Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe momentan folgendes für 08/20 in Planung, hoffe dass es klappt :)
1. Hinflug in F von STR nach DEN
Da LH ja keine F nach DEN hat, Flug über IAH, DTW oder ORD mit eventuell einer Nacht Aufenthalt. Hier gibt es momentan genügend Verfügbarkeiten z.T. sogar über FRA und MCN, somit FCT und FCL. Und jetzt hört es bei mir leider auf, denke dass der Weiterflug dann in C mit United sein wird oder? Gefunden habe ich da nichts weder bei LH noch bei United.

2. Rückflug in C von LAX nach STR
Kann ich diese beiden Flüge in einem also als ein Gabelflug buchen trotz verschiedener Klassen so dass die Gebühren eventuell geringer sind?
Bin dankbar für jeden Tipp vorab bevor ich bei MM anrufe.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: bisekl0808

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
Alles klar, danke.
Dann warte ich mal bis der Rückflug auch buchbar ist und versuche dann mein Glück.

bluedi

Reguläres Mitglied
25.06.2017
50
0
Hallo Zusammen

Habe über die Suche keine konkrete Antwort gefunden. Kann man auch Bedingungen für ein Upgrade mit Meilen setzen? Also, ich habe zwei Tickets und nehme das Upgrade nur, wen beide Tickets durchgehen?

Gruss
bluedi

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Hat man eigentlich bei Flugzeitenänderung Anrecht auf kostenlose Stornierung oder Umbuchung?

Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Im Falle einer Fly-Smart Buchung werden keine anteiligen Steuern erstattet, der Kunde muss, wenn der Hin- und Rückflug nicht ganz genutzt wurden (Teilrefund wegen nicht angetretenem Rückflug) die
Differenz zum geltenden Miles & More Oneway Tarif bezahlt werden.

Ist das immer noch so?
Ich habe ein FlySmart ZRH-FRA-KEF-FRA-ZRH gebucht und werde wsl. nur den Hinflug antreten. Der Flysmart Return kostet 20k Meilen, der teuerste Oneway "Econmy Flex" 17k Meilen. Kann ich hier eine anteilige Rückzahlung der Steuern erwarten? Eine Differenz bei dem Meilenpreis zugunsten MaM besteht ja nicht.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Ich hatte bzgl. unseres routings vor einigen wochen schon mal gefragt, langsam wird es ernst. Folgende Flüge sind im juli/ august 2020 geplant.

bre-nyc aufenthalt nyc-las rundfahrt lax-bre; 3 personen

die flüge ab und nach bre sind momentan buchbar. Der inlandsflug momentan als award nicht. Jetzt stehe ich vor der entscheidung: soll ich die möglichen Flüge schon buchen oder hoffen, dass auch noch der inlandsflug direkt mitzubuchen ist. Wenn ich jetzt buche entstehen natürlich zusätzliche kosten bzw. es werden 45000 meilen zusätzlich verbrannt.

ich weiss: ne Glaskugel hat hier voraussichtlich niemand. Aber vielleicht ja jemand tipps (und mehr erfahrung) wie er/sie vorgehen würde.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
bre-nyc aufenthalt nyc-las rundfahrt lax-bre; 3 personen

die flüge ab und nach bre sind momentan buchbar. Der inlandsflug momentan als award nicht.

Ab wann gibt denn UA Plätze frei, sofern sie es überhaupt machen? Bei 330 Tagen bist du noch zu früh. Gibt es auf der Strecke im Juli Verfügbarkeit? UA ist da ja eher sehr knausrig.
NYC sollte als Ziel in C eigentlich recht gut ganzjährig gehen, LAX sollte so schlecht auch nicht aussehen, da es von allen dreien der LHG bedient wird, sprich 5 Flüge am Tag unterwegs sind (OS mglw. nicht täglich). Da sind eigentlich viele Sitzplätze vorhanden, die irgendwie gefüllt werden wollen. Aber evtl. hat dazu jemand bessere Erfahrungen als ich mit meinen Mutmaßungen.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
United-Flüge sind grundsätzlich ein wenig später frei als z.B. LH. Heute z.B. ist der frühstmögliche Termin für die Buchung eines Fluges der 29.7.2020, wobei Erfahrungsgemäß Award-Flüge einen Tag später freigegeben werden. Wenn also der Flug NYC-LAS nach dem 28.7 stattfindet, würde ich abwarten.

Aber leider sehe ich die Chance, gleich 3 Plätze in F zwischen New York und Las Vegas zu bekommen, als relativ gering. Also entweder noch warten und dann ggf. den Flug in Y mit buchen oder die Transatlantik-Flüge buchen und dann den Flug in den USA separat dazu. Wenn du nicht gerade an einem Freitag nach LAS fliegen möchtest, sind die Flüge meistens relativ günstig, vor allem da von New York aus alle großen direkt fliegen dürften....

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Hallo,

ich bräuchte einmal die geballte Expertenkompetenz, da ich mit meinem Problem (Flugänderungen und -streichungen eines AWARDs) mit MAM nach mehreren Stunden in der Hotline nicht weiterkomme.

Original gebucht war folgendes (noch vor dem 8.5. zu alten Meilenwerten) für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind):

• #1: MUC-YVR Ticket #1
    (Übernachtung in YVR)
  • #2: YVR-OGG Ticket #2
  • #3: LAX-MUC Ticket #1

Es gibt jetzt mehrere Probleme:

• Flug #1 wurde annulliert, zunächst auf MUC-FRA-YVR umgebucht, inzwischen ist der Hinflug nicht mehr auffindbar und nicht mehr im System reserviert. :(
  • Flug #2 wurde ebenfalls annulliert und auf einen Flug 10h später umgebucht (was für uns nicht akzeptabel ist mit den Reiseplänen).

