Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: Desperado177

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Ja.

Dann leider nicht. 1 Leg zuviel auf dem Hinflug nach LAS.

dann heisst es wohl: warten oder 15000 meilen pro Person mehr ausgeben.

Ich habe schon gesehen, dass es im Mai Award Direktflüge NYC-LAS gibt. Ich weiss: hier hat niemand eine Glaskugel, aber was würdet ihr mir aus dem Bauch heraus empfehlen: warten und hoffen, dass da von united noch was freigegeben wird oder schon mal Bre-Nyc und LAX-Bre buchen? Die sind nämlich für 3 Personen in C als Award möglich.

WKO

Reguläres Mitglied
22.10.2011
57
2
Kann es sein, dass die Verfügbarkeit bei M&M für TG Flüge anders ist als bei Aegean Miles+Bonus? Bei Miles+Bonus wird mir eine Vebindung an mehreren Tagen angeboten, bei M&M hingegen nicht. Oder liegt dass ggf. nur am Online-Tool und telefonisch ist das möglich?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Kann es sein, dass die Verfügbarkeit bei M&M für TG Flüge anders ist als bei Aegean Miles+Bonus? Bei Miles+Bonus wird mir eine Vebindung an mehreren Tagen angeboten, bei M&M hingegen nicht. Oder liegt dass ggf. nur am Online-Tool und telefonisch ist das möglich?

Ruf an und finde es heraus. Gerne dann die Erfahrung hier mitteilen. Danke.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Guten Tag zusammen, über einen Air China-Deal kam ich auf die Idee, im November nochmal nach Japan zu fliegen und mit auf dem Hin-/Rückflug noch Peking/Shanghai anzuschauen (wen das auch interessiert: für das Stopover-Thema gibt es hier einen guten Thread). Nun will man ja nicht unbedingt CA in Y fliegen, vor allem nicht, wenn man reichlich M/M Meilen hat. Trotz einer gewissen Flexibilität ist der Verfügbarkeit in C ziemlich mau... außer natürlich, man möchte doch CA fliegen. Es gäbe vereinzelt OS mit 767 ab Wien und LX mit 340 ab ZRH, bei United auch nix interessantes gefunden.

Bei "Meilenoptimieren" las ich, dass der besprochene Flug (ANA in C) zur Kirschblütenzeit sehr kurzfristig gebucht wurde. Frage 1 für die Glaskugel: Wenn ich jetzt für November keine passenden Flüge finde, ändert sich das vielleicht noch? Ansonsten Augen zu und hin... CA in Y kostet weniger als die S&G beim Award ;-)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Frage ist vermutlich im falschen Thread gelandet, ich versuche sie trotzdem zu beantworten:

Alles kann, nichts muss.

Gegenfrage: was spricht denn gegen LX oder OS, wenn diese ja verfügbar sind?

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Danke – wo gehört die Frage denn hin?
Ansonsten: Berechtigte Rückfrage Deinerseits. Gerade nochmal die Verfügbarkeiten gecheckt … am SO 10.11. finde ich nix von DUS/FRA etc. nach PEK. Für alle anderen Daten müsste ich mich ziemlich lang machen.
Rückflug sieht in der Tat besser als, 777 mit OS via VIE.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ist es möglich einen EW Flug zu reservieren? die Miles and More Hotline meinte NEIN das geht nicht, nur bei LH :)

Hab ich da mal wieder einen erwischt der keine Ahnung hat oder ist das tatsächlich so?

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Gerade eine merkwürdige Sache:

Ich hatte ja schon auf der vorherigen Seite geschrieben: ich möchte von bre nach nyc, dann zurück von lax nach bre. wenn ich das online eingebe, gibt es keine verfügbarkeiten für das datum des rückfluges. jedenfalls wenn ich hin und rück zusammen buche. buche ich den rücklflug alleine, so gibt es verfügbarkeiten. ist das normal? auch für die hotline war hin/rück nicht möglich.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gerade eine merkwürdige Sache:

Ich hatte ja schon auf der vorherigen Seite geschrieben: ich möchte von bre nach nyc, dann zurück von lax nach bre. wenn ich das online eingebe, gibt es keine verfügbarkeiten für das datum des rückfluges. jedenfalls wenn ich hin und rück zusammen buche. buche ich den rücklflug alleine, so gibt es verfügbarkeiten. ist das normal? auch für die hotline war hin/rück nicht möglich.

Ja, inzwischen scheinen auch Hin- mit Rückflügen verheiratet zu werden. Extra fies bei den S&G ex USA. Und ich denke in dieser Fiesheit liegt auch die Motivation für LH, dies so handzuhaben.

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Frage zu Steuern und Gebühren: Gebucht wurde Prämienflug in C FRA-DXB-FRA, mangels Verfügbarkeit im Hinflug mit TK via IST, Rückflug LH nonstop. Es fielen 352EUR Steuern und Gebühren an (Deckt sich auch in etwa mit den aktuell angezeigten Gebühren oneway: TK FRA-IST-DXB 178EUR, LH DXB-FRA 760AED = 188EUR). Jetzt plötzlich Verfügbarkeit des Hinfluges mit LH nonstop, also umgebucht. Die M&M Seite zeigt für FRA-DXB mit LH ca. 227EUR an. Also hatte ich erwartet, 50EUR Umbuchungsgebühr + ca. 50EUR (von 178 auf 227) Steuern und Gebühren zu zahlen. Nun ruft M&M aber insgesamt 208EUR pro Person für die Umbuchung auf, die Telefondame kann es nicht erklären. Wo liegt denn mein Denkfehler? Wird der stornierte TK Flug nur teilweise rückerstattet?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn Du einen Return gebucht hast, dann musst Du auch S&G des "alten" und "neuen" Return vergleichen. Du kannst nicht nur den Oneway als Vergleich nehmen.

