FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
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Richtige Entscheidung hin oder her, was einfach nicht geht ist diese Regel so kurzfristig und rückwirkend für bereits gebuchte Tickets anzuwenden. Wenn ich im letzten Monat einen Flug gebucht habe unter der Annahme, dass ich auch in Eco Light einen Sitzplatz beim Check-in auswählen darf und sich dies jetzt plötzlich ändert, habe ich sehr wohl ein Recht darauf, mich verarscht zu fühlen. Sowas ist einfach inakzeptabel. Dieses Verhalten ist ein Armutszeugnis für Lufthansa, nicht nur als Airline, sondern als Firma generell.
Ich kenne keinen Fall, wo sich Lufthansa nicht kulant gezeigt hätte, wenn eine Regel nachträglich geändert wurde. Mach dich mal ganz locker und warte ab. Und wenn du dann wirklich von 12A auf 8F umgesetzt werden willst und es eine Gebühr kostet, dann zahl sie eben und komm' darüber hinweg. Es gibt wichtigeres im Leben. Oder schreib an Customer Relations und ich bin sicher, dass sie dir den Betrag erstatten. Jede Wette. Und wenn sie es dir nicht erstatten, und es dich besser schlafen lässt, schreibst du mir, und ich überweise dir die 50 Euro für deinen Return. Oder ich schenk' dir einen evoucher und du kannst deinen Flug in Business upgrade. Aus dem ganz einfachen Grund: Weil es im Leben echt etwas wichtigeres gibt als die Frage, ob man sich auf einem Flug noch kostenlos umsetzen darf. Das Leben geht weiter, es ist ein klassischer Fall von dem Übergang eines Systems in ein neues. Alles ganz easy.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Wenn hier wirklich quasi jeder mindestens SEN ist, so wird ja zumindest immer getan, dann macht euch doch locker. Ich gehe davon aus, dass es für diese Kunden immer noch passable Plätze ohne Gebühr gibt, schließlich geht es angeblich nach customer value. Der müsste doch bei euch hoch sein. Lufthansa wird wohl kaum zum "ärgern" der Kunden Mittelplätze auswählen.
Der offizielle Lufthansa Account hat im einschlägigen Nachbarthread ausgeschlossen, dass SEN und HON davon nicht betroffen sind. Die können also im Light Tarif also auch ganz hinten in der Mitte landen. So viel zu customer value.

Für mich war es das mit Lufthansa, obwohl ich zugegebenermaßen zu den LH-Fanboys gehöre. Ab jetzt wird nach Preis/Frequenzen gebucht. Bei KLM erreiche ich z.B. wenigstens mit meinem Flugprofil den FB Gold Status, wo ich jede Skyteam Lounge auf der Welt benutzen kann und nicht nur LH Lounges an den Hubs.
 
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thbe

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27.06.2013
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Ich kenne keinen Fall, wo sich Lufthansa nicht kulant gezeigt hätte, wenn eine Regel nachträglich geändert wurde.
Es gab keine anderslautende Regel. Es gab eine andere Praxis.

Ganz im Gegenteil: LH behält sich vor, Leute so zu setzen, wie sie es für richtig hält. Das halten alle Airlines so.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
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Der offizielle Lufthansa Account hat im einschlägigen Nachbarthread ausgeschlossen, dass SEN und HON davon nicht betroffen sind. Die können also im Light Tarif also auch ganz hinten in der Mitte landen. So viel zu customer value.

Für mich war es das mit Lufthansa, obwohl ich zugegebenermaßen zu den LH-Fanboys gehöre. Ab jetzt wird nach Preis/Frequenzen gebucht. Bei KLM erreiche ich z.B. wenigstens mit meinem Flugprofil den FB Gold Status, wo ich jede Skyteam Lounge auf der Welt benutzen kann und nicht nur LH Lounges an den Hubs.
"Nicht betroffen" heisst doch nicht, dass die Sitzplätze ausgelost werden oder der beste Kunde auf den schlechtesten Sitz gesetzt wird, weil man davon ausgehen könnte, dass er eher bereit wäre, mehr zu zahlen... Sorry aber das ist einfach Blödsinn.

