eco light fliegt, dafür extra zahlen soll.

Ganz davon abgesehen, dass das mit dem "kein guter Kunde" so auch nicht ganz stimmt. Wer alle seine Tickets monatelang im Voraus bucht, immer übers WE, zahlt für Classic deutlich weniger, als jemand der kurzfristig für den Same Day-Return ohne Gepäck unter der Woche in Buchungsklasse M/B/Y o.ä light bucht.

Und der Preis ist einfach völlig überteuert. Auf der Umsteigeverbindung r/t wärst Du da bei 100 Euro, nur um beim OLCI einen Sitzplatz auswählen zu können....
Innereuropäisch entspricht die automatische Sitzplatzreservierung praktisch immer dem, was allgemein als beste Plätze betrachtet wird. Der Nachteil ist, dass man keine eigene, ggf. abweichende Wahl treffen kann, nicht dass man prinzipiell schlechter sitzt.

Eine kurzfristige Buchung bedeutet weniger Planbarkeit und das bedeutet höhere Kosten. Langfristige Bucher sind besonders gute Kunden.

Der Preis ist theoretischer Natur, weil er höher ist als oftmals die Differenz zum Classic-Tarif. Das sind innerdeutsch meistens EUR 15,- pro Richtung, europäisch häufig EUR 25,-. Nun kann man diskutieren, warum die Sitzplatzreservierung teurer ist als der Aufpreis zum höheren Tarif, der das - und noch mehr - Inkludiert. Doch wozu? Dann bucht man eben Classic statt light.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.317
9.144
BRU
Der Preis ist theoretischer Natur, weil er höher ist als oftmals die Differenz zum Classic-Tarif. Das sind innerdeutsch meistens EUR 15,- pro Richtung, europäisch häufig EUR 25,-. Nun kann man diskutieren, warum die Sitzplatzreservierung teurer ist als der Aufpreis zum höheren Tarif, der das - und noch mehr - Inkludiert. Doch wozu? Dann bucht man eben Classic statt light.
Genau das ist aber für mich absurd. Warum gebe ich nicht dem Kunden, der nur einen Sitzplatz reservieren will, die Möglichkeit, das zu einem Preis zu tun, der etwas unter der Differenz zu Classic liegt? Meinetwegen noch zu 50% ermäßigt für den Statuskunden (macht so ähnlich etwa A3)? Dann zahlt der zwar immer noch, hat aber zumindest den Eindruck, dass der Status was wert ist.

Anstatt ihm das Gefühl zu vermitteln, entweder völlig überteuerte / "theoretische" Preise zu zahlen, oder alternativ einen Tarif mit Leistungen zu buchen, die er gar nicht braucht? Und somit das Gefühl. entweder "abgezockt" zu werden oder Leistungen zahlen zu müssen, die er nicht will/braucht?
 

thbe

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27.06.2013
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9.867
Aber, wenn das günstigste Eco-Light Ticket, zumindest ab Frankfurt, auf der Kurz- oder Mittelstrecke inzwischen doppelt so teuer ist, als vor wenigen Jahren noch das damals normale Economy-Ticket, bei in beiden Klassen deutlich verschlechtertem Service, dann finde ich das nicht okay.
Bei der Ticketpreis-Diskussion wird regelmäßig die Entwicklung des Kerosinpreises vergessen. Und wer meint, das wäre alles gehedgt: Hedgen kosten auch Geld. Bei schnell steigenden Preisen sogar überdurchschnittlich viel.
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Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es immer heißt: SEN fliegen eh nur Business und HON nur Business und First, nein, wenn ich (SEN) privat einen Tag FRA-HAM-FRA fliege, langt mir der Eco-Light-Tarif. Aber dann möchte ich als Statuskunde wenigstens die Möglichkeit haben, mir den Platz kostenlos aussuchen zu können.
Das konntest Du bisher bei Buchung schon nicht. Da sollte die fehlende Möglichkeit beim Check-in weniger überraschend kommen. Sobald Du Beispiele von schlechten Sitzplatzzuweisungen hast, würde ich die Diskussion für passend finden. Und bisher waren bei mir als Statuskunden die automatischen Sitzplatzzuweisungen gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das ist aber für mich absurd. Warum gebe ich nicht dem Kunden, der nur einen Sitzplatz reservieren will, die Möglichkeit, das zu einem Preis zu tun, der etwas unter der Differenz zu Classic liegt? Meinetwegen noch zu 50% ermäßigt für den Statuskunden (macht so ähnlich etwa A3)? Dann zahlt der zwar immer noch, hat aber zumindest den Eindruck, dass der Status was wert ist.

