FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
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Kann ich da einmal nachfragen? Also als C-Passagier bekommst du fuer dein Handgepaeck keinen Platz in C?
Aber das ist doch nicht die Schuld der Eco-Passagiere oder? Oft sind doch die Bins vorne mit den Koffern/anderen Sachen der Mitarbeiter zugeknallt. Ich finde es daher immer komisch, auf die Eco-Passagiere zu schimpfen. Nicht alle uebertreiben es mit dem Handgepaeck etc. Ausserdem ist doch noch Platz unter den Sitzen in der C, freier Mittelsitz etc? Ich finde, dieses Klassendenken ist mittlerweile echt überholt.
Ja, insb. wenn man von einer Umsteigeverbindung kommt und nicht als erster einsteigt. Neben dem Krams der FAs schmeißen da eben doch regelmäßig Y-Paxe ihre Sachen rein. Außerdem verleitet das Tarifmodell dazu, als Light-Pax möglichst viel in einen Trolley zu quetschen, der dann weder in den Bin und schon gar nicht unter den Vordersitz passt. Regelmäßig erlebt, dass dadurch das Boarding ewig dauert und der Slot weg ist (= Verspätung).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.952
11.055
Kann ich da einmal nachfragen? Also als C-Passagier bekommst du fuer dein Handgepaeck keinen Platz in C?
Aber das ist doch nicht die Schuld der Eco-Passagiere oder? Oft sind doch die Bins vorne mit den Koffern/anderen Sachen der Mitarbeiter zugeknallt. Ich finde es daher immer komisch, auf die Eco-Passagiere zu schimpfen. Nicht alle uebertreiben es mit dem Handgepaeck etc. Ausserdem ist doch noch Platz unter den Sitzen in der C, freier Mittelsitz etc? Ich finde, dieses Klassendenken ist mittlerweile echt überholt.
Unter welchen Sitz in der ersten Reihe willst Du denn was drunter schieben?

Und ja, oft knallen Gäste aus der Eco Ihr Zeugs in die Bins vor dem Vorhang. Und ja, ich habe auch schon erlebt das nachher Sachen von Economy Passagieren durch die FB unter den freien Mittelsitz in der Business verstaut worden ist damit es endlich los gehen kann.

Gestern erst eine Dame mit drei Taschen, als sie beim Einsteigen darauf angesprochen worden ist kam nur, "tztztzz, da ist doch mein Hund drin!" Und was war mit den anderen zwei Taschen?

Oder, nagelneues Vuitton Köfferchen in NCE, mehrfach wurde das Paar aufgefordert das Teil als DAA abzugeben. Beim Flieger dann Label abgemacht und still und heimlich rein in den Flieger und in den C Bin, kann man ja schließlich so ein kostbares Teil nicht unter den Sitz verstauen, die Bins in der CRJ waren schon alle voll. Ende vom Lied es hat wieder Zeit gekostet, Bin ging nicht richtig zu, auf Nachfrage von der FA hat sich keiner gemeldet, erst als man das Teil raus genommen hat. Drama.

Bei den Billigheimern geht das doch anscheinend auch. Könnte ruhig auch bei LH konsequent umgesetzt werden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Unter welchen Sitz in der ersten Reihe willst Du denn was drunter schieben?
Na ja, es gibt ja noch die Reihen 2 und 3. Bei 1 ist es schwierig.

Und ja, oft knallen Gäste aus der Eco Ihr Zeugs in die Bins vor dem Vorhang.
Okay, habe ich auch schon beobachtet. Bei mir vielleicht 1-2 Leute, die ich dabei beobachtet habe. Dann ist es eher die Schuld der Flugbegleiter, die das tolerieren. Nicht die von den Eco-Passagieren, die ihr Zeugs nach hinten schleppen. Oft steht doch ein FA beim Notausgang. Er/sie sollte das sehen koennen und eingreifen.
Es wird immer schwarze Schafe geben, aber kein Grund immer so alle Eco-Passagiere als Menschen zweiter Klasse darzustellen.
Das Gepaeck wird immer ein Problem sein und die Airlines befeuern es eben damit, dass sie immer mehr Geld fuer weniger Leistung wollen.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.952
11.055
aber kein Grund immer so alle Eco-Passagiere als Menschen zweiter Klasse darzustellen.
Hat sicherlich kein Mensch hier behauptet.

