FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.879
4.648
Paralleluniversum
ANZEIGE
Wie bei Hotels.

Ein Hotel, in dem ich rund 100 Nächte in wenigen Jahren verbracht habe, hat mir auch nur 2 oder 3 Mal davon ein „besseres“ Zimmer gegeben.

Ja mei.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.613
1.718
Letzte Woche traute ich meinen Augen kaum. Auf der Relation HAM-MUC-AMS:

Erster Flug: Während des Fluges kommt eine Flugbegleiterin mit einem Tablett mit Kaffee und Sekt zu einigen wenigen Gästen - inkl. mir und bietet mir ein Getränk in der Y an. Dazu gibt es eine Praline aus der C. Da war ich echt baff.

Auf dem zweiten Flug werde ich dann gleich an Bord vom Purser per Handschlag begrüßt und später mit sehr netten Worten verabschiedet.
Hattest du Geburtstag?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Erster Flug: Während des Fluges kommt eine Flugbegleiterin mit einem Tablett mit Kaffee und Sekt zu einigen wenigen Gästen - inkl. mir und bietet mir ein Getränk in der Y an. Dazu gibt es eine Praline aus der C. Da war ich echt baff.
Lass mich raten: Der Flug war wahrscheinlich nicht sonderlich gut gebucht.

Hatte an einem 1. Mai vor einigen Jahren eine ähnliche Situation, wo mir aus der C in die Y ein Getränk gebracht wurde inkl. persönlicher Begrüßung als SEN.
Mir gehörte da aber auch die gesamte Reihe.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.050
787
Nö. Wieder argumentierst du mit nicht vollen regulären Flügen und btw wie viele von den 11 Pax in der SQ Y waren denn KrisFlyer Gold? Weißt du nicht. Daher weißt du gar nicht ob sie eventuell einen der den Status hätte geupgraded hätten. Und wie gesagt geht es mir nicht um nicht ausgelastete Flüge per se. Die Airline weiß ja vorher wie viele in etwa mitfliegen anhand der Check in Zahlen. Daher wird dann auch weniger Essen etc beladen. Aber in meinem Fall war es ein außergewöhnliches Ereignis was kaum vorkommt.
Du bist frustriert.Kannst Du sein, ändert aber nix an der Policy.
Btw. nimm mal Kommata, liest sich besser.
Vielleicht klappt es dann auch mit dem Upgrade…..
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.613
1.718
Lass mich raten: Der Flug war wahrscheinlich nicht sonderlich gut gebucht.

Hatte an einem 1. Mai vor einigen Jahren eine ähnliche Situation, wo mir aus der C in die Y ein Getränk gebracht wurde inkl. persönlicher Begrüßung als SEN.
Mir gehörte da aber auch die gesamte Reihe.
In meiner SEN Karriere wurde ich auf domestic noch nie angesprochen, begrüßt bzw beschenkt. Wäre mir aber auch irgendwie peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.106
7.954
HAM
Lass mich raten: Der Flug war wahrscheinlich nicht sonderlich gut gebucht.

Hatte an einem 1. Mai vor einigen Jahren eine ähnliche Situation, wo mir aus der C in die Y ein Getränk gebracht wurde inkl. persönlicher Begrüßung als SEN.
Mir gehörte da aber auch die gesamte Reihe.
Die Flüge waren alle bis auf den letzten Platz ausgebucht. Es gab etliche LH Mitarbeiter auf Standby die nicht mitkamen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.249
725
Allgäu
Ich hab auch schon mal Kaviar aus der First auf meinen Business Platz geliefert bekommen.
Während der Sitznachbar auf der anderen Seite des Ganges sich reichlich beschwert hat, das er als Senator zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Immer auch eine Frage der Art und Weise der Kommunikation.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
394
264
Während der Sitznachbar auf der anderen Seite des Ganges sich reichlich beschwert hat, das er als Senator zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Immer auch eine Frage der Art und Weise der Kommunikation.
Unding der Stewardess :eek:=;Und Servicewüste!!!


