Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
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Verfügbarkeit vorausgesetzt kein Problem. Ginge denke ich sogar mit Stopover in YYZ. Oder würde MIA-YYZ als Backtracking gewertet, da Toronto (minimal) westlicher liegt?

Backtracking richtet sich nicht nach Osten und Westen sondern nach Entfernung. Sonst ließen sich wirklich abenteuerliche Routings zusammenbauen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Bei M&M spielt Backtracking nur in Bezug auf Regionen eine Bedeutung. Wird ja in den Punktbeschreibungen erwähnt. Abenteuerliche Routen sind innerhalb der Regeln ja trotzdem möglich :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Backtracking richtet sich nicht nach Osten und Westen sondern nach Entfernung.

Das ist so nicht korrekt. Backtracking ist die Umkehr der Flugrichtung, richtet sich also sehr wohl "nach Osten oder Westen". Backtracking innerhalb einer Region ist auch erlaubt, siehe Beitrag #3.

Was Du meintest, war wohl dass bei der Definition, was Stopover und was Ziel ist, die Entfernung zählt, siehe Beitrag #13.

Ich kann also problemlos FRA-LAX-EWR(Ziel)-SFO-FRA fliegen, also kreuz und quer durch die USA backtracken.

Auch FRA-LAX(Ziel)-EWR(Stopover)-SFO-FRA oder FRA-LAX-EWR(Stopover)-SFO(Ziel)-FRA ist erlaubt.

Sobald ich aber auf dieser Route in LAX und SFO einen Stop >24h einlege, dann wird es nix mehr mit dem Stop >24h in EWR, aber nicht wegen Backtracking, sondern weil ich dann mehr als 1 Stopover auf dem Hin- oder Rückflug hätte.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das ist so nicht korrekt. Backtracking ist die Umkehr der Flugrichtung, richtet sich also sehr wohl "nach Osten oder Westen". Backtracking innerhalb einer Region ist auch erlaubt, siehe Beitrag #3.

Was Du meintest, war wohl dass bei der Definition, was Stopover und was Ziel ist, die Entfernung zählt, siehe Beitrag #13.

Ich kann also problemlos FRA-LAX-EWR(Ziel)-SFO-FRA fliegen, also kreuz und quer durch die USA backtracken.

Auch FRA-LAX(Ziel)-EWR(Stopover)-SFO-FRA oder FRA-LAX-EWR(Stopover)-SFO(Ziel)-FRA ist erlaubt.

Sobald ich aber auf dieser Route in LAX und SFO einen Stop >24h einlege, dann wird es nix mehr mit dem Stop >24h in EWR, aber nicht wegen Backtracking, sondern weil ich dann mehr als 1 Stopover auf dem Hin- oder Rückflug hätte.
Hab mir grad nochmal die Definition von Connecting Flight angeschaut - das war mein Denkfehler. Ich war der Meinung dass bei IAH-SEA-FRA z.B. dieses zwei Connecting Flights wären, bei IAH-SEA (Stop)-FRA aber nicht mehr. Deswegen wäre das Routing FRA-IAH (Ziel)-SEA (Stop)-FRA auch unter Backtracking-Regeln erlaubt, trotz der "Umkehrung der Ost-/West-Flugrichtung".
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
179
29
Moin Moin :)

wir würden gern am 08.02. bis 22.02 mit unserem Sohn (dann 7J)
von HAM nach DXB in Business reisen und die Flüge per Meilen buchen.
Wenn ich das so im MM-System suche, bekomme ich nur eine Verbindung
über Instanbul, die deutlich länger dauert und erst Nachts landet, als die
Verbindung über Zürich, die bereits um 21:30 Uhr Ortszeit ankommt.

Nun meine Frage: Ist es durchaus möglich dass noch wieder ein Kontingent für
die Flüge über Zürich frei werden, oder ist das eher unwahrscheinlich / ausgeschlossen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Grüße
Andi
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
505
237
HAM
Nun meine Frage: Ist es durchaus möglich dass noch wieder ein Kontingent für
die Flüge über Zürich frei werden, oder ist das eher unwahrscheinlich / ausgeschlossen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Grüße
Andi

