Bin gespannt was in den nächsten Monaten es für einen Ärger am Checkinschalter geben wird wenn Ahnungslose irgendwo einen Sch...platz an Bord bekommen und ihnen dann klar gemacht wird, dass sie für 25€ sich einen besseren aussuchen können. Wer gewohnt ist sich beim Checkin einen Platz zu suchen wird alles andere als erfreut sein und die Nähe zu Billigstfliegern wie Ryanair immer mehr spüren, außer beim Premiumpreis.
Ich kann beide Seiten in gewisser Weise verstehen.
Dass eine Sitzplatzänderung mehr kostet als der originäre Aufpreis von Light auf Classic ist sicherlich ärgerlich. Aber es kostet ja auch mehr Geld, Zusatzgepäck am Schalter zu kaufen als es vorab zu buchen.
Und dann muss man ja eben sagen, dass "light" eben nun einmal ein Tarif sein sollte mit eingeschränkten Leistungen. Wenn da dann doch quasi alles dabei ist, was man in den meisten Fällen braucht, ergibt doch das System gar keinen Sinn.
Beispiel: Vor der Krise bin ich einige Male Eco geflogen als HON. Ich reserviere mir also einen Platz in den vorderen Reihen. Der Mittelplatz ist am Anfang geblockt. Erst dann, wenn es richtig voll wird, setzen sich dort die Gäste hin, die keinen Sitzplatz reserviert hatten. Gerade nach Tallinn hatte ich mehr als einmal total besoffene Gäste neben mir. Quintessenz des ganzen Systems kann also sein, dass gerade die Eco light Gäste bei kostenfreier Sitzplatzwahl am Ende dann ganz vorne in der Eco neben den HON und SEN sitzen. Dass das nicht zwingend optimal ist, leuchtet mir ein, und das wird sicherlich durch die "prohibitiv" hohe Gebühr vermieden.
Anderes Beispiel: Wenn ich als Statuskunde sehr kurzfristig buche, aber in vielen Fällen die Gäste beim Checkin (und das geht ja oft fast 48 Stunden im Voraus) kostenlos vorne einen Sitzplatz auswählen können, dann bekommt tatsächlich ein teuer und kurzfristig buchender Statuskunde nur weit hinten einen Platz. Das ist auch suboptimal und verärgert die tendenziell besseren Kunden. Wenn stattdessen die Kunden nach Wertigkeit automatisch platziert werden (so funktioniert das System, wenn ich das Video richtig verstanden habe), dann wird eher auch mal vorne noch kurzfristig was frei sein. Und wem es das wert ist, der kann den Platz weiterhin frei wählen.
Ich bin der Ansicht, dass es irgendwo Abstufungen in der Leistung geben muss, sonst macht das Baukastenprinzip keinen Sinn. Wer immer in einem teureren Tarif fliegt, muss das doch auch irgendwie merken. Und wenn die Statuskunden sogar weiterhin kostenfrei in light den Platz buchen können, ist es doch umso besser.
Ein ganz anderes Thema ist das Handgepäck. Da gibt es mehr als dringend Handlungsbedarf. Gerade in Business ist das aktuell doch die totale Katastrophe. Wenn man da eher am Ende in den Flieger kommt (man hat doch oft gar keinen Einfluss, egal ob aus Richtung FCT oder bei short connex), steht man als C pax bettelnd da um einen Platz zu finden. Da muss LH dringend etwas ändern. Es ist doch weder vertretbar, dass die Crew dort vorne in dem ohnehin zu kleinen Platz ihr Handgepäck hat, noch ist es in Ordnung, dass da nicht eine der wesentlichen Aufgaben der Crew ist aufzupassen, dass die Bins wirklich nur von den C Pax genutzt werden. Und die dritte Kritik gilt den Prozessen am Boden - da müsste dringend wesentlich strikter kontrolliert werden. Und zwar nicht so, dass man ein DAA Label bekommt (was die meisten Pax einfach wieder entfernen), sondern es müsste direkt abgenommen werden. Ich habe unfassbar viele Verspätungen gehabt zuletzt, weil am Ende Handgepäck ausgeladen werden muss, und in der C mein Handgepäck unter meinen eigenen Vordersitz legen müssen. Sorry, aber das geht nicht. Aber, wie andere schon schrieben: Da merkt die LH einfach nicht, was in der Praxis abgeht, und was die Kunden bewegt. Sonst gäbe es dafür sicherlich vernünftige Prozesse.