Natürlich bedarf es fester Regeln, die Menschen brauchen das halt. Obwohl meine Eltern mich bestimmt früher rund gemacht hätten wenn ich mich das getraut hätte.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
9.373
Dahoam
Ich finde EUR 15,- oder 25,- als Aufpreis für den Classic-Tarif inklusive Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck kostengünstig. Und Statuskunden bekommen dann Zugriff auf exklusive Sitze und mehr Gepäck. EUR 15,- für Notausgangsplatz und zwei Koffer á 23 kg! Wer sich da abgezockt fühlt, der wurde noch nie abgezockt.

Richtig nützlich wenn man auf einem Tagestrip kein Gepäck dabei hat aber nicht auf einem Eco-Minus-Strafplatz landen will. (y)

Kann ich da einmal nachfragen? Also als C-Passagier bekommst du fuer dein Handgepaeck keinen Platz in C?
Aber das ist doch nicht die Schuld der Eco-Passagiere oder? Oft sind doch die Bins vorne mit den Koffern/anderen Sachen der Mitarbeiter zugeknallt. Ich finde es daher immer komisch, auf die Eco-Passagiere zu schimpfen. Nicht alle uebertreiben es mit dem Handgepaeck etc. Ausserdem ist doch noch Platz unter den Sitzen in der C, freier Mittelsitz etc? Ich finde, dieses Klassendenken ist mittlerweile echt überholt.
Hier wäre mal die Airline gefragt sowohl für die Kabinenbesatzung, als auch für die gesamte andere notwendige Kabinenausrüstung mal eigene Staufächer zu schaffen und nicht die eh schon übervollen Bins dafür zu mißbrauchen. Schuld an der Misere hat weder der Eco- noch der C-Passagier, sondern das gnadenlose Zitronenquetschen der Airlineverantwortlichen. Das Klemmklos in den neuen A320 ganz hinten oder die letzte fensterlose Reihe ist doch genauso solch eine Perversion der Profitmaximierung.

Das Hauptproblem liegt aktuell am Quasimonopol von LH auf vielen Routen. Da kann man als Kunde ja kaum noch was machen als komplett auf Reisen zu verzichten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.952
11.055
da geht's meistens auch deutlich billiger los für den "nur fliegen mit Personal Item"-Tarif. LH nimmt ja immer mehr raus und geht mit den Preisen an der Stelle auch nicht runter.
Ein Handgepäckstück pro Pax, basta. Wäre doch kein Problem. Muss halt konsequent umgesetzt werden und wenn Eco Bin voll, dann voll und ab unter den eigenen Vordersitz, fertig.
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Warum steht denn Eco Light hier bei so vielen überhaupt für billig? Man kann auch Eco Light für 800€ fliegen, Eco Classic kostet dann eben die 20-30€ mehr.
Wer geschäftlich für 2 Tage unterwegs ist, braucht doch keinen Koffer. Im Prinzip zwingt man jetzt den SEN oder HON den tarif mit Gepäck zu buchen, nur damit man einen Sitzplatz wählen darf?
Sollte es für Statuskunden wirklich absolut keine Ausnahmen geben, wäre das ein Schlag in die Gesichter der Vielflieger.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
Hier wäre mal die Airline gefragt sowohl für die Kabinenbesatzung, als auch für die gesamte andere notwendige Kabinenausrüstung mal eigene Staufächer zu schaffen und nicht die eh schon übervollen Bins dafür zu mißbrauchen

jetzt wo es doch keine kostenlose Verpflegung mehr in der Eco gibt, hat man doch eigentlich eine Menge Platz vorne und hinten...

Ein Handgepäckstück pro Pax, basta. Wäre doch kein Problem. Muss halt konsequent umgesetzt werden und wenn Eco Bin voll, dann voll und ab unter den eigenen Vordersitz, fertig.

Dann muss das aber auch jemand konsequent kontrollieren (Gate?) und zu viel Gepäck kostenpflichtig nach unten verfrachten. Bei EW hab ich das ein paar Mal in DUS gesehen.

Sollte es für Statuskunden wirklich absolut keine Ausnahmen geben, wäre das ein Schlag in die Gesichter der Vielflieger.

auch Vielflieger will man noch ausquetschen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hier wäre mal die Airline gefragt sowohl für die Kabinenbesatzung, als auch für die gesamte andere notwendige Kabinenausrüstung mal eigene Staufächer zu schaffen und nicht die eh schon übervollen Bins dafür zu mißbrauchen. Schuld an der Misere hat weder der Eco- noch der C-Passagier, sondern das gnadenlose Zitronenquetschen der Airlineverantwortlichen. Das Klemmklos in den neuen A320 ganz hinten oder die letzte fensterlose Reihe ist doch genauso solch eine Perversion der Profitmaximierung.

Das Hauptproblem liegt aktuell am Quasimonopol von LH auf vielen Routen. Da kann man als Kunde ja kaum noch was machen als komplett auf Reisen zu verzichten.
Danke. Passagiere sollten sich nicht gegenseit ausspielen lassen, sondern die Airlines in der Verantwortung sehen. HInten in der Eco sind die Bins ja auch immer voll mit Zeugs der Mitarbeiter oder anderer Dinge. Der Platz fehlt dann dann auch.
Ist es nicht eher so: Extra nun fuer den Sitzplatz, Extra fuer den Koffer, Extra fuers Essen? Habe ich was verpasst?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wer geschäftlich für 2 Tage unterwegs ist, braucht doch keinen Koffer. Im Prinzip zwingt man jetzt den SEN oder HON den tarif mit Gepäck zu buchen, nur damit man einen Sitzplatz wählen darf?
Sollte es für Statuskunden wirklich absolut keine Ausnahmen geben, wäre das ein Schlag in die Gesichter der Vielflieger.
Genau das ist auch für mich das Problem. Und das hat auch nichts mit dem "Baukastenprinzip" (das ich in gewisser Hinsicht nicht so schlecht finde) zu tun, wo ich den Transport von A nach B buche und Extras nach Wunsch bzw. dazukaufe.

Sondern ich werde gezwungen, nur für die Sitzplatzreservierung einen Tarif zu buchen, deren sonstige Leistungen ich nicht brauche oder - völlig absurd - nur für den Sitzplatz gleich noch mehr zu zahlen.

Und v.a. letzteres ist auch mein Hauptkritikpunkt. Warum sagt LH nicht einfach, Sitzplatzreservierung / Sitzplatzänderung im Light-Tarif kostet 10 oder 15 Euro (statt Aufpreis auf Classic 15 oder 25 Euro), und zwar auf der Umsteigeverbindung für alle Segmente (wie ja auch der Aufpreis auf Classic).

Und wenn sie es dem SEN/HON nicht kostenlos geben wollen, warum nicht zumindest 50% ermäßigt? Damit hätte LH immer noch Zusatzeinnahmen (eventuell sogar mehr als bisher, weil die 25 Euro kaum jemand zahlt....), der Statuspax aber gleichzeitig das Gefühl, noch gewisse Vorteile zu haben.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.952
11.055
laut dieser Meldung https://www.finanzen.net/nachricht/...tarif-34-economy-light-34-weiter-ein-11399873 ist wohl die Sitzplatzreservierung für HON und SEN kostenlos
Also ich habe heute einen Flug in Eco light für übermorgen gebucht, eigentlich brauchte ich nur einen OW (LUX-FRA), hätte natürlich schon was gekostet, daher habe ich einen RT mit Rückflug im Februar 2023 für 230 Euro gebucht. Die Sitzplatzreservierung für den 01.06.2022 war gratis, für nächstes Jahr hätte es gekostet. Habe mir aber doch noch ein Upgrade gegönnt ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Richtig nützlich wenn man auf einem Tagestrip kein Gepäck dabei hat aber nicht auf einem Eco-Minus-Strafplatz landen will. (y)
Es ist eine regelmäßig widerlegte These, dass man dann auf einem Eco-Minus-Strafplatz landet.

Darüber könnte man diskutieren, wenn es eintritt. Hier wird gejammert, bevor das eingetreten ist.

Und wenn Du starten willst, Leistungspakete zu kritisieren, weil Du Teile davon möchtest, andere jedoch nicht, dann wirst Du - nicht nur in Sachen Luftfahrt - ein deutlich ausgefüllte Leben haben.

Ich trinke keinen Champagner, fliege jedoch regelmäßig F/C. Wie viel bekomme ich erstattet? Ich bin HON, wie viel Rabatt bekomme ich, wenn ich F fliege, wo ich doch einen Teil der Leistungen auch in Eco bekäme? Bei meinem Handytarif sind SMS inklusive. Ich schreibe keine. Wie viel Rabatt bekomme ich? Beim Hotel bekomme ich statusbedingt das Frühstück inklusive. Was bekomme ich gutgeschrieben, wenn ich einen Tarif inklusive Frühstück buche? Ich fliege F/C, aber habe kein Aufgabegepäck dabei. Bekomme ich eine Gutschrift über ER 5,-/kg * 96kg = EUR 480,-?
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
Na ja, ein Punkt fehlt noch bei LH. Endlich das Personal gegen Billigmitarbeiter wie bei Ryanair austauschen. Da ist noch viel mehr Einsparpotential vorhanden. :D
Ach, da ist man mit der Gründung von gefühlt 10 neuen AOCs pro Jahr doch auch schon gut dabei, die Personalkosten (in Zeiten von 8% Inflation) zu drücken. Mit der Malta-Ausgliederung hat man ja auch schon begonnen, siehe EW.
 
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thbe

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27.06.2013
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Genau das ist auch für mich das Problem. Und das hat auch nichts mit dem "Baukastenprinzip" (das ich in gewisser Hinsicht nicht so schlecht finde) zu tun, wo ich den Transport von A nach B buche und Extras nach Wunsch bzw. dazukaufe.

Sondern ich werde gezwungen, nur für die Sitzplatzreservierung einen Tarif zu buchen, deren sonstige Leistungen ich nicht brauche oder - völlig absurd - nur für den Sitzplatz gleich noch mehr zu zahlen.

Und v.a. letzteres ist auch mein Hauptkritikpunkt. Warum sagt LH nicht einfach, Sitzplatzreservierung / Sitzplatzänderung im Light-Tarif kostet 10 oder 15 Euro (statt Aufpreis auf Classic 15 oder 25 Euro), und zwar auf der Umsteigeverbindung für alle Segmente (wie ja auch der Aufpreis auf Classic).

Und wenn sie es dem SEN/HON nicht kostenlos geben wollen, warum nicht zumindest 50% ermäßigt? Damit hätte LH immer noch Zusatzeinnahmen (eventuell sogar mehr als bisher, weil die 25 Euro kaum jemand zahlt....), der Statuspax aber gleichzeitig das Gefühl, noch gewisse Vorteile zu haben.
Da gibt es in der Luftfahrt doch ganz andere Beispiele. Warum kosten zwei Koffer als Zusatzgepäck RT mehr als ein Eco-Ticket inkl. 2 Koffern für Statuskunden? Warum sind die Kosten einer Interkont-Umsteigeverbindung ab BRU, AMS, LUX und DUS derart unterschiedlich, obwohl die Hauptstrecke identisch ist? Warum sind Biz-Tickets manchmal günstiger als Eco-Tickets und F-Tickets manchmal günstiger als BIZ-Tickets?

Die Preispolitik von Airlines ist generell hoch kompliziert und beileibe nicht immer logisch. Da finde ich eine Regelung “Buchst Du light, dann sucht das System einen Platz für Dich aus” erfrischend transparent und eindeutig.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
Da gibt es in der Luftfahrt doch ganz andere Beispiele. Warum kosten zwei Koffer als Zusatzgepäck RT mehr als ein Eco-Ticket inkl. 2 Koffern für Statuskunden? Warum sind die Kosten einer Interkont-Umsteigeverbindung ab BRU, AMS, LUX und DUS derart unterschiedlich, obwohl die Hauptstrecke identisch ist? Warum sind Biz-Tickets manchmal günstiger als Eco-Tickets und F-Tickets manchmal günstiger als BIZ-Tickets?

