FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Nein, als Senator. Aber auch ohne Status konnte man andere Sitzplätze als den automatisch vorgeschlagenen auswählen.
Ja, aber ohne Status kannst und konntest Du nicht jeden freien Platz kostenfrei auswählen. Es gab kostenfreie und kostenpflichtige. Deshalb stimmte die zitierte Werbeaussage (?) so oder so nicht.

Was in den AGBs steht (alt und neu), bedeutet nicht, dass man eine kostenfreie Auswahl hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.251
zumal auch nicht alle Firmen- oder Kunden-Reiserichtlinien erlauben die teuersten Tickets zu buchen, mancher Status auch rein privat finanziert ist, aber das kennt eine HON wohl nicht ;)
scheint mir einer der "dünnsten" Beiträge (könnte man auch mit m statt n schreiben) zu sein, es gibt wohl einige "selbst" finanzierte HON und SEN , nicht nur FTL.
 
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handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Wollen wir nicht erstmal abwarten wie das wirklich am CI gehandhabt wird ?
Ich finde es auch nicht schön aber es gibt mE viel schlimmeres.
Gibt ja immer noch die Möglichkeit am Gate den Platz zu tauschen 😂
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Ja, aber ohne Status kannst und konntest Du nicht jeden freien Platz kostenfrei auswählen. Es gab kostenfreie und kostenpflichtige. Deshalb stimmte die zitierte Werbeaussage (?) so oder so nicht.

Was in den AGBs steht (alt und neu), bedeutet nicht, dass man eine kostenfreie Auswahl hat.
Doch, stand jetzt (vorm 21. Juni) kann man als Eco Light Passagier beim check-in jeden freien Platz auswählen. Hab ich genügend oft für Mitreisenden oder meine alleinreisenden Mutter (ohne Status) gemacht. Das geht im übrigen auch aus der vorherigen Beschreibung vor:
“Selbstverständlich können alle noch verfügbaren Sitzplätze weiterhin kostenfrei ausgewählt werden, sobald der Check-in für den betreffenden Flug beginnt, in der Regel ab 23 Stunden vor Abflug. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl dann unter Umständen eingeschränkt ist.”
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.005
11.163
zumal auch nicht alle Firmen- oder Kunden-Reiserichtlinien erlauben die teuersten Tickets zu buchen, mancher Status auch rein privat finanziert ist, aber das kennt eine HON wohl nicht ;)
Tztztz… immer diese Verallgemeinerungen ;)

(Unsere Firma hat wahrscheinlich mit weniger als 500 Euro zum HON beigetragen, gab dann 938x2 HON Circle Meilen, ach die Verdopplung noch vergessen)
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Doch, stand jetzt (vorm 21. Juni) kann man als Eco Light Passagier beim check-in jeden freien Platz auswählen. Hab ich genügend oft für Mitreisenden oder meine alleinreisenden Mutter (ohne Status) gemacht. Das geht im übrigen auch aus der vorherigen Beschreibung vor:
Das steht da nicht. Da steht ”alle verfügbaren Sitzplätze” und das im Sinne von “für Sie verfügbar”. Eco Paxe - egal ob Light oder Classic - können auch beim Check-in nicht kostenfrei auf Notausgangsplätze, Seatblocking-Plätze und Status-Plätze wechseln. Sie können sie vom System oder vom CI-Agent zugewiesen bekommen.

Zukünftig liegt die Anzahl der verfügbaren Sitze im Light-Tarif bei Null. Kein Widerspruch. Kein Bestandsanspruch.
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Man mag mich korrigieren, aber soweit ich weiss, war es auch vorher nicht so, dass man beim Check-in beliebig unter den freien Sitzplätzen kostenfrei wählen konnte. Das ist m.E. auch beim Eco Classic und Flex nicht so.

