FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
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Keine Sorge, im heutigen OS Newsletter wird schon um SAF Kompensation gebettelt. Der Wegfall der OCI-Sitzplatzwahl wird hingegen natürlich mit keinem Wort erwähnt. "B-bitte gebt uns noch mehr Geld für noch weniger Leistung!"
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Ich freu mich schon auf die Pünktlichkeitsfanfare! (y)
Wenn ich mir meine LH-Flüge des letzten Monats und deren Pünktlichkeit so anschaue, würde ich mir als Verantwortlicher bei LH die Vorhaltekosten dafür sparen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine sprachlich richtige Differenzierung. Allerdings zeIgen Beiträge und Medienberichte zum Thema, dass das gerne durcheinander geworfen wird.

Dein Schluss passt allerdings nicht. Denn eine “kostenlose Sitzplatzauswahl”, die über eine “kostenlose Sitzplatzreservierung“ hinausgeht, ist in keinem LH-Tarif inkludiert. LH behält sich für alle Tarife vor, Sitzplätze zuzuweisen, selbst entgegen (bezahlten) Reservierungen.

Nachdem selbst LH diese Differenzierung auf ihrer Webseite verwendet, ist sie eher nicht nur sprachlicher Natur.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
Ich freu mich schon auf die Pünktlichkeitsfanfare! (y)
Zu der hätte es auf meinen letzten Flügen ex FRA, meist nach Spanien, keinen Grund gegeben, notorische Verspätung von 45-60min.
Grund am Gate "Late arriving aircraft", für mich eher ein Symptom als ein Grund und beim Warten am Gate aus dem Cockpit sowas wie "Tja Fraport hat den Laden nicht im Griff".

Was man aber der Fairness halber auch sagen muss, die Zeiten in denen man für einen symbolischen Euro mit einem LCC weggekommen ist sind auch vorbei. Bleibt man beim Beispiel Spanien und bucht bei einem LCC zumindest ein Handgepäckstuck 50x40x25 dazu, ist man schnell bei den 100€ die LH in Eco Light aufruft.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.868
1. Auch wenn immer von "Billigsttarif" "Sparbrötchen" etc. gesprochen wird: Das entspricht oftmals nicht der Realität. Der ZRH-LUX-ZRH same day returns kosten oftmals EUR 1500.00 in Economy light und sind selbst einen Monat im Voraus regelmässig nicht für unter EUR 1000 zu haben. Viel Spass, dem buchenden SEN, der für den Same-day return logischerweise kein Aufgabegepäck benötigt und deshalb "light" bucht, seinen Mittelplatz zu erklären.
Der Light-Tarif ist abhängig vom Classic-Tarif. Light ist auf der Strecke LUX-ZRH-LUX EUR 60,- günstiger als Classic, egal ob der Classic EUR 210,- oder EUR 1.200,- kostet. Gerade, wenn man EUR 1.500,- zahlt, sollten die 4% Aufpreis zum Classic nicht das Problem darstellen.

Die Preisgestaltung der LHG auf ihren Monopolstrecken ist ein Skandal - und im Gegensatz zum Entfall der freien Platzwahl beim OLCI und Light ein handfester!
2. Es sollte zumindest - wie dies nun wirklich bei sämtlichen mir bekannten Airlines der Fall ist - für Statuskunden (zumindest ab SEN) möglich sein, kostenlos einen Sitzplatz zu reservieren oder zumindest beim Check-in auszuwählen.
Wäre mir auch lieber. Immerhin bekommt man Fast Track und Lounge bei Light dazu.

Dass ein Tarif mit Preisabschlag bestimmte Leistungen nicht enthält, sehe ich jedoch nicht als Skandal und es ist auch nicht sinnvoll, das pauschal auf alle Tarife etc. zu beziehen, wie es einige hier tun.