Im Youtube Video (ich finde den Link leider nicht mehr, vielleicht kann ihn jemand ergänzen) wurde ganz klar erklärt, dass die automatische Sitzplatzvergabe nach Kundenwert erfolgt. Also landen die Statuskunden weiter vorne auf Fenster oder Gang, je nach Präferenz. Und Nichtstatuskunden eher auf dem Mittelplatz. Ein Nichtstatuskunde in Y dann vielleicht auch weit vorne am Fenster, und ein FTL mit W Klasse in Reihe 15 am Gang, während ein Kunde ohne Status in T eher auf 35B sitzen könnte. Es betrifft also auch die Statuskunden, das ist richtig, aber der Flieger hat ja nicht nur Mittelplätze. Und wenn es richtig knackig voll wird, dann landet eben auch mal ein HON oder SEN in light auf einem Mittelplatz, wenn er Pech hat. In der Praxis wird das zu 99% nicht auftreten, weil bei jeder Buchung die Sitzplätze für ALLE Kunden neu sortiert werden, die keinen Sitzplatz reserviert haben.

Wegen so einer Lapalie (schreibt man das so?) der Lufthansa den Rücken zu kehren wäre affig.

OT: Du erreichst mit den aktuellen Erleichterungen ernsthaft leichter einen FB Gold als einen *G?

Ganz unabhänig davon, dass ich die Reaktionen hier total übertrieben finde: Es gibt einen Passus in den neuen Regeln, den ich in der Tat absolut unverschämt und kundenunfreundlich finde:
"Die Änderungsgebühr begründet keinen Anspruch auf die ausgewählte Sitzplatznummer oder –kategorie. Aus operativen Gründen der Fluglinie können Sitzplatzwechsel vorgenommen werden. In einem solchen Fall können Sie sich kostenfrei umsetzen. Eine Erstattung aus diesem Grund ist nicht möglich."

Wenn ich für den Platzwechsel zahle, um z.B. neben jemandem zu sitzen, und LH ändert mir den Platz - dann bekomme ich kein Geld zurück. Das finde ich in der Tat dreist. Es müsste nicht nur möglich sein, das Geld zurück zu bekommen, sondern es müsste noch dazu vollautomatisch ohne Aufforderung sofort erfolgen.
 
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stonehenge

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07.06.2016
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Ich kenne keinen Fall, wo sich Lufthansa nicht kulant gezeigt hätte, wenn eine Regel nachträglich geändert wurde. Mach dich mal ganz locker und warte ab. Und wenn du dann wirklich von 12A auf 8F umgesetzt werden willst und es eine Gebühr kostet, dann zahl sie eben und komm' darüber hinweg. Es gibt wichtigeres im Leben. Oder schreib an Customer Relations und ich bin sicher, dass sie dir den Betrag erstatten. Jede Wette. Und wenn sie es dir nicht erstatten, und es dich besser schlafen lässt, schreibst du mir, und ich überweise dir die 50 Euro für deinen Return. Oder ich schenk' dir einen evoucher und du kannst deinen Flug in Business upgrade. Aus dem ganz einfachen Grund: Weil es im Leben echt etwas wichtigeres gibt als die Frage, ob man sich auf einem Flug noch kostenlos umsetzen darf. Das Leben geht weiter, es ist ein klassischer Fall von dem Übergang eines Systems in ein neues. Alles ganz easy.
Es geht nicht nur um die Regel, sondern auch ums Prinzip. Wenn eine Firma eine Leistung als „Selbstverständlich“ beschreibt nur um sie ohne Vorwarnung für bereits bestehende und bezahlte Buchungen wegzunehmen, dann ist eine Kritik daran auch angebracht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
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Es gab keine anderslautende Regel. Es gab eine andere Praxis.

Ganz im Gegenteil: LH behält sich vor, Leute so zu setzen, wie sie es für richtig hält. Das halten alle Airlines so.
Naja, das stimmt in der Tat so nicht; Lufthansa hat damit geworben, dass es "selbstverständlich" möglich sei, im Checkin den Platz anzupassen, und man eben nur mit der eingeschränkten Auswahl leben müsse. Von daher würde ich schon sagen, dass es eine Art von "Regel" ist, wenn es offensiv beworben wird.

Ändert aber meiner persönlichen Meinung nach trotzdem nichts daran, dass ich das Problem nicht als Problem sehe...
 
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stonehenge

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07.06.2016
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Ganz unabhänig davon, dass ich die Reaktionen hier total übertrieben finde: Es gibt einen Passus in den neuen Regeln, den ich in der Tat absolut unverschämt und kundenunfreundlich finde:
"Die Änderungsgebühr begründet keinen Anspruch auf die ausgewählte Sitzplatznummer oder –kategorie. Aus operativen Gründen der Fluglinie können Sitzplatzwechsel vorgenommen werden. In einem solchen Fall können Sie sich kostenfrei umsetzen. Eine Erstattung aus diesem Grund ist nicht möglich."