Ausgeschlossen nicht, aber du brauchst 3 Plätze und das ist seit dem Wegfall von Muc und der Reduzierung auf kleineres Gerät ab FRA in der Saison eben nicht mehr so ganz einfach. Solltest auch so flexibel sein und ggfs. dann LH nehmen. Du hast 2 Möglichkeiten, TK als Backup buchen und dann umbuchen sobald was frei wird, d.h. regelmäßig bis zum Abflug die Verfügbarkeit checken oder du sparst dir die Meilen und fliegst direkt mit EK im bezahlten Eco Plus Tarif und machst ein Meilenupgrade.
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
179
29
LH ist kein Problem für uns. Wir suchen nur nach einer "kurzen" Verbindung mit "vernünftiger" Ankunftszeit.
Mit EK sind wir letztes Jahr über Nacht geflogen und morgen um 7 im Hotel gewesen. Zimmer noch nicht frei.
Meine +1 und der Kleine waren "bester" Laune :eek: das möchte ich mir einfach sparen.
Von Emirates habe ich leider keine Meilen und kann nicht upgraden :(
Grüße!
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Tag zusammen,

bin gerade leicht verwirrt wegen der offenbar problematischen Vernetzung von M&M mit Fremdairlines innerhalb der *A.

Ich habe eine AV-Transkon-Buchung in Y auf AV-Ticket und würde, entsprechende Verfügbarkeit vorausgesetzt, gerne mit Meilchen auf C hochgehen. Aussage M&M-Hotline: das geht nicht, Tickets von Fremdairlines können wir nicht anfassen, sondern nur LH-Group op by LH-Group upgraden. Zweimaliges HUACA und Nachbohren meinerseits ("warum heißt das Ding dann *A-Upgrade-Prämientabelle") lieferte dann auch eine Begründung des Agenten: im Kleingedruckten steht, dass Codeshare-Flüge nicht mit Meilen hochgestuft werden können. Und da es ein Flug op by AV ist, würde ein Meilenupgrade mit M&M-Meilen dazu führen, dass es am Schluss eine M&M-Buchung ob by AV wäre, also Codeshare. *A würde da nur drüber stehen, weil man die Meilen, die für das Upgrade nötig sind, mit *A Flügen sammeln kann.

Jedenfalls müsste ich bei AV anrufen, weil nur die das Ticket auf C umschreiben können. Außerdem könne nur AV selbst entsprechendes Inventory sehen, M&M könne nicht mal Verfügbarkeiten abfragen ("ist ja nicht unser Flugzeug"). Wie AV dann an meine Meilen für das Upgrade kommt, "müssen Ihnen dann schon die Kollegen von AV erklären, das ist nicht unser Problem".

Aha.

Stehe ich wirklich so schwer auf dem Schlauch oder ist es praktisch nicht möglich, ein Meilenupgrade bei dieser Konstellation anzufragen?

Danke vorab!
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ich habe eine AV-Transkon-Buchung in Y auf AV-Ticket und würde, entsprechende Verfügbarkeit vorausgesetzt, gerne mit Meilchen auf C hochgehen.
Buchungsklasse des AV-Tickets ist Y oder B? (Alle anderen BK sind ausgeschlossen.)

Sind Saver Award Prämien auf dem Flug verfügbar? (Suche am besten über UA. Ich weiß, Prämien- und Upgrade-Inventories sind nicht immer deckungsgleich. Aber die Schnittmenge ist groß. Die Verfügbarkeit eines Saver Awards wäre ein wichtiges Indiz.)

EDIT: Dass der Call-Center-Mensch hochgradig inkompetent war, müssen wir nicht weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Danke - ich lese die Tabelle ehrlich gesagt nicht so, dass nur Y und B möglich sind, übersehe ich etwas? BC wäre Z und Verfügbarkeit für eine Prämie laut UA vorhanden.

Zur praktischen Durchführung: drei Mal bin ich ja bei M&M schon gescheitert. Einfach hartnäckig weiter HUACA, bis man mal jemanden in der Leitung hat?
Buchungsklasse des AV-Tickets ist Y oder B? (Alle anderen BK sind ausgeschlossen.)

Sind Saver Award Prämien auf dem Flug verfügbar? (Suche am besten über UA. Ich weiß, Prämien- und Upgrade-Inventories sind nicht immer deckungsgleich. Aber die Schnittmenge ist groß. Die Verfügbarkeit eines Saver Awards wäre ein wichtiges Indiz.)

