FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
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Auch innerdeutsch kein Problem.
Gab keine Nachberechnung bei der Zahlung.
Meine +1 eingeloggt ohne Status muss weiterhin bezahlen.
Dazu kam die Meldung HON und SEN kostenfreie Sitzplatzreservierung.
Würde ja gerne nochmal kurz klären, ob das bei @alexfreising jetzt ein Bug ist, oder ob ich auch kostenlos Sitzplätze reservieren können müsste. Ich habe es eben auf einer innerdeutschen Buchung versucht, ohne Erfolg. Bin eingeloggt wie man sieht. Das wäre mal ein echtes Benefit!
 

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Der bisher nur in der Vorstellung einiger weniger stattfindet, die mehrheitlich bekunden, ohnehin keine LH mehr zu fliegen.

Mit einem PR-Supergau hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Zumindest in Bezug auf die AUA läuft das hier auf öst. Nachrichtenseiten bereits samt entsprechenden Kommentaren. Verstärkt sehr wohl den eindruck der geizigen Billig-Lufthansa, die genauso schlecht wie eine FR ist aber das dreifache kostet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Zumindest in Bezug auf die AUA läuft das hier auf öst. Nachrichtenseiten bereits samt entsprechenden Kommentaren. Verstärkt sehr wohl den eindruck der geizigen Billig-Lufthansa, die genauso schlecht wie eine FR ist aber das dreifache kostet.
Das schreiben manche hier. Ernst zu nehmen ist davon nichts. Ein typischer shitstorm nach dem Motto ”Keine Ahnung, aber schnelles Urteil”.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.474
Dahoam
Bin gespannt was in den nächsten Monaten es für einen Ärger am Checkinschalter geben wird wenn Ahnungslose irgendwo einen Sch...platz an Bord bekommen und ihnen dann klar gemacht wird, dass sie für 25€ sich einen besseren aussuchen können. Wer gewohnt ist sich beim Checkin einen Platz zu suchen wird alles andere als erfreut sein und die Nähe zu Billigstfliegern wie Ryanair immer mehr spüren, außer beim Premiumpreis.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Bin gespannt was in den nächsten Monaten es für einen Ärger am Checkinschalter geben wird wenn Ahnungslose irgendwo einen Sch...platz an Bord bekommen und ihnen dann klar gemacht wird, dass sie für 25€ sich einen besseren aussuchen können. Wer gewohnt ist sich beim Checkin einen Platz zu suchen wird alles andere als erfreut sein und die Nähe zu Billigstfliegern wie Ryanair immer mehr spüren, außer beim Premiumpreis.
Wer zum CI Schalter geht ist in der Regel eher nicht der Vielflieger und nimmt die Plätze erfahrungsgemäß so wie sie vergeben werden. Vielleicht fragt einer von hundert nochmal nach ob auch “Fenster statt Mitte” möglich ist und resigniert dann halt wenn es heißt “ist möglich, aber kostet”.
Die, die sich auskennen und regelmäßig fliegen, werden aufgrund des Netzwerks / der Frequenzen weiter bei LH buchen (gerne auch weil der AG entsprechende Vereinbarungen hat). Bei allem Ärger (ich Pendel privat selber gerne im Eco Light Tarif weil kein Gepäck benötigt wird) bin ich davon überzeugt einen Sturm im Wasserglas zu erleben. In ein paar Wochen ist das wieder vergessen und es heißt Business as Usual.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Sofern ich statt Eco light dann classic buche stelle ich mir jetzt die Frage welche Kosten es verursacht, wenn ich dann Gepäck aufgebe, statt nur carry on zu haben.
Da ist natürlich fraglich wie die loader bezahlt werden. Nach Stück oder nach Zeit oder was weiß ich.

Allerdings versuche ich aus Zeitgründen Aufgabegepäck zu vermeiden. Auch longhaul. Daher wäre es einfach rausgeworfenes Geld classic zu buchen.