Wenn ich für den Platzwechsel zahle, um z.B. neben jemandem zu sitzen, und LH ändert mir den Platz - dann bekomme ich kein Geld zurück. Das finde ich in der Tat dreist. Es müsste nicht nur möglich sein, das Geld zurück zu bekommen, sondern es müsste noch dazu vollautomatisch ohne Aufforderung sofort erfolgen.
Das sehe ich auch so, aber ich verstehe nicht, wie Du diese Dinge auseinanderhalten kannst. Es sind nur weitere Beispiele von einer Firma die anscheinend fast gar kein Feingefühl für den Umgang mit Kunden und Statuskunden hat. Ich kann deine Meinung verstehen, dass der Wegfall von Sitzplatzwahl in Economy Light nicht das Ende der Welt ist, dann bezahlt man halt ein paar Euro mehr. Aber die Handhabung und Umsetzung, inklusive der von Dir genannten Passage, ist doch wirklich enttäuschend.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Es geht nicht nur um die Regel, sondern auch ums Prinzip. Wenn eine Firma eine Leistung als „Selbstverständlich“ beschreibt nur um sie ohne Vorwarnung für bereits bestehende und bezahlte Buchungen wegzunehmen, dann ist eine Kritik daran auch angebracht.
Klar. Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Lufthansa ohne Probleme die Gebühr in dieser Konstellation erstatten wird (sofern der Checkin es nicht sogar automatisch erkennt und die die Gebühr erlässt). Hinzu kommt: Vielleicht bist du ja mit dem zugewiesenen Sitzplatz auch einfach happy...

Spannend wird in der Praxis für die betreffenden Kunden doch eher die Frage sein, ob man beim Checkin sieht, welche Plätze man gegen Gebühr überhaupt noch bekommen kann. Oder ob man erst 25 Euro zahlen muss um zu sehen, dass es anstatt 15A nur noch 33B gibt - das wäre dann ja in der Tat dumm gelaufen für den Kunden :)

Mir fällt gerade auf, dass Lufthansa mit dem Schritt ja auch einfach mal so das Geschäftsmodell von den ganzen Startups chrashed, die gegen Gebühr versuchen, Kunden automatisiert so früh wie möglich auf den besten Platz einzuchecken.... Ich weiß gar nicht, welche davon die Krise überhaupt überlebt haben (airlinecheckins.com, was doch irgendwie mit LH verbandelt war, scheint nicht mehr aufrufbar zu sein)....

Wenn zur Checkinöffnung alle Kunden bereits einen zugewiesenen Sitzplatz haben (egal ob durch Reservierung oder automatische Vergabe), wird ja auch die Frage sein, ob es generell überhaupt noch viel Auswahl geben wird. Vielleicht löst sich das "Problem" dann sowieso von allein.
 

thbe

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27.06.2013
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Naja, das stimmt in der Tat so nicht; Lufthansa hat damit geworben, dass es "selbstverständlich" möglich sei, im Checkin den Platz anzupassen, und man eben nur mit der eingeschränkten Auswahl leben müsse. Von daher würde ich schon sagen, dass es eine Art von "Regel" ist, wenn es offensiv beworben wird.

Ändert aber meiner persönlichen Meinung nach trotzdem nichts daran, dass ich das Problem nicht als Problem sehe...
Alle mir bekannten Airlines behalten sich vor, die Passagiere umzusetzen, wie sie es für richtig halten. Ebenso wenig gibt es einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (nach Reihe und Buchstaben). Das gilt für alle Tarife und alle Kunden. Das war so, das ist so und das wird so bleiben.

Daher gibt es da nicht nur keine Zusage, es gibt sogar - seit langer Zeit - einen expliziten Ausschluss.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Das sehe ich auch so, aber ich verstehe nicht, wie Du diese Dinge auseinanderhalten kannst. Es sind nur weitere Beispiele von einer Firma die anscheinend fast gar kein Feingefühl für den Umgang mit Kunden und Statuskunden hat. Ich kann deine Meinung verstehen, dass der Wegfall von Sitzplatzwahl in Economy Light nicht das Ende der Welt ist, dann bezahlt man halt ein paar Euro mehr. Aber die Handhabung und Umsetzung, inklusive der von Dir genannten Passage, ist doch wirklich enttäuschend.
Klar, der Passus ist ein absolutes Unding.

