FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
ANZEIGE
Hatten wir schon im anderen Thread diskutiert, 14 Tage vor Abflug ist der Cut-Off.

Alles Andere fällt in den Bereich Sonderkulanz, man sollte einen triftigen Grund haben und natürlich nicht laufend danach fragen, da diese alle im M&M Konto säuberlich aufgelistet werden.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich habe heute versucht eine M&M Buchung fuer Business Class durchzufuehren und via Warteliste bestaetigen zu lassen. Um genau zu sein fuer LH492 am 26.10. !

Daraufhin meinte der Agent wie auch die Vorgesetzte mit der ich danach sprach, es ist nicht moeglich eine WL Anfrage zu stellen wenn man weniger wie 14 Tage vor Abflug anruft.

Das kann doch nur Humbug sein oder irre ich mich :confused:

Ich weiss ganz genau dass ich vor knapp 4 Monaten meinen Rueckflug kurzfristig vorverlegen musste und das war ebenfalls via WL 5 Tage vor Abflug.

Normalerweise ist die 492 immer voll. Aber in den letzten vier Wochen waren da noch Plaetze in C frei wenn ich oder meine Freundin geflogen sind. LH waere schoen dumm wenn dir die kein Award Ticket geben.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.109
3.405
ZRH / MUC
Auch wenn ich repetitiv wirke und ev. mit meinem genervt sein nerve, das kann ich nicht stehen lassen, was den Loungezugang für SENs betrifft:

Ankommend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
    -> Bisweilen widersprüchliche Angaben. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass ein SEN in HAM KEINEN Zutritt hatte - ich selber in MUC nur gegen Vorweisen eines Schreibens von LH.
  • Zugang zu den LX-/OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
    -> LX-Lounges: Gar nicht, OS-Lounges nur nach einem Langstreckenflug
  • Zugang zur Welcome-Lounge der Lufthansa in FRA (nur i.V.m. einem ankommenden LH-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Arrival-Lounge der Swiss in ZRH
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden
    ->Bisweilen widersprüchliche Angaben, ob der Gast auf dem gleichen Flug, irgendeinem *A-Flug oder irgendeinem Flug gebucht sein muss.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Auch wenn ich repetitiv wirke und ev. mit meinem genervt sein nerve, das kann ich nicht stehen lassen, was den Loungezugang für SENs betrifft:

Ankommend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
    -> Bisweilen widersprüchliche Angaben. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass ein SEN in HAM KEINEN Zutritt hatte - ich selber in MUC nur gegen Vorweisen eines Schreibens von LH.
  • Zugang zu den LX-/OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
    -> LX-Lounges: Gar nicht, OS-Lounges nur nach einem Langstreckenflug
  • Zugang zur Welcome-Lounge der Lufthansa in FRA (nur i.V.m. einem ankommenden LH-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Arrival-Lounge der Swiss in ZRH
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden
    ->Bisweilen widersprüchliche Angaben, ob der Gast auf dem gleichen Flug, irgendeinem *A-Flug oder irgendeinem Flug gebucht sein muss.

Ich habe gerade ein paar Änderungen vorgenommen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.252
5.432
Paralleluniversum
Nochmal: Seatblocking funktioniert generell nicht im Vornherein, sondern erst wenn der Flieger für den Check-In geöffnet wird.

Wenn dann der Platz neben Dir noch frei ist, wird er automatisch geblockt.

Mein Flug morgen nach FRA sieht so aus:

[KVS Availability Tool 5.1.2/Diamond - Apollo Seat Map: 04 Nov 2009/LH 973/MUC-FRA/321/Y]
Code:
       A   B   C    |   D   E   F 
22 W   -   +   -        -   +   +     
23     -   -   +        -   +   -     
24 E   +E  +E  -E           -E  +E    
25     +   -   +        -   +   +     
26     +   +   -        -   +   +     
(...)
[+] Available  [P] Premium                  
[-] Assigned   [X] Blocked                  
[W] Wing       [E] Exit Row   [U] Upper Deck

Ich bin einer der -E. Und nix ist geblockt. Oder schaue ich falsch?

NEIN, um Missverständnissen vorzubeugen, es ist mir Wurscht, ob da neben mir frei ist oder nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Mein Flug morgen nach FRA sieht so aus:

Ich bin einer der -E. Und nix ist geblockt. Oder schaue ich falsch?

NEIN, um Missverständnissen vorzubeugen, es ist mir Wurscht, ob da neben mir frei ist oder nicht.

Hatte ich gerade auf meinem MUC-FRA für morgen auch. Alle Seat Blockings waren drinnen, nur bei mir in der Exit Row nicht. Da scheint es wohl in der Tat einen Bug zu geben.

Nachdem ich jetzt nochmal neu eingecheckt habe, ist der Mittelsitz wieder geblockt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
gilt der business class check-in und das erhöhte freigepäck auch, wenn man mit US Airways unterwegs ist ?

