FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
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@Anonyma: Ja, wenn der Flieger leer ist, dann kann der light-Bucher sich ggf. nicht neben den HON in Reihe 2 hinter dem Vorhang setzen. Sobald die Auslastung hoch geht - und die Flieger sind aktuell doch fast immer voll - kann jeder jeden Platz wählen. So zumindest meine Erfahrung zuletzt. Und genau das wird doch nun vermieden. Deshalb nochmal: Ich finde es seltsam, wenn ein SEN oder HON sich beschwert, dass es im billigsten Tarif für nicht-Statuskunden Einschränkungen gibt. Wozu sind denn sonst die höheren Tarife oder der Status da?
Ich glaube schlichtweg nicht daran, dass sich durch das neue System für Statuskunden und/oder Kunden in teuren Tarifen irgendwas verbessern wird. Wenn LH hier Interesse an einem funktionierenden Seatblocking / preferred-Reihen o.ä. hätten, könnten sie das in jedem System, egal, ob mit kostenloser Sitzplatzreservierung / Sitzplatzreservierung nur in bestimmten Tarifen / kostenloser oder kostenplfichtiger Sitzplatzwahl beim OLCI / was-auch-immer.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die LH sucht doch ständig neue Einnahmequellen, statt sich bei den Eco-Passagieren abzuarbeiten, lohnt es sich doch bestimmt mehr, den Fokus auf C-Kunden zu legen. Die sind ja auch zahlungsbereit, wie hier immer betont wird.
Es gab immer noch die freie Sitzplatzwahl beim Check-in und das war ok. Deine Argumente erklaeren jetzt nicht, warum dies auf einmal nicht funktionieren sollte.
Ich mache einfach eine Rechnung. Ist es mir noch Wert, FTL bei LH zu halten, ja oder nein. Dieses Jahr bin ich bisher sehr wenig geflogen und ich lebe immer noch. Huch. Bin letztes Jahr viel Bahn gefahren, weil ich bei einer 5h Fahrt durch Europa im Prinzip schneller war als mit der LH ueber einen Hub etc.
Ich finde, die LH sollte darüber nachdenken, die Standard-C-Klase nach hinten zu verlegen. Wer vorne sitzen will, zahlt bestimmt mehr.
Der FTL Status sollte einfach mal aufgewertet werden, auch fuer Eco light.
Ich bevorzuge auch das Fenster, weil ich rausschauen kann. Das ist das schoenste, gerne auch im hinteren Teil des Flugzeugs, wenn keine Turbinen im Weg sind etc.
Hier moechte doch keiner gerne von den Maßnahmen der LH betroffen sein, deswegen versucht man immer damit so zu agmuentieren, es muss lieber die unter mir treffen.
Du siehst das als “Abarbeiten bei den Eco-Passagieren”? Wie kommt man auf sowas? Betroffen sind weder “die Eco-Passagiere” noch ist es ein “Abarbeiten”.

Es geht nicht ums Funktionieren. Es geht darum, den Light-Tarif mehr Light-Tarif werden zu lassen. Und da bietet es sich an, etwas zu streichen, was bisher gar nicht zugesagt war.

Wer vorne sitzt, zahlt sowieso mehr. Es gibt zwar die Fälle, dass bei Buchung der Eco-Tarif teurer ist als der Biz-Tarif, aber das sind die Ausnahmen von der Regel.

Wenn Du bei der Bahn glücklich wirst, dann fahre Bahn.

Warum sollte der FTL aufgewertet werden? Im Vergleich zu was ist er denn zu wenig wert? Und warum holst Du Dir nicht das, was im Vergleich mehr wert ist oder einfacher zu haben ist?

FTL sind eine begrenzt interessante Zielgruppe. Die meisten fliegen so, wie sie müssen und würden nicht mehr fliegen, wenn der Status mehr ermöglichte.

