Gehört Kambodscha jetzt zur USA?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
ANZEIGE
Gibt's einen Grund weshalb du Burma zu Myanmar sagst? Ist Kaliningrad für dich auch Ostpreußen oder Wroclaw in Deutschland (deshalb Breslau?)

Naja, bei mir ist es noch immer Reval, Pressburg, Königsberg, Elbing oder Karlsbad. In der Tat, so haben wir es so sogar in der Schule gelernt.
Für einen Amerikaner ist München nicht München, sonder Munich. In den slawischen Sprachen ist Deutschland auch nicht Germania sondern Niemcy, oder bei den Franzosen sind wir Allemagne.
Ich sehe nirgendwo ein Problem.....

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
Was ist daran urdeutsch? Und was ist die 3.Welt?
Malaysia: Da könnten sich einige europäische Länder eine Scheibe abschneiden (Infrastuktur etc.)
Singapur: dritte Welt?
Thailand: schau mal, wo dein IT-Kram hergestellt wird oder ach.... es hat wenig Sinn
Hongkong ist in der gleichen Ecke, ist auch kein "3.Welt Land"
Vietnam: ist auf dem besten Weg, etwas aus sich zu machen
Verbleiben die Sorgenkinder und da stimme ich dir zu: Laos, Kambodscha und Myanmar sind am Ende der Skala.
Indonesien zähe ich auch nicht zu den echten Problemländern.

Ich liebe nunmal die Mentalität in SOA und die Kulturen dort. Was ist so verwerflich daran? ....und ja, die Toscana mag ich auch.....
Urdeutsch ist die Grundhaltung, dass auch im Ausland alles nach Fahrplan Oer-Erkenschwick zu laufen hat. Sonst ist es Murks und Bananenrepublik.

Deinen restlichen Beitrag verstehe ich nicht. Was hat Hong Kong mit Südostasien zu tun? Wie steht es mit Brunei und den Philippinen? Deinen Einschätzungen kann ich auch nicht folgen. Ist XT600 Dein Zweitaccount?

Ich bezog mich nur auf Kambodscha.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
Was ist daran urdeutsch? Und was ist die 3.Welt?
Malaysia: Da könnten sich einige europäische Länder eine Scheibe abschneiden (Infrastuktur etc.)
Singapur: dritte Welt?
Thailand: schau mal, wo dein IT-Kram hergestellt wird oder ach.... es hat wenig Sinn
Hongkong ist in der gleichen Ecke, ist auch kein "3.Welt Land"
Vietnam: ist auf dem besten Weg, etwas aus sich zu machen
Verbleiben die Sorgenkinder und da stimme ich dir zu: Laos, Kambodscha und Myanmar sind am Ende der Skala.
Indonesien zähe ich auch nicht zu den echten Problemländern.

Ich liebe nunmal die Mentalität in SOA und die Kulturen dort. Was ist so verwerflich daran? ....und ja, die Toscana mag ich auch.....
Du weißt aber schon, dass es hier um Kambodscha geht, oder?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.492
3.911
Gibt's einen Grund weshalb du Burma zu Myanmar sagst? Ist Kaliningrad für dich auch Ostpreußen oder Wroclaw in Deutschland (deshalb Breslau?)

Genauso wie die Angelsachsen München als Munich oder Köln als Cologne bezeichnen und die Italiener zum Oktoberfest nach Monaco reisen, habe ich als deutscher Muttersprachler kein Problem von Breslau oder Stettin zu sprechen. Und Kaliningrad ist natürlich in Ostpreussen - wo den sonst? In Westrussland? Nebenbei reden selbst die Russen oft gerne von "Kjonigsberg“ oder „Kenigsberg". Nicht jeder mag heute Michail Iwanowitsch Kalinin noch gerne.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.063
IAH & HAM
Buena gibt's nicht mehr oder zählst du kalingrad zu Ostpreußen?

Vielleicht solltest Du Ich etwas mit dem Hintergrund des Namenswechsel von Burma nach Myanmar beschaeftigen, bevor Du solche unsinnigen Aussagen triffst. Und die Frage wie das Land international genannt wird ist nicht endgueltig geklaert, anders als bei Ostpreussen.....

? Letztes Jahr Myanmar, war alles mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet.
Mal wieder nur in Drecksloechern abgestiegen?

• Like
Reaktionen: NonstopLH

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.701
25.940
MUC
Letztes Jahr Myanmar, war alles mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet.

Das kann ich nicht bestätigen:

Es fängt schon bei der Gebühr für das Visum an (siehe hier), wo der burmesische Staat selbst nicht sonderlich viel Vertrauen in die eigene Währung setzt.

Das Ibis Styles Yangon Stadium hat mir auch alle Preise von der Buchung an bis zum Verzehr im eigenen Restaurant in USD präsentiert.