Wäre ich für die LH verantwortlich, würde ich statt einem Billigtarif einen Basistarif mit sinnvoll bepreisten Optionen anbieten, wie es einige vorgeschlagen haben. Ich würde auch alle Statusvorteile gewähren und eher Einschränkungen wie Vorausbuchungsfristen und Sperrdaten vorgeben. Das würden besser zur Marke passen. Ich bin aber nicht für die LH verantwortlich und den Light kann man auch vertreten, so wie er gestaltet ist. Es ist kein “Auspressen der Passagiere”, sondern eine preisliche Alternative, die eben Beschränkungen unterliegt. LH hat nie gesagt, dass man beim Light am Ende den Platz bekommt, den man sich wünscht.
Ich bin SEN, DL PLAT und BA Gold und entgegen deinen Wahrnehmungen empfinde ich die Inklusivleistungen resp. das Servicelevel für Statusinhaber bei den anderen Allianzen mittlerweile als deutlich besser als bei der LH Group. Viele meiner Rennstrecken ZRH-MAD, ZRH-AMS, ZRH-LHR und selbst ZRH-FCO werden auch von der Konkurrenz bedient und wenn ich da gewisse Dinge mit dabei habe, welche ich auf LH/LX/OS nicht habe, dann kann dies das Buchungsverhalten sehr wohl beeinflussen.
Das bezweifele ich nicht. Hatte ich auch mehrfach in meinem bisherigen Passagierleben, dass andere passender oder auch einfach günstiger waren und bin dann eben gewechselt. Es wird nie eine Airline/Gruppe/Allianz geben, die es allen Recht macht. Man sollte sich bemühen, die für einen passende Airline/Gruppe/Allianz zu finden und dann dort buchen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nicht sagen, dass andere deutlich besser sind. Ist eine Frage der Prioritäten. Als BAEC Gold hatte ich regelmäßig Probleme mit dem Loungezugang bei anderen Airlines und als irgendwann selbst ein sauberer F-Sitz zu viel verlangt war, bin ich da weg. Als EY Plat mit VIP-Sternchen waren manche Aspekte toll, z.B. gab es sehr (!) oft OPUPs nach F. Bei der LHG habe ich bisher insgesamt einmal ein OPUP bekommen. Das war short haul nach C. Auch bei (fast) leerer F und teurem C-Ticket bekam ich als HON kein Upgrade. Dafür war EY selbst zu besten Zeiten in anderen Kategorien unterirdisch, heute ist das noch schlechter. Wem OPUPs wichtig ist, der sollte kein LHG fliegen, muss sich aber auch nicht darüber aufregen. Wer maximalen Komfort am Boden schätzt, der hat zum HON wenig bis keine Alternative.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand über die hier diskutierte Änderung ärgert, sich darüber beschwert oder deswegen die Airline wechselt. Doch es ist eben kein Beispiel für ausgepresste Zitronen oder eine Entwicklung zum LCC. Die Sitzplätze an Bord sind begrenzt. Und wenn der günstigste Tarif keine freie Wahl zulässt, dann profitieren andere Passagiere davon, nicht die LH. Denn der angekündigte Preis ist kein “das wird es den Passagieren wert sein”-Preis, sondern ein “wer Light bucht, soll nicht seinen Sitzplatz wählen dürfen, aber offiziell müssen wir die Möglichkeit geben, dann eben überteuert”-Preis. Es ist also eine Bevorteilung der Classic- und Flex-Passagiere zu Lasten der Light-Passagiere, die ihr Schicksal selbst gewählt haben, eben um ein paar EUR zu sparen. Und dass man keine Sitzplätze reservieren durfte, aber dann beim OLCI frei wählen konnte, war eher widerprüchlich als logisch.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Doch es ist eben kein Beispiel für ausgepresste Zitronen oder eine Entwicklung zum LCC. Die Sitzplätze an Bord sind begrenzt. Und wenn der günstigste Tarif keine freie Wahl zulässt, dann profitieren andere Passagiere davon, nicht die LH. Denn der angekündigte Preis ist kein “das wird es den Passagieren wert sein”-Preis, sondern ein “wer Light bucht, soll nicht seinen Sitzplatz wählen dürfen, aber offiziell müssen wir die Möglichkeit geben, dann eben überteuert”-Preis. Es ist also eine Bevorteilung der Classic- und Flex-Passagiere zu Lasten der Light-Passagiere, die ihr Schicksal selbst gewählt haben, eben um ein paar EUR zu sparen. Und dass man keine Sitzplätze reservieren durfte, aber dann beim OLCI frei wählen konnte, war eher widerprüchlich als logisch.
Das ist dermaßen illusorisch, es geht schon ins Fantastische. Als Classic- oder Flex-Passagier berührt es mich überhaupt nicht, ob der Light-Passagier die Sitze zugewiesen erhält oder selbst auswählt. Und natürlich profitiert LH davon, wenn dann mehr Classic oder die Sitzplatzänderung buchen ergo mehr Geld als zuvor ausgeben. Genausowenig war irgendetwas unlogisch daran, dass alle Passagiere sich beim OCI einen Sitzplatz auswählen können, Passagiere mit höheren Tarifen aber eben schon früher bzw. bei der Buchung. Damit das unlogisch erscheint, muss man schon irgendwelche obstrusen Luftschlösser bauen (siehe "Transparenzgewinn", natürlich auf vielfachen Kundenwunsch).
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
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VIE
Glaub, hat noch keiner da geschrieben, dass diese Massnahme praktisch ein endgültiges Ende von SEN/HON Seatblocking bedeuted.
Da wenn ab jetzt die Light "Sparfüchse" (die mit LUX Ticket für 1200 EUR inklusive) auf die Mittelsitze zwangsverfrachtet werden anstatt auf die noch freie Gang oder Fenstersitze gesetzt werden, bedeutet das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit den Sitznachbarn auf dem Mittelsitz zu haben. Auch auf den halbleeren Maschinen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
(....)Der Light-Tarif ist abhängig vom Classic-Tarif. Light ist auf der Strecke LUX-ZRH-LUX EUR 60,- günstiger als Classic, egal ob der Classic EUR 210,- oder EUR 1.200,- kostet. Gerade, wenn man EUR 1.500,- zahlt, sollten die 4% Aufpreis zum Classic nicht das Problem darstellen. (...)