Bei EW gibt es ja eigentlich auch random seats. Aus Gründen vermeide ich die auch, aber letztens CPH-DUS konnten beim OLCI welche gewählt werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Also eher doch PR Gau, siehe Kommentare außerhalb der VFT Bubble, wobei die Standard Bubble auch eine eigene ist...
Am besten sind Kommentare wie “Ich fliege sowieso nicht AUA.” Haben hier ja auch welche in Bezug auf die LH geschrieben. Schwer zu toppen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.003
Bin gespannt was in den nächsten Monaten es für einen Ärger am Checkinschalter geben wird wenn Ahnungslose irgendwo einen Sch...platz an Bord bekommen und ihnen dann klar gemacht wird, dass sie für 25€ sich einen besseren aussuchen können. Wer gewohnt ist sich beim Checkin einen Platz zu suchen wird alles andere als erfreut sein und die Nähe zu Billigstfliegern wie Ryanair immer mehr spüren, außer beim Premiumpreis.
Ich kann beide Seiten in gewisser Weise verstehen.
Dass eine Sitzplatzänderung mehr kostet als der originäre Aufpreis von Light auf Classic ist sicherlich ärgerlich. Aber es kostet ja auch mehr Geld, Zusatzgepäck am Schalter zu kaufen als es vorab zu buchen.
Und dann muss man ja eben sagen, dass "light" eben nun einmal ein Tarif sein sollte mit eingeschränkten Leistungen. Wenn da dann doch quasi alles dabei ist, was man in den meisten Fällen braucht, ergibt doch das System gar keinen Sinn.
Beispiel: Vor der Krise bin ich einige Male Eco geflogen als HON. Ich reserviere mir also einen Platz in den vorderen Reihen. Der Mittelplatz ist am Anfang geblockt. Erst dann, wenn es richtig voll wird, setzen sich dort die Gäste hin, die keinen Sitzplatz reserviert hatten. Gerade nach Tallinn hatte ich mehr als einmal total besoffene Gäste neben mir. Quintessenz des ganzen Systems kann also sein, dass gerade die Eco light Gäste bei kostenfreier Sitzplatzwahl am Ende dann ganz vorne in der Eco neben den HON und SEN sitzen. Dass das nicht zwingend optimal ist, leuchtet mir ein, und das wird sicherlich durch die "prohibitiv" hohe Gebühr vermieden.
Anderes Beispiel: Wenn ich als Statuskunde sehr kurzfristig buche, aber in vielen Fällen die Gäste beim Checkin (und das geht ja oft fast 48 Stunden im Voraus) kostenlos vorne einen Sitzplatz auswählen können, dann bekommt tatsächlich ein teuer und kurzfristig buchender Statuskunde nur weit hinten einen Platz. Das ist auch suboptimal und verärgert die tendenziell besseren Kunden. Wenn stattdessen die Kunden nach Wertigkeit automatisch platziert werden (so funktioniert das System, wenn ich das Video richtig verstanden habe), dann wird eher auch mal vorne noch kurzfristig was frei sein. Und wem es das wert ist, der kann den Platz weiterhin frei wählen.
Ich bin der Ansicht, dass es irgendwo Abstufungen in der Leistung geben muss, sonst macht das Baukastenprinzip keinen Sinn. Wer immer in einem teureren Tarif fliegt, muss das doch auch irgendwie merken. Und wenn die Statuskunden sogar weiterhin kostenfrei in light den Platz buchen können, ist es doch umso besser.