Bestätigen kann ich allerdings, dass z.B. Uber Preise in der App in Kyat dargestellt und auch von meiner Kreditkarte abgebucht hat. Aber alles in Myanmar mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet schmeichelt der Realität ein wenig.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.113
Z´Sdugärd
Als ich das erste mal nach Kambodscha eingereist bin, vor ein paar Jahren, musste man das Visum an der Grenze in USD kaufen, ich hatte nur Euros - die wurden dann großzügig genommen und dann hat man erst auf KHR gewechselt, dann auf USD und das Wechselgeld hat man einfach behalten - passt schon. Alle hatten lustige Fantasie Uniformen an und konnten kein Wort englisch/deutsch/französisch.

Hast in Indonesien auch. Wir zu sehr "guten" Kursen auch in Euros getauscht. Gerüchten zu folge auf noch mit DM zu bezahlen ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Braucht es da (mit deutschem Pass) noch ein kostenpflichtiges Visum?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Aber alles in Myanmar mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet schmeichelt der Realität ein wenig.

Das hat sich in den letzten Jahren aber schon massiv verschoben: Bei meinem Besuch 2012 war Kyat nur die Notwährung, die nur zum Wechseln oder mit Bauchgrummeln angenommen wurde, 2016 konnte ich fast alles mit Kyat bezahlen. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber wenn das so weitergegangen ist, könnte OP da recht haben.

• Like
Reaktionen: XT600

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Business to Business ist was anderes. Und Argentinien wäre mir auch als nächstes Beispiel eingefallen.

Es geht um Endkunden Geschäft und es nervt. Wieso nur in Kambodscha?

Was genau nervt Dich daran? Ein Großteil der Touristen empfindet es wahrscheinlich eher als praktisch, nicht in irgendeine Landeswährung umtauschen zu müssen, wo sie hinterher mit dem Rest nichts mehr anfangen können....

• Like
Reaktionen: STR-MVD

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.339
Um dem ganzen mal einen praktischen Nutzen abzugewinnen: Wieviel USD sollte man denn für 2 Tage / 3 Nächte Siem Reap im Portemonnaie haben für das übliche Programm sowie kulinarische Versorgung?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Was genau nervt Dich daran? Ein Großteil der Touristen empfindet es wahrscheinlich eher als praktisch, nicht in irgendeine Landeswährung umtauschen zu müssen, wo sie hinterher mit dem Rest nichts mehr anfangen können....
.

kann sein, das habt ihr hier ja ausführlich besprochen!

1. ich habe diese Währung (=US$) nicht in Verwendung - wären es EUR wäre das ggf was anderes?!!
2. weil die Kambodschaner keine Münzen haben wollen/vorrätig haben, wird alles Wechselgeld unter 1 USD als MKR ausgegeben! Oder es soll die sagen "du Drecks Tourist, jetzt habe dich mal nicht so, was sind schon weniger als 1 USD bie euch im Westen" - das geht mir gegen meinen Lebensgrundsatz!! - heute habe ich ein Päarchen beobachtet, die Münzen als Trinkgeld liegen lassen haben vermutlich USD - Münzen (sind ja fast schon Seltenheitswert, oder?)

3. Rundung: nach Aussage einiger ganz schlauer hier "gleich sich das ja irgendwie aus" - eben nicht!

Beispiel:

2 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 1,05 USD - auf der Rechnung stand aber nur 1 USD also 4000 KHR gegeben. Service charge ignoriert bzw. abgreunden

4 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 2,1 USD - auf der Rechnung stand 8410 KHR (woher die 10 KHR kommen ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, denn eigentlich ist 2,1x4000KHR/USD=8400 KHR) - Rausgeld auf 10.000 waren zunächst 2700 - also 90 KHR unterschlagen. Erst auf Meckern wurden mir die restlichen 100 KHR ausbezahlt.

Ja sind alles Rundungsfehler, aber wenn es nur eine Wahung gäbe, wie in Thailand, Myanmar und Vietnam, wäre das alles keine Diskussion wert.

Und natürlich auch dann nicht, wenn die Gastro-Preise nicht leider wie üblich oft in 3,25 USD ausgezeichnet wären, und 5% als Service charge oben drauf kämen (im letzteren Fall gebe ich nämlich aus Prinzip NULL Trinkgeld)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Das kann ich nicht bestätigen:

Es fängt schon bei der Gebühr für das Visum an (siehe hier), wo der burmesische Staat selbst nicht sonderlich viel Vertrauen in die eigene Währung setzt.

Das Ibis Styles Yangon Stadium hat mir auch alle Preise von der Buchung an bis zum Verzehr im eigenen Restaurant in USD präsentiert.

Bestätigen kann ich allerdings, dass z.B. Uber Preise in der App in Kyat dargestellt und auch von meiner Kreditkarte abgebucht hat. Aber alles in Myanmar mit lokalem Geld ausgezeichnet und berechnet schmeichelt der Realität ein wenig.

Visa werden fast ausschliesslich in USD abgerechnet, weltweit, das liegt nicht am Vetrauen, sondern am der Tatsache, das "Visa" einentlich nichts anderes ist als ein Geldeinsammelmaschine oder Eintrittsgebühr, wo sich der Staat relativ einfach USD beschaffen kann!