Alternativen, die vorgeschlagen wurden:

• Kostenlose Annullierung aller Tickets.
  • Neubuchung von MUC-FRA-YVR-OGG (an einem Tag, also ohne Übernachtung); LAX-MUC zu neue Meilenwerten und S&G, wären +61k Meilen und +700€ S&G.

Was alles nicht ging:

• Kostenlose Umbuchung auf die neue Variante oben (da Ziel nicht identisch).
  • MUC-FRA-YVR nicht mehr länger verfügbar
  • Umbuchung YVR-OGG nicht möglich, da AC
  • Hinflug z.B. nach SFO oder LAX ändern
  • Umbuchung auf Revenue Buchungsklassen (das könnte ich bei LH unter 069/86799799 versuchen)

Bin ratlos und suche jede Hilfe, DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Alternativen, die vorgeschlagen wurden:

• Neubuchung von MUC-YVR-FRA-OGG (an einem Tag, also ohne Übernachtung); LAX-MUC zu neue Meilenwerten und S&G, wären +35k Meilen und +700€ S&G.

Ich würde diese Variante wählen, das sieht nach einem coolen, maximierten Routing aus. :)

(Sorry, dass ich ansonsten nichts zur Lösung beitragen kann ;))

• Like
Reaktionen: franzose

rower2000

Erfahrenes Mitglied
So ein Problem ist leider zum Mäusemelken. Theoretisch müssten sie dich laut EU-264 ungeachtet der nichtvorhandenen Prämienverfügbarkeit auf MUC-FRA-YVR o.ä. umbuchen, praktisch wird da wie ich LH kenne nix ohne Vorleistung und Rechtsweg machbar sein.

Bei einem ähnlichen Problem der ein M&M-Ticket für AC involvierte, hatte ich folgendermaßen Erfolg (Ticket 2 ist ja auf AC):
- Bei AC angerufen und das Problem geschildert (Antwort: "We would rebook you instantly, but LH always refuses. We only have this problem with LH issued tickets.")
- Folgende Anleitung bekommen: LH/M&M muss eine Revenue-Buchungsklasse auf dem gewünschten Flug einbuchen (Antwort von M&M vom dritten Supervisor - die ersten beiden haben abgewiegelt: "Wenn Sie drauf bestehen mach ich das jetzt aber ich kann ihnen gleich sagen dass das nicht funktioniert."), dann wieder bei AC anrufen und das Problem schildern. AC Reservations hat dann die Buchungssteuerung kontaktiert, die das W in ein X geändert hat.
- Erneuter Anruf bei M&M zur Neuausstellung des Tickets.
- Viele Nerven verloren... AC-Hotlines extremst hilfreich und kompetent, hätte ich nicht erwartet. LH extremst negativ (flieg zwei Tage später oder stornier, was anderes gibts nicht) und gefühlt keine Ahnung was sie machen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Danke, bei mir ist es noch verrückter, AWARD Verfügbarkeit auf AC ist nicht das Problem und vorhanden. Aber LH müsste dafür alles auf ein Ticket buchen, das verweigern sie.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
519
293
CGN
Zu dem Hintergrund der nicht auffindbaren Umbuchung habe ich hier neulich im gleichen Fall sehr kompetente Erläuterungen erhalten:

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=132176

Du hast doch eine Reisebestätigung mit Ticket-Nummer. An der Stelle würde ich ansetzen. Wenn die Buchung wegen des Fehlers eines Mitarbeiters storniert wurde, kann das ja schlecht zu deinen Lasten gehen.

• Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Zu dem Hintergrund der nicht auffindbaren Umbuchung habe ich hier neulich im gleichen Fall sehr kompetente Erläuterungen erhalten:

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=132176

Du hast doch eine Reisebestätigung mit Ticket-Nummer. An der Stelle würde ich ansetzen. Wenn die Buchung wegen des Fehlers eines Mitarbeiters storniert wurde, kann das ja schlecht zu deinen Lasten gehen.

Habe jetzt schon mehrere Supervisor durch, unisono: "Sie können gerne von der Lufthansa Kompensation claimen, uns sind leider die Hände gebunden!"

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke, bei mir ist es noch verrückter, AWARD Verfügbarkeit auf AC ist nicht das Problem und vorhanden. Aber LH müsste dafür alles auf ein Ticket buchen, das verweigern sie.

Du änders aber damit das Ziel was bei M&M Awards nur mit Stornierung/Neubuchung geht. Ich kann mit nur sehr schlecht vorstellen dass du da die Differenz erstattet bekommst

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Du änders aber damit das Ziel was bei M&M Awards nur mit Stornierung/Neubuchung geht. Ich kann mit nur sehr schlecht vorstellen dass du da die Differenz erstattet bekommst

Nicht wirklich, da ich ja Tickets bis nach OGG hatte. Die Flugstreichungen waren ja irgendwie nicht mein Problem...sie konnten mich ja noch nicht mal umbuchen. Das komplette Segment MUC-(FRA)-YVR ist aus dem Ticket verschwunden. Ehrlich gesagt war dort USDM deutlich kulanter...und auch kompetenter.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
300x250
YVR-OGG ist ja ein getrenntes Ticket
Kulanter definitiv, aber über die Kompetenz kann man streiten, ich sag da nur Weltkarte und Stecknadeln;)

Mit den Tickets, das ist mir relativ wurscht, da ja beide Flüge gestrichen wurden. Mir wird aber keine adäquate Alternative angeboten.

Mit der Weltkarte gebe ich Dir recht, aber wenn es um den Buchungsprozess etc. ging, war das immer TOP. Dieses Handwerk vermisse ich in Leipzig.