(...) Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand über die hier diskutierte Änderung ärgert, sich darüber beschwert oder deswegen die Airline wechselt. Doch es ist eben kein Beispiel für ausgepresste Zitronen oder eine Entwicklung zum LCC. Die Sitzplätze an Bord sind begrenzt. Und wenn der günstigste Tarif keine freie Wahl zulässt, dann profitieren andere Passagiere davon, nicht die LH. Denn der angekündigte Preis ist kein “das wird es den Passagieren wert sein”-Preis, sondern ein “wer Light bucht, soll nicht seinen Sitzplatz wählen dürfen, aber offiziell müssen wir die Möglichkeit geben, dann eben überteuert”-Preis. Es ist also eine Bevorteilung der Classic- und Flex-Passagiere zu Lasten der Light-Passagiere, die ihr Schicksal selbst gewählt haben, eben um ein paar EUR zu sparen. Und dass man keine Sitzplätze reservieren durfte, aber dann beim OLCI frei wählen konnte, war eher widerprüchlich als logisch. (...)
Ich nerve mich auch über Dauermotzer, die dann trotzdem wieder in den nächsten LH Flieger steigen. Da bin ich bei dir, denn soooo schlecht ist das Gesamtpaket bei LH/LX/OS nicht, finde ich.

Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach müsste Sitzplatzreservation für Statuskunden komplett kostenfrei sein oder aber zumindest für einen sinnvollen Preis zubuchbar, da die Kosten für die Airline bei NULL liegen (im Vergleich z.B. zum check-in Gepäck). Dass ich hierfür als kostengünstigste Variante den Classic-Tarif buchen muss, der mir a) 2 Gepäckstücke à 23Kg sowie b) Umbuchungsmöglichkeit mitbringt, welche ich nicht benötige, die Airlines aber viel Geld kosten, ist völlig absurd.

Deine Argumentation, dass man immer auch für Dinge bezahlt, die man nicht benötigt (ich habe nicht die vollen 23kg eingecheckt, kriege ich jetzt Geld zurück etc.) ist völlig überspitzt dargestellt, da von der Kostenstruktur beim classic Tarif so in etwa 80% auf das Check-in Gepäck, 19% auf die Umbuchungsmöglichkeit und 1% auf die Sitzplatzreservation fallen dürften. Um diese 1% in Anspruch zu nehmen, bin ich nun gezwungen, die restlichen 99% mit dazu zu buchen. Da fühlt man sich als Kunde einfach veräppelt. Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub, hat noch keiner da geschrieben, dass diese Massnahme praktisch ein endgültiges Ende von SEN/HON Seatblocking bedeuted.
Da wenn ab jetzt die Light "Sparfüchse" (die mit LUX Ticket für 1200 EUR inklusive) auf die Mittelsitze zwangsverfrachtet werden anstatt auf die noch freie Gang oder Fenstersitze gesetzt werden, bedeutet das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit den Sitznachbarn auf dem Mittelsitz zu haben. Auch auf den halbleeren Maschinen.
Das wiederum könnte auch gerade umgekehrt sein: Das System weist automatisch SEN/HON gewisse Sitze zu und kümmert sich anschliessend darum, dass dort garantiert NIEMAND dazwischen gesetzt wird, sofern er nicht für den Mittelsitz extra bezahlt (was sinnvollerweise keiner tun wird). Oder anders gesagt: Mit dieser Massnahme hat LH/LX/OS die Sitzverteilung im Flieger viel besser in den eigenen Händen, was sich sogar als Vorteil herausstellen könnte für SEN und HON betreffend Seatblocking.
 

thbe

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27.06.2013
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Deine Argumentation, dass man immer auch für Dinge bezahlt, die man nicht benötigt (ich habe nicht die vollen 23kg eingecheckt, kriege ich jetzt Geld zurück etc.) ist völlig überspitzt dargestellt, da von der Kostenstruktur beim classic Tarif so in etwa 80% auf das Check-in Gepäck, 19% auf die Umbuchungsmöglichkeit und 1% auf die Sitzplatzreservation fallen dürften. Um diese 1% in Anspruch zu nehmen, bin ich nun gezwungen, die restlichen 99% mit dazu zu buchen. Da fühlt man sich als Kunde einfach veräppelt. Punkt.
Die Abhängigkeit zu einer klassischen Kostenstruktur existiert in der Luftfahrt praktisch nicht. Mehr Fliegen, um von A nach B zu kommen, bedeutet höhere Kosten, ist aber häufig günstiger - manchmal extrem günstiger. In Bezug auf Dein Beispiel für LUX-ZRH-LUX für EUR 1.500,- in Eco Light: Ich bin in C LUX-ZRH-BKK-ZRH-LUX in C manches mal günstiger geflogen, obwohl “Dein” Abschnitt nur einen kleinen Teil des Aufwands bedeutet. Oder der Aspekt Kurzfristigkeit: Natürlich stellt für die Airline eine hohe Planbarkeit einen Kostenvorteil dar. Doch wie will man diesen beziffern?

Daher mag es bei einer sehr klassischen Kostenbetrachtung richtig sein, dass die Sitzplatzwahl 1% von den Kosten der zusätzlichen Classic-Leistungen ausmacht. Doch es scheint einigen erheblich mehr wert zu sein, einigen sogar die vollen 100%. Übrigens 100% von EUR,- 15 bis EUR 30,- pro Strecke, nur um mal wieder aufzuzeigen, dass der preisliche Unterschied zwischen Light und Classic recht gering ist.

