FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.562
8.292
FRA / FMO
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Kurze Frage an die Profis.
Als FTL hat man laut LH Zugang zu allen LHG Lounges i.V.m. LHG Ticket.

Laut Swiss Lounge-Verzeichnis aber z.B. in London nicht ist das so?

Danke.
War seit der Neueröffnung auch auf der LH Website so angegeben, ist aber ein Fehler. FTL hat weiterhin Zugang zur C-Lounge (Nicht zu allen LH Lounges wie SEN/FCL/Alpine).

Edit: Es sind natürlich nur die LHG C-Lounges gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yannik33

yannik33

Reguläres Mitglied
28.01.2025
73
13
War seit der Neueröffnung auch auf der LH Website so angegeben, ist aber ein Fehler. FTL hat weiterhin Zugang zur C-Lounge (Nicht zu allen LH Lounges wie SEN/FCL/Alpine).
Danke.
Also hat ein FTL Zugang zu allen C Lounges wie ein C Gast?

Weil für andere Flughäfen zeigt es mir auch verschiedenes an. Als FTL keine Lounge und als C Gast hat es eine/mehrere.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
508
718
Danke.
Also hat ein FTL Zugang zu allen C Lounges wie ein C Gast?

Weil für andere Flughäfen zeigt es mir auch verschiedenes an. Als FTL keine Lounge und als C Gast hat es eine/mehrere.
Nein, zu allen Business-Lounges von LH/OS/LX/SN. Als C-Kunde hat man ja auch zusätzlich noch zu Vertragslounges Zugang, wo es keine LHG-Lounges gibt.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.944
831
KLU/GRZ
Freundlich ist das Stichwort. Hab schon mehrfach dort forsches Auftreten beobachtet, das dann nicht gut ausging.

Aber im Zweifel: hol dir einen kostenlosen BER Runway Slot, das macht die Sache sehr planbar.

Ich habe eine Kollegin auch schon mehrfach so mitgenommen, war nie ein Thema. Wobei man mit Freundlichkeit immer weiter kommt - wenn ich mir ansehe, wie manche Passagiere zum Security-Personal unfreundlich sind, kann man sich ja wirklich nur genieren. Ad Freundlichkeit: Weil besagte Kollegin mit anderen Flug ab Berlin heimflog, konnte ich sie ja nicht als Gast mitnehmen, also per Uptrip einen Business-Class Voucher generiert. Freundlich in der Lounge gefragt und es war auch kein Problem, sie in die SEN mitzunehmen ...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.125
2.330
Frankfurt am Main und Köln
Gestern Tokyo HND - als HON Abholung am Ende des Fingers. Begleitung bis zum Fingerprints nehmen, danach wieder treffen vor dem Zollausgang.
Dann wurden wir bis zum Ticketautomaten inkl. Hilfe beim Ticket lösen für JLR begleitet.
Wirklich Top Service - Danke LH.
Bodenpersonal in HND ist top. Auch beim Abflug. Die informieren sich sehr genau vorab wer kommt und wissen schon auf 100 Meter Entfernung wer Du bist. Betreuung ist exzellent mit Begleitung zur ANA Suites Lounge und dann beim Boarding. Abholung habe ich genauso erlebt wie bei Dir. Und sie haben uns bis zum Transferbus zu Terminal 2 begleitet wo wir einen getrennt gebuchten Flug hatten.

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
109
293
CGN
Kurze Frage: Komme morgen 30.03. in FRA mit 4Y3 in Y an und bin FTL. Keine Welcome Lounge nehme ich an? Habe allerdings auch noch eine Boarding-Karte für FRA-QKL in Y (LH3xxx). Nützt dies etwas? Oder kann ich im Sicherheitsbereich noch in eine normale Business Lounge gehen? Habe lt. Plan ca. zwei Stunden Aufenthalt in FRA. Gepäck sollte ja auf QKL gelabelt sein.

tubiaskurz

Neues Mitglied
17.05.2019
18
21
Kurze Frage: Komme morgen 30.03. in FRA mit 4Y3 in Y an und bin FTL. Keine Welcome Lounge nehme ich an? Habe allerdings auch noch eine Boarding-Karte für FRA-QKL in Y (LH3xxx). Nützt dies etwas? Oder kann ich im Sicherheitsbereich noch in eine normale Business Lounge gehen? Habe lt. Plan ca. zwei Stunden Aufenthalt in FRA. Gepäck sollte ja auf QKL gelabelt sein.
LH Welcome Lounge sollte möglich sein.

Bei Ankunft gilt für FTL und Welcome Lounge laut lh.com:
"Zugang mit Bordkarte für einen Lufthansa Group Langstreckenflug sowie ausgewählte Flüge"
https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules

FRA QKL in Y plus FTL ermöglicht Zugang in alle Business lounges in FRA. erfordert aber Manuele Eingabe vom LD.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
577
779
HAM / MUC / MOW
Fastlane LUX:

Statuslose Begleitung eines SEN in Eco: kein Zugang.
Bordkartenleser sagt Nein. Kein Aufpasser dort, den man fragen könnte.

