Wenn es nicht verlustbringend fuer die LH waere wuerde man es Cash Cow nennen.....Loss minimizing Cow.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat LH (-Konzern) im letzten Jahr im Kont-Geschäft einen Gewinn erwirtschaftet.
Dies ist auch mehr als legitim.
Bitte versteh mich nicht falsch:
Ich betrachte eine Airline nicht als einen Wohlfahrtsverein. Mitnichten.
Bei Deinem Beispiel gibst Du aber selbst an, dass Du früher C geflogen bist, jetzt offenbar Y.
Abstrahieren wir das Beispiel - sagen wir mal 10 x interkont gegen 50 x kont. Den ersteren kann ich (ohne jetzt auf Revenue, usw.) eingehen zu wollen schon deswegen leichter einen Status geben, weil er den nur 10 x in Anspruch nimmt (also Lounge, Fastlane, whatever), der andere 50 x > was PiMalDaumen einfach 5 x so teuer ist. Dazu kommt, dass die Airlines im kont-Verkehr einfach stärker unter Druck sind (= im Wettbewerb).
Und wenn man dann noch 10 x interkont in C gegen 50 X kont in Y rechnet, dann geht der Status noch viel leichter rüber, denn dann bleibt ja eigentlich nur mehr die bessere Lounge (SEN statt C) über für die 10 x interkont gegen 50 x Lounge + Fastlane + xxx statt nada.
Ja, es ist richtig, dass ich zwischen 3 und 5 Interkont-C-Retourns hatte.
Ja, es ist auch richtig, dass ich innereuropäisch, resp. innerkont. (<4H) Eco Fliege.
Es ist offensichtlich, dass die Kosten für die LH, die *A, am Boden bei einem derartigen Flugverhalten im Falle eines LongHaul-C-Paxes günstiger sind als bei einem Kont-Vielflieger.
Keine Frage - da stimme ich sofort zu.
Je nach Relation, je nach individueller Situation, etc., gebe ich inzwischen aber deutlich mehr Geld für die halbflexiblen Verbindungen innerhalb Europa aus als früher auf den internationalen C-Legs.
Unsere Userin "Anonyma" verstehe ich inzwischen immer besser.
Wenn man innerhalb Europas zu fixen Daten fixe Destinationen erreichen muss / will, dann zahlt man richtig ordentlich.
Ok, dass man für spezielle Bedürfnisse speziell zu zahlen ist normal.
Ich hatte erst vor kurzer Zeit eine nette Situation:
12:00 CET / 13:00 local time (Odessa/Ukraine)
Ich MUSS heute zurück nach Deutschland … Jetzt … Sofort ….
Die optionalen Verbindungen waren sehr rar gesät.
Was kam am Ende raus?:
LOT via ODS WAW MUC für 138,- OW in Y
OS via ODS VIE MUC für 978,-, OW in T
Die Flugzeiten waren quasi identisch.
Dieses mal konnte ich kurzfristig auf LO gehen.
Häufig genug komme ich den anderen LH-Konzern-Töchtern nicht aus.
Da passiert es gerne mal, dass ein Kont-Flug in billigsten Buchungsklasse über 600€ kostet.
Und dann erreiche ich uU nicht mal den FTL????