Was genau nervt Dich daran? Ein Großteil der Touristen empfindet es wahrscheinlich eher als praktisch, nicht in irgendeine Landeswährung umtauschen zu müssen, wo sie hinterher mit dem Rest nichts mehr anfangen können....
.
kann sein, das habt ihr hier ja ausführlich besprochen!
1. ich habe diese Währung (=US$) nicht in Verwendung - wären es EUR wäre das ggf was anderes?!!
2. weil die Kambodschaner keine Münzen haben wollen/vorrätig haben, wird alles Wechselgeld unter 1 USD als MKR ausgegeben! Oder es soll die sagen "du Drecks Tourist, jetzt habe dich mal nicht so, was sind schon weniger als 1 USD bie euch im Westen" - das geht mir gegen meinen Lebensgrundsatz!! - heute habe ich ein Päarchen beobachtet, die Münzen als Trinkgeld liegen lassen haben vermutlich USD - Münzen (sind ja fast schon Seltenheitswert, oder?)
3. Rundung: nach Aussage einiger ganz schlauer hier "gleich sich das ja irgendwie aus" - eben nicht!
Beispiel:
2 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 1,05 USD - auf der Rechnung stand aber nur 1 USD also 4000 KHR gegeben. Service charge ignoriert bzw. abgreunden
4 Bier a 0,5 USD plus 5% Service charge wären 2,1 USD - auf der Rechnung stand 8410 KHR (woher die 10 KHR kommen ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, denn eigentlich ist 2,1x4000KHR/USD=8400 KHR) - Rausgeld auf 10.000 waren zunächst 2700 - also 90 KHR unterschlagen. Erst auf Meckern wurden mir die restlichen 100 KHR ausbezahlt.
Ja sind alles Rundungsfehler, aber wenn es nur eine Wahung gäbe, wie in Thailand, Myanmar und Vietnam, wäre das alles keine Diskussion wert.
Und natürlich auch dann nicht, wenn die Gastro-Preise nicht leider wie üblich oft in 3,25 USD ausgezeichnet wären, und 5% als Service charge oben drauf kämen (im letzteren Fall gebe ich nämlich aus Prinzip NULL Trinkgeld)