Die Maßnahmen der Lufthansa in den letzten zwei Jahren haben Vielflieger wie mich erheblich stärker getroffen als Statuslose oder als FTL. Lounges zu, insbesondere die F-Lounges, kein oder eingeschränkter HON-Service, volle F und häufig volle C, schlechteres Essen, ausgedünnte Flugpläne, etc. Die Änderungen für einen FTL waren dagegen minimal.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Und da bietet es sich an, etwas zu streichen, was bisher gar nicht zugesagt war.
Hast du die Newsartikel überhaupt gelesen? Folgendes galt bisher AUCH für Eco Light:

“Selbstverständlich können alle noch verfügbaren Sitzplätze weiterhin kostenfrei ausgewählt werden, sobald der Check-in für den betreffenden Flug beginnt, in der Regel ab 23 Stunden vor Abflug. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl dann unter Umständen eingeschränkt ist.”

Und folgendes wurde jetzt erst neu eingefügt:
“Der Economy Light Tarif auf Europastrecken beinhaltet keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Beim Check-in wird Ihnen automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird ab 21.6.2022 eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/35 CHF/35 USD erhoben.”

Hör doch endlich auf mit dieser peinlichen "Transparenz"-Nummer (die du im Übrigen als einziger zu sehen scheinst), es ist langsam zum Fremdschämen. Als ob hier tausende, ja zigtausende Passagiere sich tagelang den Kopf über die Sitzplatzreservierung bei Eco Light den Kopf zerbrochen hätten, und die gütige LH hier jetzt endlich Klarheit geschaffen hätte, den Passagieren zu Liebe.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.113
1.410
TXL
Warum sollte der FTL aufgewertet werden? Im Vergleich zu was ist er denn zu wenig wert? Und warum holst Du Dir nicht das, was im Vergleich mehr wert ist oder einfacher zu haben ist?

FTL sind eine begrenzt interessante Zielgruppe. Die meisten fliegen so, wie sie müssen und würden nicht mehr fliegen, wenn der Status mehr ermöglichte.

Die Maßnahmen der Lufthansa in den letzten zwei Jahren haben Vielflieger wie mich erheblich stärker getroffen als Statuslose oder als FTL. Lounges zu, insbesondere die F-Lounges, kein oder eingeschränkter HON-Service, volle F und häufig volle C, schlechteres Essen, ausgedünnte Flugpläne, etc. Die Änderungen für einen FTL waren dagegen minimal.
Ach, das wird ja sehr interessant, auch dass du FTL nicht als Vielflieger bezeichnest. Ich habe im Jahr als FTL ungefähr 50-60 Legs in Y mit LX/OS/SN/LH. Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Flüge aus eigener Tasche zahle.

Wir FTL waren nicht von ausgedünnten Flugplänen, schlechter Erreichbarkeit der Hotline, ständigen Flugstreichungen, unzuverlässigem Handling und geschlossenen C Lounges betroffen? An einigen deutschen Flughäfen wurden sämtliche LH Lounges geschlossen, ohne Ersatz für FTL.

Ich bin echt nicht geizig, was Flugpreise angeht, aber seit meinem ersten LH Flug im Jahr 2015 merke ich, wie schlecht LH von Jahr zu Jahr wird. Seit Corona fühle ich mich als Statuskunde nicht mehr gut behandelt. Der Service wird immer miserabler und die Statusvorteile werden gefühlt immer nutzloser. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Einführung der Light-Tarife der LH Vorstand gesagt hätte, dass Freigetränke und Snacks/Sandwiches auf jeden Fall inklusive bleiben. Das sei auch Anspruch der Lufthansa.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Ach, das wird ja sehr interessant, auch dass du FTL nicht als Vielflieger bezeichnest. Ich habe im Jahr als FTL ungefähr 50-60 Legs in Y mit LX/OS/SN/LH. Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Flüge aus eigener Tasche zahle.

Wir FTL waren nicht von ausgedünnten Flugplänen, schlechter Erreichbarkeit der Hotline, ständigen Flugstreichungen, unzuverlässigem Handling und geschlossenen C Lounges betroffen? An einigen deutschen Flughäfen wurden sämtliche LH Lounges geschlossen, ohne Ersatz für FTL.