Ein ganz anderes Thema ist das Handgepäck. Da gibt es mehr als dringend Handlungsbedarf. Gerade in Business ist das aktuell doch die totale Katastrophe. Wenn man da eher am Ende in den Flieger kommt (man hat doch oft gar keinen Einfluss, egal ob aus Richtung FCT oder bei short connex), steht man als C pax bettelnd da um einen Platz zu finden. Da muss LH dringend etwas ändern. Es ist doch weder vertretbar, dass die Crew dort vorne in dem ohnehin zu kleinen Platz ihr Handgepäck hat, noch ist es in Ordnung, dass da nicht eine der wesentlichen Aufgaben der Crew ist aufzupassen, dass die Bins wirklich nur von den C Pax genutzt werden. Und die dritte Kritik gilt den Prozessen am Boden - da müsste dringend wesentlich strikter kontrolliert werden. Und zwar nicht so, dass man ein DAA Label bekommt (was die meisten Pax einfach wieder entfernen), sondern es müsste direkt abgenommen werden. Ich habe unfassbar viele Verspätungen gehabt zuletzt, weil am Ende Handgepäck ausgeladen werden muss, und in der C mein Handgepäck unter meinen eigenen Vordersitz legen müssen. Sorry, aber das geht nicht. Aber, wie andere schon schrieben: Da merkt die LH einfach nicht, was in der Praxis abgeht, und was die Kunden bewegt. Sonst gäbe es dafür sicherlich vernünftige Prozesse.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich bin der Ansicht, dass es irgendwo Abstufungen in der Leistung geben muss, sonst macht das Baukastenprinzip keinen Sinn. Wer immer in einem teureren Tarif fliegt, muss das doch auch irgendwie merken. Und wenn die Statuskunden sogar weiterhin kostenfrei in light den Platz buchen können, ist es doch umso besser.
Zumal wir von einem Tarif reden, bei dem von Anfang an ausgewiesen wurde, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist, auch nicht für Statuskunden. Das schließt inhaltlich die letzten 24h vor dem Abflug mit ein. Es wird also gestrichen, was nie Bestandteil der Leistungen war.

Und die Argumente dagegen sind auch widersprüchlich. Ist Sitzplatzreservierung so unnötig, dass man nichts für zahlen sollte oder ist es so wichtig, dass man auch etwas dafür zahlen kann? Die Jammer-Argumentation lautet “Sitzplatzreservierung ist wichtig, ich will aber nichts dafür zahlen, auch nicht bei einem stark abgespeckten Tarif”. Oder “der stark abgesteckte Tarif soll nichts enthalten, außer dem, was mir persönlich wichtig ist.

Und aus dem “der Aufpreis zum Classic ist außerordentlich günstig” wird “die Einzelaufpreise sind zu teuer, denn den geringen Aufpreis zum Classic will ich nicht zahlen, weil ich nicht alles davon nutze”.
Ein ganz anderes Thema ist das Handgepäck. Da gibt es mehr als dringend Handlungsbedarf. Gerade in Business ist das aktuell doch die totale Katastrophe. Wenn man da eher am Ende in den Flieger kommt (man hat doch oft gar keinen Einfluss, egal ob aus Richtung FCT oder bei short connex), steht man als C pax bettelnd da um einen Platz zu finden. Da muss LH dringend etwas ändern. Es ist doch weder vertretbar, dass die Crew dort vorne in dem ohnehin zu kleinen Platz ihr Handgepäck hat, noch ist es in Ordnung, dass da nicht eine der wesentlichen Aufgaben der Crew ist aufzupassen, dass die Bins wirklich nur von den C Pax genutzt werden.
Wenn ich mit 2 x Handgepäck reise und einen vollen Flieger erwarte, dann sage ich beim FCT, dass ich früh boarden will. Dann gehe ich bei Außenposition als erster an Bord oder stehe bei Gateposition bereits am Zugang zum Finger, bevor das Boarding beginnt. Nachteil ist, dass ich manchmal ein paar Minuten warten muss.

Die FB achten in der Regel darauf, dass C-Bins und Notausgang-Bins nicht durch das Gepäck von Passagieren belegt werden, die da nicht sitzen. Gibt natürlich Ausnahmen.

Obwohl ich regelmäßig auch innereuropäisch fliege, hatte ich noch nie Probleme, mein Handgepäck unterzubekommen. Der Fußraum des freien Mittelsitzes war bisher immer frei und wenn ich ein zweites Handgepäckstück habe, dann habe ich dafür auch immer einen Platz gefunden. Und in diesem Jahr waren viele meiner Flüge ausgebucht. Daher wundert mich die Wertung “totale Katastrophe”.
 