EDIT: Dass der Call-Center-Mensch hochgradig inkompetent war, müssen wir nicht weiter diskutieren.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Link zu M&M:

Bei diesen Airline-Partnern können Sie Upgrade-Prämien buchen

Bei diesen Airlines können Sie die Upgrade-Prämie über Ihre persönliche Buchungsübersicht buchen
Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines

Bei diesen Airlines können Sie die Upgrade-Prämie über Ihr lokales Miles & More Team buchen
Adria Airways, Aegean, ANA, Air Canada, Air China, Air India, Air New Zealand, Asiana Airlines, Avianca, Copa Airlines, Croatia Airlines, Egyptair, Ethiopian, EVA Air, Luxair, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, TAP Portugal, Thai Airways, Turkish Airlines, United Airlines

Grundsätzlich geht es also. Nur bist Du wohl nicht in der richtigen Buchungsklasse (wie oben schon erwähnt).

Danke - ich lese die Tabelle ehrlich gesagt nicht so, dass nur Y und B möglich sind, übersehe ich etwas?

Ich denke, ja. Die Tabelle listet erst einmal Meilenwerte "von Economy Class (B, Y)". Dies gilt für die meisten *A Airlines.

Danach gibt es noch eine zweite Spalte mit Meilenwerten "Von Economy Class (sonstige Buchungsklassen)". Diese gilt dann für die "M&M-Airlines". Früher (TM) war das auf der M&M-Webseite noch klar ausgedeutscht in den Bedingungen für jede einzelne Airline. Auf der neuen Webseite finde zumindest ich die Information nicht mehr.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Mal eine Frage zu Meilenbuchung von FRA nach Japan. Soviel ich weiss, dürfen oder werden für Japan Flüge keine YQ verlangt. Resp. Ist das nur bei Abflügen ab Japan für alle Airlines so, oder tut NH grundsätzlich keine YQ belasten? Also sollte man, will man First NH fliegen, keinen connecting flight z.b. von ZRH nach FRA hinzufügen, weil dann sofort YQ dazu käme? Ich sehe CX verlangt dann "nur" einen YR von 83 EUR, während LH 285 YQ dazuschlägt?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.911
493
Suche Ansprechpartner?
Ich habe ein innereuropäischens OW Prämienticket mit LH 220 Ticketnr. 1. Carrier EW 2. Carrier Swiss. Bei wem ist es denn am sinnvollsten eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen oder erneut nachzuhaken? Die ersten (und bisher einzigsten) Versuche bei M&M, EW und Swiss waren nicht erfolgreich. Online geht überhaupt nichts.
(Problem scheint irgendwie zu sein, dass dies als Gabel-Returnticket interpretiert wird obwohl eigentlich OW. Keiner fühlt sich zuständig)

Danke

Edit und anderes Thema: Kann man eine stornierte Offlline-Buchung aus der Buchungsünbersicht entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Mal eine Frage zu Meilenbuchung von FRA nach Japan. Soviel ich weiss, dürfen oder werden für Japan Flüge keine YQ verlangt. Resp. Ist das nur bei Abflügen ab Japan für alle Airlines so, oder tut NH grundsätzlich keine YQ belasten? Also sollte man, will man First NH fliegen, keinen connecting flight z.b. von ZRH nach FRA hinzufügen, weil dann sofort YQ dazu käme? Ich sehe CX verlangt dann "nur" einen YR von 83 EUR, während LH 285 YQ dazuschlägt?
Ein bei M&M gebuchter oneway FRA-NRT auf NH F koster derzeit ca. 186 Euro Steuern und Gebuehren, davon sind run 102 Euro internationaler Zuschlag. Ist uebrigens auch sehr leicht mit der M&M Online Flugsuche herauszufinden.
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Danke - ich lese die Tabelle ehrlich gesagt nicht so, dass nur Y und B möglich sind
In der Tabelle steht eine Meilenwert für Y und B. In der Spalte daneben steht ein weiterer Meilenwert und es gibt eine Fußnote. Die Fußnote sagt, dass preisgünstige Tickets vom Upgrade ausgeschlossen sein können.

Und bei den meisten Airlines, die keine vollintegrierten M&M Partner sind, sind eben alle dieser weiteren preisgünstigeren Buchungsklassen ausgeschlossen. Für AV im Speziellen ergibt sich aus der M&M-Webseite (Bereich Meilen einlösen -> AV -> Plus-Zeichen neben Upgrade-Konditionen klicken).

Ist also so, wie oben von mir dargestellt. Was der Hotline-Agent zu Codeshares gesagt hat, ist natürlich seiner Inkompetenz geschuldet. Es ging ja um gar keinen Codeshare. Daher habe ich das nicht weiter thematisiert. (Codeshares sind problematisch, sogar wenn es sich um Codeshares innerhalb der LH Group handelt.)
 
