Libanon ist auch das klassische Urlaubsland?
Welche Währung ist denn die Leit Währung?
Oft läuft das dann so, dass die das zig mal rum und zurück rechnen, natürlich zu deren Gunsten. Und dann sind das keine 2.5 zent sondern bei Hotels oder Restaurant Rechnungen kann der Unterschied schon gravierend sein
Was hat der Begriff ‚klassisches Urlaubsland’ mit Wechselkursbindung zu tun?
Libanon ist aber trotzdem ein tolles Beispiel - da der reale Wechselkurs zwischen LBP und USD leicht schwankt (um einen definierten Mittelwert von 1:1500 - USD:LBP) verliert oder gewinnt man im realen Leben 2 Ct, je nachdem, ob der festlegte Wechselkurs über oder unter 1500 liegt.
Wenn man bei der KK Zahlung (z.B. in einem Hotel) den offiziellen Wechselkurs (also Zahlung in LBP) auswählt, wird alles exakt dem offiziellen Wechselkurs mit der Wertstellung des Transaktionsdatums abgerechnet.
Aber im praktischen Leben schert sich keiner drum und es gleicht sich auf Dauer aus.
Klar, als notorischen Sparbrötchen kann man sich über den Löffel barbiert fühlen, wenn man mal 2 Ct verliert. Aber beim nächsten Bezahlen gewinnt man 2 Ct (wenn man z.B. bei einem Kurs von 1:1495 in LBP zahlt und USD zurück bekommt) - sprich es gleicht sich auf Dauer aus.
Die Libanesen haben an der Stelle ein ‚südeuropäische‘ Seele - mal gewinnt man, man verliert man. Und das Leben ist zu schön, als dass man es für 5 Ct im Einzelfall verschwendet...