Ich bin echt nicht geizig, was Flugpreise angeht, aber seit meinem ersten LH Flug im Jahr 2015 merke ich, wie schlecht LH von Jahr zu Jahr wird. Seit Corona fühle ich mich als Statuskunde nicht mehr gut behandelt. Der Service wird immer miserabler und die Statusvorteile werden gefühlt immer nutzloser. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Einführung der Light-Tarife der LH Vorstand gesagt hätte, dass Freigetränke und Snacks/Sandwiches auf jeden Fall inklusive bleiben. Das sei auch Anspruch der Lufthansa.
Das ist halt das Ergebnis, wenn man mit einer "Unter mir der Pöbel"-Einstellung durch das Leben geht und sich einbildet, durch pauschale Verschlechterungen für ebendiese "Unteren" im eigenen Standing/Status/Selbstwertgefühl aufzusteigen.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.440
6.088
DUS
Wird es denn Sitzplätze nach Wertigkeit geben, oder ist es wirklich Zufall?

Bei TP gibt es den Spaß seit einiger Zeit ja ebenfalls bereits. Ich hatte 2018 mal ne absolute billig Buchung über OTA auf LIS-FCO und dort bekam ich, damals statuslos bei *A, 5A als vorausgewählten Platz.
In einer Zone die über verstellbare Kopfstützen, more legroom etc verfügt.

Ist die Wertigkeit auch als *G höher, oder wird nur LH*G zählen?
Hatte heute Morgen bei LO in ner E175 auf KTW-WAW als SK*G einen der ganz ganz wenigen freien Nachbarplätze. Saß auf 5D. Zufall oder Seatblocking?
Da ich aktuell zu 95% privat fliege buche ich fast immer light oder entsprechendes äquivalent, Gepäck brauche ich einfach nicht.

Und was ist eigentlich bei Irrops? Landet der HON dann doch in der Mitte, oder gibt es für einen unglücklichen dann Seat change beim Boarding?

Wir alle kennen die LH IT.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das ist halt das Ergebnis, wenn man mit einer "Unter mir der Pöbel"-Einstellung durch das Leben geht und sich einbildet, durch pauschale Verschlechterungen für ebendiese "Unteren" im eigenen Standing/Status/Selbstwertgefühl aufzusteigen.
Zum Pöbel wird man nicht durchs mehr oder weniger fliegen, sondern durch pöbelhaftes Verhalten und pöbelhaftes Denken.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du siehst das als “Abarbeiten bei den Eco-Passagieren”? Wie kommt man auf sowas? Betroffen sind weder “die Eco-Passagiere” noch ist es ein “Abarbeiten”.

Es geht nicht ums Funktionieren. Es geht darum, den Light-Tarif mehr Light-Tarif werden zu lassen. Und da bietet es sich an, etwas zu streichen, was bisher gar nicht zugesagt war.

Wer vorne sitzt, zahlt sowieso mehr. Es gibt zwar die Fälle, dass bei Buchung der Eco-Tarif teurer ist als der Biz-Tarif, aber das sind die Ausnahmen von der Regel.

Wenn Du bei der Bahn glücklich wirst, dann fahre Bahn.

Warum sollte der FTL aufgewertet werden? Im Vergleich zu was ist er denn zu wenig wert? Und warum holst Du Dir nicht das, was im Vergleich mehr wert ist oder einfacher zu haben ist?

FTL sind eine begrenzt interessante Zielgruppe. Die meisten fliegen so, wie sie müssen und würden nicht mehr fliegen, wenn der Status mehr ermöglichte.

