FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.616
7.077
FRA / FMO
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Was passiert denn, wenn du Folgendes machst?

1.) Auf der LH-Seite irgendeinen Flug auswählen, z.B. FRA-LIS-FRA. Bei der Sitzplatzauswahl sehe ich dann die Preise: 14 EUR für "Standard", 20 EUR für "Bevorzugt", 30 EUR für "Mehr Beinfreiheit".
2.) Wenn ich mich anschließend oben rechts einlogge, "verschwinden" alle drei Preise...
Bei meinem letzten Flug wurde es kostenlos angezeigt und im nächsten Schritt kam ein Pop-Up mit dem Hinweis, dass es falsch berechnet wurde und es wurde der Preis für die Sitze hinzugefügt. Auch nach der Buchung, bei der die SEN Nimmer hinterlegt wurde, waren die Sitze kostenpflichtig.

Gerade in der App nochmal ausprobiert und Screenshot angehängt. 3FABD079-BD2C-42FB-BC6E-AFC6144C8D48.jpeg
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.625
5.119
BSL
Was passiert denn, wenn du Folgendes machst?

1.) Auf der LH-Seite irgendeinen Flug auswählen, z.B. FRA-LIS-FRA. Bei der Sitzplatzauswahl sehe ich dann die Preise: 14 EUR für "Standard", 20 EUR für "Bevorzugt", 30 EUR für "Mehr Beinfreiheit".
2.) Wenn ich mich anschließend oben rechts einlogge, "verschwinden" alle drei Preise...
Und wenn es ans Bezahlen geht, kommt bei mir (SEN) ein kleines Pop-up Fenster, dass die Sitzplätze nachberechnet werden. Warst Du auch schon so weit?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Tatsächlich, ich habe jetzt mal bis zum Ende durchgeklickt und im allerletzten Schritt erscheint dann auch bei mir die Gebühr.

Sorry für die Verwirrung, ich bin leider kein Light-Experte und habe einfach der "Kostenlos"-Meldung zu Beginn geglaubt...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.625
5.119
BSL
Tatsächlich, ich habe jetzt mal bis zum Ende durchgeklickt und im allerletzten Schritt erscheint dann auch bei mir die Gebühr.

Sorry für die Verwirrung, ich bin leider kein Light-Experte und habe einfach der "Kostenlos"-Meldung zu Beginn geglaubt...
Versteckte Gebühren sozusagen :) Aber rechtens nach Regel des Tarifs.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Bei meinem letzten Flug wurde es kostenlos angezeigt und im nächsten Schritt kam ein Pop-Up mit dem Hinweis, dass es falsch berechnet wurde und es wurde der Preis für die Sitze hinzugefügt. Auch nach der Buchung, bei der die SEN Nimmer hinterlegt wurde, waren die Sitze kostenpflichtig.

Gerade in der App nochmal ausprobiert und Screenshot angehängt. Anhang anzeigen 180976
same experience here.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Letztlich regen wir uns hier über ein Pillepalle Thema auf, welches nur die Kunden betrifft, die bei der Buchung an den letzten 15 oder 25 Euro sparen, gleichzeitig aber den Anspruch haben, supermegapremium zu fliegen.
Gleichzeitig gibt es ganz andere Veränderungen, die einem doch viel eher Sorgen machen müssten oder die wesentlich drastischere Einschnitte bedeuten, die man eben nicht mit wenigen Euros "heilen" kann.
Ich schätze mal, dass die Anzahl der Kunden, die von den Neuerungen im Light-Tarif betroffen sind, ein Vielfaches der HON / F-Kunden ist.

Nur letztendlich macht hier LH doch überall das Gleiche - diverse Leistungen werden verschlechtert / weggespart / teurer.

Du störst Dich – in vieler Hinsicht sicher zu Recht – daran, dass LH Dir als HON / F-Kunde nicht mehr die „Premium-Leistungen“ erbringt wie noch vor ein paar Jahren. Und Leistungen weggespart oder verwässert werden.

Der „Normalkunde“, der seinen WE-Tripp nach Rom bei LH gebucht hat, weil er keine Lust auf LCC-Extras-Abzocke hat, aber da er kein Gepäck und Flexibilität braucht halt light gewählt hat, ärgert sich, wenn er beim OLCI jetzt auf 23B sitzt, zwar noch ein paar andere freie Plätze sieht, aber für die Änderung 25 Euro zahlen soll.