Die alten und neuen AGBs geben das auch nicht her.
Aktuell: 5.4.2. In jedem Fall können Sie beim Check-in einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Änderungen können je nach gewähltem Tarif kostenpflichtig sein.
Alt: In jedem Fall können Sie beim Check-In einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Wenn Sie den Service „Automatischer Check-In“ nutzen, haben Sie die Möglichkeit anschließend einen anderen als den Ihnen zugewiesenen Sitzplatz auszuwählen, sofern noch andere Sitzplätze für Sie verfügbar sind. Wir bemühen uns, auf Passagierwünsche einzugehen, können jedoch keine bestimmten Sitzplätze garantieren.
Das steht da nicht. Da steht ”alle verfügbaren Sitzplätze” und das im Sinne von “für Sie verfügbar”. Eco Paxe - egal ob Light oder Classic - können auch beim Check-in nicht kostenfrei auf Notausgangsplätze, Seatblocking-Plätze und Status-Plätze wechseln. Sie können sie vom System oder vom CI-Agent zugewiesen bekommen.

Zukünftig liegt die Anzahl der verfügbaren Sitze im Light-Tarif bei Null. Kein Widerspruch. Kein Bestandsanspruch.
Es tut mir leid aber das stimmt einfach nicht. Wie oft hast Du das denn schon selbst probiert? Ich kann dir bestätigen, dass es geht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es tut mir leid aber das stimmt einfach nicht. Wie oft hast Du das denn schon selbst probiert? Ich kann dir bestätigen, dass es geht.
Ich kann das nicht probieren, geht nur ohne Status. Werde bei Gelegenheit mal fragen, ob “frei” und “verfügbar” das gleiche bedeuten. Falls dem so ist, hätten die AGB teilweise keinen Sinn.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Habe auch schon dutzende Male - jedes Mal - mit Light frei wählen können beim OCI, auch schon Notausgang wenn noch verfügbar oder die vordersten Reihen hinter der Business Class. Du saugst dir hier einfach irgendwas aus den Fingern. Die Unterscheidung bezog sich immer auf die Sitzplatzwahl VOR dem OCI.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
668
Ja, bei Flügen ins europäische Ausland ging das meistens.
Innerdeutsch sind die Sitze immer blockiert.
Nur wenn wenig los ist, dann kann man am Automat noch auf ein Notausgang-Platz wechseln.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
Das steht da nicht. Da steht ”alle verfügbaren Sitzplätze” und das im Sinne von “für Sie verfügbar”. Eco Paxe - egal ob Light oder Classic - können auch beim Check-in nicht kostenfrei auf Notausgangsplätze, Seatblocking-Plätze und Status-Plätze wechseln. Sie können sie vom System oder vom CI-Agent zugewiesen bekommen.

Zukünftig liegt die Anzahl der verfügbaren Sitze im Light-Tarif bei Null. Kein Widerspruch. Kein Bestandsanspruch.
Sorry aber jetzt übertreibst du es mit dem "Wort im Mund rumdrehen" oder dem Auslegen der Regeln. Wenn - wie du schreibst - es ernsthaft aus deiner Sicht legitim ist zu sagen "Sie können alle verfügbaren Sitzplätze kostenfrei auswählen", während die Menge der verfügbaren Plätze fix auf 0 gesetzt wird, dann ist das weder das, was man nach Treu und Glauben aus der Werbung ersehen würde noch ist es sicherlich das, was gemeint war. Von daher verstehe ich deinen Punkt einfach nicht mehr.

Leistung wird für Eco Light gestrichen - ok. Wird doch klar und deutlich kommuniziert. Steht ja auch überall, dass das neu ist.