Die Maßnahmen der Lufthansa in den letzten zwei Jahren haben Vielflieger wie mich erheblich stärker getroffen als Statuslose oder als FTL. Lounges zu, insbesondere die F-Lounges, kein oder eingeschränkter HON-Service, volle F und häufig volle C, schlechteres Essen, ausgedünnte Flugpläne, etc. Die Änderungen für einen FTL waren dagegen minimal.
Also Eco-Light User sind keine Eco-Passagiere?
SEN/HON fliegen auch im Light-Tarif.
Doch, ich hatte immer im Eco-light-Tarif 24h vorher die Moeglichkeit zur Sitzplatzauswahl.
Jo, ich fahre dann gerne Bahn. Kostet naemlich ein Bruchteil von einem LH-Ticket und ich kann arbeiten. Internet gibt es sogar auch, zumindest im Ausland. In D ist das ja immer noch schlecht. Ich sag nur E entlang von ICE Strecken. Im Ausland ist das wesentlich besser.
Warum sollte der FTL nicht aufgewertet werden? Du denkst wohl, du waerst der beste LH-Kunde.
Warum sollte ich noch mehr Geld der LH hinterwerfen, wenn das Produkt jetzt schon schlechter wird? Ich bezahle meine Tickets selbst.
FTLs sind bestimmt eine interessante Zielgruppe. Ich vermute, es gibt mehr FLTs als SEN/HON.
FTLs haben auch Zugang zur LH-Lounges, ja, da sind auch C-Lounges voll, das Essen ist teilweise peinlich, was ich gesehen habe. Ich wusste ja nicht, dass es den HON-Flugplan gibt.
Ich sag ja, good luck mit deinen Vorstellungen. Ggf sind FTLs auch weniger loyal als HONs/SEN, d.h. flexibel. Aus falscher Loyalitaet sollte man keiner Firma anhaengen, wenn sie keine auf Dauer die Leistungen verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wird es denn Sitzplätze nach Wertigkeit geben, oder ist es wirklich Zufall?

Ist die Wertigkeit auch als *G höher, oder wird nur LH*G zählen?
Hatte heute Morgen bei LO in ner E175 auf KTW-WAW als SK*G einen der ganz ganz wenigen freien Nachbarplätze. Saß auf 5D. Zufall oder Seatblocking?
Da ich aktuell zu 95% privat fliege buche ich fast immer light oder entsprechendes äquivalent, Gepäck brauche ich einfach nicht.

Und was ist eigentlich bei Irrops? Landet der HON dann doch in der Mitte, oder gibt es für einen unglücklichen dann Seat change beim Boarding?

Wir alle kennen die LH IT.
Die Sitzplätze für Eco light werden bereits per Seating-System vergeben, sofern es keine Sitzreservierung gab. Es geht hier um die Möglichkeit, dass man das bisher kostenfrei ändern konnte.

Seatblocking gibt es auch für *G, aber mit niedrigerer Prio als beim HON und SEN.

Bei Irrops kommt es darauf an, welche Art der IRROP ist. Bei gleicher Sitzanordnung kann ja 1:1 gesetzt werden. Aufgefüllt wird nach Wartelistenprio.

Bei anderer Sitzanordnung behalten zunächst diejenigen den Platz, deren alte Sitznummern es auch bei der neuen Sitzanordnung gibt. Dann wird nach Wartelistenprio aufgefüllt. Dadurch kann ein HON einen schlechteren Platz erhalten als jemand, dessen Sitznummer weiter existiert.

Dabei wird jede Reiseklasse für sich betrachtet.

Außerdem gibt es natürlich potentiell manuelle Eingriffe durch LH-Mitarbeiter/Dienstleister. Manchmal, wenn ein HON oder SEN einen Irrop hat, greift jemand manuell ein und passt das Seating an. Manchmal nicht.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
133
Du siehst das als “Abarbeiten bei den Eco-Passagieren”? Wie kommt man auf sowas? Betroffen sind weder “die Eco-Passagiere” noch ist es ein “Abarbeiten”.

Es geht nicht ums Funktionieren. Es geht darum, den Light-Tarif mehr Light-Tarif werden zu lassen. Und da bietet es sich an, etwas zu streichen, was bisher gar nicht zugesagt war.

Wer vorne sitzt, zahlt sowieso mehr. Es gibt zwar die Fälle, dass bei Buchung der Eco-Tarif teurer ist als der Biz-Tarif, aber das sind die Ausnahmen von der Regel.

Wenn Du bei der Bahn glücklich wirst, dann fahre Bahn.

Warum sollte der FTL aufgewertet werden? Im Vergleich zu was ist er denn zu wenig wert? Und warum holst Du Dir nicht das, was im Vergleich mehr wert ist oder einfacher zu haben ist?

FTL sind eine begrenzt interessante Zielgruppe. Die meisten fliegen so, wie sie müssen und würden nicht mehr fliegen, wenn der Status mehr ermöglichte.

