Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte.
Hab auch noch zwei Segmente, die vor Ankündigung der Änderung in Light gebucht worden sind, aber nach dem 21. abgeflogen werden. Ich hab leider die AGBs am Buchungstag natürlich nicht genau gelesen, gehe aber davon aus, dass diese Änderung noch nicht drin war. Und da man bei der Buchung die damaligen AGBs akzeptiert hat, und in der alten Fassung explizit eine kostenlose Auswahl bei Check-in drin stand, sollten weiterhin diese gelten. Wenn beim Check-in für einen Wunschsitzplatz Geld verlangt wird, würde ich einfach anrufen und sagen, dass man gerne kostenlos einen Wunschsitzplatz zugewiesen bekommen haben will und darauf verweisen, dass die Buchung vor Ankündigung dieser Änderung stattgefunden hat.
Sollte man mir das verweigern, so wäre ich zumindest bereit den Querulanten zu geben, mir einen Sitzplatz zu kaufen und das bezahlte Geld dann zurückzufordern, notfalls per Anwalt. Da sich der Streitwert in Grenzen hält wäre das finanzielle Risiko relativ gering, da ginge es mir dann eher ums Prinzip.
Edit: Fehlerkorrektur, ich hasse Handy-Tastatur...