Gehört Kambodscha jetzt zur USA?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
ANZEIGE
Ist/war doch zB in Ägypten nicht anders?
Und in Jakarta musste ich 2012-2014 die Ausreisegebühr am Schalter auch in USD zahlen.
Ausreise Gebühr ist was anderes als tägliches Leben vollkommen gemischte Nutzung von Währung. Mal gibt's USD zurück mal Riel...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
Es ist wichtig, dass Du die Dollarscheine knickst. Wie gebügelt aussehende Scheine werden sofort als Falschgeld identifiziert. [emoji12]

Mal ernsthaft: Kannst Du bitte aufhören mit Deiner urdeutschen Grundhaltung in die 3. Welt zu reisen. Man hat dort sicherlich nicht auf Dich gewartet.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
In Laos kann man am ATM auch auswählen, ob man USD will und manche geben nur USD ab einem bestimmten Betrag aus. Und größere Beträge müssen auch oft in USD bezahlt werden. Ich weiß jetzt nicht, warum das alles so ungewöhnlich sein soll. (Schon mal größere Mengen Kaffee in Hanoi gekauft? Geht auch besser mit USD)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Auch im Libanon ist das libanesische Pfund an den USD gekoppelt - ein 1 USD entspricht knapp 1.500 LBP
Im Alltag werden diese Währungen gleichwertig behandelt. Im
Alltag mit dem fixen Wechselkurs 1 USD zu 1.500 LBP.
Man zahlt in USD, bekommt das Rückgeld in LBP oder auch umgekehrt. Oder gemischt. Aber völlig transparent, und ohne dass man über's Ohr gehauen wird.
Die meisten ATMs im Libanon bieten die Möglichkeit USD oder LBP anzuheben.

Und derartige Länder gibt es einige. Nicht notwendigerweise haben diese ein enges Verhältnis zur USA, sondern nutzen einfach den USD als weltweite Leitwährung.
Libanon ist auch das klassische Urlaubsland?

Welche Währung ist denn die Leit Währung?
Oft läuft das dann so, dass die das zig mal rum und zurück rechnen, natürlich zu deren Gunsten. Und dann sind das keine 2.5 zent sondern bei Hotels oder Restaurant Rechnungen kann der Unterschied schon gravierend sein

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.709
Libanon ist auch das klassische Urlaubsland?

Welche Währung ist denn die Leit Währung?
Oft läuft das dann so, dass die das zig mal rum und zurück rechnen, natürlich zu deren Gunsten. Und dann sind das keine 2.5 zent sondern bei Hotels oder Restaurant Rechnungen kann der Unterschied schon gravierend sein

Was hat der Begriff ‚klassisches Urlaubsland’ mit Wechselkursbindung zu tun?

Libanon ist aber trotzdem ein tolles Beispiel - da der reale Wechselkurs zwischen LBP und USD leicht schwankt (um einen definierten Mittelwert von 1:1500 - USD:LBP) verliert oder gewinnt man im realen Leben 2 Ct, je nachdem, ob der festlegte Wechselkurs über oder unter 1500 liegt.
Wenn man bei der KK Zahlung (z.B. in einem Hotel) den offiziellen Wechselkurs (also Zahlung in LBP) auswählt, wird alles exakt dem offiziellen Wechselkurs mit der Wertstellung des Transaktionsdatums abgerechnet.

Aber im praktischen Leben schert sich keiner drum und es gleicht sich auf Dauer aus.

Klar, als notorischen Sparbrötchen kann man sich über den Löffel barbiert fühlen, wenn man mal 2 Ct verliert. Aber beim nächsten Bezahlen gewinnt man 2 Ct (wenn man z.B. bei einem Kurs von 1:1495 in LBP zahlt und USD zurück bekommt) - sprich es gleicht sich auf Dauer aus.