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
58
6
Ich kann beide Seiten in gewisser Weise verstehen.
Dass eine Sitzplatzänderung mehr kostet als der originäre Aufpreis von Light auf Classic ist sicherlich ärgerlich. Aber es kostet ja auch mehr Geld, Zusatzgepäck am Schalter zu kaufen als es vorab zu buchen.
Und dann muss man ja eben sagen, dass "light" eben nun einmal ein Tarif sein sollte mit eingeschränkten Leistungen. Wenn da dann doch quasi alles dabei ist, was man in den meisten Fällen braucht, ergibt doch das System gar keinen Sinn.
Beispiel: Vor der Krise bin ich einige Male Eco geflogen als HON. Ich reserviere mir also einen Platz in den vorderen Reihen. Der Mittelplatz ist am Anfang geblockt. Erst dann, wenn es richtig voll wird, setzen sich dort die Gäste hin, die keinen Sitzplatz reserviert hatten. Gerade nach Tallinn hatte ich mehr als einmal total besoffene Gäste neben mir. Quintessenz des ganzen Systems kann also sein, dass gerade die Eco light Gäste bei kostenfreier Sitzplatzwahl am Ende dann ganz vorne in der Eco neben den HON und SEN sitzen. Dass das nicht zwingend optimal ist, leuchtet mir ein, und das wird sicherlich durch die "prohibitiv" hohe Gebühr vermieden.
Anderes Beispiel: Wenn ich als Statuskunde sehr kurzfristig buche, aber in vielen Fällen die Gäste beim Checkin (und das geht ja oft fast 48 Stunden im Voraus) kostenlos vorne einen Sitzplatz auswählen können, dann bekommt tatsächlich ein teuer und kurzfristig buchender Statuskunde nur weit hinten einen Platz. Das ist auch suboptimal und verärgert die tendenziell besseren Kunden. Wenn stattdessen die Kunden nach Wertigkeit automatisch platziert werden (so funktioniert das System, wenn ich das Video richtig verstanden habe), dann wird eher auch mal vorne noch kurzfristig was frei sein. Und wem es das wert ist, der kann den Platz weiterhin frei wählen.
Ich bin der Ansicht, dass es irgendwo Abstufungen in der Leistung geben muss, sonst macht das Baukastenprinzip keinen Sinn. Wer immer in einem teureren Tarif fliegt, muss das doch auch irgendwie merken. Und wenn die Statuskunden sogar weiterhin kostenfrei in light den Platz buchen können, ist es doch umso besser.

Ein ganz anderes Thema ist das Handgepäck. Da gibt es mehr als dringend Handlungsbedarf. Gerade in Business ist das aktuell doch die totale Katastrophe. Wenn man da eher am Ende in den Flieger kommt (man hat doch oft gar keinen Einfluss, egal ob aus Richtung FCT oder bei short connex), steht man als C pax bettelnd da um einen Platz zu finden. Da muss LH dringend etwas ändern. Es ist doch weder vertretbar, dass die Crew dort vorne in dem ohnehin zu kleinen Platz ihr Handgepäck hat, noch ist es in Ordnung, dass da nicht eine der wesentlichen Aufgaben der Crew ist aufzupassen, dass die Bins wirklich nur von den C Pax genutzt werden. Und die dritte Kritik gilt den Prozessen am Boden - da müsste dringend wesentlich strikter kontrolliert werden. Und zwar nicht so, dass man ein DAA Label bekommt (was die meisten Pax einfach wieder entfernen), sondern es müsste direkt abgenommen werden. Ich habe unfassbar viele Verspätungen gehabt zuletzt, weil am Ende Handgepäck ausgeladen werden muss, und in der C mein Handgepäck unter meinen eigenen Vordersitz legen müssen. Sorry, aber das geht nicht. Aber, wie andere schon schrieben: Da merkt die LH einfach nicht, was in der Praxis abgeht, und was die Kunden bewegt. Sonst gäbe es dafür sicherlich vernünftige Prozesse.
Ich stimme Dir bezüglich des Gepäcks in der Business völlig zu. Dies ärgert mich immer wieder. Letzte Woche haben wieder Eco Paxe ihr Gepäck in der Business verstaut und ich habe den Purser darauf aufmerksam gemacht. Der hat nur gefragt was er denn machen soll. Ende vom Lied, in der Business musste das Gepäck unter den Vordersitzen verstaut werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Wenn ich mit 2 x Handgepäck reise und einen vollen Flieger erwarte, dann sage ich beim FCT, dass ich früh boarden will. Dann gehe ich bei Außenposition als erster an Bord oder stehe bei Gateposition bereits am Zugang zum Finger, bevor das Boarding beginnt. Nachteil ist, dass ich manchmal ein paar Minuten warten muss.
(...)
Obwohl ich regelmäßig auch innereuropäisch fliege, hatte ich noch nie Probleme, mein Handgepäck unterzubekommen. Der Fußraum des freien Mittelsitzes war bisher immer frei und wenn ich ein zweites Handgepäckstück habe, dann habe ich dafür auch immer einen Platz gefunden. Und in diesem Jahr waren viele meiner Flüge ausgebucht. Daher wundert mich die Wertung “totale Katastrophe”.