Daraus jetzt ein "das war doch schon immer so" oder "war schon immer gesagt, dass das so ist" zu machen ist doch Quatsch. Ich verstehe aber auch gar nicht, worauf du hinaus willst? Lufthansa sagt doch selbst, dass es explizit eine ÄNDERUNG der Regeln ist. Warum versuchst du jetzt stattdessen ein "es war nie anders" daraus zu machen? Verstehe ich nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch schon dutzende Male - jedes Mal - mit Light frei wählen können beim OCI, auch schon Notausgang wenn noch verfügbar oder die vordersten Reihen hinter der Business Class. Du saugst dir hier einfach irgendwas aus den Fingern. Die Unterscheidung bezog sich immer auf die Sitzplatzwahl VOR dem OCI.
Ganz genau. So wurde es auch mehrfach erklärt. Die einzige Sache war, dass bei einer Auslastung unter 85% (man hat wohl auch mit 80 oder 90 probiert) eben das Seatblocking funktionierte, während darüber hinaus das Seatblocking beim Checkin komplett aufgehoben wurde. Mag sein, dass es mal anders war, oder etwas anderes getestet wurde, aber so wurde es mehrfach erklärt und war für mich in der Praxis auch mehrfach so plausibel erlebt - wenn es voll wurde, war neben einem SEN oder HON oft noch frei beim Einchecken, und ein paar Stunden vor Abflug saß auf einmal jemand dort, der definitiv keinen Status hatte. Irgendwie doch auch logisch, dass bei 100% Auslastung kein Seatblocking geht, und gleichzeitig plausibel, dass dann eben am Ende Eco light vorne auf dem Mittelplatz neben einem HON landet. Schließlich hat der Kunde keinen Platz reserviert, und wählt sich dann im Checkin einen Platz weit vorne aus, wenn das die letzten Sitze sind, die noch frei sind - eben gerade wegen des Seatblockings. Und genau das wird dann zukünftig ggf. weniger passieren.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
Ich kann das nicht probieren, geht nur ohne Status. Werde bei Gelegenheit mal fragen, ob “frei” und “verfügbar” das gleiche bedeuten. Falls dem so ist, hätten die AGB teilweise keinen Sinn.
???
Erstens ist das doch totale Wortglauberei.

Und zweitens machen - egal wie es ist - die AGBs doch trotzdem Sinn. Denn es ist doch logisch, dass die Airline Passagiere umsetzen können muss - egal aus welchen Gründen.
Die Frage ist doch nur, ob der Kunde vorher seinen Sitzplatz "frei" auswählen kann. Ob Verfügbarkeit nun bedeutet "da sitzt niemand" oder "da sitzt niemand und der Sitz ist nicht aufgrund eines Kundenstatus geblockt" oder "da sitzt niemand und es ist nicht eine der vorderen xy Premiumreihen" oder was auch immer - das ist doch tatsächlich egal.

Die Frage ist nur: "Kann ich mir ein Seatmap aufrufen und einen anderen Platz auswählen" oder "Ich sitze da, wo mich die Airline platziert". So sehe ich das zumindest.

Wenn man deine Logik weiter anwenden würde, würde ja auch die Sitzplatzauswahl in Classic keinen Sinn ergeben, weil sie nach deiner Logik ja gegen die AGB verstoßen würde, oder?

Aber vielleicht ist es jetzt auch "gut" mit dem Thema und wir warten mal ab, wie es überhaupt umgesetzt wird. Sowohl für die bestehenden Buchungen (kann man einfach weiter frei auswählen), als auch für Statuskunden (bekommen diese wie bisher angewendet nach Kundenwert zunächst die guten Sitze), und "kann ich vor dem zahlen der Gebühr sehen, wo ich überhaupt sitzen könnte". Und dann schauen wir weiter...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Sorry aber jetzt übertreibst du es mit dem "Wort im Mund rumdrehen" oder dem Auslegen der Regeln. Wenn - wie du schreibst - es ernsthaft aus deiner Sicht legitim ist zu sagen "Sie können alle verfügbaren Sitzplätze kostenfrei auswählen", während die Menge der verfügbaren Plätze fix auf 0 gesetzt wird, dann ist das weder das, was man nach Treu und Glauben aus der Werbung ersehen würde noch ist es sicherlich das, was gemeint war. Von daher verstehe ich deinen Punkt einfach nicht mehr.

Leistung wird für Eco Light gestrichen - ok. Wird doch klar und deutlich kommuniziert. Steht ja auch überall, dass das neu ist.

