Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

hedgehunter

Neues Mitglied
01.08.2016
5
0
Köln
ANZEIGE
Das hilft schon mal fürs erste, danke! Dann ist mir aufgefallen, dass wenn die LH einen günstigen Meilenflug anbietet, z.B. zur Zeit 10.000 Meilen für Venedig, dass da mindestens nochmal genauso viel für die Steuern etc. dazu kommen!
Ist es richtig, dass die Angebote immer für Hin und Rückflug zählen oder muss man die 10.000 mal zwei nehmen??
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
1x 10,000 Meilen sind die Kosten für Hin- und Rückflug zusammen.

Du kannst ja auch mal eine Buchung online durchspielen, da wird Dir der Betrag in Meilen + Cash für Deine gesamte Reise angezeigt.

Zur Frage, ob es sich lohnt, seine Meilen für sowas einzusetzen, gibt es hier im M&M-Forum zig Themen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hedgehunter

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Zur Frage, ob es sich lohnt, seine Meilen für sowas einzusetzen, gibt es hier im M&M-Forum zig Themen. ;)
Vielleicht ganz grob der Tenor, den ich aus diesen Threads herauslesen konnte:

1. Prämienflüge in Economy lohnen sich bei M&M wegen der hohen Zuzahlung meist nicht. Dafür verantwortlich ist vor allem der Posten "YQ", früher "Treibstoffzuschlag", heute "Nationaler Zuschlag" bzw. "Internationaler Zuschlag" (denn am Treibstoff kann's ja bei den derzeitigen Ölpreisen nicht liegen :rolleyes:).

2. Y-Prämien können sich in ganz bestimmten Konstellationen trotzdem lohnen: Etwa bei Fly-Smart-Prämien (rabattierte Meilenflüge, die weniger als 2 Wochen vor Abflug gebucht werden können, während die günstigen Cash-Buchungsklassen oft schon zu sind), Prämienflügen auf Partnerairlines, die keine (Avianca) oder deutlich geringere YQ (Air China, LOT, Eurowings) erheben, Tickets mit Abflug in Ländern, die die Erhebung von Treibstoffzuschlägen verboten (Brasilien) oder stark reguliert haben (Japan, Hongkong) bzw. in Fällen, wo gegenüber unflexiblen Kauftickets Wert auf Umbuchbarkeit oder Stornierbarkeit gelegt wird (Gebühr bei Awards jeweils € 50). Mehr dazu unter http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/44703-treibstoffzuschlag-yq-vermeiden-fuer-m-m-awards.html, The Master Guide to Airline Alliances, Fuel Surcharges and Frequent Flyer Miles oder Which Airlines Have Fuel Surcharges on Award Tickets?.

3. Auch Upgrades lohnen sich bei M&M nur in bestimmten Fällen. Einerseits sind bei den Konzernairlines die günstigen Buchungsklassen (K, L, T) sowieso nicht upgradebar, bei anderen Partnern überhaupt nur die teuersten (meist Y, B), wofür du i. d. R. schon ein günstiges C-Kaufticket bekommst. Zum anderen zahlst du für ein Upgrade (http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/61/media_343186761.pdf) schon fast genauso viele Meilen wie für ein Prämienticket (http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/20/media_1037653120.pdf) in der gewünschten Beförderungsklasse. Upgrades sind also nur dann sinnvoll, wenn dir dein Arbeitgeber/Kunde/whatever das Y-/C-Ticket spendiert und du mit deinen privaten Meilen in C/F upgraden möchtest.