Wenn Du Prio-Boarding nutzt/nutzen kannst, hast Du dieses Problem natürlich nicht. Nur wenn Du regelmäßig auf knappen Umsteigeverbindungen unterwegs bist und somit kein Prio-Boarding nutzen kannst, hast Du dieses Problem definitiv. Ganz schlimm Flüge nach BRU, wo gefühlt jeder Trolley in Maximalgröße plus Laptoptasche in Trolleygröße (plus vielleicht noch Duty free, Handtasche usw.) dabei hat.

Da ist auch der Platz unter dem freien Mittelsitz oft schon von anderen Paxen genutzt worden, die bereits keinen Platz in den Bins mehr fanden. Oder ihre Laptoptasche lieber bei sich haben, weil sie den Laptop im Flug brauchen etc.

Hier kann ich die Airlines auch nicht verstehen, dass sie nicht endlich strikter kontrollieren (und meinetwegen auch Geld für zu viel Gepäck kassieren - fände ich angemessener als für die Sitzplatzwahl beim OLCI). Oder wenn sie das aus welchem Grund auch immer nicht wollen zumindest drauf achten, dass C-Paxe auch noch Platz für ihr Gepäck finden, wenn sie am Ende einsteigen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Zumal wir von einem Tarif reden, bei dem von Anfang an ausgewiesen wurde, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist, auch nicht für Statuskunden. Das schließt inhaltlich die letzten 24h vor dem Abflug mit ein. Es wird also gestrichen, was nie Bestandteil der Leistungen war.

Und die Argumente dagegen sind auch widersprüchlich. Ist Sitzplatzreservierung so unnötig, dass man nichts für zahlen sollte oder ist es so wichtig, dass man auch etwas dafür zahlen kann? Die Jammer-Argumentation lautet “Sitzplatzreservierung ist wichtig, ich will aber nichts dafür zahlen, auch nicht bei einem stark abgespeckten Tarif”. Oder “der stark abgesteckte Tarif soll nichts enthalten, außer dem, was mir persönlich wichtig ist.