Und dass deswegen jetzt für SEN/HON bessere Plätze freibleiben, glaube ich einfach nicht. Bzw. wenn LH das wollte, könnte sie es auch alleine dadurch, dass statuslose Light-Bucher eben nur „schlechtere Plätze“ zur Auswahl bekommen (sofern das nicht eh der Fall ist – habe diesbezüglich keine Erfahrung).

Ja, sicher nicht das Ende der Welt, und ich glaube auch nicht, dass LH deswegen die Kunden davonlaufen. Genausowenig, wie die „Premium-Kunden“ wegbleiben, nur weil irgendwo keine Lounge offen hat, man seine eVouchers nicht loswird oder die Umbuchungsgebühren erhöht wurden (wobei man bei den Umbuchungsgebühren genauso argumentieren kann, wer kostenlos umbuchen will, kann ja flex buchen)

Trotzdem verstehe ich nicht, was sich LH davon verspricht. Zusatzeinnahmen? Wie viele Kunden werden denn wirklich beim OLCI 25 Euro zahlen, um auf dem 1 oder 2h-Flug statt auf 18B auf 21A sitzen zu können?

Und auch wenn die Kunden deswegen nicht wegbleiben werden - ist es das wert, im „Image“ der Kunden noch einen Schritt weiter auf „LCC-Niveau“ abzusinken?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Und auch wenn die Kunden deswegen nicht wegbleiben werden - ist es das wert, im „Image“ der Kunden noch einen Schritt weiter auf „LCC-Niveau“ abzusinken?
Es geht sogar meiner Meinung nach über die Gefahr des Imageverlustes hinaus.
Was LH hier betreiben will, ist aktive Kundenschikane.
50€ rt wenn man nicht zufällig hinten in der Mitte sitzen will, ist einfach ein absolut unangemessener Preis.
Dafür bekomme ich bei U2 Prio-boarding, Sitzplatz vorne und extra Handgepäck.
Aber leider fliegen die ja (fast) nicht mehr innerdeutsch, also bleibt mir nur LH (oder DB).
Über keine der bisherigen einschränkenden Maßnahmen war ich so wütend, wie über diese.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Ich schätze mal, dass die Anzahl der Kunden, die von den Neuerungen im Light-Tarif betroffen sind, ein Vielfaches der HON / F-Kunden ist.

Nur letztendlich macht hier LH doch überall das Gleiche - diverse Leistungen werden verschlechtert / weggespart / teurer.

Du störst Dich – in vieler Hinsicht sicher zu Recht – daran, dass LH Dir als HON / F-Kunde nicht mehr die „Premium-Leistungen“ erbringt wie noch vor ein paar Jahren. Und Leistungen weggespart oder verwässert werden.

Der „Normalkunde“, der seinen WE-Tripp nach Rom bei LH gebucht hat, weil er keine Lust auf LCC-Extras-Abzocke hat, aber da er kein Gepäck und Flexibilität braucht halt light gewählt hat, ärgert sich, wenn er beim OLCI jetzt auf 23B sitzt, zwar noch ein paar andere freie Plätze sieht, aber für die Änderung 25 Euro zahlen soll.

Und dass deswegen jetzt für SEN/HON bessere Plätze freibleiben, glaube ich einfach nicht. Bzw. wenn LH das wollte, könnte sie es auch alleine dadurch, dass statuslose Light-Bucher eben nur „schlechtere Plätze“ zur Auswahl bekommen (sofern das nicht eh der Fall ist – habe diesbezüglich keine Erfahrung).

Ja, sicher nicht das Ende der Welt, und ich glaube auch nicht, dass LH deswegen die Kunden davonlaufen. Genausowenig, wie die „Premium-Kunden“ wegbleiben, nur weil irgendwo keine Lounge offen hat, man seine eVouchers nicht loswird oder die Umbuchungsgebühren erhöht wurden (wobei man bei den Umbuchungsgebühren genauso argumentieren kann, wer kostenlos umbuchen will, kann ja flex buchen)

Trotzdem verstehe ich nicht, was sich LH davon verspricht. Zusatzeinnahmen? Wie viele Kunden werden denn wirklich beim OLCI 25 Euro zahlen, um auf dem 1 oder 2h-Flug statt auf 18B auf 21A sitzen zu können?