HAM ebenfalls - allerdings habe ich bislang immer +1 zuerst scannen lassen, damit wir nicht in der Situation landen, dass ich hinter der Schleuse bin und sie den Umweg nehmen muss. Hat jemand Erfahrungswerte, ob es umgekehrt eventuell funktioniert? Eine Buchung, Boardinggruppe 2 für beide.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.095
684
HAM ebenfalls - allerdings habe ich bislang immer +1 zuerst scannen lassen, damit wir nicht in der Situation landen, dass ich hinter der Schleuse bin und sie den Umweg nehmen muss. Hat jemand Erfahrungswerte, ob es umgekehrt eventuell funktioniert? Eine Buchung, Boardinggruppe 2 für beide.
Steht priority auf dem BP->grün, steht es nicht drauf->rot
Hat nix mit der Boarding Group zu tuen
Und dieser Satz (insbesondere das kleine "s" bei sie im 2. Halbsatz) ist der unnötigste überhaupt bzgl. Fastlane: "Dieses Privileg bieten wir auch Ihren Begleitpersonen an, sofern sie in der Lufthansa First oder Business Class reisen oder ebenfalls über einen HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member Status verfügen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms und pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.460
1.574
TXL
Und dieser Satz (insbesondere das kleine "s" bei sie im 2. Halbsatz) ist der unnötigste überhaupt bzgl. Fastlane: "Dieses Privileg bieten wir auch Ihren Begleitpersonen an, sofern sie in der Lufthansa First oder Business Class reisen oder ebenfalls über einen HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member Status verfügen."
Den hätte man sich definitiv sparen können. Hier wird einem eigentlich erstmal was verkauft, was man bei genauerem Hinlesen ohnehin hat... und das, was man eigentlich haben möchte, doch nicht kriegt.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
577
779
HAM / MUC / MOW
Haha, das kleine s ist dann auch wohl Programm. Toll, dass meine Begleitperson mit in die Fast Lane darf, wenn sie Senator ist. Dürfte sie ohne mich ja nicht. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: fhanfi und pemko

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.095
684
können müssen oder

Dieses Privileg bieten wir auch Ihren Begleitpersonen nicht an, sofern sie nicht in der Lufthansa First oder Business Class reisen oder nicht ebenfalls über einen HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member Status verfügen

Zuletzt bearbeitet:

woodstock

Neues Mitglied
13.08.2010
2
2
Ita Airways hat die Loungezugangsregeln für Mile and More Statusgäste ergänzt.
[ITA Loungezugang]
Für FTL gibt es (weiterhin) keinen Zugang zu den ITA-Lounges. Vertragslounges auch nicht, war aber auch nicht im entferntesten zu Erwarten.
Kleines Zückerli: Der Zugang LH/SWISS/AUA/... Lounges ist jetzt auch in Verbindung mit einem ITA Airways Flug möglich.
"Flug durchgeführt von ITA Airways. Zugang nur in den Business Class Lounges der Lufthansa Group gestattet. Gäste: NEIN"

Mailand, Madrid, Hauptsache Italien.

• Like
Reaktionen: joubin81

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
577
779
HAM / MUC / MOW
Ita Airways hat die Loungezugangsregeln für Mile and More Statusgäste ergänzt.
[ITA Loungezugang]
Für FTL gibt es (weiterhin) keinen Zugang zu den ITA-Lounges. Vertragslounges auch nicht, war aber auch nicht im entferntesten zu Erwarten.
Kleines Zückerli: Der Zugang LH/SWISS/AUA/... Lounges ist jetzt auch in Verbindung mit einem ITA Airways Flug möglich.
"Flug durchgeführt von ITA Airways. Zugang nur in den Business Class Lounges der Lufthansa Group gestattet. Gäste: NEIN"

Mailand, Madrid, Hauptsache Italien.

FTL haben ja auch keinen Zugang zu LH Lounges, außer an den wenigen Flughäfen, an denen es explizit AUCH eine reine LH Business Lounge zusätzlich zur Star Alliance Gold Lounge gibt. Insofern nichts Neues.

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
273
286
BRE
FTL haben ja auch keinen Zugang zu LH Lounges, außer an den wenigen Flughäfen, an denen es explizit AUCH eine reine LH Business Lounge zusätzlich zur Star Alliance Gold Lounge gibt. Insofern nichts Neues.
Das ist nicht richtig, denn FTL haben Zugang zur One-Class Lounges in ATH, MXP,EWR etc.
Im Prinzip haben FTL Zugang zu quasi allen LH Business Lounges.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.095
684
Wieviele Airports mit LH Lounge gibt es denn, an denen nicht EXPLIZIT auch eine LH Business Lounge existiert?

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
223
382
ANZEIGE
300x250
SEN mit LH C Ticket nach Cash Upgrade (urspr. Eco Light!) innereuropäisch = kein Aufgabegepäck, korrekt?
Rückflug mit C Ticket in Z. Als RT bei LH gebucht ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer