Genau das ist auch für mich das Problem. Und das hat auch nichts mit dem "Baukastenprinzip" (das ich in gewisser Hinsicht nicht so schlecht finde) zu tun, wo ich den Transport von A nach B buche und Extras nach Wunsch bzw. dazukaufe.
Sondern ich werde gezwungen, nur für die Sitzplatzreservierung einen Tarif zu buchen, deren sonstige Leistungen ich nicht brauche oder - völlig absurd - nur für den Sitzplatz gleich noch mehr zu zahlen.
Ein echtes Baukastensystem wäre wirklich sinnvoll. Also ein sehr niedriger Grundpreis bei dem man nichts weiter als die Transportleistung für sich selbst bekommt. Dazu halt eine "Checkliste" mit den Preisen für jeden Punkt den es extra gibt: Sitzplatz, Handgepäck, Aufgabegepäck, Getränke, Essen, Stornierbarkeit, Umbuchbarkeit, Platz im Gepäckfach, ausgedruckte Bordkarte, persönliche Begrüßung, Klogang,... was auch immer man noch an Bord versilbern will.
Damit könnte man sich genau so Kombinationen wie Sitzplatz ja, Gepäck nein zusammenklicken. Optimal natürlich wenn man Statusgästen hier Ermäßigungen anbietet oder es sogar kostenfrei macht und dabei vielleicht mal Fremd-Gold nicht wieder komplett ignoriert.
Und meinetwegen bietet man "Paketangebote" wie Light und Classic die eine gewisse Ersparnisse gegenüber den einzelnen Posten bringen und es dem Durchschnittskunden vereinfachen. Sollten halt nicht eine Verarschung des Kunden sein wie es akutell ist dass die Strafgebühr höher ist als die Differenz zwischen den Tarifen.
Aber die Methodik, dass man mit einem möglicherweise schlechten Platz bestraft wird wenn man Eco-Minus bucht ist halt der PR-Supergau.
Also ich habe heute einen Flug in Eco light für übermorgen gebucht, eigentlich brauchte ich nur einen OW (LUX-FRA), hätte natürlich schon was gekostet, daher habe ich einen RT mit Rückflug im Februar 2023 für 230 Euro gebucht. Die Sitzplatzreservierung für den 01.06.2022 war gratis, für nächstes Jahr hätte es gekostet. Habe mir aber doch noch ein Upgrade gegönnt
Die Strafgebühr gibt's soviel ich mich erinnern kann erst ab dem 21.06. (oder irgendwas um das Datum herum).