Ibis Styles kenne ich nicht, kann sein, dass franzöische Hotelketten das anders handhaben, wir waren 2017 in eine Guesthouse prepaid über Agoda, weil alles andere (Hotels) in Rangoon eh mittlerweile fast schon kriminell überteuert ist, weil es einfach keine funktionierenden Hotel-Markt gibt (im Vergleich zu Thailand oder Vietnam).

Das Bier in den Kneipen war in Kyat, das Essen in den Strassen-Restaurants, wir waren eine abend in einem Restaurant aus dem DK Führer, auch dort war alles in Kyat. Ich glaube die Taxifahrt zu Airport hatte ich über das Guesthouse ausgehandelt und dort dann per Visa bezahlt...

Hier in Kambodscha ist praktisch ALLES in USD ausgezeichnet!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.701
25.940
MUC
4 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 2,1 USD - auf der Rechnung stand 8410 KHR (woher die 10 KHR kommen ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, denn eigentlich ist 2,1x4000KHR/USD=8400 KHR) - Rausgeld auf 10.000 waren zunächst 2700 - also 90 KHR unterschlagen. Erst auf Meckern wurden mir die restlichen 100 KHR ausbezahlt.

10.000 KHR gegeben bei 8.410 KHR Rechnungsbetrag sollte ein Wechselgeld von 1.590 KHR ergeben. Wenn Du 2.700 KHR als Rückgeld erhalten hast, hast Du bereits 1.110 KHR zu viel Rückgeld erhalten. Und da beschwerst Du Dich? Und kannst noch 100 KHR Wechselgeld mehr durch Meckern rausschlagen?

Ohne weitere Worte...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ja sind alles Rundungsfehler, aber wenn es nur eine Wahung gäbe, wie in Thailand, Myanmar und Vietnam, wäre das alles keine Diskussion wert.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß was eine Wahung ist, frage ich mich wieso du das Land jetzt so bezeichnest wie du es mir gerade noch zum Vorwurf gemacht hattest.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
.

kann sein, das habt ihr hier ja ausführlich besprochen!

1. ich habe diese Währung (=US$) nicht in Verwendung - wären es EUR wäre das ggf was anderes?!!
2. weil die Kambodschaner keine Münzen haben wollen/vorrätig haben, wird alles Wechselgeld unter 1 USD als MKR ausgegeben! Oder es soll die sagen "du Drecks Tourist, jetzt habe dich mal nicht so, was sind schon weniger als 1 USD bie euch im Westen" - das geht mir gegen meinen Lebensgrundsatz!! - heute habe ich ein Päarchen beobachtet, die Münzen als Trinkgeld liegen lassen haben vermutlich USD - Münzen (sind ja fast schon Seltenheitswert, oder?)

3. Rundung: nach Aussage einiger ganz schlauer hier "gleich sich das ja irgendwie aus" - eben nicht!

Beispiel:

2 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 1,05 USD - auf der Rechnung stand aber nur 1 USD also 4000 KHR gegeben. Service charge ignoriert bzw. abgreunden

Und natürlich auch dann nicht, wenn die Gastro-Preise nicht leider wie üblich oft in 3,25 USD ausgezeichnet wären, und 5% als Service charge oben drauf kämen (im letzteren Fall gebe ich nämlich aus Prinzip NULL Trinkgeld)
Die Eingangsfrage dieses Freds habe ich recht ernst genommen. aber nach #65 glaube ich, du veräppelst die Leute hier.
Wenn das deine echte und wahre Ansicht ist, dann ist das alles nicht den Bit oder das Byte wert, was ich hier verbrate.
Aber Popcorn und Cola ist der rest schon wert.......

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)

Also ich habe vor ca 7 Jahren Laos besucht, und letztes Jahr Myanmar. Immer lokales Geld geholt und niemals Speisekarte in USD bekommen... Keine Ahnung aber hier ist das ganze schon sehr verzwickt und macht alles sehr intransparent

Ja, gibt es. Meine Kollegen vor Ort bezeichnen sich als Burmese und sprechen immer von Burma wenn sie über ihr Heimatland sprechen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Ich könnte mich immer beölen, wenn sich die Ober-(politisch-)Korrekten eins an Myanmar abbrechen. Am besten in der Varianten "Müh-An-Mahr" oder so ähnlich. In Wirklichkeit sind Myanma und Burma einfach nur Varianten des selben Wortes "Bama" und werden praktisch gleich ausgesprochen, nämlich Mbama, bzw. englisch leicht verballhornend 'bömma.

Ähnliche Thematik: Niugini. Nicht "Ni-Uh-Gih-Nih", sondern "Nju Ginnih". Also New Guinea.
Oder: Kiribati. Nicht "Kih-Rih-Bah-Tih", sondern "Kir-Bas". Also Gilberts.
Oder: Kiritimati. Nicht "Kih-Rih-Tih-Mah-Tih", sondern "Kir-Is-Mas". Also Christmas.

Übrigens auch eine Form des Sich-auf-sein-Gastland-Einlassens - jedenfalls mehr, als das deutsche Rundungs- und Trinkgeldwesen ueberall mit Gusto zu zelebrieren.

And don't get me started on Kaschoggi/Khashoggi/Chaschuqdschi/Ḫāšuqǧī/Kaşıkçı...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PAXfips und XT600