Und auch wenn die Kunden deswegen nicht wegbleiben werden - ist es das wert, im „Image“ der Kunden noch einen Schritt weiter auf „LCC-Niveau“ abzusinken?
Das ist sicherlich alles irgendwie richtig, was du da schreibst. Aber du schreibst ja eben auch, dass viele Kunden die anderen Leistungen aus dem Classic eben nicht brauchen. Von daher ist der "light" eben kein "light" für relevant viele Kunden, und das wird sicherlich einer der Gründe sein.

Und dann hat Lufthansa eben auch versprochen, bei der immer größer werdenden Preisspreizung den Kunden mit höherem Status und/oder wesentlich teureren Tickets eben auch merklich einen Vorteil zu bieten. Im Flieger dürfte der Sitzplatz eines der wesentlichen Merkmale sein, wo man etwas spürt. Und da bin ich mir eben schon relativ sicher, dass zukünftig ein Kunde mit einem teureren Ticket, der kurzfristig bucht, eben auch einen besseren Sitzplatz bekommen wird.
Wenn man aktuell mit einem Flex Ticket am Abflugtag auf einen früheren Flug umbucht, gibt es quasi immer nur noch Mittelplätze. Ich bin mir da relativ sicher, dass sich das dann zukünftig ändern wird, und auch Seatblocking besser funktionieren wird. Wenn ich 50 oder 70 Euro (?) Aufpreis zahlen soll, nur um am Abflugtag ggf. früher zurück fliegen zu können (was mir einiges wert ist und wofür ich auch bei Business den Flex zu buchen bereit bin!!), ich in Eco aber wüsste, dass ich zu 99% auf einem Mittelplatz lande, würde ich mir das Geld im voraus sparen. Diese Kritik ist zumindest oft an LH gerichtet worden, auch von meinen Mitarbeitern. Kunde mit 800 Euro Eco Flex bekommt einen Mittelplatz, während sich ein Eco light Kunde 24 Stunden vor Abflug an das Fenster setzen kann. Ich habe da - auch wenn es mich selbst nicht betrifft - definitiv Verständnis, dass man da die Prio auf die Kunden mit den teuren Tickets legt. Und, um das nochmal zu sagen: Es geht hier um Kunden, die an 15 Euro sparen, und im Gegenzug um Kunden, die ggf. 80 Euro mehr bezahlt haben (unter sonst gleichen Umständen, d.h. gleiche Buchungsklasse, gleicher Buchungszeitpunkt, gleicher Status, etc.). Warum soll es da nicht dieses - offenbar ja einzige - Differenzierungsmerkmal geben?

Nochmal: Aus meiner Sicht ist das eine Änderung, die eben nicht nur Sparen bedeutet, sondern einem relevanten Kundenkreis auch einen Vorteil bringt. Und dafür habe ich eher Verständnis als für das reine Sparen Sparen Sparen an Statuskunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht sogar meiner Meinung nach über die Gefahr des Imageverlustes hinaus.
Was LH hier betreiben will, ist aktive Kundenschikane.
50€ rt wenn man nicht zufällig hinten in der Mitte sitzen will, ist einfach ein absolut unangemessener Preis.
Dafür bekomme ich bei U2 Prio-boarding, Sitzplatz vorne und extra Handgepäck.
Aber leider fliegen die ja (fast) nicht mehr innerdeutsch, also bleibt mir nur LH (oder DB).
Über keine der bisherigen einschränkenden Maßnahmen war ich so wütend, wie über diese.
Aber dann fahre doch einfach Bahn. Wenn ein Kunde 80 Euro mehr für Flex bezahlt und am Ende dann einen schlechteren Sitzplatz hat als ein Light Kunde, ist es den Flex Kunden nur schwer zu verkaufen, wo denn der Vorteil sein soll. Das hat absolut nichts mit Schikane zu tun, da muss man doch die Kirche mal im Dorf lassen. Es gibt ja keine Stehplätze, sondern alle sitzen am Ende im gleichen Flieger, das gleiche Essen, das gleiche Handgepäck, und so weiter. Nur kann ich mir für einen Aufpreis einen besseren Platz aussuchen. Sorry aber das ist mehr als richtig und das Genörgel erscheint mir maßlos übertrieben.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Wenn man aktuell mit einem Flex Ticket am Abflugtag auf einen früheren Flug umbucht, gibt es quasi immer nur noch Mittelplätze. Ich bin mir da relativ sicher, dass sich das dann zukünftig ändern wird, und auch Seatblocking besser funktionieren wird. Wenn ich 50 oder 70 Euro (?) Aufpreis zahlen soll, nur um am Abflugtag ggf. früher zurück fliegen zu können (was mir einiges wert ist und wofür ich auch bei Business den Flex zu buchen bereit bin!!), ich in Eco aber wüsste, dass ich zu 99% auf einem Mittelplatz lande, würde ich mir das Geld im voraus sparen.
Das könnte man aber auch eleganter ohne solch eine überzogene Strafzahlung machen indem man z.B. im Light-Tarif die Sitzplatzauswahl erst 90 Minuten vor Abflug freigibt. Hier geht es doch nicht um Kunden, sondern um Profit. Wenn zufällig Kurzfristbucher jetzt besser an Plätze kommen ist das vermutlich eher ein zufälliger Nebeneffekt.

