FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
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Und dann hat Lufthansa eben auch versprochen, bei der immer größer werdenden Preisspreizung den Kunden mit höherem Status und/oder wesentlich teureren Tickets eben auch merklich einen Vorteil zu bieten.

Es wäre ja eine wunderbare Gelegenheit gewesen, für SEN und HON einen Vorteil, der nicht einmal unmittelbare Kosten mit sich bringt, zu schaffen, indem man ihnen auch im Light Tarif noch eine kostenlose Sitzplatzauswahl erlaubt.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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NUE
www.anisearch.de
Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte.
Hab auch noch zwei Segmente, die vor Ankündigung der Änderung in Light gebucht worden sind, aber nach dem 21. abgeflogen werden. Ich hab leider die AGBs am Buchungstag natürlich nicht genau gelesen, gehe aber davon aus, dass diese Änderung noch nicht drin war. Und da man bei der Buchung die damaligen AGBs akzeptiert hat, und in der alten Fassung explizit eine kostenlose Auswahl bei Check-in drin stand, sollten weiterhin diese gelten. Wenn beim Check-in für einen Wunschsitzplatz Geld verlangt wird, würde ich einfach anrufen und sagen, dass man gerne kostenlos einen Wunschsitzplatz zugewiesen bekommen haben will und darauf verweisen, dass die Buchung vor Ankündigung dieser Änderung stattgefunden hat.

Sollte man mir das verweigern, so wäre ich zumindest bereit den Querulanten zu geben, mir einen Sitzplatz zu kaufen und das bezahlte Geld dann zurückzufordern, notfalls per Anwalt. Da sich der Streitwert in Grenzen hält wäre das finanzielle Risiko relativ gering, da ginge es mir dann eher ums Prinzip.

Edit: Fehlerkorrektur, ich hasse Handy-Tastatur...
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
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Paralleluniversum
Was mich eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich für den Zeitraum ab 21. Juni noch ca 20 gebuchte Flüge im Light-Tarif habe und jetzt plötzlich genötigt werde, möglicherweise für eine Leistung zu bezahlen, die ich bei der Buchung noch als kostenlos angesehen habe. Wenn man wenigstens die Bestandsbuchungen dann noch nach den alten Regeln durchführen würde, wäre das vielleicht zumindest ein Kompromiss, den ich akzeptiert hätte.
Dir kann geholfen werden:

Hallo XT600,

Die kostenpflichtige Sitzplatzänderung im Check-in für Europaflüge mit Light Tarif gilt für Tickets, die ab 21.06.2022 gekauft werden.

Viele Grüße
Anna
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
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IAD
Ich bin zwar auch etwas skeptisch, aber dies ist doch wirklich eine erfreuliche Entwicklung. Ich gehe auch davon aus (sofern dies wirklich stimmt), dass die Reaktion auf die Regeländerung das bewirkt hat. Zumindest macht es sonst keinen Sinn zu schreiben für Abflüge ab 21. Juni wenn man nur neue Buchungen ab diesem Datum meint. Wer bucht denn einen Light Tarif für Abflug am gleichen Tag?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Ich bin zwar auch etwas skeptisch, aber dies ist doch wirklich eine erfreuliche Entwicklung. Ich gehe auch davon aus (sofern dies wirklich stimmt), dass die Reaktion auf die Regeländerung das bewirkt hat. Zumindest macht es sonst keinen Sinn zu schreiben für Abflüge ab 21. Juni wenn man nur neue Buchungen ab diesem Datum meint. Wer bucht denn einen Light Tarif für Abflug am gleichen Tag?

Eben deshalb wird die IT das für alle Abflüge ab dem 21.06 unabhängig vom Buchungsdatum implementieren und die PR Abteilung, die auch den Faden im hiesigen Forum betreut, hat es entweder nicht verstanden oder ist nicht hinreichend informiert.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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2.988
Eben deshalb wird die IT das für alle Abflüge ab dem 21.06 unabhängig vom Buchungsdatum implementieren und die PR Abteilung, die auch den Faden im hiesigen Forum betreut, hat es entweder nicht verstanden oder ist nicht hinreichend informiert.
Sorry aber irgendwann nervt das Dauer-Gejammere und Schlechtgerede aber auch. Bei anderen Änderungen früher war es genauso, beispielsweise der Meilenvergabe. Da galt auch der Buchungszeitpunkt. Jetzt habt ihr das, was ich oben mehrfach vermutet habe, doch sogar noch von offizieller Stelle schwarz auf weiß. Was wollt ihr denn noch um endlich mit dem Gejammere aufzuhören? Ihr könnt eure Tickets abfliegen, und müsst für die Sitzplatzauswahl beim Checkin nichts bezahlen. Im schlimmsten Fall müsst ihr das vielleicht am Schalter machen, wenn es online nicht geht. so what? Irgendwann ist doch echt mal gut.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
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www.anisearch.de
Sorry aber irgendwann nervt das Dauer-Gejammere und Schlechtgerede aber auch. Bei anderen Änderungen früher war es genauso, beispielsweise der Meilenvergabe. Da galt auch der Buchungszeitpunkt. Jetzt habt ihr das, was ich oben mehrfach vermutet habe, doch sogar noch von offizieller Stelle schwarz auf weiß. Was wollt ihr denn noch um endlich mit dem Gejammere aufzuhören? Ihr könnt eure Tickets abfliegen, und müsst für die Sitzplatzauswahl beim Checkin nichts bezahlen. Im schlimmsten Fall müsst ihr das vielleicht am Schalter machen, wenn es online nicht geht. so what? Irgendwann ist doch echt mal gut.
Das Gejammer beruht auf jahrelanger Erfahrung mit den Auswüchsen der LH-IT und ist durchaus nachvollziehbar, wenn man nicht überzeugt ist, dass alles so funktionieren wird, wie angekündigt. So viel wie schon schiefgegangen ist die letzten Jahre und immer mal wieder manuell durch den Support korrigiert werden musste...
Ich wurde sogar Mal im Ausland stehen gelassen, weil man sich nicht erklären konnte, wie mir überhaupt ein bestimmtes Ticket ausgestellt werden konnte, was nicht hatte möglich sein sollen... aber ich bekommen hatte. True Story.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Dass man Spielregeln ändert oder manches teurer macht ist ja legitim. Nur sollte ein Großkonzern wie LH doch in der Lage sein dies mal kundenfreundlich zu kommunizieren und vor allem umzusetzen. Solch doch recht gravierende Änderungen mehr oder weniger heimlich einzuführen ist armselig und schafft nur Ärger. Sowas muss man mit ausreichend Vorlaufzeit ankündigen, z.B. dass sowas für Buchungen ab dem 01.07. in Eco-Light gilt und alle bis dahin getätigten Buchungen unveränderte Bedingungen haben. Ob das bei LH einfach nur komplette Unfähigkeit ist, eine latenten Kundenfeindlichkeit herrscht oder reine Profitgier ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich eine Mischung aus alles.
PR-technisch sind heimlich untergeschobene Verschlechterungen (egal wie sie dann umgesetzt werden) ohne ausreichende Kommunikation eigentlich ein Supergau. Aber wenn man so arrogant ist und sich als 5*-Premiumairline sieht die ach so toll ist und nicht merkt dass die Realität deutlich von dieser Vorstellung abweicht, dann kann sowas natürlich passieren...