Die Libanesen haben an der Stelle ein ‚südeuropäische‘ Seele - mal gewinnt man, man verliert man. Und das Leben ist zu schön, als dass man es für 5 Ct im Einzelfall verschwendet...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Es geht nicht um 2 Zent zu verlieren, sondern darum dass in meinen Augen die Transparenz verloren geht, wenn 2 Währungen parallel wild durcheinander genutzt werden!

Ähnliches Vorgehen bei einzelnen Hotels oder Vermieter in Ungarn. Angebot in EUR, wenn du in EUR bezahlen willst, rechnen sie zuerst zu Mond Wechselkursen nach HUF (20%Aufschlag), dann DCC Kreditkarte wieder zurück in €, wieder 10% plus.

Wenn du in € cash bezahlen willst geht das nicht, nur in HUF. € nur mit Kreditkarte und nur DCC. Offensichtlich was hier gespielt wird, oder?

In Kambodscha gehen in der Regel Usd Raten bei Zahlung mit Kreditkarte durch!

Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Es geht nicht um 2 Zent zu verlieren, sondern darum dass in meinen Augen die Transparenz verloren geht, wenn 2 Währungen parallel wild durcheinander genutzt werden!

Ähnliches Vorgehen bei einzelnen Hotels oder Vermieter in Ungarn. Angebot in EUR, wenn du in EUR bezahlen willst, rechnen sie zuerst zu Mond Wechselkursen nach HUF (20%Aufschlag), dann DCC Kreditkarte wieder zurück in €, wieder 10% plus.

Wenn du in € cash bezahlen willst geht das nicht, nur in HUF. € nur mit Kreditkarte und nur DCC. Offensichtlich was hier gespielt wird, oder?

In Kambodscha gehen in der Regel Usd Raten bei Zahlung mit Kreditkarte durch!

Zum Thema Ungarn:
Bei jeder Buchung die ich über z.B. die deutsche Accor Seite im Ausland tätige wird normalerweise dieser Satz angezeigt: "Der angegebene Preis gilt pro Zimmer für die gebuchte Anzahl der Personen und die gebuchten Daten, sofern nicht anders angegeben (Festpreis). Es können zusätzlich Ortstaxen anfallen, die bei Ankunft im Hotel zu zahlen sind. Es werden nur Preise in Landeswährung garantiert. Beträge, die in einer anderen Währung ausgewiesen werden, dienen nur Informationszwecken und sind nicht bindend.".

Zum Thema bezahlen mit CC in anderer als der Landeswährung gibt es schon einige Threads hier.
Zum Thema bezahlen mit Euro anstelle der Landeswährung: in jedem Hotel ist normalerweise eine Wechselkurstabelle ausgehängt. Natürlich kannst Du dort auch in Euro cash bezahlen - nachdem Dein Geld zu den ausgewiesenen Kursen in die Landeswährung getauscht wurde...

Und zum Thema Parallelwährung: Ist in Uruguay genau so. Mit UY-Peso bezahlt man fast alles. Importartikel (Elektronik und so) werden in USD abgerechnet da der Wechselkurs UYU/USD sehr unbeständig ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich dass die Leute das Sparbuch in USD führen. An jedem ATM kann man zwischen UY-Peso und USD auswählen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Zum Thema Ungarn:
Bei jeder Buchung die ich über z.B. die deutsche Accor Seite im Ausland tätige wird normalerweise dieser Satz angezeigt: "Der angegebene Preis gilt pro Zimmer für die gebuchte Anzahl der Personen und die gebuchten Daten, sofern nicht anders angegeben (Festpreis). Es können zusätzlich Ortstaxen anfallen, die bei Ankunft im Hotel zu zahlen sind. Es werden nur Preise in Landeswährung garantiert. Beträge, die in einer anderen Währung ausgewiesen werden, dienen nur Informationszwecken und sind nicht bindend.".