Und aus dem “der Aufpreis zum Classic ist außerordentlich günstig” wird “die Einzelaufpreise sind zu teuer, denn den geringen Aufpreis zum Classic will ich nicht zahlen, weil ich nicht alles davon nutze”.
Deine Argumente finde ich alle nicht passend. Früher waren Sitzplaetze auch umsonst, es geht hier nur darum, wie questsche ich am besten meine Kunden aus mit möglichst geringen Eigenaufwand. Als naechstes das Klo oder vielleicht noch die Rettungsweste.
Oder die C am besten in Zukunft ganz hinten im Flugzeug als Standard. Ach Sie möchten doch ganz vorne sitzen? Zahlen Sie einfach 300 EUR Aufpreis usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kann ich die Airlines auch nicht verstehen, dass sie nicht endlich strikter kontrollieren (und meinetwegen auch Geld für zu viel Gepäck kassieren - fände ich angemessener als für die Sitzplatzwahl beim OLCI). Oder wenn sie das aus welchem Grund auch immer nicht wollen zumindest drauf achten, dass C-Paxe auch noch Platz für ihr Gepäck finden, wenn sie am Ende einsteigen.
Vielleicht haben die Airlines noch Angst davor, weil die letzten Gaeste easy zu den anderen Airlines abwandern werden.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sorry aber es ist einfach dermaßen absurd das hier irgendwie als edle Wohltat durch LH darzustellen, wie sehr LH Fanboy kann man eigentlich sein? "Eigentlich war die Sitzreservierung beim OCI nie explizit ausgewiesen, also tut LH eigentlich Gutes und schafft Transparenz" - vielleicht solltest du dich mit diesen mental gymnastics Fähigkeiten bei der LH PR Abteilung bewerben, lieber thbe, würde gut dazupassen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
in der Business musste das Gepäck unter den Vordersitzen verstaut werden.
Unter dem eigenen Vordersitz oder hat das noch unter den freien Mittelsitz gepasst?

Letzte Woche haben wieder Eco Paxe ihr Gepäck in der Business verstaut und ich habe den Purser darauf aufmerksam gemacht. Der hat nur gefragt was er denn machen soll.
Falls kein Platz unter dem freien Sitz hätte ich ihn gebeten mein Handgepäck zu verstauen, aber so das ich es gleich zum Aussteigen parat habe. Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich gefragt ob das Gepäck im Bin aus Business oder Eco wäre. Wenn Eco dann halt raus damit.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Deine Argumente finde ich alle nicht passend. Früher waren Sitzplaetze auch umsonst, es geht hier nur darum, wie questsche ich am besten meine Kunden aus mit möglichst geringen Eigenaufwand. Als naechstes das Klo oder vielleicht noch die Rettungsweste.
Oder die C am besten in Zukunft ganz hinten im Flugzeug als Standard. Ach Sie möchten doch ganz vorne sitzen? Zahlen Sie einfach 300 EUR Aufpreis usw.
Und ich finde Deine “Argumente” jenseits von Gut und Böse. Bei einem Tarif, der schon immer ohne Sitzplatzreservierung ausgewiesen war, kann man nun auch in den letzten 24h vor Abflug keine Sitzplätze reservieren. Es ist ein Tarif, der explizit mit reduzierten Leistungen ausgewiesen wird, dessen Kernidentität reduzierte Leistungen sind.

Was hat das mit Ausquetschen zu tun? Genau! Exakt gar nichts!

Wäre ja nicht weiter wild. Doch eine dermaßen realitätsfremde und polemische Reaktion wertet jede Art der Kritik grundsätzlich ab, auch die berechtigte. Denn das ist die Wirkung von regelmäßig sinnfreier Kritik. Man nimmt sie nicht ernst.

Ganz lächerlich wird es, wenn man sagt: Ich fliege sowieso nicht mehr Lufthansa, aber meckere hier rum. Was soll das? Lügt derjenige und fliegt doch LH? Fliegt er nicht mehr LH und ab morgen - wegen der Änderung - doppelt nicht mehr? Was sagt es über jemanden aus, wenn er sich über etwas aufregt, was ihn nicht betrifft und ganz sicher nichts mit höheren Werten, wie Menschenrechten etc. zu tun hat?

Oder der 5-Sterne-Unsinn, der nur zeigt, dass der Schreiber nicht einmal weiß, dass LH short haul Eco 4-Sterne hat. Und das nicht für den Light-Tarif, sondern für die vollen Eco-Leistungen. 4-Sterne sind bei Skytrax übrigens Durchschnitt. Wie kann man Wertungen, Begriffe polemisch verwenden, ohne jede Ahnung, was sie bedeuten?