Es kann auch sein, dass diejenigen die bessere Sitzplätze wollen halt gezwungenermaßen Classic buchen und den teuren Kurzfristbuchern deutlich eher die besseren Plätze wegnehmen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Das könnte man aber auch eleganter ohne solch eine überzogene Strafzahlung machen indem man z.B. im Light-Tarif die Sitzplatzauswahl erst 90 Minuten vor Abflug freigibt. Hier geht es doch nicht um Kunden, sondern um Profit. Wenn zufällig Kurzfristbucher jetzt besser an Plätze kommen ist das vermutlich eher ein zufälliger Nebeneffekt.

Es kann auch sein, dass diejenigen die bessere Sitzplätze wollen halt gezwungenermaßen Classic buchen und den teuren Kurzfristbuchern deutlich eher die besseren Plätze wegnehmen.
Ja, aber wir sind in Deutschland, und hier ist - leider - gefühlt für 80% der Leute "geiz ist geil". Und das ist eben in einer solchen Situation mit limitierten Ressourcen nur schwer übereinzubringen mit Kunden, die für mehr Leistung auch gerne bereit sind, (ggf. viel) mehr Geld zu zahlen.

Letztlich ist es mir auch egal, weil es mich nicht betrifft, ich kenne übrigens auch niemanden, den es betrifft, weil in meinem Umfeld alle gerne bereit sind, den Aufpreis für Classic zu zahlen, weil das andere eben auch ganz klar als Spartarif mit weniger Leistung wahrgenommen wird. Ich verstehe auch gar nicht so richtig, woher der Anspruch kommt, mit dem billigsten Tarif auf die besten Sitzplätze zugreifen zu können, und zwar höher gewichtet als ein kurzfristig buchender Kunde mit ggf. sogar hohem Status. Wenn mir der Sitzplatz etwas wert ist, dann buche ich eben von vornherein Classic für einen vertretbaren Aufpreis. Fliegen muss und kann auch gar nicht ultra billig sein und 5 Sterne Leistungen haben. Keine Ahnung wie das gehen soll, und keine Ahnung, wie man dann noch Kunden dazu bewegen soll, teuer zu buchen.