Zum Thema bezahlen mit CC in anderer als der Landeswährung gibt es schon einige Threads hier.
Zum Thema bezahlen mit Euro anstelle der Landeswährung: in jedem Hotel ist normalerweise eine Wechselkurstabelle ausgehängt. Natürlich kannst Du dort auch in Euro cash bezahlen - nachdem Dein Geld zu den ausgewiesenen Kursen in die Landeswährung getauscht wurde...

Und zum Thema Parallelwährung: Ist in Uruguay genau so. Mit UY-Peso bezahlt man fast alles. Importartikel (Elektronik und so) werden in USD abgerechnet da der Wechselkurs UYU/USD sehr unbeständig ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich dass die Leute das Sparbuch in USD führen. An jedem ATM kann man zwischen UY-Peso und USD auswählen.
Ja im Südamerika ist das mittlerweile auch so, aber nicht so extrem wie Kambodscha: Gastro ist kein Import Artikel und der Chef bezahlt seine Mitarbeiter nicht in USD(?)

Hotel in Euro: rein rechtlich habe ich in der Buchung meine Zustimmung zum Europreis gemacht. Dann sollte es meinem Rechtsverständnis nach auch möglich sein, in Euro zu bezahlen. Ausnahme: die Wechselkurse vor Ort entsprechen den aktuellen. In Ungarn ist es meiner Erfahrung nach von Euro nach Huf gerne 350/€ (also viel mehr Huf als offiziell) und andersrum 250 HUF/€ wenn man man lokale Preise in € rechnet. Sauerei!! Ungarn ist politisch doppelte Frechheit weil die EU eigentlich Todfeind vom Victor ist, aber die Währung nimmt man gerne als Referenz...

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
hunderttausende Besucher und Einheimische kommen damit problemlos klar, nur Du nicht. Was sagt Dir das?

Schon mal in Burma gewesen?
Buena gibt's nicht mehr oder zählst du kalingrad zu Ostpreußen? Letztes Jahr Myanmar, war alles mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet.

So extrem wie hier nie erlebt. Ich spreche vom täglichen Leben, nicht B2B oder import Güter

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Ungarn ist aber nicht im ehemaligen Indochina....
In Vietnam, Laos, Burma und Kambodscha werden bei uns auch Gehälter in USD bezahlt und das nicht nur für Expats sondern auch alle Locals. Weil einfach so ist und jeder damit klarkommt. Entsprechend wird im Alltag mit beiden Währungen gerechnet.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Hallo XT600, geh mal nach Zimbabwe. Dort ist es für dich noch viel verwirrender. Es gibt eine offizielle Landeswährung, den Simbabwe-Dollar ZWL (ISO-Code 4217). Du wirst aber kaum bis nie ZWL in effektivem Geld sehen und, huch, noch viel schlimmer, alles ist in USD angeschrieben und bezahlen wirst du cash in USD! Überall, im Laden, Restaurant und natürlich bei den Behörden, Schmiergeld inbegriffen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie kommst du drauf, dass das nur in Kambodscha so ist? Schon mal in Myanmar gewesen?
Und was genau nervt daran, mir ist doch völlig egal welche Währung da aus dem Automaten kommt, solange beide überall angenommen werden. In Kambodscha wird kein Händler die lokale Währung zurückweisen, sie wird zu einem fixen Kurs umgerechnet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Ungarn ist aber nicht im ehemaligen Indochina....
In Vietnam, Laos, Burma und Kambodscha werden bei uns auch Gehälter in USD bezahlt und das nicht nur für Expats sondern auch alle Locals. Weil einfach so ist und jeder damit klarkommt. Entsprechend wird im Alltag mit beiden Währungen gerechnet.
Gibt's einen Grund weshalb du Burma zu Myanmar sagst? Ist Kaliningrad für dich auch Ostpreußen oder Wroclaw in Deutschland (deshalb Breslau?)