Bei aller Kritik an Airlines, die ihren Service runterschrauben; die unmotivierte Crew onboard haben, you name it...
manche Passagiere führen sich peinlich auf.

Flug: FRA-SFO, Gast drängt, nein quält sich, während des boardings nach vorne, weil Er "´tschulding ich bin
Senator" sei.
Einanderer Hotelgast wollte beim einchecken ganz nach vorne in der Schlange... weil er Platinum Gast ist.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
846
258
MUC/BRE
Fliege gefühlt das erste mal Eurowings und steh auf dem Schlauch.

Darf ich als Sen in z.B. Oslo in eine SAS Lounge mit Smart-Ticket? Oder kommt man mit EW Ticket nur in LH Lounges?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.147
7.771
FRA / FMO

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
153
131
TXL/BER
Fliege gefühlt das erste mal Eurowings und steh auf dem Schlauch.

Darf ich als Sen in z.B. Oslo in eine SAS Lounge mit Smart-Ticket? Oder kommt man mit EW Ticket nur in LH Lounges?
Lounge-Zugang bei EW ist selbst mit Status und Smart-Tarif nur bei "BIZ-Stations" möglich, heißt auf Flügen zu der Destination muss eine BIZ-Class angeboten werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
586
369
Hat schon mal jemand erfolgreich einen Award auf der SEN Warteliste mit Austrian gebucht? Ich dachte immer es funktioniert nur mit Lufthansa, und hab mit Lufthansa auch schon erfolgreich gebucht, jetzt aber bei Reisetopia.de gelesen dass auch Austrian möglich ist - ist das korrekt?
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
340
667
MUC
Hat schon mal jemand erfolgreich einen Award auf der SEN Warteliste mit Austrian gebucht? Ich dachte immer es funktioniert nur mit Lufthansa, und hab mit Lufthansa auch schon erfolgreich gebucht, jetzt aber bei Reisetopia.de gelesen dass auch Austrian möglich ist - ist das korrekt?
Mit OS noch nicht, aber mti LX. Die Aussage es würde nur mit LH gehen, ist also falsch. Am besten mal direkt bei der OS Hotline anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
586
369
Mit OS noch nicht, aber mti LX. Die Aussage es würde nur mit LH gehen, ist also falsch. Am besten mal direkt bei der OS Hotline anrufen.

Danke, es hat geklappt.
Zur Info, falls es jemanden interessiert: Es ist wie im Reisetopia Artikel beschrieben. Im Gegensatz zur Lufthansa erfährt man nicht sofort ob es geklappt hat, sondern kriegt ne Vorläufige Bestätigungsmail mit Buchungscode, muß dann 2 Tage später nochmal anrufen und kriegt das Ergebnis mitgeteilt und kann dann final buchen. Werde dann am Montag erfahren ob es geklappt hat - aber Prinzipiell ist es möglich.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
340
667
MUC
Danke, es hat geklappt.
Zur Info, falls es jemanden interessiert: Es ist wie im Reisetopia Artikel beschrieben. Im Gegensatz zur Lufthansa erfährt man nicht sofort ob es geklappt hat, sondern kriegt ne Vorläufige Bestätigungsmail mit Buchungscode, muß dann 2 Tage später nochmal anrufen und kriegt das Ergebnis mitgeteilt und kann dann final buchen. Werde dann am Montag erfahren ob es geklappt hat - aber Prinzipiell ist es möglich.
Bei LX wird man aktiv Angerufen, interessant das die OS sich dafür zu fein ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Bei LX wird man aktiv Angerufen, interessant das die OS sich dafür zu fein ist.
Strange, dass so eine SEN WL Buchung bei LX auch möglich sein soll? Mir hat man gesagt, dass es nicht geht.