Die Maßnahmen der Lufthansa in den letzten zwei Jahren haben Vielflieger wie mich erheblich stärker getroffen als Statuslose oder als FTL. Lounges zu, insbesondere die F-Lounges, kein oder eingeschränkter HON-Service, volle F und häufig volle C, schlechteres Essen, ausgedünnte Flugpläne, etc. Die Änderungen für einen FTL waren dagegen minimal.

Ach, das wird ja sehr interessant, auch dass du FTL nicht als Vielflieger bezeichnest. Ich habe im Jahr als FTL ungefähr 50-60 Legs in Y mit LX/OS/SN/LH. Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Flüge aus eigener Tasche zahle.

Wir FTL waren nicht von ausgedünnten Flugplänen, schlechter Erreichbarkeit der Hotline, ständigen Flugstreichungen, unzuverlässigem Handling und geschlossenen C Lounges betroffen? An einigen deutschen Flughäfen wurden sämtliche LH Lounges geschlossen, ohne Ersatz für FTL.

Ich bin echt nicht geizig, was Flugpreise angeht, aber seit meinem ersten LH Flug im Jahr 2015 merke ich, wie schlecht LH von Jahr zu Jahr wird. Seit Corona fühle ich mich als Statuskunde nicht mehr gut behandelt. Der Service wird immer miserabler und die Statusvorteile werden gefühlt immer nutzloser. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Einführung der Light-Tarife der LH Vorstand gesagt hätte, dass Freigetränke und Snacks/Sandwiches auf jeden Fall inklusive bleiben. Das sei auch Anspruch der Lufthansa.
Ich stimme zu, dass ein SEN nicht zwangsweise wertvoller ist als ein FTL. Ich war selber lange Zeit nur FTL, bin für den Job 1,5 Jahre jede Woche FRA-ZRH oder MUC-ZRH geflogen und zurück, alles in Y. Nach dem Wegfall von Air Berlin waren die tickertest jede Woche zwischen knapp 600 und 900 Euro (Montag früh, Donnerstag Abend). Habe also in den 1,5 Jahren sicherlich mehr Umsatz gebracht als so mancher SEN. Aber zum SEN hat’s halt nicht gereicht.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Letztlich regen wir uns hier über ein Pillepalle Thema auf, welches nur die Kunden betrifft, die bei der Buchung an den letzten 15 oder 25 Euro sparen, gleichzeitig aber den Anspruch haben, supermegapremium zu fliegen.
Gleichzeitig gibt es ganz andere Veränderungen, die einem doch viel eher Sorgen machen müssten oder die wesentlich drastischere Einschnitte bedeuten, die man eben nicht mit wenigen Euros "heilen" kann. Ich denke da an die extrem verknappten Plätze in C und F, während gleichzeitig die Kunden regelrecht mit eVouchers geflutet wurden. Oder an die Einschränkungen bei den Lounge-Privilegien, weil man jetzt mit dem Gast auf dem gleichen Flug sein muss. Oder die Tatsache, dass es ultra wenig Strecken gibt, wo es noch eine F gibt. Oder Außenstationen, wo man selbst als HON mit dem teuersten C Ticket keine Lounge nutzen kann. Oder die immer noch reduzierte Qualität an den Hotlines. Oder die Tatsache, dass durch die Statuserleichterungen nun auf einmal 30 anstatt 5 SEN auf einem Flug sind und quasi jeder "prio" ist. Oder die neuerliche Ankündigung zu der Erhöhung der Umbuchungsgebühren. Oder die Deadline, bis wann man seine alten Tickets umbuchen muss. Und so weiter. Das Riesenthema, wo sich jetzt alle aufregen (vor allem die, die gar nicht mehr LH fliegen angeblich, oder die, die angeblich ohnehin Business fliegen) ist aber die Sitzplatzauswahl für Eco light. Ich kann mich da nur wundern....