Als ich Student war, war ich froh, dass ich sehr günstig mit Lufthansa fliegen und alles optimieren konnte in Economy. Mir war dabei aber immer bewusst, dass es eben Benefits gibt, die ich als Student mit 89 Euro Tickets wöchentlich nie bekommen werden - egal ob FCT, Umbuchungen aus Kulanz, oder was auch immer. Mir war zudem bewusst, dass ein Kunde mit teuren Tickets oder hohem Status letztlich meine Tickets querfinanziert. Dafür war ich dankbar, denn sonst hätte ich nicht als Student 2 mal pro Woche nach CDG fliegen können. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass ich auf bestimmte Leistungen Anspruch hätte.
Jetzt bin ich auf der "anderen Seite" und bin der Ansicht, dass ein Mitarbeiter von mir, der Eco für 800 Euro fliegt, in der Prio höher stehen sollte, als ein light Kunde, der gerne so günstig wie möglich fliegen will. Wie Lufthansa das löst ist mir relativ egal. Ob die Lösung optimal ist, weiß ich auch nicht. Ich habe aber echt Probleme mit diesem Anspruchsdenken. Und ich wäre froh, wenn Lufthansa weiter in Premium investiert und Leistungen bringt, anstatt sich auf das Billigsegment zu konzentrieren.
Wenn ich beispielsweise als HON keinen Platz für mein Handgepäck finde, weil in Eco teilweise 3 größere Gepäckstücke in den Flieger geschleppt werden (man hat ja light gebucht und will trotzdem drei Wochen in den Urlaub), dann macht Lufthansa etwas falsch. Wenn Lufthansa die Kunden im Flieger mehr nach Wertigkeit sortiert und manche Probleme dadurch entschärft werden, finde ich das tendenziell ok. Schließlich kann man, wenn man zwingend Gang oder Fenster oder vorne sitzen will, das immer noch für einen vertretbaren Preis machen.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Wenn Lufthansa die Kunden im Flieger mehr nach Wertigkeit sortiert und manche Probleme dadurch entschärft werden, finde ich das tendenziell ok. Schließlich kann man, wenn man zwingend Gang oder Fenster oder vorne sitzen will, das immer noch für einen vertretbaren Preis machen.
Warum setzt Lufthansa nicht die Light-Kunden in Reihe 30-45, Classic Kunden in 20-29, Statuskunden in 15-19 und Business davor?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Warum setzt Lufthansa nicht die Light-Kunden in Reihe 30-45, Classic Kunden in 20-29, Statuskunden in 15-19 und Business davor?
Naja, auf etwas in dieser Art wird es doch hinauslaufen denke ich? Mit dem einzigen Unterschied, dass man sich für eine Gebühr eben weiter vorne hinsetzen kann...
Nach wie vor glaube ich, dass ein Statuskunde kaum auf einem Mittelplatz landen wird. Und zusammen Reisende sitzen zusammen. Und das ist doch das wichtigste, oder?
 
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llamatraveler

Neues Mitglied
01.06.2022
8
14
Light-Reisende können sich für Geld einen Platz reservieren, aber garantiert ist der nicht. Nur, dass die ungefähr dort sitzen, wo sie gebucht haben. D. h. in ganzen dummen Fällen zahlst du um beim Notausgang zu sitzen und sitzt dann eine Reihe davor, was keinen Sinn macht.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Nochmals der Hinweis: Jede/r Light-Reisende kann sich für 12 oder 14 EUR vorab einen Wunschplatz reservieren.
Danke für den Hinweis, das war mir gerade nicht gewahr.
Aber dann müsste ich preislich ja schon wieder in der Nähe des Classic-Tarif liegen.
Das wurde aber sicher schon ausgiebig diskutiert.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.379
5.591
DUS
In ner A320 mit sieben Reihen C dürfte es 42 Mittelplätze geben.
Ich frage mich, wer sitzt denn heute eigentlich in der Mitte? Nur Leute die wegen flex keine Wahl mehr haben? Oder Irrops?
Oder vielleicht Leute die sehr spät am (OL)CI sind?
Oder Leute die nicht alleine unterwegs sind und von denen eine Person dann einfach in der Mitte sitzt?

Und sofern die Zufallsvergaben wie bei FR von hinten nach vorne die Mittelsitze auffüllen, einfach gesagt, dann macht man nicht nur die in der Mitte sitzenden unglücklich. Auch aisle und window haben dann ne Person neben sich. Wenn die Kiste nicht voll ist wird man sich vielleicht umsetzen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Nochmals der Hinweis: Jede/r Light-Reisende kann sich für 12 oder 14 EUR vorab einen Wunschplatz reservieren.
Pro Segment. Und bei diesem Preis kann man auch gleich Classic buchen. Es lohnt sich höchstens wenn man mehr als einen Standardplatz reservieren will. Während bei Classic der Standardplatz kostenfrei ist kosten Exitrows und vordere Reihen bei beiden gleich viel, was an sich ja auch etwas seltsam ist warum der Light-Bucher verhältnismäßig günstiger an die besseren Plätze kommt. Da hat sich vermutlich bei LH keiner wirkliche Gedanken darüber gemacht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.312
1.305
TXL
[...]
Und da bin ich mir eben schon relativ sicher, dass zukünftig ein Kunde mit einem teureren Ticket, der kurzfristig bucht, eben auch einen besseren Sitzplatz bekommen wird.
Wenn man aktuell mit einem Flex Ticket am Abflugtag auf einen früheren Flug umbucht, gibt es quasi immer nur noch Mittelplätze. Ich bin mir da relativ sicher, dass sich das dann zukünftig ändern wird, und auch Seatblocking besser funktionieren wird.
[...]
Wenn ein Kunde 80 Euro mehr für Flex bezahlt und am Ende dann einen schlechteren Sitzplatz hat als ein Light Kunde, ist es den Flex Kunden nur schwer zu verkaufen, wo denn der Vorteil sein soll. Das hat absolut nichts mit Schikane zu tun, da muss man doch die Kirche mal im Dorf lassen. [...]