Was machst Du, wenn es echte Servicereduzierungen gibt, wenn z.B. die kostenlose Sitzplatzreservierung bei allen Tarifen entfällt? Die Polemik mit dem Klo und der Rettungswesen hast Du dann ja schon sinnlos verbraucht. Was kommt dann?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Kurzer Hinweis:
Sitzplatzreservierung heißt Sicherung eines bestimmten Sitzplatzes (Airlines meinen leider immer nur Sitzplatzkategorie) im voraus... man sichert sich ihn, bevor andere auf ihn zugreifen können.

Das, was man beim Checkin macht, ist keine Sitzplatzreservierung, sondern eine Sitzplatzauswahl.

Insofern hat thbe vielleicht Recht, dass eine Sitzplatzreservierung nicht Bestandteil des Light Tarifs war, sehr wohl jedoch die Sitzplatzauswahl. Und damit findet eine Verschlechterung statt und nicht lediglich mehr Transparenz.

LH geht damit wieder einen Schritt zu weit.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Sorry aber es ist einfach dermaßen absurd das hier irgendwie als edle Wohltat durch LH darzustellen, wie sehr LH Fanboy kann man eigentlich sein? "Eigentlich war die Sitzreservierung beim OCI nie explizit ausgewiesen, also tut LH eigentlich Gutes und schafft Transparenz" - vielleicht solltest du dich mit diesen mental gymnastics Fähigkeiten bei der LH PR Abteilung bewerben, lieber thbe, würde gut dazupassen.
Wie einige andere hier denkst Du Dir was aus und kritisierst es dann. Sicherlich, weil Dir die Argumente zu einer sachlichen Diskussion auf Basis der Realität fehlen. Wo habe ich geschrieben, dass es sich hier um eine edle Wohltat der LH handelt? Nirgendwo!

Ich halte Kritik an der Änderung für absolut berechtigt. Aber nicht nach dem Motto: Das ist wie, wenn man fürs Klo zahlen muss und LH agiert nun genau wie FR. Das sind nämlich schlichtweg falsch und keine Kritik, sondern sinnlose Pöbelei.

Auf der Skala von 1 bis 10, was die LH so falsch machen könnte, sehe ich den Entfall der freien Platzwahl beim OLCI für den Eco light-Tarif bei 2, vielleicht 3. Denn mit wenig Aufpreis lässt sich der Makel beheben. Gibt ja auch Dinge, die man nicht für Geld bekommt - oder nicht für wenig Geld. Die Reaktion einiger hier ließe eine Untat der Kategorie 8 oder 9 vermuten. Die LHG macht oft genug größeren Unsinn, da sollte man die Verhältnismäßigkeit beachten.

Und der Fanboy-Bullshit ist eben nichts als Bullshit. Ich bin der LH einige Male untreu geworden und mehr als die Hälfte meiner Passagierjahre/Flüge bevorzugt mit anderen Airlines/Allianzen geflogen. Und das sehr viel. Zum einen weiss ich deshalb, was andere so treiben. Und zum anderen ist es für mich ein normaler Zustand, dass eine Airline nicht die richtige für einen ist - sei es vorübergehend oder dauerhaft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Unter dem eigenen Vordersitz oder hat das noch unter den freien Mittelsitz gepasst?


Falls kein Platz unter dem freien Sitz hätte ich ihn gebeten mein Handgepäck zu verstauen, aber so das ich es gleich zum Aussteigen parat habe. Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich gefragt ob das Gepäck im Bin aus Business oder Eco wäre. Wenn Eco dann halt raus damit.
Gelegentlich auch unter dem eigenen Vordersitz. V.a., wenn ich selber einen Trolley plus Laptoprucksack dabeihabe. Also Trolley unter dem freien Mittelsitz, und (großen) Laptoprucksack unter den eigenen Vordersitz.

Ich habe es aufgegeben, da jedes Mal Diskussionen anzufangen. Und vielleicht den eh schon (wegen Endlos-Boarding und auszuladenden Handgepäck) verspäteten Flug noch mehr zu verspäten.
 
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Reaktionen: HAM76

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Kurzer Hinweis:
Sitzplatzreservierung heißt Sicherung eines bestimmten Sitzplatzes (Airlines meinen leider immer nur Sitzplatzkategorie) im voraus... man sichert sich ihn, bevor andere auf ihn zugreifen können.

