Du kannst ja PNRs von der Hotline verlinken lassen. Dadurch weiss das System, dass die Passagiere zusammen, obwohl getrennte Buchungen vorliegen.WIe verhält es sich nun in folgender Konstellation:
Ein SEN mit Classic Tarif (und somit kostenloser Sitzplatzreservierung & Wahl) hat zwei Mitreisende (auf anderer PNR). Der SEN möchte nun Online alle gemeinsam einchecken. Wenn mich nicht alles täuscht war dieses Szenario bisher möglich. Müsste doch auch weiterhin funktionieren?
Überhaupt, dieser Tarif Dschungel nervt einfach nur noch und mit dem jüngsten "Enhancement" setzt man abermals eine weitere Kirsche auf die Kirsche. Wenn man als SEN mit statusloser Familie möglichst preiswert fliegen will, braucht es eigentlich immer unterschiedliche Tarife (SEN als Classic, Rest der Familie Light) - praktischerweise lassen sich diese so aber bei LH nicht buchen auf einer Buchung.
Bronzefarbenes reicht. Aber mit silbernem darf man früher wählen und mit goldenem gibt's besseres Seat Blocking.Es sei denn man besitzt ein goldenes OW Kärtchen. ;-)
Die Premium Airline verlangt eben Premium-Preise - einschließlich bei den ExtrasIch bin absolut kein Freund von FR oder W6 und durfte beide dieses Jahr das erste mal testen. Bei W6 weil es leider die beste Option war und bei FR weil TP exakt 15 Tage vor Abflug was gestrichen hat und TP ja grundsätzlich nicht auf andere Airlines umbucht.
Da FR noch für 15€ (CGN-VLC) zu haben war und DUS-XXX-VLC bei 150+€ los ging wurde es dann FR.
Zufällige Sitzplätze kann man bei FR im billigst Tarif übrigens umgehen und auch sonst kosten exits (!) weniger als das was LH für die Änderung haben möchte.
Das ist übrigens ein Phänomen das ich ohnehin nicht verstehe. Würden Plätze 5€ kosten, würden dann nicht viel mehr Leute bereits heute einen reservieren? Oder bezahlen tatsächlich so viele bereits die aktuell aufgerufenen Preise bei LH?
Auch hier gab es nur EW Smart als günstigste Möglichkeit.
Also, 26€ Differenz. Und der Vergleich hinkt wirklich?
Die Premium Airline verlangt eben Premium-Preise - einschließlich bei den Extras
Wohl so nach dem Motto, wer ein paar hundert Euro für das Eco Light-Ticket zahlt, der hat auch noch die 25 Euro für die Sitzplatzänderung....
Und zu dem ständigen Vorwurf, wer denn light buche: U.a. vermutlich etliche der privaten Pendler - wer einen doppelten Wohnsitz hat, der braucht kein Gepäck. Ich fliege selbst in der C in etlichen Fällen nur mit Laptoprucksack, aufgegebenes Gepäck habe ich nur ein paarmal im Jahr.
Insofern: Ja, wenn ich Eco fliege, habe ich durchaus schon light gebucht (u.a. BRU-MUC o.ä., wenn mir der Aufrpeis auf C zu teuer war....).
Wird zwar nicht passieren, weil systemrelevant aber ich finde, den Herrn Spohr kann man durchaus gegen innovative MamagerInnen ersetzen.Gilt das auch bei OS oder nur LH?
Übrigens das gabs auch schon mal, LH geht genau den gleichen Kurs bei der "Qualität" wie AB damals. Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.
Erstmal wurde das Y Essen, dann die Sitzplatzauswahl, und irgendwann wird dann die ganze Fluggesellschaft wegrationalisiert.
Ja, hoffentlich kommt das endlich! Da OS und LH im Light-Tarif zwar einen auf LCC machen (was ich betriebswirtschaftlich sinnvoll finde, solche differenzierten Produkte auf der gleichen Strecke anzubieten), aber ihre Prozesse nicht konsequent darauf ausrichten, gibt es regelmäßig Chaos und Wartezeiten beim Boarding. Diskussionen zwischen FAs und Passagieren, dass Koffer zu groß und zu schwer seien (kann man alles schon vor der Siko klären). Paxe, die ihr großes Handgepäck mangels Platz bei den C-Plätzen in die Bins werfen (von den FAs geduldet bzw. nicht weiter von Interesse). Handgepäck, das eigentlich zu groß für die Kabine ist, und dann manuell ausgeladen bzw. eingecheckt werden muss. Kostet alles Zeit und führt zu Verspätungen. Liegt daran, dass es nicht reicht, einen neuen LC-Tarif einzuführen, man muss auch die Prozesse zu Ende denken.Übrigens das gabs auch schon mal, LH geht genau den gleichen Kurs bei der "Qualität" wie AB damals. Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.