Sich veräppelt fühlen ist ein subjektives Gefühl. Darüber kann man schwer diskutieren. Ich fühle mich als Kunde nicht veräppelt, sondern meide entweder den Light-Tarif oder buche ihn und nehme die Nachteile in Kauf.

Mit meinem Beispiel wollte ich zeigen, dass Paketpreise eben niemals “fair” sind.
Das wiederum könnte auch gerade umgekehrt sein: Das System weist automatisch SEN/HON gewisse Sitze zu und kümmert sich anschliessend darum, dass dort garantiert NIEMAND dazwischen gesetzt wird, sofern er nicht für den Mittelsitz extra bezahlt (was sinnvollerweise keiner tun wird). Oder anders gesagt: Mit dieser Massnahme hat LH/LX/OS die Sitzverteilung im Flieger viel besser in den eigenen Händen, was sich sogar als Vorteil herausstellen könnte für SEN und HON betreffend Seatblocking.
Genau so ist es. Die Argumentation, dass nun alle HONs und SENs schlechter sitzen, ist reine Phantasie. Zum einen buchen HONs eher seltener Eco Light, zum anderen bevorzugt das Seatingsystem nach Status. Man kann mit dem Light nicht seine individuelle Präferenz wählen. Man will ganz hinten sitzen, wird aber als SEN nach vorne gesetzt. Das ist das Ärgernis, nicht umgekehrt.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Das ist dermaßen illusorisch, es geht schon ins Fantastische. Als Classic- oder Flex-Passagier berührt es mich überhaupt nicht, ob der Light-Passagier die Sitze zugewiesen erhält oder selbst auswählt. Und natürlich profitiert LH davon, wenn dann mehr Classic oder die Sitzplatzänderung buchen ergo mehr Geld als zuvor ausgeben. Genausowenig war irgendetwas unlogisch daran, dass alle Passagiere sich beim OCI einen Sitzplatz auswählen können, Passagiere mit höheren Tarifen aber eben schon früher bzw. bei der Buchung. Damit das unlogisch erscheint, muss man schon irgendwelche obstrusen Luftschlösser bauen (siehe "Transparenzgewinn", natürlich auf vielfachen Kundenwunsch).
Nein. Es ist logisch, dass wenn man keine Sitzplatzreservierung inkludiert hat, den Platz vom System zugewiesen bekommt.

Was Dich so verärgert, ist die Schlechterstellung im Vergleich zur vorherigen Praxis. Es ist nicht so, dass etwas Zugesagtes/Versprochenes entfällt.

Würde LH damit Geld machen wollen, wäre der Aufpreis für die Sitzreservierung im Light niedriger. Da liegt man bei der Preis-/Absatzfunktion sehr weit rechts auf der X-Achse. Das der Aufpreis für die Sitzreservierung auf vielen Strecken höher ist als der Aufpreis zum Classic-Tarif, liegt man sogar ganz außerhalb der Betrachtung. Es ist ein Abschreckungspreis, kein Umsatzgenerierungspreis.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Nein. Es ist logisch, dass wenn man keine Sitzplatzreservierung inkludiert hat, den Platz vom System zugewiesen bekommt. Was Dich so verärgert, ist die Schlechterstellung im Vergleich zur vorherigen Praxis. Es ist nicht so, dass etwas Zugesagtes/Versprochenes entfällt.

Das Premium verschwindet immer mehr. Welchen Vorteil bietet es LH, die Sitze automatisch zuzuweisen?
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Das Premium verschwindet immer mehr. Welchen Vorteil bietet es LH, die Sitze automatisch zuzuweisen?
Habe ich ja schon weiter oben geschrieben:
- Es bietet eine Möglichkeit, den "light" Tarif auch als "light" zu differenzieren. Aktuell ist es doch - das ist je genau, was die Vielflieger hier schreiben - so, dass man als Vielflieger im light Tarif praktisch nichts vermisst: Man reist ohnehin nur mit Handgepäck, man kann sich seinen Sitzplatz aussuchen, und stornieren/umbuchen tut man in 99% der Fälle nicht. Also bucht man als Vielflieger "light" und hat alle Leistungen - und das ist eventuell nicht das, wofür der Tarif gedacht war
- Es bietet den Vorteil, dass die Billigbucher sich nicht am Ende kostenfrei auf die teuersten Plätze neben den Topkunden setzen können
- Es bewegt eventuell mehr Leute dazu, Classic anstatt Light zu buchen, wodurch ein Aufgabegepäck inklusive ist. Wenn Lufthansa schlau gedacht hat (keine Ahnung, ob das der Fall ist), dann kann man damit gleichzeitig die Handgepäck-Problematik entspannen

Insofern sehe ich da schon Vorteile. Klar ist es nicht optimal, aber im Gegenzug zu anderen Problemen (Zu wenig Kapazität auf vielen Flügen, unpassendes Essen in Europa in Business, ständig Ärger wegen Handgepäck, zu wenig Rücksicht mit Masken, unpersönlicher und teilweise unfreundlicher, wenig aufmerksamer Service in Business Class, zu wenig F Plätze,.....) sehe ich das als kleinstes Problem und kann dem tatsächlich sogar einiges Gutes abgewinnen.