Es wäre ja eine wunderbare Gelegenheit gewesen, für SEN und HON einen Vorteil, der nicht einmal unmittelbare Kosten mit sich bringt, zu schaffen, indem man ihnen auch im Light Tarif noch eine kostenlose Sitzplatzauswahl erlaubt.
Was an der Profitgier der Zitronenquetscher hast du noch nicht verstanden? :rolleyes:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Aber wenn man so arrogant ist und sich als 5*-Premiumairline sieht die ach so toll ist und nicht merkt dass die Realität deutlich von dieser Vorstellung abweicht, dann kann sowas natürlich passieren..

bei ehrlichen 5 Sternen wäre diese Profitgier wohl nicht vorhanden, man ist eben nur ein Monopolist, der eher der Premium-Billigflieger sein will
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
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Man will einfach maximalen Profit abschöpfen. Tickets zu Premiumpreisen verkaufen aber keinen Service bieten
Nebenbei beträgt die Spreizung Light-Classic jetzt +30 statt vorher +25... Quelle eben verschiedenste LH Preise angeschaut auf der LH Webseite, nur so zur Info ...
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
Nebenbei beträgt die Spreizung Light-Classic jetzt +30 statt vorher +25... Quelle eben verschiedenste LH Preise angeschaut auf der LH Webseite, nur so zur Info ...

Joa... 60€ für allez-retour bzw 120€ für 2 Pax... davon kann man auch schon nett essen gehen, statt es LH hinterher zu werfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Easyjet Plus (2018/19 ab Berlin interessant gewesen) hat 200 bzw zuletzt 240 € gekostet und es gab unlimitiert Prio Gepäckaufgabe (für das zwar kostenpflichtige Gepäck), Prio-Siko, Prio-Boarding, jeden freien Platz reservierbar und sowohl Personal item als auch Handgepäckköfferchen. Das wären noch Zeiten... ach Mist, wir sind in der LH-Monopol-Realität gelandet.
 
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flieger_muc

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07.11.2016
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Ich bin von der Regelung natürlich auch nicht begeistert aber manche verstehen hier auch nicht wie teuer die Pandemie für LH und andere Airlines war. Manche Sachen sind halt nicht mehr drin. Und das ist besser so als das Streckennetz auszudünnen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Ich bin von der Regelung natürlich auch nicht begeistert aber manche verstehen hier auch nicht wie teuer die Pandemie für LH und andere Airlines war.
Und den Steuerzahler. Und da denke ich nicht nur an den bail-out, sondern auch an (indirekte/mittelbare) Subventionierung.

Ich denke, der entscheidendere Faktor ist aber die Marktmacht der LH. Ich bin absolut kein Freund, dass die LH der Ausweitung dieser absolute Priorität einräumt, selbst wenn es auf Kosten der Passagiererfahrung geht.
 
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thbe

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27.06.2013
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Und den Steuerzahler. Und da denke ich nicht nur an den bail-out, sondern auch an (indirekte/mittelbare) Subventionierung.

Ich denke, der entscheidendere Faktor ist aber die Marktmacht der LH. Ich bin absolut kein Freund, dass die LH der Ausweitung dieser absolute Priorität einräumt, selbst wenn es auf Kosten der Passagiererfahrung geht.
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Kredite kosten ja nichts, sondern bringen sogar Geld, wenn sie zurückbezahlt werden, was der Fall ist. KAG wurde natürlich von der LH ausgenutzt, wie von vielen anderen auch, das war aber politisch gewollt.

Und da man heute weiss, dass das ganze “Grenzen zu” Pandemie-bezogen irrelevant ist, die Politik also unnötige, geschäftsschädigende Schritte unternommen hat, stellte sich alternativ die Frage des Schadensersatzes, was deutlich teurer gewesen wäre.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
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CGN
Und da man heute weiss, dass das ganze “Grenzen zu” Pandemie-bezogen irrelevant ist, die Politik also unnötige, geschäftsschädigende Schritte unternommen hat, stellte sich alternativ die Frage des Schadensersatzes, was deutlich teurer gewesen wäre.

Für verfassungsmäßige Gesetze gibt es keinen Schadensatz.
 
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