Ja, hoffentlich kommt das endlich! Da OS und LH im Light-Tarif zwar einen auf LCC machen (was ich betriebswirtschaftlich sinnvoll finde, solche differenzierten Produkte auf der gleichen Strecke anzubieten), aber ihre Prozesse nicht konsequent darauf ausrichten, gibt es regelmäßig Chaos und Wartezeiten beim Boarding. Diskussionen zwischen FAs und Passagieren, dass Koffer zu groß und zu schwer seien (kann man alles schon vor der Siko klären). Paxe, die ihr großes Handgepäck mangels Platz bei den C-Plätzen in die Bins werfen (von den FAs geduldet bzw. nicht weiter von Interesse). Handgepäck, das eigentlich zu groß für die Kabine ist, und dann manuell ausgeladen bzw. eingecheckt werden muss. Kostet alles Zeit und führt zu Verspätungen. Liegt daran, dass es nicht reicht, einen neuen LC-Tarif einzuführen, man muss auch die Prozesse zu Ende denken.
Kann man immer noch. Dieses Wochenende gleich zwei Mal gemacht in Light. Geht übrigens nicht erst seit Corona. Hab ich vorher auch immer dann gemacht, wenn ich min. drei Nächte unterwegs war.Man konnte ja bei der LH Group während der Coronahochphase in Eco Light den Kabinentrolley kostenfrei aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit immer noch, oder wurde das schon wieder gestrichen?
Eine kleine Aufmerksamkeit (kann man manchmal während der Buchung auswählen):Andere Frage: Habe vermerkt bemerkt, dass Personen bei LX in Y ohne Bestellung/Bestellmöglichkeit einen Sekt und ein kleines Packerl Chips oä bekommen. Sowohl auf Mittelstrecken gesehen, PMI/ALC -ZRH, als auch auf kurzen Strecken ZRH-GVA/MUC.
Grund war mir unklar, HON waren es keine, Geburtstag… ? Sassen zT alleine und gab auch keine Gluckwünsche dazu..
Naja, scheinen manche nur mit Wendeunterhose zu verreisen .Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg.
Wenn man wirklich wie ein effizienter LCC handeln möchte, sollte man sich nicht bei den europäischen Abklatschen, sondern bei den US-amerikanischen Originalen inspirieren. Bei Southwest Airlines, dem Erfinder des LCC-Geschäftsmodelles, darf jeder zwei Gepäckstücke aufgeben, und in dem Fall (selbst bei nur einem Aufgabegepäckstück) fände ich es komplett vertretbar, den Kabinentrolley für Eco Light zu streichen und aufs Personal Item zu reduzieren. Das Hin- und Hergeschiebe mit dem großen Handgepäck wäre damit sowohl bei der Siko, als auch beim Boarding entschärft.
Man konnte ja bei der LH Group während der Coronahochphase in Eco Light den Kabinentrolley kostenfrei aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit immer noch, oder wurde das schon wieder gestrichen?
Leider geht es aber allen Airlines in Europa nicht um maximale Effizienz, sondern um maximale Kundenschikane. Deswegen findet das ganze Gehampel mit den Kabinentrolleys ja überhaupt statt.
Kann man immer noch. Dieses Wochenende gleich zwei Mal gemacht in Light. Geht übrigens nicht erst seit Corona. Hab ich vorher auch immer dann gemacht, wenn ich min. drei Nächte unterwegs war.
Ablehnungsquote übrigens 0%. Nur LX ex ZRH lehnt es ab. Wurde mir aber dann gestattet, weil das Gepäck schon wegen Irrop im System war.
Das ganze Modell Kabinentrolley baut darauf auf, dass das Ding in die Kabine mit darf, oder DAC bei Props. Wie man da fordern kann, den Kabinentrolley aufzugeben, was mit riesigem Mehraufwand, va zeitlich verbunden ist, frag' ich mich schon.
Gibts jetzt schon unterschiedliche SEN ? Bei meiner Buchung in Eco Light auf Kurzstrecke will man immer Geld haben für eine Sitzplatzreservierung. Erst ab Check-In habe ich freie Auswahl.Also ich hab mehrere Europa-Strecken im Light Tarif als SEN gebucht im Juli, und hab jede Sitzplatzreservierung umsonst bekommen auch Notausgang.
Hat mich auch gewundert…Gibts jetzt schon unterschiedliche SEN ? Bei meiner Buchung in Eco Light auf Kurzstrecke will man immer Geld haben für eine Sitzplatzreservierung. Erst ab Check-In habe ich freie Auswahl.
Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg.
Ich hatte jetzt in den letzten Wochen zumindest das Gefühl, dass die Bins für C-Pax konsequent freigehalten werden bzw. jetzt mehrfach erlebt, dass freundlich-nachhaltige Forderung zur Umlagerung erfolgen.Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.
Reihe 1 carry on muss oben rein, dann sind die ersten Bins ohnehin geblockt weil da anderer Kram drin ist.
Bei drei Reihen C wird es dann schon eng.
Wenn ich nur nen Rucksack dabei habe, dann kommt der bei mir immer unter den (freien) Mittelsitz.
Wenn es mehr ist, dann sind die Bins mehr oder minder der ausschlaggebende Punkt, warum prio Boarding überhaupt ein Mehrwert ist. So traurig es ist.
Hatten wir bei der LH-Gruppe schon mal….Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.