Auch wenn viele das Handgepäck-Problem noch nicht erlebt haben: Bei mir kommt es oft vor. Sowohl aus dem FCT (weil man auf andere Gäste für das Auto warten muss und daher eben nicht als erster einsteigen kann), als auch an Außenstationen. Oder wenn man kurze Umstiegezeiten hat und das Boarding längst begonnen hat. Sowas nervt den Statuskunden, und sowas kostet die LH Geld, wenn dadurch regelmäßig Slots verpasst werden. Man kann also nur hoffen, dass Lufthansa die Chance ergreift und den Kostenvorteil von Classic gleichzeitig bewirbt mit einer vernünftigen Handgepäcks-Initiative.

Was ich in der Tat wenig nachvollziehen kann ist das Gemaule über den 1500 Euro light Tarif. Der Aufpreis zum Classic beträgt dann ja nicht mehr, sondern ist konstant. Das ist ja gerade die Idee von dem Baukasten-System. Wer billigst fliegen und 1 Jahr vorher buchen kann und will, fliegt mit light eben günstig. Und wer kurzfristig bucht, zahlt mehr. Ob einem ein Gepäck, Sitzplatzauswahl etc. 15 oder 25 oder 35 Euro wert ist, ist doch vollkommen davon losgelöst.
 

nello1985

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20.06.2015
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Kann mir jemand den Link zur Sitzplatzzuweisung schicken? Ich finde den Passus auf der LH Seite nicht.
 

red_travels

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- Es bietet eine Möglichkeit, den "light" Tarif auch als "light" zu differenzieren. Aktuell ist es doch - das ist je genau, was die Vielflieger hier schreiben - so, dass man als Vielflieger im light Tarif praktisch nichts vermisst: Man reist ohnehin nur mit Handgepäck, man kann sich seinen Sitzplatz aussuchen, und stornieren/umbuchen tut man in 99% der Fälle nicht. Also bucht man als Vielflieger "light" und hat alle Leistungen - und das ist eventuell nicht das, wofür der Tarif gedacht war
- Es bietet den Vorteil, dass die Billigbucher sich nicht am Ende kostenfrei auf die teuersten Plätze neben den Topkunden setzen können

und wie stellt sich der "Topkunde" mit bspw. 300€ Classic-Tarif über den spontan gebuchten "billigst" (1.500€ light von oben) Light-Bucher?
Wenn die "Billigbucher" doch am Ende weniger zahlen, weil sie lange im Voraus gebucht haben und die Platzreservierung inklusive ist, stellt sich doch die Frage, wer der bessere Kunde ist...
Ansonsten kann man auch bis zum Ende des OCIs warten und bekommt dann wohl einen "besseren" Platz neben den "Topkunden" zugewiesen :LOL:

- Es bewegt eventuell mehr Leute dazu, Classic anstatt Light zu buchen, wodurch ein Aufgabegepäck inklusive ist. Wenn Lufthansa schlau gedacht hat (keine Ahnung, ob das der Fall ist), dann kann man damit gleichzeitig die Handgepäck-Problematik entspannen

Mehr aufgegebenes Gepäck bedeutet aber auch, dass die Kosten im Handling steigen. Wollte man mit der Einführung der Lighttarife nicht genau diese Kosten senken?

ständig Ärger wegen Handgepäck

bei EW macht man doch inzwischen auf LCC mit dem Personal Item in Basic only, kommt bestimmt auch bald bei LH & Co ;) man könnte natürlich auch die C angreifen und dort auf ein großes Handgepäckstück verringern.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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und wie stellt sich der "Topkunde" mit bspw. 300€ Classic-Tarif über den spontan gebuchten "billigst" (1.500€ light von oben) Light-Bucher?
Wenn die "Billigbucher" doch am Ende weniger zahlen, weil sie lange im Voraus gebucht haben und die Platzreservierung inklusive ist, stellt sich doch die Frage, wer der bessere Kunde ist...
Ansonsten kann man auch bis zum Ende des OCIs warten und bekommt dann wohl einen "besseren" Platz neben den "Topkunden" zugewiesen :LOL:



Mehr aufgegebenes Gepäck bedeutet aber auch, dass die Kosten im Handling steigen. Wollte man mit der Einführung der Lighttarife nicht genau diese Kosten senken?
Ist ja die Frage, was man als "Topkunde" definiert. Ich bin jetzt von der Situation ausgegangen, dass vorne Statuskunden sitzen und ihren Sitzplatz bezahlt haben (egal ob über Classic oder wie auch immer) und dann ein Light Kunde ohne Status im OLCI am Ende die Plätze daneben wählen kann. So ist es ja bisher.
Ich würde die Hypothese aufstellen, dass der oft beschriebene Fall "HON bucht alle seine Tickets in Eco light für 99 Euro ein Jahr voraus" quasi nicht vorkommt, sondern es eher der SEN oder der HON sein wird, der kurz vor Abflug für 1500 bucht und dann aktuell oft eben mit schlechtem Sitzplatz dasteht. Das ist aber nur eine Vermutung auf Basis des Flugverhaltens, welches ich von mir selbst und Freunden kenne. Würde man permanent nur lange voraus Eco light buchen, wäre man in normalen Zeiten weder SEN oder HON.