Doch, das ist Schikane, was LH hier einführt. Gerade der Preisvergleich "lediglich Platzänderung beim Checkin" vs. "Aufpreis Classic" spricht da eine eindeutige Sprache.

Und der Fehler im bisherigen System ist ja offensichtlich nicht, dass die Sitzplatzauswahl beim Checkin kostenfrei ist, sondern dass

1. nicht ausreichend Plätze für Statuspax/Flexbucher freigehalten werden, mithin systemseitig gesperrt sind, um sie nicht von allen zu Beginn des Checkin auswählen zu können (wobei ich aus Erfahrung immernoch schon überzeugt bin, dass Lightpax ohne Status eh nicht alle freien Plätze kriegen kann)

2. das Seatblocking unvollkommen ist.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Doch, das ist Schikane, was LH hier einführt. Gerade der Preisvergleich "lediglich Platzänderung beim Checkin" vs. "Aufpreis Classic" spricht da eine eindeutige Sprache.

Und der Fehler im bisherigen System ist ja offensichtlich nicht, dass die Sitzplatzauswahl beim Checkin kostenfrei ist, sondern dass

1. nicht ausreichend Plätze für Statuspax/Flexbucher freigehalten werden, mithin systemseitig gesperrt sind, um sie nicht von allen zu Beginn des Checkin auswählen zu können (wobei ich aus Erfahrung immernoch schon überzeugt bin, dass Lightpax ohne Status eh nicht alle freien Plätze kriegen kann)

2. das Seatblocking unvollkommen ist.
Ich akzeptiere deine Meinung zu 100% Ich teile sie nur leider nicht :)

Ich bedaure sowohl die ständigen Kostensparmaßnahmen als auch die geiz-ist-geil-Einstellung auf der anderen Seite.

Hier nur sehe ich wie gesagt eben keine Kostensparmaßnahme, sondern eine Maßnahme, die eben einigen Kunden zu Gute kommt, während sie für andere Kunden blöd ist. Da wir hier im FTL-SEN-HON-Vorteil-Thread sind, erlaube ich mir die Meinung, dass ich von dieser Änderung als Statuskunden eher profitieren werde.

Und von der Verhältnismäßigkeit: Wenn du Gepäck am Flughafen buchst, kostet es ja auch mehr. Warum sollte es beim Sitzplatz anders sein. Außerdem könnte man sicherlich immer noch kurzfristig in den Classic umbuchen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Der Punkt ist letztendlich, dass wohl niemand hier weiß, wie die Plätze nach dem neuen System zugeteilt werden. Und wir hier alle von irgendwelchen Annahmen ausgehen, wie dass light-Bucher jetzt irgendwo auf den Mittelplätzen landen, dass dadurch mehr bessere Plätze für Flex-Bucher freibleiben, dass auch SEN/HON mit light-Ticket auf dem Mittelsitz in der letzten Reihe landen usw.

Sicher könnte LH das so machen, dass SEN/HON bessere Plätze bekommen oder dass Plätze für Flex-Bucher freigehalten werden oder bei nicht ausgebuchten Flügen Seatblocking besser funktionert. Könnten sie aber auch ohne „Umsetzungsgebühren“. Wenn sie das bis jetzt nicht getan haben, warum sollten sie es jetzt?