Also ich habe vor ca 7 Jahren Laos besucht, und letztes Jahr Myanmar. Immer lokales Geld geholt und niemals Speisekarte in USD bekommen... Keine Ahnung aber hier ist das ganze schon sehr verzwickt und macht alles sehr intransparent

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Wie kommst du drauf, dass das nur in Kambodscha so ist? Schon mal in Myanmar gewesen?
Und was genau nervt daran, mir ist doch völlig egal welche Währung da aus dem Automaten kommt, solange beide überall angenommen werden. In Kambodscha wird kein Händler die lokale Währung zurückweisen, sie wird zu einem fixen Kurs umgerechnet.
Eben nicht my friend!!

Wechselkurs
Straßenverkauf 4000 = 1 USD
Supermarkt 4100=1 USD
Rooftop Bar 4200= 1 USD

Dazu kommt die Tatsache, dass die mir einen Preis in KHR nennen und den dann nicht für die Rechnung nutzen sondern den USD Preis und dann die Usd Summe umrechnen.

Und: man bekommt bei Zahlung in MHR, Ruckgekd in USD plus Kleingeld in KHR? Soviel Kopfrechnen geht gar nicht...

Wie wollt ihr hier Transparenz behalten?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gibt's einen Grund weshalb du Burma zu Myanmar sagst? Ist Kaliningrad für dich auch Ostpreußen oder Wroclaw in Deutschland (deshalb Breslau?)

Also ich habe vor ca 7 Jahren Laos besucht, und letztes Jahr Myanmar. Immer lokales Geld geholt und niemals Speisekarte in USD bekommen... Keine Ahnung aber hier ist das ganze schon sehr verzwickt und macht alles sehr intransparent
Glaube nicht das ich mich dafür rechtfertigen muss. Auf meinem Visa steht das so, bei google maps steht es so, die lokale Bevölkerung verwendet die Bezeichnung...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Andreas91

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
7.998
LEJ
Kambodscha klappt super, und ideal so hat man kein lästiges lokales Geld übrig sondern USD die man auch woanders nutzen kann.
Aber du darfst auch alles in Riel zahlen es gibt auch große Scheine.

Eher Joint Venture China/Vietnam, Tendenz Richtung China.
1. der Riel ist nicht lästig, er ist die Landeswährung von Kambodscha
2. Du darfst nicht in deiner finanziellen Region denken. Bei einem Monatseinkommen von 40€ sind umgerechneten 200.000 Riel eine Menge Geld.
3. Der US$ wird im echten Kambodscha wenig genutzt/genommen. dort zählt der Riel.
4. Bei deiner Denkstruktur hat man dich garantiert übern Tisch gezogen.
5. Dine Denkweise ist für das Land, bzw der Bevölkerung schädlich

6. Es ist im wesentlichen Vietnam und nicht China, das die Finger drin hat. Richtig ist, dass vietnam wirtschaftliche Interessen an Kambodscha hat (siehe neue Eisenbahnlinen)

Wenn ich dir auf die Füße getreten bin, war es nicht meine Absicht, habe aber deinen Beitrag so kritisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
7.998
LEJ
Mal ernsthaft: Kannst Du bitte aufhören mit Deiner urdeutschen Grundhaltung in die 3. Welt zu reisen. Man hat dort sicherlich nicht auf Dich gewartet.
Was ist daran urdeutsch? Und was ist die 3.Welt?
Malaysia: Da könnten sich einige europäische Länder eine Scheibe abschneiden (Infrastuktur etc.)
Singapur: dritte Welt?
Thailand: schau mal, wo dein IT-Kram hergestellt wird oder ach.... es hat wenig Sinn
Hongkong ist in der gleichen Ecke, ist auch kein "3.Welt Land"
Vietnam: ist auf dem besten Weg, etwas aus sich zu machen
Verbleiben die Sorgenkinder und da stimme ich dir zu: Laos, Kambodscha und Myanmar sind am Ende der Skala.
Indonesien zähe ich auch nicht zu den echten Problemländern.

Ich liebe nunmal die Mentalität in SOA und die Kulturen dort. Was ist so verwerflich daran? ....und ja, die Toscana mag ich auch.....