Die Strategie, die du beschreibst, bis zum Ende des OLCI zu warten und dann die besten Plätze mit Eco light zu bekommen, dürfte in der Praxis nicht funktionieren. Schon viel früher werden ja vom System auf Baiss des Kundenwertes die Sitzplätze zugewiesen, nur dass man sie ja eben nicht sehen kann. Wenn dann noch weitere Buchungen kommen, wird die Kundenwertigkeit wieder neu sortiert und die Plätze wieder angepasst. Das System halte ich für durchaus sinnvoll und fair. Letztlich "überschreibt" man ja mit einer bezahlten Sitzplatzwahl diesen Prozess, aber gleichzeitig bekommt ein SEN in Eco light einen besseren Platz als ein Nichtstatuskunde. Man kann sich über vieles beschweren, aber hier sehe ich echt keinen Ansatz für Kritik. Vielmehr müssten sich doch die "echten" Vielflieger hier freuen, dass sie letztlich in jeder Konstellation besser dastehen als ohne Status:
- bucht man "light", bekommt man einen besseren Platz auf Basis von Kundenwert
- bucht man "classic", kann man aus mehr Plätzen wählen
- bucht man kurzfristig, hat man letztlich noch mehr Auswahl, egal ob auf Basis von Classic, oder weil man mit dem automatischen seating bis kurz vor OLCI Öffnung auf den besten verfügbaren Platzt gesetzt wird.

Klar steigen durch das aufgegebene Gepäck die Kosten. Aber es kostet ja auch, wenn ein Flieger sich verspätet, weil Gepäck ausgeladen werden muss, oder weil die Kunden vorne verärgert werden... Außerdem hat man ja Zusatzeinnahmen, wenn man Classic anstatt Light verkauft dafür, denn den reinen Aufpreis für die Sitzplatzauswahl werden sicherlich nur die wenigsten zu zahlen bereit sein.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Habe ich ja schon weiter oben geschrieben:
- Es bietet eine Möglichkeit, den "light" Tarif auch als "light" zu differenzieren. Aktuell ist es doch - das ist je genau, was die Vielflieger hier schreiben - so, dass man als Vielflieger im light Tarif praktisch nichts vermisst: Man reist ohnehin nur mit Handgepäck, man kann sich seinen Sitzplatz aussuchen, und stornieren/umbuchen tut man in 99% der Fälle nicht. Also bucht man als Vielflieger "light" und hat alle Leistungen - und das ist eventuell nicht das, wofür der Tarif gedacht war
- Es bietet den Vorteil, dass die Billigbucher sich nicht am Ende kostenfrei auf die teuersten Plätze neben den Topkunden setzen können
- Es bewegt eventuell mehr Leute dazu, Classic anstatt Light zu buchen, wodurch ein Aufgabegepäck inklusive ist. Wenn Lufthansa schlau gedacht hat (keine Ahnung, ob das der Fall ist), dann kann man damit gleichzeitig die Handgepäck-Problematik entspannen
Letzteres konnten sie doch bis jetzt auch schon nicht. Siehe die ganzen Beschwerden über beschränkte Sitzplatzauswahl beim OLCI usw. D.h. das System hat auch jetzt schon dem statuslosen Light-Bucher nicht die Möglichkeit gegeben, sich die „besten“ noch freien Plätze rauszusuchen.

Während Du als Statuskunde mehr Wahlmöglichkeiten hattest. Und mag auch sein, dass hier das System die Plätze nach einer gewissen „Wertigkeit“ vergibt. Nur ist das eben sehr subjektiv. Ich will nicht am Notausgang sitzen, auch wenn mich das System als HON da schon hingesetzt hat. Jemand anderer will vielleicht lieber in der letzten Reihe sitzen als „vorne“ in Reihe 11 hinter 10 Reihen C, etwa, weil er da auf der Außenposition schneller draußen ist usw.

Das ist auch der Punkt, wo ich nicht verstehe, was LH erreichen will, wenn sie dem Statuspax keine Wahl mehr lässt (der statuslose light-Pax hatte bis jetzt schon eher wenig Auswahl). Ja, sicher nicht die Welt, und die wenigsten werden deswegen nicht mehr mit LH fliegen. Nur was bezweckt LH damit?

Genausowenig glaube ich, dass sich dadurch das Handgepäckproblem lösen lässt. Die Sparfüchse buchen weiter light bzw. wer seinen Handgepäckkoffer aufgeben wollte, durfte das doch auch bis jetzt meist schon kostenlos (weil die Airlines selber daran Interesse hatten). Während gleichzeitig auch viele Classic-Bucher wegen der Zeitersparnis ihren Koffer lieber mitnehmen.