Daraus jetzt ein "das war doch schon immer so" oder "war schon immer gesagt, dass das so ist" zu machen ist doch Quatsch. Ich verstehe aber auch gar nicht, worauf du hinaus willst? Lufthansa sagt doch selbst, dass es explizit eine ÄNDERUNG der Regeln ist. Warum versuchst du jetzt stattdessen ein "es war nie anders" daraus zu machen? Verstehe ich nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ganz genau. So wurde es auch mehrfach erklärt. Die einzige Sache war, dass bei einer Auslastung unter 85% (man hat wohl auch mit 80 oder 90 probiert) eben das Seatblocking funktionierte, während darüber hinaus das Seatblocking beim Checkin komplett aufgehoben wurde. Mag sein, dass es mal anders war, oder etwas anderes getestet wurde, aber so wurde es mehrfach erklärt und war für mich in der Praxis auch mehrfach so plausibel erlebt - wenn es voll wurde, war neben einem SEN oder HON oft noch frei beim Einchecken, und ein paar Stunden vor Abflug saß auf einmal jemand dort, der definitiv keinen Status hatte. Irgendwie doch auch logisch, dass bei 100% Auslastung kein Seatblocking geht, und gleichzeitig plausibel, dass dann eben am Ende Eco light vorne auf dem Mittelplatz neben einem HON landet. Schließlich hat der Kunde keinen Platz reserviert, und wählt sich dann im Checkin einen Platz weit vorne aus, wenn das die letzten Sitze sind, die noch frei sind - eben gerade wegen des Seatblockings. Und genau das wird dann zukünftig ggf. weniger passieren.
Ich habe die AGBs - alt und neu - zitiert. Beide sind eindeutig und machen das neue Procedere möglich. Da muss man nicht interpretieren.

Bei der zitierten “Werbeaussage” muss man einiges interpretieren, um ein Bestandsrecht für gebuchte Flüge abzuleiten. Und da kann man an einigen Wegstellen auch in die andere Richtung abbiegen.
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
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Ich habe die AGBs - alt und neu - zitiert. Beide sind eindeutig und machen das neue Procedere möglich. Da muss man nicht interpretieren.

Bei der zitierten “Werbeaussage” muss man einiges interpretieren, um ein Bestandsrecht für gebuchte Flüge abzuleiten. Und da kann man an einigen Wegstellen auch in die andere Richtung abbiegen.
Es haben dir mittlerweile eine Handvoll von Nutzern gesagt was bisher die Realität war und du versuchst es immer noch abzustreiten obwohl du selbst sagst, dass du mit dem Thema noch keine Erfahrung hast weil du HON bist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Was ich ja faszinierend finde, auf LH Webseite kostet ein BRU Rundflug (eine Übernachtung) in 14 Tagen Eco Light 411 Euro.
Unser Reisebüro stellt mir jetzt zwei Tickets aus und ist inklusive Gepäck und Servicegebühr günstiger...

Kann Zufall sein, oder Sie spekulieren auf Pendler zwecks Tagungswochen oder ähnliches (die Preise in der Woche sind absurd. 190 Euro für ein Moxy z.B....), die nur Handgepäck wollen und nicht lange nach alternativen Preisen über andere Kanäle suchen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
Ich habe die AGBs - alt und neu - zitiert. Beide sind eindeutig und machen das neue Procedere möglich. Da muss man nicht interpretieren.

Bei der zitierten “Werbeaussage” muss man einiges interpretieren, um ein Bestandsrecht für gebuchte Flüge abzuleiten. Und da kann man an einigen Wegstellen auch in die andere Richtung abbiegen.
Wenn ich einen Flug buche, und bei der Buchung steht dabei "Sie haben selbstverständlich beim Checkin die Möglichkeit, ihren Platz kostenfrei zu ändern", dann hat das für mich nichts mit interpretieren zu tun.
Während ich deine anfänglichen Aussagen nachvollziehen konnte, und ich auch weiterhin dabei bleibe, dass ich die Änderung für durchaus sehr positiv für Vielflieger sehe, kann ich deinen Ausführungen nunmehr absolut nicht mehr folgen, und sehe auch gar keinen Sinn in der Diskussion. Schließlich will hier überhaupt niemand mit Gewalt etwas interpretieren oder wie auch immer. Vielmehr war es die Aussage, dass ich davon ausgehe, dass Lufthansa hier kulant ist - und falls nicht, habe ich dem Nutzer geschrieben, dass ich ihm gerne einen eVoucher für ein Upgrade schenke, wodurch sich sein Problem auflösen würde.