Anstatt ihm das Gefühl zu vermitteln, entweder völlig überteuerte / "theoretische" Preise zu zahlen, oder alternativ einen Tarif mit Leistungen zu buchen, die er gar nicht braucht? Und somit das Gefühl. entweder "abgezockt" zu werden oder Leistungen zahlen zu müssen, die er nicht will/braucht?
Ich finde EUR 15,- oder 25,- als Aufpreis für den Classic-Tarif inklusive Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck kostengünstig. Und Statuskunden bekommen dann Zugriff auf exklusive Sitze und mehr Gepäck. EUR 15,- für Notausgangsplatz und zwei Koffer á 23 kg! Wer sich da abgezockt fühlt, der wurde noch nie abgezockt.
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30.11.2019
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Bei der Ticketpreis-Diskussion wird regelmäßig die Entwicklung des Kerosinpreises vergessen. Und wer meint, das wäre alles gehedgt: Hedgen kosten auch Geld. Bei schnell steigenden Preisen sogar überdurchschnittlich viel.
Anhang anzeigen 180788


Das konntest Du bisher bei Buchung schon nicht. Da sollte die fehlende Möglichkeit beim Check-in weniger überraschend kommen. Sobald Du Beispiele von schlechten Sitzplatzzuweisungen hast, würde ich die Diskussion für passend finden. Und bisher waren bei mir als Statuskunden die automatischen Sitzplatzzuweisungen gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich finde EUR 15,- oder 25,- als Aufpreis für den Classic-Tarif inklusive Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck kostengünstig. Und Statuskunden bekommen dann Zugriff auf exklusive Sitze und mehr Gepäck. EUR 15,- für Notausgangsplatz und zwei Koffer á 23 kg! Wer sich da abgezockt fühlt, der wurde noch nie abgezockt.
Anhang anzeigen 180789
Wenn ich nur 2/3 mal im Jahr fliegen würde, dann okay, aber bei alleine etwa 100 Eco-Light-Flügen im Jahr bei mir, wäre das mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Und als SEN konnte ich mir bislang auch in diesem Tarif 48 Stunden vor Abflug den Sitz reservieren. Ein für mich entscheidender Vorteil für einen Statuserhalt.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich finde EUR 15,- oder 25,- als Aufpreis für den Classic-Tarif inklusive Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck kostengünstig. Und Statuskunden bekommen dann Zugriff auf exklusive Sitze und mehr Gepäck. EUR 15,- für Notausgangsplatz und zwei Koffer á 23 kg! Wer sich da abgezockt fühlt, der wurde noch nie abgezockt.
Wenn Du am Notausgang sitzen willst (will ich persönlich nicht, da ich gerne kleines Handgepäck unter dem Vorsitz habe) und 2 Koffer aufgeben willst, sind 25 Euro sicher angemessen.

Wenn Du lediglich für den 1h-Flug von BRU nach MUC gerne einen Sitzplatz (vordere Eco-Reihen am Gang) reservieren möchtest, sind 25 Euro dagegen viel.
 

Flo86

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24.06.2017
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Das ist grundlegend falsch, da Ebit ungleich Gewinn/Verlust. Auf das Ebit kommt nämlich noch das Finanzergebnis drauf. (Zinsen und Verlustvortrag). OS hat seit der Euroeinführung keinen steuerpflichtigen Gewinn erwirtschaftet, da immer genug Verlustvortrag da war. Eine jede andere Firma mit einem derartigen Finanzgebaren wäre schon lange wegen Liebhaberei vom Finanzamt zugedreht werden. Die brutale Wahrheit ist: Jede Flugbegleiterin hat mit ihrer Lohnsteuer mehr Steuern abgeliefert als OS.
Sei mir nicht bös, du schreibst grundlegend falsch, hast aber anscheinend keine Ahnung vom EBIT. Ebit ist die Ertragskraft (Gewinn) vor Zinsen und Steuern.
Verlustvortrag ist ein Thema aus dem österreichischen Steuerrecht.
Die erste Aussage war, OS machte noch nie Gewinn. Und diese Aussage stimmt nicht, egal was Du nachher mit Verlustvortrag etc... argumentierst.
 
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thbe

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27.06.2013
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Wenn Du am Notausgang sitzen willst (will ich persönlich nicht, da ich gerne kleines Handgepäck unter dem Vorsitz habe) und 2 Koffer aufgeben willst, sind 25 Euro sicher angemessen.

Wenn Du lediglich für den 1h-Flug von BRU nach MUC gerne einen Sitzplatz (vordere Eco-Reihen am Gang) reservieren möchtest, sind 25 Euro dagegen viel.
Das kommt darauf an, wo Dich die automatische Sitzreservierung platziert. Wenn die Dich auch auf einen vorderen Eco-Sitz setzt, dann hast Du ohne Kosten, was Du willst.
 