Genausogut können sie aber auch Paxe – einschließlich Vielflieger – auf einen Mittelplatz setzen, dann ein paar Reihen weiter vorne oder hinten noch freie Gang- / Fensterplätze anzeigen. In der Hoffnung, dass der eine oder andere Kunde zahlt oder er das nächste Mal vielleicht gleich im Voraus die Sitzplatzreservierung oder Classic zahlt.

Nur wenn man sich anschaut, dass es auch bis jetzt im Light-Tarif für SEN/HON keinerlei „Vorteile“ gibt (also kein aufgegebener Koffer, wie es etliche andere Vielfliegerprogramme für Gold-Kunden haben, keine kostenlose oder zumindest ermäßigte Sitzplatzreservierung etc.), dann zweifele ich daran, dass das diesmal anders wird.

Letztendlich geht die Tendenz doch dahin, dass für „light“-Bucher keine Statusvorteile mehr gelten. Bis hin zu EW, wo es im „Basic“-Tarif nicht mal mehr Loungezugang gibt.

Plus dann noch das Problem der IT-Umsetzung. Selbst mit Classic und eigentlich kostenloser Sitzplatzreservierung führt das doch dauernd zu Problemen. U.a., weil man hier ein Konzept der Billigflieger kopiert hat, aber ganz andere Voraussetzungen hat (häufige Flugzeugwechsel, flexibler Vorhang usw.).
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
187
245
Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte. Ich sitze auch nach über 1500 Flügen gerne am Fenster, hab schon keine Lust am Gang zu sitzen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht sogar den Classic-Tarif gebucht, jetzt muss ich nehmen was kommt. Wobei ich auch im Classic bei gefühlt jedem fünften Flug eine kurzfristige Sitzplatzänderung beim Boarding bekam, nicht nur wegen Flugzeugtypwechsel, und dann oftmals zu meinem Nachteil…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.616
7.077
FRA / FMO
Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte. Ich sitze auch nach über 1500 Flügen gerne am Fenster, hab schon keine Lust am Gang zu sitzen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht sogar den Classic-Tarif gebucht, jetzt muss ich nehmen was kommt. Wobei ich auch im Classic bei gefühlt jedem fünften Flug eine kurzfristige Sitzplatzänderung beim Boarding bekam, nicht nur wegen Flugzeugtypwechsel, und dann oftmals zu meinem Nachteil…
Woher weißt du denn, dass es nicht eine Kulanz Regel gibt, die nur von LH nich kommuniziert wird?

Ich würde einfach erstmal abwarten.
 
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stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
2.) Als SEN kann man auch weiterhin in Light bei der Buchung bzw. bis zum Checkin kostenlos jeden freien Platz auswählen, was einen Statusvorteil darstellt (um mal zum Threadtitel zurückzukehren ;)).
Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte. Ich sitze auch nach über 1500 Flügen gerne am Fenster, hab schon keine Lust am Gang zu sitzen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht sogar den Classic-Tarif gebucht, jetzt muss ich nehmen was kommt. Wobei ich auch im Classic bei gefühlt jedem fünften Flug eine kurzfristige Sitzplatzänderung beim Boarding bekam, nicht nur wegen Flugzeugtypwechsel, und dann oftmals zu meinem Nachteil…
Du sprichst mir hier aus der Seele!
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
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300x250
Woher weißt du denn, dass es nicht eine Kulanz Regel gibt, die nur von LH nich kommuniziert wird?

Ich würde einfach erstmal abwarten.
Naja, wir haben heute den 2. Juni, es sind also weniger als drei Wochen bis die Regeländerungen wirkt. Ich muss mich bald entscheiden, ob ich für meinen nächsten Flug einen Sitzplatz reserviere oder nicht, insbesondere wenn ich einen Notausgang haben möchte (bin leider 197 cm klein :cry:). So wird es sicherlich auch sehr vielen Kunden und Kundinnen gehen die keine Vielflieger sind und die Situation nicht unbedingt verstehen. Selbst wenn nur ein paar Prozent von diesen Menschen sich entscheiden aufgrund der Regeländerung einen Platz zu reservieren, kann das in der Masse schon ein Batzen Geld werden. Die Tatsache, dass diese Regeländerung nicht in ferner Zukunft liegt, sondern in weniger als drei Wochen! und wir immernoch darüber spekulieren wie sie eigentlich umgesetzt wird, sagt doch eigentlich sehr viel.