Das, was man beim Checkin macht, ist keine Sitzplatzreservierung, sondern eine Sitzplatzauswahl.

Insofern hat thbe vielleicht Recht, dass eine Sitzplatzreservierung nicht Bestandteil des Light Tarifs war, sehr wohl jedoch die Sitzplatzauswahl. Und damit findet eine Verschlechterung statt und nicht lediglich mehr Transparenz.

LH geht damit wieder einen Schritt zu weit.
Das ist eine sprachlich richtige Differenzierung. Allerdings zeIgen Beiträge und Medienberichte zum Thema, dass das gerne durcheinander geworfen wird.

Dein Schluss passt allerdings nicht. Denn eine “kostenlose Sitzplatzauswahl”, die über eine “kostenlose Sitzplatzreservierung“ hinausgeht, ist in keinem LH-Tarif inkludiert. LH behält sich für alle Tarife vor, Sitzplätze zuzuweisen, selbst entgegen (bezahlten) Reservierungen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.474
Dahoam
Insofern hat thbe vielleicht Recht, dass eine Sitzplatzreservierung nicht Bestandteil des Light Tarifs war, sehr wohl jedoch die Sitzplatzauswahl. Und damit findet eine Verschlechterung statt und nicht lediglich mehr Transparenz.

LH geht damit wieder einen Schritt zu weit.
Normalerweise wird in diesem Forum beklagt, dass LH immer einige Schritte hinterherhinkt (z.B. Businessclass). Jetzt sind sie mal irgendwo einen Schritt weiter und schon wieder gibt's Klagen. 😜
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
Bei der Streichung der kostenfreien Verpflegung an Bord gab es ja schon ähnliche Diskussionen, interessiert Stand jetzt auch niemanden mehr, soweit ich das beurteilen kann.
Sieht man es positiv, entfallen solche Diskussionen bald, da fast alder gesamte Service dem von FR entspricht.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
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Auch wenn ich gewisse Argumente von thbe durchwegs nachvollziehen kann, sind einfach 2 Dinge in aller Deutlichkeit darzulegen:

1. Auch wenn immer von "Billigsttarif" "Sparbrötchen" etc. gesprochen wird: Das entspricht oftmals nicht der Realität. Der ZRH-LUX-ZRH same day returns kosten oftmals EUR 1500.00 in Economy light und sind selbst einen Monat im Voraus regelmässig nicht für unter EUR 1000 zu haben. Viel Spass, dem buchenden SEN, der für den Same-day return logischerweise kein Aufgabegepäck benötigt und deshalb "light" bucht, seinen Mittelplatz zu erklären.

2. Es sollte zumindest - wie dies nun wirklich bei sämtlichen mir bekannten Airlines der Fall ist - für Statuskunden (zumindest ab SEN) möglich sein, kostenlos einen Sitzplatz zu reservieren oder zumindest beim Check-in auszuwählen.

Klar reagiert man immer da am empfindlichsten, wo es einem selber trifft, aber da mir der Sitzplatz persönlich sehr wichtig ist (klassischer Fenstersitzer, da ich rausschauen möchte), wird mich diese Änderung a) sehr viel Geld kosten (alles richtig gemacht, LH) oder aber eben b) doch mein Flugverhalten etwas ändern, sofern Konkurrenz da ist.

Ich bin SEN, DL PLAT und BA Gold und entgegen deinen Wahrnehmungen empfinde ich die Inklusivleistungen resp. das Servicelevel für Statusinhaber bei den anderen Allianzen mittlerweile als deutlich besser als bei der LH Group. Viele meiner Rennstrecken ZRH-MAD, ZRH-AMS, ZRH-LHR und selbst ZRH-FCO werden auch von der Konkurrenz bedient und wenn ich da gewisse Dinge mit dabei habe, welche ich auf LH/LX/OS nicht habe, dann kann dies das Buchungsverhalten sehr wohl beeinflussen.