Hier würde ich es sinnvoller finden, im Light-Tarif das Handgepäck zu beschränken, auf einen Gegenstand, der unter den Vordersitz passen muss. Das wäre dann auch eine wirkliche Differenzierung zu Classic, wer nur „light“ bucht, muss halt mehr Zeit einplanen, um seinen Koffer aufzugeben / am Gepäckband abzuholen oder den unter dem eigenen Vordersitz verstauen (mit entsprechend weniger Sitzkomfort).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Hier würde ich es sinnvoller finden, im Light-Tarif das Handgepäck zu beschränken, auf einen Gegenstand, der unter den Vordersitz passen muss. Das wäre dann auch eine wirkliche Differenzierung zu Classic, wer nur „light“ bucht, muss halt mehr Zeit einplanen, um seinen Koffer aufzugeben / am Gepäckband abzuholen oder den unter dem eigenen Vordersitz verstauen (mit entsprechend weniger Sitzkomfort).
LH müsste halt mal ihr Tarifsystem so aufbauen dass es das billigste Eco-Minus-Light-Ticket gibt bei dem nichts inklusive ist. Damit könnten sie dann auf allen OTA im Preis vorne mithalten. Nur dazu müsste LH auch mal Preise senken um die Minus-Tickets auch loszuwerden. Echte Billigcarrier fangen niedrig an und verlangen für jeden Mist wie dem Ausdruck von Bordkarten noch extra was. Bei LH geht das Preisniveau allerdings auf hohem Niveau an (weil es halt ein teurer aufgeblähter Laden ist) und jetzt versucht man das was die Billigflieger machen einzuführen, nämlich jedes Extra zu verhökern. Nur wird das witzlos wenn man schon so teuer ist. Normalerweise müsste Light+Sitzplatz+Gepäck ungefähr das ergeben was der Classic kostet. Nur bei LH beißt sich das, weil auf einmal Light+Sitzplatz deutlich teurer wird. Da fehlt jede sinnvolle Logik und ein vernünftiges Baukastensystem. Aktuell hat doch jeder nur noch das Gefühl abgezockt zu werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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Das ist auch der Punkt, wo ich nicht verstehe, was LH erreichen will, wenn sie dem Statuspax keine Wahl mehr lässt (der statuslose light-Pax hatte bis jetzt schon eher wenig Auswahl). Ja, sicher nicht die Welt, und die wenigsten werden deswegen nicht mehr mit LH fliegen. Nur was bezweckt LH damit?
Es ist konsequent und logisch und daher eine Vereinfachung des Prozesses. Der Light wird mehr zum Light, wie er gedacht war.
Hier würde ich es sinnvoller finden, im Light-Tarif das Handgepäck zu beschränken, auf einen Gegenstand, der unter den Vordersitz passen muss. Das wäre dann auch eine wirkliche Differenzierung zu Classic, wer nur „light“ bucht, muss halt mehr Zeit einplanen, um seinen Koffer aufzugeben / am Gepäckband abzuholen oder den unter dem eigenen Vordersitz verstauen (mit entsprechend weniger Sitzkomfort).
Das würde den Prozess deutlich verkomplizieren. Die Prüfung des Handgepäcks erfolgt bereits jetzt allenfalls sehr grob stichprobenartig. Und das Geschrei wäre um ein deutliches Vielfaches größer, wenn die LH anfinge, ihre Handgepäckregeln durchzusetzen. Die Quote derjenigen, die gegen die Handgepäckregeln verstossen (Maße, Gewicht, Anzahl), ist sehr hoch.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und ich finde Deine “Argumente” jenseits von Gut und Böse. Bei einem Tarif, der schon immer ohne Sitzplatzreservierung ausgewiesen war, kann man nun auch in den letzten 24h vor Abflug keine Sitzplätze reservieren. Es ist ein Tarif, der explizit mit reduzierten Leistungen ausgewiesen wird, dessen Kernidentität reduzierte Leistungen sind.

Was hat das mit Ausquetschen zu tun? Genau! Exakt gar nichts!

Wäre ja nicht weiter wild. Doch eine dermaßen realitätsfremde und polemische Reaktion wertet jede Art der Kritik grundsätzlich ab, auch die berechtigte. Denn das ist die Wirkung von regelmäßig sinnfreier Kritik. Man nimmt sie nicht ernst.

Ganz lächerlich wird es, wenn man sagt: Ich fliege sowieso nicht mehr Lufthansa, aber meckere hier rum. Was soll das? Lügt derjenige und fliegt doch LH? Fliegt er nicht mehr LH und ab morgen - wegen der Änderung - doppelt nicht mehr? Was sagt es über jemanden aus, wenn er sich über etwas aufregt, was ihn nicht betrifft und ganz sicher nichts mit höheren Werten, wie Menschenrechten etc. zu tun hat?

Oder der 5-Sterne-Unsinn, der nur zeigt, dass der Schreiber nicht einmal weiß, dass LH short haul Eco 4-Sterne hat. Und das nicht für den Light-Tarif, sondern für die vollen Eco-Leistungen. 4-Sterne sind bei Skytrax übrigens Durchschnitt. Wie kann man Wertungen, Begriffe polemisch verwenden, ohne jede Ahnung, was sie bedeuten?