Ärgere ich mich, wenn ich Eco light buche, mir der Sitzplatz nicht gefällt, und ich dann 25 Euro zahlen soll? Klar. Aber würde ich auf einem Segment, um 15 Euro zu sparen, auf die Vorteile verzichten wollen? Sicherlich auch nicht.... Ich frage mal andersherum: Was soll Lufthansa denn für Leistungen im "light" herausnehmen, um den Tarif günstiger zu machen, und trotzdem im Classic noch Vorteile zu bieten, für die jemand zahlt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Aber würde ich auf einem Segment, um 15 Euro zu sparen, auf die Vorteile verzichten wollen? Sicherlich auch nicht....
Wenn Du das entscheiden kannst. Sofern man bei einer Buchung des Arbeitgebers einfach noch seine "Goodies" dazukaufen kann. Habe ich bei Air Berlin immer gemacht, aber ob das bei Lufthansa einfach so geht, wenn man auf Dienstreise ist?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Letztlich regen wir uns hier über ein Pillepalle Thema auf, welches nur die Kunden betrifft, die bei der Buchung an den letzten 15 oder 25 Euro sparen, gleichzeitig aber den Anspruch haben, supermegapremium zu fliegen.
Ja genau. Deswegen meine ich ja, die LH sollte sich endlich auf die C-Passagiere fokussieren. Die zahlen bestimmt auch 300EUR mehr, um vorne zu sitzen, kommen bestimmt wieder, weil so loyal.


Gleichzeitig gibt es ganz andere Veränderungen, die einem doch viel eher Sorgen machen müssten oder die wesentlich drastischere Einschnitte bedeuten, die man eben nicht mit wenigen Euros "heilen" kann. Ich denke da an die extrem verknappten Plätze in C und F, während gleichzeitig die Kunden regelrecht mit eVouchers geflutet wurden. Oder an die Einschränkungen bei den Lounge-Privilegien, weil man jetzt mit dem Gast auf dem gleichen Flug sein muss. Oder die Tatsache, dass es ultra wenig Strecken gibt, wo es noch eine F gibt. Oder Außenstationen, wo man selbst als HON mit dem teuersten C Ticket keine Lounge nutzen kann. Oder die immer noch reduzierte Qualität an den Hotlines. Oder die Tatsache, dass durch die Statuserleichterungen nun auf einmal 30 anstatt 5 SEN auf einem Flug sind und quasi jeder "prio" ist. Oder die neuerliche Ankündigung zu der Erhöhung der Umbuchungsgebühren. Oder die Deadline, bis wann man seine alten Tickets umbuchen muss. Und so weiter. Das Riesenthema, wo sich jetzt alle aufregen (vor allem die, die gar nicht mehr LH fliegen angeblich, oder die, die angeblich ohnehin Business fliegen) ist aber die Sitzplatzauswahl für Eco light. Ich kann mich da nur wundern....
Na ja, du hast doch die Wahl. Zahl doch mehr, vielleicht wird es dann beser. Oder flieg mit einer anderen Airline, die das anbietet, was du moechtest. Oder zahl am Ende mehr fuer weniger Leistung.
Ihr sagt, Leute sollen sich nicht fuer 25EUR anstellen. Warum stellst du dich an? So wird eben gespohrt.

Also, ich fand den light Tarif so wie er bisher war, ok. LH sollte mir wenigstens noch Kaffee und Tomatensaft zurueckgeben, wegen Fluessigkeitsverbot.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Wenn Du das entscheiden kannst. Sofern man bei einer Buchung des Arbeitgebers einfach noch seine "Goodies" dazukaufen kann. Habe ich bei Air Berlin immer gemacht, aber ob das bei Lufthansa einfach so geht, wenn man auf Dienstreise ist?
Valider Punkt. Ich kenne zwar keinen Arbeitgeber im Mittelstand oder auch bei Dax Konzernen, die light buchen anstatt classic, aber es wäre gut, wenn man die Differenz nachträglich zahlen könnte. Sehe ich genauso.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Valider Punkt. Ich kenne zwar keinen Arbeitgeber im Mittelstand oder auch bei Dax Konzernen, die light buchen anstatt classic, aber es wäre gut, wenn man die Differenz nachträglich zahlen könnte. Sehe ich genauso.
Wieso sollte das denn nicht funktionieren?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Wieso sollte das denn nicht funktionieren?
Keine Ahnung - wurde doch hier suggeriert oder? Ich habe noch nie einen light Tarif gebucht, kann es also nicht sagen. Wenn man den Aufpreis einfach zahlen kann, verstehe ich die genannten Probleme nicht!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau. Deswegen meine ich ja, die LH sollte sich endlich auf die C-Passagiere fokussieren. Die zahlen bestimmt auch 300EUR mehr, um vorne zu sitzen, kommen bestimmt wieder, weil so loyal.



Na ja, du hast doch die Wahl. Zahl doch mehr, vielleicht wird es dann beser. Oder flieg mit einer anderen Airline, die das anbietet, was du moechtest. Oder zahl am Ende mehr fuer weniger Leistung.
Ihr sagt, Leute sollen sich nicht fuer 25EUR anstellen. Warum stellst du dich an? So wird eben gespohrt.

Also, ich fand den light Tarif so wie er bisher war, ok. LH sollte mir wenigstens noch Kaffee und Tomatensaft zurueckgeben, wegen Fluessigkeitsverbot.
Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du mit deinem Beitrag sagen willst....

Ich bin es ja nicht, der sich beschwert, sondern du!?
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Der Thread handelt ja ursprünglich von Statusvorteilen. Meine einfache Meinung dazu: LH soll gerne einen Ultra light Tarif zaubern in dem alles extra kostet, nur eben dann auch ein Status System, das dazu passt und LH den Kunden mit hohen Status dann auch die Vorteile wie Priority, Lounge, Sitzplatzwahl, Gepäck immer gewährt. Beides immer nur schlechter machen ist das Gegenteil von sinnvoll. Komplexität statt Einfachheit bringt es ebenfalls nicht.
Allen den SEN hinterher werfen und dann aber abkassieren weil es zu viel kostet - für mich passt es nicht. Statt dessen: klare einfache Statusvorteile je Level und diese ohne Einschränkung.
Wurde ja hier auch schon oft diskutiert - eigentlich fehlt was zwischen FTL und SEN. Aber was weiß ich schon.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Keine Ahnung - wurde doch hier suggeriert oder? Ich habe noch nie einen light Tarif gebucht, kann es also nicht sagen. Wenn man den Aufpreis einfach zahlen kann, verstehe ich die genannten Probleme nicht!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du mit deinem Beitrag sagen willst....

Ich bin es ja nicht, der sich beschwert, sondern du!?
Ich habe mit der Firmen Kreditkarte Eco light gebucht und später mit der privaten Kreditkarte ein Upgrade gebucht.
Müsste doch dann generell problemlos funktionieren, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Ich habe mit der Firmen Kreditkarte Eco light gebucht und später mit der privaten Kreditkarte ein Upgrade gebucht.
Müsste doch dann generell problemlos funktionieren, oder?
Es war zumindest bei LH mal schwierig, bei einer bestehenden dienstlichen Buchung mit einer anderen Kreditkarte Zusatzleistungen zu erwerben. Wenn das mittlerweile geht, umso besser - ich würde es tun und gut ist. Bei Air Berlin und KLM war das problemlos.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.209
685
Ich habe jetzt alle Service-Einschränkungen mehr oder minder klaglos hingenommen, sogar das gestrichene Bier.
Aber auf Sitzplatzlotterie habe ich wirklich so gar keine Lust.
Und wenn man Wochenendpendler ist und selbst zahlen muss, dann fallen die hohen zusätzlichen Gebühren schon ins Gewicht.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich kenne zwar keinen Arbeitgeber im Mittelstand oder auch bei Dax Konzernen, die light buchen anstatt classic
Was glaubst du denn, auf wen die Neuregelung abzielt? Doch wohl kaum auf privatreisende Gelegenheitsflieger!

Das zielt doch ganz klar auf Vielflieger und Geschäftsreisende. Die fliegen innereuropäisch ohne Aufgabegepäck und wissen, wie man auch ohne reservierten Sitzplatz beim OLCI einen guten Sitz erwischt.

Natürlich gibt es für die schon immer die Umbuchungsrichtlinien als Differenzierungsmerkmal. Aber die Situationen, in denen Vielflieger und Geschäftsreisende ohne Vertrag auf diese Umbuchungsoption verzichten, wurden im Forum schon dutzendfach umrissen.

Hier ist eindeutig eine neue Giftpille von CS ins Spiel gebracht worden, um von solchen Light-Buchungen abzuschrecken.


Anderer Punkt: Kollateralschäden. Es gibt sicher den 30 Jahre alten SEN, der dank Firmenvertragsrate beruflich nicht zu denen gehört, die auch geschäftlich mal Light erleben müssen. Aber der würde privat sicher gerne Light buchen!
Die Privatreisen sind doch diejenigen, wo die Leute Ihre Statusvorteile besonders genießen. Das macht die Giftpille zum zweischneidiges Schwert. Denn ohne Statuskunden, die sich wertgeschätzt fühlen gibt's keine Loyalität.
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Richtige Entscheidung hin oder her, was einfach nicht geht ist diese Regel so kurzfristig und rückwirkend für bereits gebuchte Tickets anzuwenden. Wenn ich im letzten Monat einen Flug gebucht habe unter der Annahme, dass ich auch in Eco Light einen Sitzplatz beim Check-in auswählen darf und sich dies jetzt plötzlich ändert, habe ich sehr wohl ein Recht darauf, mich verarscht zu fühlen. Sowas ist einfach inakzeptabel. Dieses Verhalten ist ein Armutszeugnis für Lufthansa, nicht nur als Airline, sondern als Firma generell.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
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Was glaubst du denn, auf wen die Neuregelung abzielt? Doch wohl kaum auf privatreisende Gelegenheitsflieger!

Das zielt doch ganz klar auf Vielflieger und Geschäftsreisende. Die fliegen innereuropäisch ohne Aufgabegepäck und wissen, wie man auch ohne reservierten Sitzplatz beim OLCI einen guten Sitz erwischt.

Natürlich gibt es für die schon immer die Umbuchungsrichtlinien als Differenzierungsmerkmal. Aber die Situationen, in denen Vielflieger und Geschäftsreisende ohne Vertrag auf diese Umbuchungsoption verzichten, wurden im Forum schon dutzendfach umrissen.

Hier ist eindeutig eine neue Giftpille von CS ins Spiel gebracht worden, um von solchen Light-Buchungen abzuschrecken.


Anderer Punkt: Kollateralschäden. Es gibt sicher den 30 Jahre alten SEN, der dank Firmenvertragsrate beruflich nicht zu denen gehört, die auch geschäftlich mal Light erleben müssen. Aber der würde privat sicher gerne Light buchen!
Die Privatreisen sind doch diejenigen, wo die Leute Ihre Statusvorteile besonders genießen. Das macht die Giftpille zum zweischneidiges Schwert. Denn ohne Statuskunden, die sich wertgeschätzt fühlen gibt's keine Loyalität.
Ich sehe das als Geschäftsreisender nicht so dramatisch. Ich zahle allen meinen Mitarbeitern, wenn sie Eco fliegen müssen, den Classic. Allein schon deshalb, weil öfters auch mal umgebucht werden muss. Früher konnten sie sogar Flex buchen, damit sie beim Flug ggf. auch schnell auf einen früheren Flug umbuchen konnten. Das haben wir aber in der Pandemie abgeschafft, weil es so wenig Flüge gab, dass man den Vorteil quasi nie nutzen konnte.
In den Dax Konzernen kenne ich auch keinen, wo nur light gebucht wird. Von daher sehe ich das alles nicht so dramatisch (nicht deshalb, weil ich sowieso Business fliege, sondern deshalb, weil es von den Geschäftsreisenden, die ich kenne oder bei meinen Mitarbeitern auch niemanden betrifft, sondern diese sich eher über eine bessere Sitzplatzauswahl im Classic bei kurzfristigen Buchungen freuen werden).
Wenn hier wirklich quasi jeder mindestens SEN ist, so wird ja zumindest immer getan, dann macht euch doch locker. Ich gehe davon aus, dass es für diese Kunden immer noch passable Plätze ohne Gebühr gibt, schließlich geht es angeblich nach customer value. Der müsste doch bei euch hoch sein. Lufthansa wird wohl kaum zum "ärgern" der Kunden Mittelplätze auswählen.