Aber, wie schon weiter oben von mir ausführlich erläutert, sehe ich in der Regelung einige Vorteile, die für mich sogar überwiegen. In keinster Weise deshalb, weil ich anderen Kunden nicht gönne, einen Sitzplatz auswählen zu können. Sondern insbesondere, um es verkürzt auszudrücken, weil ich als SEN oder HON damit kurzfristig eher noch einen vernünftigen Sitzplatz bekommen werde, wenn ich mit einem teuren Ticket fliege. Zuletzt bei sehr vollen Fliegern ist es doch eher so gewesen, dass man auch als HON in Y öfters in Reihe 25+ gelandet ist, teilweise auf einem Mittelsitz, wenn man erst Stunden vor Abflug buchte, während ein Kunde mit light Tarif lange voraus gebucht ohne Status direkt vorne sitzen konnte. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus eine Maßnahme im Sinne der Premiumkunden sein könnte. Ob es so beabsichtigt ist, weiß ich nicht (der Passus deutet eher auf das Gegenteil), aber das Resultat ist nun einmal eher positiv für Statuskunden und Kunden mit höherer Ticketklasse (damit meine ich Classic anstatt Light und nicht M über T).

Es gibt nun eben einmal einen Zusammenhang zwischen dem Kunden mit Status, Classic Tarif etc. und dem Kunden in light - denn die Sitzplätze sind begrenzt.
 
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stonehenge

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07.06.2016
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Alle mir bekannten Airlines behalten sich vor, die Passagiere umzusetzen, wie sie es für richtig halten. Ebenso wenig gibt es einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (nach Reihe und Buchstaben). Das gilt für alle Tarife und alle Kunden. Das war so, das ist so und das wird so bleiben.

Daher gibt es da nicht nur keine Zusage, es gibt sogar - seit langer Zeit - einen expliziten Ausschluss.
Klar, der Passus ist ein absolutes Unding.

Aber, wie schon weiter oben von mir ausführlich erläutert, sehe ich in der Regelung einige Vorteile, die für mich sogar überwiegen. In keinster Weise deshalb, weil ich anderen Kunden nicht gönne, einen Sitzplatz auswählen zu können. Sondern insbesondere, um es verkürzt auszudrücken, weil ich als SEN oder HON damit kurzfristig eher noch einen vernünftigen Sitzplatz bekommen werde, wenn ich mit einem teuren Ticket fliege. Zuletzt bei sehr vollen Fliegern ist es doch eher so gewesen, dass man auch als HON in Y öfters in Reihe 25+ gelandet ist, teilweise auf einem Mittelsitz, wenn man erst Stunden vor Abflug buchte, während ein Kunde mit light Tarif lange voraus gebucht ohne Status direkt vorne sitzen konnte. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus eine Maßnahme im Sinne der Premiumkunden sein könnte. Ob es so beabsichtigt ist, weiß ich nicht (der Passus deutet eher auf das Gegenteil), aber das Resultat ist nun einmal eher positiv für Statuskunden und Kunden mit höherer Ticketklasse (damit meine ich Classic anstatt Light und nicht M über T).

Es gibt nun eben einmal einen Zusammenhang zwischen dem Kunden mit Status, Classic Tarif etc. und dem Kunden in light - denn die Sitzplätze sind begrenzt.
Ja, das ist echt ein guter Punkt, so hatte ich darüber noch nicht nachgedacht. In dieser Hinsicht könnte es tatsächlich eine Verbesserung darstellen. Das bedeutet für mich aber immer noch nicht, dass ich die Art, wie man hier die Regel kurzfristig ändert, inakzeptabel finde. Und selbst wenn mir der Betrag evtl. erstatten werden würde heißt das ja nicht, dass es akzeptabel ist. Es geht ja bei 25€ wirklich nicht ums Geld.
 

i_miss_flying

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10.02.2021
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Alle mir bekannten Airlines behalten sich vor, die Passagiere umzusetzen, wie sie es für richtig halten. Ebenso wenig gibt es einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (nach Reihe und Buchstaben). Das gilt für alle Tarife und alle Kunden. Das war so, das ist so und das wird so bleiben.