4. Wofür lohnt sich also der Meileneinsatz am meisten: C- und v. a. F-Prämientickets, auch die C-Meilenschnäppchen (Miles & More Meilenschnäppchen) sind oft ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedgehunter

Neues Mitglied
01.08.2016
5
0
Köln
Ich hab das mal wieder gelöscht - finde mich jetzt langsam zurecht! Aber fast bei jedem Flug kommt der Hinweis auf Eurowinds und wenn ich dann da versuche zu buchen, sind die alle ausverkauft.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht etc. wo man die noch freien einsehen kann, evtl. in einer Art Tabelle-......?
Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
141
27
Kurze Frage: Müssen bei einem Return Ticket Start und Ende in derselben Region liegen? Geht um die Frage ob HNL - PNI (Stopover) - GUM - KOR (Stopover) - MNL so buchbar wäre. Bei United geht das wohl. Aber bei M&M? HNL ist Hawaii, PNI und GUM sind Oceania, KOR und MNL sind Southeast Asia.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Kurze Frage: Müssen bei einem Return Ticket Start und Ende in derselben Region liegen? Geht um die Frage ob HNL - PNI (Stopover) - GUM - KOR (Stopover) - MNL so buchbar wäre. Bei United geht das wohl. Aber bei M&M? HNL ist Hawaii, PNI und GUM sind Oceania, KOR und MNL sind Southeast Asia.
Bei einem Return Ticket müssen Start und Ende nicht in einer Region liegen.
Trotzdem ist dein Ticket mit Sicherheit so nicht als Return buchbar, da die Regeln für einen Open Jaw verletzt sind, siehe Eingangspost (Open Jaw muss am POT sein und darf nicht länger als das längste geflogene Flugsegment sein).

Aus meiner Sicht sind das 3 Oneways:
HNL-PNI
PNI-GUM-KOR
KOR-MNL


Aus deinem Post geht nicht hervor, ob in GUM ebenfalls ein Aufenthalt sein soll. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass keiner sein soll. Mit einem weiteren Aufenthalt in GUM wäre ein vierter Oneway nötig.

Ich habe nicht überprüft, ob diese Strecken überhaupt von *A Airlines bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
141
27
(...)
Ich habe nicht überprüft, ob diese Strecken überhaupt von *A Airlines bedient werden.

Danke! Hab mal das Zitat gekürzt.
Ja, so komplett von United angeflogen.

Screenshot_20160807-090033.jpg

+ UA 193 nonstop ROR nach MNL. Hab oben KOR geschrieben für Koror, richtig ist ROR.

GUM muss kein Aufenthalt sein. Hab mir schon gedacht, dass das so nicht geht, weil MNL der weiteste Punkt ist. Bei United ging das durch für 47.500 Meilen und 21€, per M&M dann wohl nicht. Wäre aber auch ein starker Gegenwert.. Schade. Da ich 70 Tsd. M&M Meilen habe, würde die Buchung dennoch gehen.

HNL PNI 20Tsd.
PNI ROR 30 Tsd.
ROR MNL 15Tsd.

Ohne Meilen wären das rund 2000€.

Ärgerlich ist, dass ich keine Verbindungen von Marshall Inseln/Mikronesien/Guam/Palau nach Süden, also Australien/Neuguinea/Vanuatu/Fidschi etc. finde..
 
Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
706
279
Wie gehe ich praktisch an die Buchung mehrerer "Meilenschnäppchen" auf dem selben Flug heran, wenn die Meilen dafür von unterschiedlichen Accounts kommen? Birgt ja die latente Gefahr, dass irgendwann Verfügbarkeitsprobleme kommen? Telefonisch geht ja leider nicht. Mir käme nur in den Sinn, erst nach der benötigten Anzahl der Plätze zu suchen und wenn diese vorhanden wären, dann nacheinander einzeln zu buchen. Restrisiko - und sei es nur, dass in der Zwischenzeit jemand reserviert - bliebe dabei.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Genau so machst du es - erst Gesamtanzahl suchen, dann, wenn verfügbar, jeweils einzeln buchen. Gerne auch zeitgleich auf verschiedenen Systemen (also am PC und Handy oder so).
Und sollte es gar nicht hinhauen - auch Meilenschnäppchen lassen sich stornieren, solange du das noch in der LH-Kulanzfrist (telefonisch) machst.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Meine Suche nach Stornierungen hier im Thread war wenig erfolgreich, also bezogen auf meine Fragen. ;) Ich habe jetzt Meilentickets, die als Backup für andere Flüge gebucht sind. Bei den anderen Flügen handelt es sich um bezahlte TK Flüge. Hintergrund des Backups: Man weiß ja nie. Es sind auch zwei One-Ways um maximal flexibel zu sein.