Was machst Du, wenn es echte Servicereduzierungen gibt, wenn z.B. die kostenlose Sitzplatzreservierung bei allen Tarifen entfällt? Die Polemik mit dem Klo und der Rettungswesen hast Du dann ja schon sinnlos verbraucht. Was kommt dann?
Die LH sucht doch ständig neue Einnahmequellen, statt sich bei den Eco-Passagieren abzuarbeiten, lohnt es sich doch bestimmt mehr, den Fokus auf C-Kunden zu legen. Die sind ja auch zahlungsbereit, wie hier immer betont wird.
Es gab immer noch die freie Sitzplatzwahl beim Check-in und das war ok. Deine Argumente erklaeren jetzt nicht, warum dies auf einmal nicht funktionieren sollte.
Ich mache einfach eine Rechnung. Ist es mir noch Wert, FTL bei LH zu halten, ja oder nein. Dieses Jahr bin ich bisher sehr wenig geflogen und ich lebe immer noch. Huch. Bin letztes Jahr viel Bahn gefahren, weil ich bei einer 5h Fahrt durch Europa im Prinzip schneller war als mit der LH ueber einen Hub etc.
Ich finde, die LH sollte darüber nachdenken, die Standard-C-Klase nach hinten zu verlegen. Wer vorne sitzen will, zahlt bestimmt mehr.
Der FTL Status sollte einfach mal aufgewertet werden, auch fuer Eco light.
Ich bevorzuge auch das Fenster, weil ich rausschauen kann. Das ist das schoenste, gerne auch im hinteren Teil des Flugzeugs, wenn keine Turbinen im Weg sind etc.
Hier moechte doch keiner gerne von den Maßnahmen der LH betroffen sein, deswegen versucht man immer damit so zu agmuentieren, es muss lieber die unter mir treffen.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
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Bei der Streichung der kostenfreien Verpflegung an Bord gab es ja schon ähnliche Diskussionen, interessiert Stand jetzt auch niemanden mehr, soweit ich das beurteilen kann.
Sieht man es positiv, entfallen solche Diskussionen bald, da fast alder gesamte Service dem von FR entspricht.
Nur nicht der Preis :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das bringt ja auch kein Geld ein :p
Vielleicht sind ja HON/SEN bereit, dafuer zu zahlen? :unsure:
Mich erinnert thbe an den user therry oder so. Der auch immer versucht, alles schön zu reden, was die Lufthansa so entschied. Good luck.
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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Ich verstehe euch nicht. Gefühlt sind hier 99% der Leute Vielflieger und buchen teure Tickets, ihr alle müsstet doch davon profitieren, wenn light-Bucher ohne Status jetzt nicht mehr während des Checkins die teuren Plätze wählen können. Wenn ein Vielflieger jetzt kurzfristig bucht, hat er tendenziell bessere Auswahl beim Sitzplatz. Ich verstehe das Problem nicht... Wozu einen Light Tarif, wenn man da auch alles inklusive hat, was Komfort angeht? Schließlich sagt ihr doch selbst, dass man oft ohne Koffer reist... Noch weniger verständlich ist es für mich, wenn Stautskunden nach Wertigkeit einen Sitzplatz bekommen, sofern sie doch einmal light buchen. Es wird also weder der SEN noch der HON auf einem Mittelplatz landen...

@Anonyma: Ja, wenn der Flieger leer ist, dann kann der light-Bucher sich ggf. nicht neben den HON in Reihe 2 hinter dem Vorhang setzen. Sobald die Auslastung hoch geht - und die Flieger sind aktuell doch fast immer voll - kann jeder jeden Platz wählen. So zumindest meine Erfahrung zuletzt. Und genau das wird doch nun vermieden. Deshalb nochmal: Ich finde es seltsam, wenn ein SEN oder HON sich beschwert, dass es im billigsten Tarif für nicht-Statuskunden Einschränkungen gibt. Wozu sind denn sonst die höheren Tarife oder der Status da?
 
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red_travels

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Deshalb nochmal: Ich finde es seltsam, wenn ein SEN oder HON sich beschwert, dass es im billigsten Tarif für nicht-Statuskunden Einschränkungen gibt. Wozu sind denn sonst die höheren Tarife oder der Status da?

nicht jeder Vielflieger ist gleich SEN oder HON, und wo steht geschrieben, dass SEN und HON eine Auswahl im Lighttarif haben?
 

pemko

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03.03.2015
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Ich verstehe euch nicht. Gefühlt sind hier 99% der Leute Vielflieger und buchen teure Tickets, ihr alle müsstet doch davon profitieren, wenn light-Bucher ohne Status jetzt nicht mehr während des Checkins die teuren Plätze wählen können. [...]

Vielflieger heißt nicht gleich (nur) teure Tickets buchen.

Und da ich auch für andere Familienmitglieder, die ohne Status sind, buche, möchte ich behaupten, dass die Light-Pax alle Plätze frei auswählen können einfach nicht stimmt. Oft genug zum inoffiziellem Checkin-Start nur eine überschaubare Anzahl von Plätzen, aus denen man wählen darf.