Die Preispolitik von Airlines ist generell hoch kompliziert und beileibe nicht immer logisch. Da finde ich eine Regelung “Buchst Du light, dann sucht das System einen Platz für Dich aus” erfrischend transparent und eindeutig.
"Buchst du light, dann suchst du dir beim Online-Check-In selbst einen Platz aus" war nicht transparent und eindeutig?
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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"Buchst du light, dann suchst du dir beim Online-Check-In selbst einen Platz aus" war nicht transparent und eindeutig?
Weniger transparent und eindeutig. Beim Classic steht “Sitzplatz-Reservierung” und beim light nicht. “Sitzplatzreservierung ab 23h vor Abflug” war der tatsächliche bisherige Sachverhalt, also mehr als versprochen, angeboten und bezahlt.

Der Unterschied ist auch erheblich zu dünn, um deshalb den Untergang des Abendlandes einzuläuten.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
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Dahoam
Genau das ist auch für mich das Problem. Und das hat auch nichts mit dem "Baukastenprinzip" (das ich in gewisser Hinsicht nicht so schlecht finde) zu tun, wo ich den Transport von A nach B buche und Extras nach Wunsch bzw. dazukaufe.

Sondern ich werde gezwungen, nur für die Sitzplatzreservierung einen Tarif zu buchen, deren sonstige Leistungen ich nicht brauche oder - völlig absurd - nur für den Sitzplatz gleich noch mehr zu zahlen.

Ein echtes Baukastensystem wäre wirklich sinnvoll. Also ein sehr niedriger Grundpreis bei dem man nichts weiter als die Transportleistung für sich selbst bekommt. Dazu halt eine "Checkliste" mit den Preisen für jeden Punkt den es extra gibt: Sitzplatz, Handgepäck, Aufgabegepäck, Getränke, Essen, Stornierbarkeit, Umbuchbarkeit, Platz im Gepäckfach, ausgedruckte Bordkarte, persönliche Begrüßung, Klogang,... was auch immer man noch an Bord versilbern will.

Damit könnte man sich genau so Kombinationen wie Sitzplatz ja, Gepäck nein zusammenklicken. Optimal natürlich wenn man Statusgästen hier Ermäßigungen anbietet oder es sogar kostenfrei macht und dabei vielleicht mal Fremd-Gold nicht wieder komplett ignoriert.

Und meinetwegen bietet man "Paketangebote" wie Light und Classic die eine gewisse Ersparnisse gegenüber den einzelnen Posten bringen und es dem Durchschnittskunden vereinfachen. Sollten halt nicht eine Verarschung des Kunden sein wie es akutell ist dass die Strafgebühr höher ist als die Differenz zwischen den Tarifen.

Aber die Methodik, dass man mit einem möglicherweise schlechten Platz bestraft wird wenn man Eco-Minus bucht ist halt der PR-Supergau.

Also ich habe heute einen Flug in Eco light für übermorgen gebucht, eigentlich brauchte ich nur einen OW (LUX-FRA), hätte natürlich schon was gekostet, daher habe ich einen RT mit Rückflug im Februar 2023 für 230 Euro gebucht. Die Sitzplatzreservierung für den 01.06.2022 war gratis, für nächstes Jahr hätte es gekostet. Habe mir aber doch noch ein Upgrade gegönnt ;)
Die Strafgebühr gibt's soviel ich mich erinnern kann erst ab dem 21.06. (oder irgendwas um das Datum herum).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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300x250
Aber die Methodik, dass man mit einem möglicherweise schlechten Platz bestraft wird wenn man Eco-Minus bucht ist halt der PR-Supergau.
Der bisher nur in der Vorstellung einiger weniger stattfindet, die mehrheitlich bekunden, ohnehin keine LH mehr zu fliegen.

Mit einem PR-Supergau hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.