Senfgnu

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16.09.2015
352
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Sei mir nicht bös, du schreibst grundlegend falsch, hast aber anscheinend keine Ahnung vom EBIT. Ebit ist die Ertragskraft (Gewinn) vor Zinsen und Steuern.
Verlustvortrag ist ein Thema aus dem österreichischen Steuerrecht.
Die erste Aussage war, OS machte noch nie Gewinn. Und diese Aussage stimmt nicht, egal was Du nachher mit Verlustvortrag etc... argumentierst.
Gewinn kann man auf vielerlei Arten definieren, wie dir jeder Buchhalter bestätigen wird. Natürlich rechnet man sich für die Steuer immer so arm wie es geht, ohne dass das Geschäft als Liebhaberei eingestuft wird.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
3.738
351
Dann wird doch im Gegenzug sicherlich der Flugpreis auf FR Niveau sinken, oder? Ach, das wiederum nicht? Na dann fliegt halt selbst mit euren Kisten aber ohne mich. Manchmal frage ich mich wirklich wer im LH Vertrieb solche „grandiosen“ Ideen hat… Demnächst dann wahrscheinlich auch in anderen Ticketkategorien zu bestaunen - auf vielfachen Kundenwunsch… Operativ überhaupt keinen Nutzen und den Kunden endgültig zum Vieh degradiert für eine handvoll Euros mehr. Wehe denen die in der Reiserichtlinie stehen haben, dass sie das günstigste verfügbare Ticket zu buchen haben…
Die Lufthansa verkauft schon seit Jahren ihre (Stamm-)Kunden fuer dumm. Irgendwann muss sich aber selbst der letzte Fan eingestehen, dass man da fuer dumm verkauft wird.
Ich sehe das doch richtig, dass fuer FTLs es keine Ausnahme gibt oder?
Also frage ich mich immer mehr, warum sollte man sich noch Muehe geben, einen Status bei LH zu behalten?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Genau das ist der Punkt. Habe regelmäßig den Fall, dass ich wegen knapper Verbindungen gar kein Prio-Boarding nutzen kann. Und sofern ich einen Trolley dabeihabe, immer wieder Probleme, für den noch einen Platz zu finden.
Kann ich da einmal nachfragen? Also als C-Passagier bekommst du fuer dein Handgepaeck keinen Platz in C?
Aber das ist doch nicht die Schuld der Eco-Passagiere oder? Oft sind doch die Bins vorne mit den Koffern/anderen Sachen der Mitarbeiter zugeknallt. Ich finde es daher immer komisch, auf die Eco-Passagiere zu schimpfen. Nicht alle uebertreiben es mit dem Handgepaeck etc. Ausserdem ist doch noch Platz unter den Sitzen in der C, freier Mittelsitz etc? Ich finde, dieses Klassendenken ist mittlerweile echt überholt.

Denn vielen Paxen geht es ja gar nicht nur um die Kosten, sondern v.a. um den Zeitverlust am Flughafen, die Gefahr hängengebliebenen Gepäcks usw. Da fände ich es nur konsequent, wenn die Billigtarif-Bucher ihren Koffer aufgeben müssen.
Diese Logik erschliesst scih mir nicht. Steuern und Gebuehren sind doch dieselben oder nicht? Als Passagiert solte man künftig gut dagegen vorgehen und das Verbraucherrecht sollte dementsprechend angepasst werden.

Widerspricht aber halt dem ursprünglichen Bestreben der Airlines, die Kosten für aufgegebenes Gepäck zu reduzieren. Wobei aber die Billigflieger von dieser Praxis ja schon abgekommen sind und in den Basis-Tarifen oft tatsächlich nur mehr den persönlichen Gegenstand erlauben. Eben weil sie gemerkt haben, dass zu viel Handgepäck auch Kosten verursacht (Verspätungen wegen endlos langen Boardings und nachträglichen Ausladen von Gepäck).

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die LH-Gruppe auch da irgendwann den LCC folgt....
Na ja, ein Punkt fehlt noch bei LH. Endlich das Personal gegen Billigmitarbeiter wie bei Ryanair austauschen. Da ist noch viel mehr Einsparpotential vorhanden. :D
 
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red_travels

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16.09.2016
23.954
13.191
www.red-travels.com
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Ich sehe das doch richtig, dass fuer FTLs es keine Ausnahme gibt oder?
Also frage ich mich immer mehr, warum sollte man sich noch Muehe geben, einen Status bei LH zu behalten?

für FTL gibt's doch schon lange keine (oder gab's noch nie?) Vorteile bei den Sitzplätzen; im Light Tarif 0+1 = 1 gilt doch auch nur bei LOT... der einzige "Vorteil" ist doch nur noch der Loungezugang, sofern noch eigene Lounges vorhanden sind, an Außenposten also nicht mal das. Mit Priority Pass und der Konkurrenz fliegt's sich meist billiger und entspannter.