Ich kann bestätigen, dass es mit 4Y wunderbar geht. Erfolgreich für 2 Personen ZNZ-FRA-BSL in C im Februar über die WL bekommen. Bestätigt wurde es innert 1-2 Minuten. Online war keine einzige Klasse buchbar mit Meilen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
340
667
MUC
Strange, dass so eine SEN WL Buchung bei LX auch möglich sein soll? Mir hat man gesagt, dass es nicht geht.

Ich kann bestätigen, dass es mit 4Y wunderbar geht. Erfolgreich für 2 Personen ZNZ-FRA-BSL in C im Februar über die WL bekommen. Bestätigt wurde es innert 1-2 Minuten. Online war keine einzige Klasse buchbar mit Meilen.
Hast du bei LH angerufen oder bei LX? Bei der Schweizernummer kommt man in ZRH raus. Mir hat man bei der Lh Hotline auch schon drei mal diesen Unsinn erzählt.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
906
Zum Thema Seat-Blocking:
Hatte frühzeitig für meine Familie eingecheckt und konnte bei EN sogar aus dem light Tarif kostenlos Sitzplätze in den vorderen Y-Reihen wählen.
Ich hatte Reihe 10 gewählt. Wurde jetzt von EN auf Reihe 8 umgesetzt. Flug geht erst in 6 Stunden los.
Interessant finde ich, dass ich (SEN, in rot) auf D sitze, aber trotzdem ist der 8A Sitz blockiert. Meine +0,5 sitzt auf 8c und ist statuslos. IMG_9896.jpeg
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.005
Kann sich aus dieser merkwürdigen Kombination jemand einen Reim machen?
Ich habe einen Prämienflug gebucht. LAX-ZRH mit LX.
Ich bin SEN (MM) mein Kollege (ME) ohne Status.
Aktuell haben wir im Stübli die Fensterplätze, ich überlege aber auf den Mittelblock in Reihe 4 zu wechseln. Nachtflug, kein Klettern und da sollte doch auch marginal mehr Stauraum/ Platz sein.
Ich kann mich ohne Probleme auf den Mittelplatz umsetzten. Wenn ich dann auf meinen Kollegen wechsel, werden die Mittelplätze ausgegraut und wir können nicht mehr zusammensitzen. Er kann aber kostenfrei auf einen Thron wechseln.
Finde ich eine recht merkwürdige Kombination, vor allem dass der Thron wählbar ist.
Ein Anruf bei der Hotline wird das bestimmt regeln können, wollte die Situation aber trotzdem mal hier teilen.
 

Anhänge

  • IMG_8138.jpeg
    IMG_8138.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8140.jpeg
    IMG_8140.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8139.jpeg
    IMG_8139.jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 26

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.391
736
FRA
Gleiches Problem vor vier Wochen gehabt. Telefonisch bei LH und LX keine Lösung gefunden, die können es nicht erklären, sehen nur, dass Begleitung nicht als Companion eingetragen ist, obwohl als SEN Companion Award gebucht.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.005
Anruf bei LH: 4D und 4G ist für SEN reserviert, wir können nichts machen, da LX-Leg. (Sehr freundlicher Herr)
Anruf bei einer sehr freundlichen Dame bei der LX SEN Hotline mit dem Ergebnis das sie mich auf 4G umsetzten konnte und der Kollege muss angefragt werden ob es klappt. Das läuft wohl über Indien und man meldet sich wieder bei mir. Es wurde auch bestätigt das er Companion ist und das es ein SEN Companion Award Ticket ist.
Wartezeit bei der LH Nummer: 30 Sekunden und bei LX noch weniger.
Bewertung des Services: Top
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.391
736
FRA
ANZEIGE
300x250
Umsetzen des Companion ging an der Hotline zwar, aber es wurde nie vom System bestätigt. Während des Gesprächs ist die Reservierung dann wieder rausgeflogen und wurde automatisch auf Reihe 7 gesetzt. Das hat LX mehrfach versucht und auch nach Rücksprache mit ein Level höher keine Lösung.