Daher gibt es da nicht nur keine Zusage, es gibt sogar - seit langer Zeit - einen expliziten Ausschluss.
Ich glaube wir reden da gerade an einander vorbei, aber vielleicht ist das jetzt auch zu OT oder theoretisch...
 

thbe

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27.06.2013
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Sorry, ich bin ja ansonsten zu 100% bei dir und wir haben ja die gleiche Schlussfolgerung zu der Maßnahme gezogen - aber bei diesem Punkt sehe ich es defintiv anders. Klar, sie behalten sich vor, dich umsetzen zu dürfen. Ist doch ok. Aber sie werben damit, dass du es zunächst einmal grundsätzlich frei auswählen darfst beim Checkin. Es sind doch verschiedene Stufen
- du wirst auf einen Platz gesetzt, den kannst du nicht ändern
- du kannst dir deinen Platz selbst aussuchen, aber musst dafür zahlen
- du kannst dir deinen Platz kostenlos frei aussuchen
- du hast deinen Platz frei ausgesucht, wirst dann aus operationellen Gründen anderswo hingesetzt
usw..

Du tust ja jetzt so, als ob LH den HON von 3A "einfach ohne Grund" zum Ärgern auf 35B setzen könnte, auch wenn er für 3A bezahlt hat. Wenn man gegenüber dem Kunden vorher gesagt hat, dass er 3A für XY Euro "buchen" kann, und er wird dann auf 35B umgesetzt, dann würde ich deine Aussage eines "expliziten Ausschlusses" doch etwas relativieren wollen und sagen, dass dieser Kunde die Gebühr durchaus legitim zurück verlangen kann.... Oder zumindest der Passus, dass er es nicht kann, wenig kundenfreundlich ist.
Es war bereits vorher so, dass Du vor Freigabe des OLCI auf einen Platz gesetzt wurdest. Ob Du denn dann nicht ändern kannst oder ob Dein Änderungsversuch ins Leere läuft oder ob er vom System rückgängig gemacht wird, ändert nichts am Ergebnis. Dass man das Recht durchsetzen kann, es vergeblich versuchen zu dürfen, daran habe ich meine Zweifel.

Und ja, wenn 3A Eco ist (35B ist es wohl mit Sicherheit), dann darf die LH den HON so umsetzen. Ob sie dann die Reservierungsgebühr rausrücken muss, ist eine andere Frage. Setzen darf sie ihn, wohin sie will. Wenn 3A BIZ war und 35B Eco, dann ist das ein Downgrade und es gilt EU261, ggf. weitere Ansprüche. Aber im Ergebnis sitzt der HON dann auf 35B oder er fliegt nicht mit.

Natürlich wäre das nicht kundenfreundlich, deshalb wird es ja auch meistens nicht so praktiziert. Wobei ich als HON bei einem Irrop im März von 2A auf 14A umgesetzt wurde. 14A war auf diesem Flug noch Biz.
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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Es war bereits vorher so, dass Du vor Freigabe des OLCI auf einen Platz gesetzt wurdest. Ob Du denn dann nicht ändern kannst oder ob Dein Änderungsversuch ins Leere läuft oder ob er vom System rückgängig gemacht wird, ändert nichts am Ergebnis. Dass man das Recht durchsetzen kann, es vergeblich versuchen zu dürfen, daran habe ich meine Zweifel.

Und ja, wenn 3A Eco ist (35B ist es wohl mit Sicherheit), dann darf die LH den HON so umsetzen. Ob sie dann die Reservierungsgebühr rausrücken muss, ist eine andere Frage. Setzen darf sie ihn, wohin sie will. Wenn 3A BIZ war und 35B Eco, dann ist das ein Downgrade und es gilt EU261, ggf. weitere Ansprüche. Aber im Ergebnis sitzt der HON dann auf 35B oder er fliegt nicht mit.

Natürlich wäre das nicht kundenfreundlich, deshalb wird es ja auch meistens nicht so praktiziert. Wobei ich als HON bei einem Irrop im März von 2A auf 14A umgesetzt wurde. 14A war auf diesem Flug noch Biz.
Es tut mir leid aber ich kann dir gerade absolut nicht folgen... Dass die LH einen Gast umsetzen darf, wenn es notwendig ist, steht ja außer Frage.
Hier ging es aber doch um diese konkrete Situation:
1. Lufthansa bewirbt, dass sich ein konkreter Gast (Eco light) bei Öffnung des Checkins seinen Sitzplatz frei aussuchen dürfe unter den zur Verfügung stehenden / offen gebliebenen Sitzen
2. Lufthansa ändert die unter (1) beworbene Logik, nachdem der Gast gebucht hat
Fraglich ist nun, ob der Gast einen legitimen Anspruch hat, sich seinen Sitzplatz noch aussuchen zu dürfen.

So zumindest hatte ich die Frage verstanden und argumentiert, dass LH sicherlich eine kulante Lösung finden würde und entweder für bestehende Buchungen die Gebühr erstattet oder für alte Tickets automatisiert die Sitzplatzwahl zulässt.