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Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Ok Danke. Das klingt natürlich plausibel. Die Fn. hatte ich natürlich gesehen, bin aber ohne weiteres Nachdenken davon ausgegangen, mit "besonders preisgünstig" seien die 25%-Buchungsklassen gemeint. Alles außer B und Y als preisgünstig zu bezeichnen, ist natürlich schon bemerkenswert... aber gut, dann spare ich meine wertvollen Meilen halt für ein Earlybird-Schnäppchen nach New York oder einen Standmixer aus dem Worldshop [emoji6]
In der Tabelle steht eine Meilenwert für Y und B. In der Spalte daneben steht ein weiterer Meilenwert und es gibt eine Fußnote. Die Fußnote sagt, dass preisgünstige Tickets vom Upgrade ausgeschlossen sein können.

Und bei den meisten Airlines, die keine vollintegrierten M&M Partner sind, sind eben alle dieser weiteren preisgünstigeren Buchungsklassen ausgeschlossen. Für AV im Speziellen ergibt sich aus der M&M-Webseite (Bereich Meilen einlösen -> AV -> Plus-Zeichen neben Upgrade-Konditionen klicken).

Ist also so, wie oben von mir dargestellt. Was der Hotline-Agent zu Codeshares gesagt hat, ist natürlich seiner Inkompetenz geschuldet. Es ging ja um gar keinen Codeshare. Daher habe ich das nicht weiter thematisiert. (Codeshares sind problematisch, sogar wenn es sich um Codeshares innerhalb der LH Group handelt.)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Mal eine vielleicht blöde Frage:

Ich würde gerne für einen Familienurlaub einen Award hin PE zurück C buchen. Das geht online ja nur als zwei getrennte oneways. Geht das telefonisch auch als eine Buchung/auf einem Ticket? Gibt es Vor- oder Nachteile für die eine oder die andere Lösung?
Die Steuern/Gebühren für den oneway aus dem Ausland berechnet M&M in US-Dollar. Zahlt man die dann auch tatsächlich in US-Dollar, d.h. habe ich dann eine Auslandszahlung auf der Kreditkarte?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, das geht via Hotline.

Vorteile:

2 Stopover erlaubt, je 1 auf Hin- und Rückflug

Nur 1x Storno- oder Umbuchungskosten, wenn storniert oder Hin- und Rückflug geändert werden muss

Nachteile:

Weniger Flexibilität, wenn auschliesslich Hin- oder Rückflug umgebucht werden muss (Routing kann nicht mehr gross verändert wwrden, sie Details am Anfang des Threads)

Kann ein paar wenige Meilen mehr kosten wg. Rundung bei Oneways

Vor- oder Nachteil, je nach Ziel:

Zuschläge können günstiger oder teurer sein (Nordamerika z.B. massiv günstiger, Länder ohne YQ deutlich teurer)


Die Gebühren werden in der angezeigten Währung belastet, diese ist aber nicht grundsätzlich USD bei Abflug im Ausland. Das hängt vom Abflugland ab, mit Abflug China wird zB. In CNY abgerechnet, mit Abflug Japan in JPY etc.
 
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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hallo,

ist folgende Route (für 70k Meilen EU-Middle East) erlaubt: AMS-FRA-DXB-ADD-CAI-RUH-FRA ?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wo ist Dein Ziel?

Wenn das Ziel ADD ist, dann ist das Routing erlaubt. Falls DXB, CAI oder RUH das Ziel sein soll, dann hast Du zuviele Legs. Erlaubt sind max. 3 pro Weg - siehe Beitrag #5.

Und hast Du noch irgendwo weitere Stops >24h geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Wo ist Dein Ziel?

Wenn das Ziel ADD ist, dann ist das Routing erlaubt. Falls DXB, CAI oder RUH das Ziel sein soll, dann hast Du zuviele Legs. Erlaubt sind max. 3 pro Weg - siehe Beitrag #5.

Und hast Du noch irgendwo weitere Stops >24h geplant?

Nur in CAI 48h und DXB 48h. In RUH kann man sowieso nicht raus aus dem Flughafen (kein touristisches Visum soweit ich weiß), also <24h.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
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300x250
Ist folgendes Routing als ein Prämienticket möglich:

Bre-Fra (oder Muc)-NYC-[3 tage Aufenthalt]-Nyc-Las-[Rundfahrt]-Lax-Fra-Bre? Der Flug NYC-Las ist leider nicht nonstop.

Auf der united Seite sehe ich einen Saver Award NYC-Las, der allerdings online über M&M noch nicht buchbar ist. Die Flüge sollen am 17.7 beginnen.