Storno geht nur telefonisch oder finde ich es online bei M&M nur nicht?
Auch wenn in den Eingangsposts steht, dass Storno nach No-Show möglich aber nicht empfohlen ist, hat damit jemand Erfahrung? Wenn nicht, wie knapp vor Abflug sollte man dann stornieren?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Eine Frage an die Experten, da ich nicht sicher bin, die Regeln zu 'connecting flights' korrekt verstanden zu haben:
JNB-ZRH und anschließend zwei Segmente innerhalb Europas wären als Oneway nicht erlaubt, aber als Teil eines Hin-und Rückflugs wäre es OK?
Danke!
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Hallo , wir wollen für nächstes Jahr Juli 2 prämienflüge in c nach YYC und zurück von YVR nach DUS buchen. Hier gib es ja für den Hinflug nur die Verbindung mit AC von Fra aus wenn ich das richtig sehe. Ich habe schon mit ua geguckt aber für den gesamten Juni / Juli 2017 keine Verfügbarkeiten gefunden. Wann gibt ac die Plätze frei ?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit MM Meilen nach Calgary zu kommen ? Zurück von Vancouver gibt es ja den LH Flug nach FRA.

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit MM Meilen nach Calgary zu kommen ? Zurück von Vancouver gibt es ja den LH Flug nach FRA.

Mit Umsteigen in Vancouver oder Toronto. Und dann den Anschlussflug ebenfalls mit Meilen oder einfacher zu finden vermutlich noch als Kaufticket (100 - 200€)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Oder via LHR. Nimm die AC Map und schau welche stationen von AC aus YYC und YVR angeflogen werden. Man kann auch connecting flights auswählen oben rechts. Viel Spass beim suchen und hoffentlich finden. YVR LHR wird derzeit mit dem Dreamliner geflogen.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
Eine weitere Möglichkeit wäre mit Edelweiss ab ZRH... Für allfällige Award-Verfügbarkeiten müsstest du allerdings die Hotline bemühen...
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Über UA ist AC nicht zu finden? Ist denn die Verbindung über LHR möglich mit EW als Zubringer ?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Meinte eher die Award verfügbarkeit. Diese kann ich ja über UA oder ANA prüfen , nur für AC Flüge bekomme ich keine Verfügbarkeiten, ob diese nicht gegeben sind oder nur nicht angezeigt werden weiss ich noch nicht :)
Wäre denn die Kombi EW als zubringer nach LHR und dann AC in C als M&M Award buchbar, falls Verfügbarkeiten da wären?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Hat jemand schon mal mit Erfolg award tickets gebucht nach SXM? Es sollen ja UA Verbindungen ex EWR und IAD geben, seasonal auch ORD und YYZ.
Komischerweise finde ich über KVStool nichts (via Aeroplan), UA webseite gibt mir aber ein paar Möglichkeiten ex EWR.
Müsste ich für diese Strecke business oder first meilen rechnen, weil das ja vermutlich eine 2 Config ist? Businessfirst oder Globalfirst, habe ich nie wirklich begriffen.
 

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
ANZEIGE
300x250
Ich habe genau diese Kombination dieses Jahr Ende Juli bekommen, zwar von Stuttgart aus, also Stuttgart-LHR-YYC in C mit EW+AC. Den Direktflug FRA-YYC gab es bei meinem Wunschtermin nicht mit Meilen. Gebucht habe ich über die Hotline im September 2015.