Von daher bin ich aus der Diskussion raus, ich sehe keinen Sinn darin, sich über ein nicht existentes Problem, bei dem man noch ursprünglich bzw. grundsätzlich der gleichen Meinung war, zu streiten. Das ist nicht konstruktiv, sondern doch nur noch Besserwisserei. Damit kann ich nichts anfangen, sorry.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Jein, bei 2 Reihen C, Bins über Reihe 1 oft mit Notfallausrüstung blockiert und 4 Paxen in Reihe 1, die wirklich alles in die Bins geben müssen, brauchen die etwas mehr Platz als lediglich die Bins über Reihe 2. Insofern ist das durchaus berechtigt, wenn sie auch den Eco-Pax in Reihe 3 (zunächst) darum bitten, seinen Koffer vielleicht etwas weiter hinten unterzubringen.

Hinter in Reihe 8 ist aber natürlich völlig übertrieben....

Die einzig vernünftige Lösung dafür ist größere Bins. Einige Reihen weiter hinten geht es wieder von vorne los wegen den Sauerstoffflaschen. Ist aber nicht das Problem der Passagiere, da muss die Airline sich was einfallen lassen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Die einzig vernünftige Lösung dafür ist größere Bins. Einige Reihen weiter hinten geht es wieder von vorne los wegen den Sauerstoffflaschen. Ist aber nicht das Problem der Passagiere, da muss die Airline sich was einfallen lassen.
Eh. Wie viele Passagiere fanden denn in den frühen 90ern in einem A320 Platz, zu Zeiten als Aufgabegepäck zudem noch standardmäßig inkludiert war, und wie viele werden heute reingestopft? Ist die Airline auch irgendwo selbst schuld. Wird sich zeigen ob die größeren Bins Abhilfe schaffen können werden.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Eh. Wie viele Passagiere fanden denn in den frühen 90ern in einem A320 Platz, und wie viele werden heute reingestopft? Ist die Airline auch irgendwo selbst schuld. Wird sich zeigen ob die größeren Bins Abhilfe schaffen können werden.

Ja da hast auch wieder recht...immerhin könnten größere Bins verhindern, dass die Airlines auf die Idee kommen die Paxe zu stapeln. :)
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.343
Der offizielle Lufthansa Account hat im einschlägigen Nachbarthread ausgeschlossen, dass SEN und HON davon nicht betroffen sind. Die können also im Light Tarif also auch ganz hinten in der Mitte landen. So viel zu customer value.

Nach meinem Verständnis beinhaltet die Änderung ab dem 21.06. doch "nur", dass man in Light beim Online-Checkin keinen Wunschplatz mehr wählen kann (bzw. dann nur noch gegen 25 EUR Gebühr), wenn man im Vorfeld keinen reserviert hat.

Losgelöst davon ist eine vorherige Platzreservierung:

1.) Jede/r Statuslose ohne Aufgabegepäck in Light kann sich z.B. auf der Strecke FRA-LIS einen freien Standardsitz für 14 EUR sichern (und "muss" nicht 30 EUR Aufpreis für Classic investieren oder die 25 EUR Gebühr beim Einchecken bezahlen).

2.) Als SEN kann man auch weiterhin in Light bei der Buchung bzw. bis zum Checkin kostenlos jeden freien Platz auswählen, was einen Statusvorteil darstellt (um mal zum Threadtitel zurückzukehren ;)).

Edit: Stimmt leider nicht, siehe nachfolgende Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
2.) Als SEN kann man auch weiterhin in Light bei der Buchung bzw. bis zum Checkin kostenlos jeden freien Platz auswählen, was einen Statusvorteil darstellt (um mal zum Threadtitel zurückzukehren ;)).
Das höre ich immer wieder aber alle persönlichen Erfahrungen als auch die Aussagen auf der Website sagen das Gegenteil.
Habe ich nur Pech, oder geht es anderen auch so?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.343
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300x250
Was passiert denn, wenn du Folgendes machst?

1.) Auf der LH-Seite irgendeinen Flug auswählen, z.B. FRA-LIS-FRA. Bei der Sitzplatzauswahl sehe ich dann die Preise: 14 EUR für "Standard", 20 EUR für "Bevorzugt", 30 EUR für "Mehr Beinfreiheit".
2.) Wenn ich mich anschließend oben rechts einlogge, "verschwinden" alle drei Preise...