Auf der US Airways Seite steht daß 2 Koffer kostenlos sind:

Befreit von der Gebühr für das erste und zweite aufgegebene Gepäckstück
Gebühren für Übergewicht/Übergröße finden weiterhin Anwendung.

Alle Mitglieder der "Dividend Miles Preferred"
Reisende von und nach Asien
Mitglieder der Star Alliance mit Status "Silver" und "Gold"

• Like
Reaktionen: PatBateman

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Das sind jetzt zwei weitere Gepäckstücke, oder? Meines Wissens bleibt es ja für SEN/A* Gold bei 3 freien Gepäckstücken.

In der Eco ja. Wobei die Auflistung derzeit so noch vollkommen OK ist, die neuen Nordamerika-Gepäckregeln greifen ja erst bei Ticketkauf ab dem 01.01.2010.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Statusvorteile für HONs:
* Kreditkarte gratis (in D, CH, USA)

Soweit ich gehört habe, ist in A auch für HONs die Kreditkarte kostenlos

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
InD ist sie auch für SENs umsonst.

Als ich damals in A SEN geworden bin ist mir eine kostenlose Airplus Dinersclub (mit Dinersclub Punkten die in Meilen umgewandelt werden koennen) angeboten worden, ausserdem die Airplus Visa (mit M&M Meilen) zum ermaessigten Tarif. Nachdem ich auf der Visa inzwischen eine Menge Umsatz generiere habens sie es jetzt auch irgendwie vergessen mir diese Jahresgebuehr in Rechnung zu stellen..

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Als ich damals in A SEN geworden bin ist mir eine kostenlose Airplus Dinersclub (mit Dinersclub Punkten die in Meilen umgewandelt werden koennen) angeboten worden, ausserdem die Airplus Visa (mit M&M Meilen) zum ermaessigten Tarif. Nachdem ich auf der Visa inzwischen eine Menge Umsatz generiere habens sie es jetzt auch irgendwie vergessen mir diese Jahresgebuehr in Rechnung zu stellen..

Waere schon wen die das bei der DKB M&M Mastercard auch mal vergessen wuerden, werde mein Glueck im Februar noch einmal versuchen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Die Zeiten in denen man als FTL 23 Stunden vor Abflug einen Platz in der Exit-Row reservieren konnte, sind wohl vorbei. :(

Letzte Woche hat es bei zwei Fluegen nicht geklappt und gerade wurde ich gefragt warum ich den nicht Online einchecke? :mad:

Hatte fast schon das Gefuehl das ich mich als Kunde entschuldigen musste, das ich die Hotline nutze.

Oder es ist jetzt ein Vermerk in meinem Profil, weil ich am Freitag recht deutlich meine Meinung zu dem Thema gesagt hatte, als ich den Flug auf einem A321 in der Reihe 36 am WC verbringen durfte. :mad:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die Zeiten in denen man als FTL 23 Stunden vor Abflug einen Platz in der Exit-Row reservieren konnte, sind wohl vorbei. :(

Das stand bislang eigentlich jedem Kunden offen, unabhängig vom Status.

Gilt das neuerdings nicht mehr?

Das wäre dann umgekehrt eine Verbesserung für SEN und HON, die künftig auch noch beim CI kurz vor Abflug gute Chancen auf einen Sitz am Notausgang hätten. Manchmal bucht man ja sehr kurzfristig oder fliegt bei flexiblem Ticket eine Maschine früher oder später.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Telefonischer Check-In geht doch nur mit Status oder lieg ich da falsch?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wisst Ihr eigentlich, ob M&M/LH plant, die jeweilige Status-Kategorie zu qualifizieren? D.h. hat jemand seinen Status auf dem "klassischen" Weg über Flüge/Umsatz erreicht oder über error fares, Aktionen wie doppelte Statusmeilen bzw "Abo"-Prämienmeilen einlösen etc.

Ich teile nämlich die Meinung von mh492:

Und nochmal mehr wird der SEN Status verschleudert. Dieses Jahr ist das wirklich nicht mehr witzig (n)

Ohne diese ganzen Promos muessten ja die SEN Lounges ab Maerz naechsten Jahres komplett leer sein. Ich finde das Ganze ziemlich bloed fuer alle die, die ihren Status Erhalt nach normalen Bedingungen erflogen haben.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Wisst Ihr eigentlich, ob M&M/LH plant, die jeweilige Status-Kategorie zu qualifizieren? D.h. hat jemand seinen Status auf dem "klassischen" Weg über Flüge/Umsatz erreicht oder über error fares, Aktionen wie doppelte Statusmeilen bzw "Abo"-Prämienmeilen einlösen etc.

Ich teile nämlich die Meinung von mh492:

Ich denke der mysteriöse LH "customer attractiveness factor" berücksichtigt dies schon.

Es ist halt schon ein Unterschied zwischen einem SEN der vielleicht 200.000 Statusmeilen jedes Jahr erfliegt im Vergleich zu einem SEN der nur mit Mühe und doppelten Statusmeilen Promos die Quali alle zwei Jahre gerade so hinbekommt.