Nun verstehe ich nicht, wo wir hier einen Dissenz haben sollten?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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1. Lufthansa bewirbt, dass sich ein konkreter Gast (Eco light) bei Öffnung des Checkins seinen Sitzplatz frei aussuchen dürfe unter den zur Verfügung stehenden / offen gebliebenen Sitzen
Kannst Du mir zeigen, wo die LH bewirbt, dass es bei Öffnung des Check-ins kostenfreie Sitzplätze auszuwählen gibt? Da liegt wohl die Dissenz. Mir ist das nicht bekannt.

Es geht ja ums kostenfrei. Auswählen kann man beim Check-in die Plätze ja immer noch, auch beim Light. Kostet nur was.
 

handballplayer3

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01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Klar. Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Lufthansa ohne Probleme die Gebühr in dieser Konstellation erstatten wird (sofern der Checkin es nicht sogar automatisch erkennt und die die Gebühr erlässt).

Die LH, die nach über vier Monaten einen glasklaren EU261/04 case ausgezahlt hat?
Sowas könnte eine KI ohne Probleme.
SK schafft sowas, zur gleichen Zeit, (2021/2022) innerhalb von drei Tagen.

Oder die LH, die trotz meiner Präferenz: Fenster es trotzdem jedes mal schafft im Zweifel Gang automatisch zu wählen?

Oder die LH, bei der man eine MM award booking op by EW discover in der SN App öffnen muss, wenn man Sitzplätze reservieren bzw ändern möchte? Mal schauen wie lange das in C überhaupt noch geht.
// Da ist BA ja in der Tat noch schlimmer, sofern kein Status vorhanden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Kannst Du mir zeigen, wo die LH bewirbt, dass es bei Öffnung des Check-ins kostenfreie Sitzplätze auszuwählen gibt? Da liegt wohl die Dissenz. Mir ist das nicht bekannt.

Es geht ja ums kostenfrei. Auswählen kann man beim Check-in die Plätze ja immer noch, auch beim Light. Kostet nur was.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Man mag mich korrigieren, aber soweit ich weiss, war es auch vorher nicht so, dass man beim Check-in beliebig unter den freien Sitzplätzen kostenfrei wählen konnte. Das ist m.E. auch beim Eco Classic und Flex nicht so.

Die alten und neuen AGBs geben das auch nicht her.
Aktuell: 5.4.2. In jedem Fall können Sie beim Check-in einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Änderungen können je nach gewähltem Tarif kostenpflichtig sein.
Alt: In jedem Fall können Sie beim Check-In einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Wenn Sie den Service „Automatischer Check-In“ nutzen, haben Sie die Möglichkeit anschließend einen anderen als den Ihnen zugewiesenen Sitzplatz auszuwählen, sofern noch andere Sitzplätze für Sie verfügbar sind. Wir bemühen uns, auf Passagierwünsche einzugehen, können jedoch keine bestimmten Sitzplätze garantieren.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
Man mag mich korrigieren, aber soweit ich weiss, war es auch vorher nicht so, dass man beim Check-in beliebig unter den freien Sitzplätzen kostenfrei wählen konnte. Das ist m.E. auch beim Eco Classic und Flex nicht so.

Die alten und neuen AGBs geben das auch nicht her.
Aktuell: 5.4.2. In jedem Fall können Sie beim Check-in einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Änderungen können je nach gewähltem Tarif kostenpflichtig sein.
Alt: In jedem Fall können Sie beim Check-In einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Wenn Sie den Service „Automatischer Check-In“ nutzen, haben Sie die Möglichkeit anschließend einen anderen als den Ihnen zugewiesenen Sitzplatz auszuwählen, sofern noch andere Sitzplätze für Sie verfügbar sind. Wir bemühen uns, auf Passagierwünsche einzugehen, können jedoch keine bestimmten Sitzplätze garantieren.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach konnte ich vor der Änderung beim Check-In unabhängig von Light, Classic und Flex jeden Platz in der Economy-Kabine auswählen, der zu diesem Zeitpunkt nicht belegt gewesen ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Meiner bescheidenen Erfahrung nach konnte ich vor der Änderung unabhängig von Light, Classic und Flex jeden Platz in der Economy-Kabine auswählen, der zu diesem Zeitpunkt nicht belegt gewesen ist.
Kostenfrei und inklusive Notausgang, Seatblocking etc.? Und natürlich ohne Status…