Wie sieht der Unterschied zwischen den zwei Returns aus?

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Der alte return war wie gesagt 352EUR, der neue soll dann entsprechend 510EUR sein. Wobei der alte return (TK-LH MIX) in Summe den oneways etwa entsprach, der neue Return (rein LH) teurer ist als die beiden LH oneways.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich habe keine Erfahrunge mit Umbuchungen, aber bei Stornos von Prämienflügen werden Gebührenerstattung und Stornogebühr bei M&M nicht in einer Zahlung gegengerechnet, sondern es gibt 2 Buchungen. Einmal werden die Stornogebühren von einer im Telefonat angegebenen KK abgebucht und in einer weiteren Buchung werden die Gebühren auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückerstattet.

Ist es vielleicht auch bei Umbuchungen so, dass es neben einer neuen Zahlung für die Umbuchungsgebühr + neue Gebühren für das Ticket auch noch eine Rückbuchung von Gebühren aus der ursprünglichen Buchung gibt, die der Fragesteller bisher nicht berücksichtigt hat?

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
ITA Matrix zeigt 433,07 an St&G (alles was zusätzlich zur Basisfare angezeigt wird) für den LH return an. Immerhin 80EUR weniger als M&M aufruft...

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Bei M&M kosten die Steuern und Gebühren für den LH-Direktflug € 417,07. Sofern die Flüge noch verfügbar sind, würde ich den Flug für € 50 stornieren und neu buchen.

Unbenannt.png

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Habe ja jetzt schon einige hilfreiche Infos bzgl. meiner geplanten Reise bekommen. Danke! Ich habe jetzt gebucht und das lief irgendwie anders...jedenfall hatte ich das so noch nicht gelesen. Evt hilft das anderen, daher schildere ich das mal.

Unser Vorhaben:

17.7 Hin: Bre-Fra-NYC
7.8 Rück: Lax-Fra-Bre

3 Personen in C.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine genau für diese Verbindungen gab es in den letzten Wochen genügend Verfügbarkeiten. Gestern gab es für den Rückflug an dem Tag keine mehr. Nur zwei Tage später, was notfalls auch gegangen wäre. Ich habe viel probiert und gesehen, dass es Verfügbarkeiten gibt, wenn man den Rückflug alleine bucht. Am 7.8. Zusammen mit dem Hinflug aber keine Chance. Der Rückflug alleine hätte aber so viele S&G gekostet wie normalerweise rt.

Heute habe ich dann die hotline angerufen, auch die nette Dame konnte da nix machen. Dann habe ich ihr davon erzählt, dass es für den Rückflug aber eigentlich Verfügbarkeiten gibt. Sie hat die auch gefunden. Diese dann reserviert und DANACH den Hinflug reserviert. Alles klappte, S&G über die üblichen ca. 600€.

Als ich sie fragte, woran das liegt meinte sie nur, dass sie das auch nicht wisse, sowas hätte sie noch nie gehabt.

Naja, bei uns hat jetzt alles geklappt und ich bin happy.

Achja, was bestimmt für einige hier interessant ist: gestern hatte ich auch schon angerufen. Der Mitarbeiter konnte nix machen. Er wurde gerade angelernt und auch die Lehrende (konnte ich im Hintergrund hören) wusste keinen Rat.
Es lohnt sich also es bei der hotline mehrfach zu versuchen.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Habe ja jetzt schon einige hilfreiche Infos bzgl. meiner geplanten Reise bekommen. Danke! Ich habe jetzt gebucht und das lief irgendwie anders...jedenfall hatte ich das so noch nicht gelesen. Evt hilft das anderen, daher schildere ich das mal.

Unser Vorhaben:

17.7 Hin: Bre-Fra-NYC
7.8 Rück: Lax-Fra-Bre

3 Personen in C.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine genau für diese Verbindungen gab es in den letzten Wochen genügend Verfügbarkeiten. Gestern gab es für den Rückflug an dem Tag keine mehr. Nur zwei Tage später, was notfalls auch gegangen wäre. Ich habe viel probiert und gesehen, dass es Verfügbarkeiten gibt, wenn man den Rückflug alleine bucht. Am 7.8. Zusammen mit dem Hinflug aber keine Chance. Der Rückflug alleine hätte aber so viele S&G gekostet wie normalerweise rt.

Heute habe ich dann die hotline angerufen, auch die nette Dame konnte da nix machen. Dann habe ich ihr davon erzählt, dass es für den Rückflug aber eigentlich Verfügbarkeiten gibt. Sie hat die auch gefunden. Diese dann reserviert und DANACH den Hinflug reserviert. Alles klappte, S&G über die üblichen ca. 600€.

Als ich sie fragte, woran das liegt meinte sie nur, dass sie das auch nicht wisse, sowas hätte sie noch nie gehabt.

Naja, bei uns hat jetzt alles geklappt und ich bin happy.

Achja, was bestimmt für einige hier interessant ist: gestern hatte ich auch schon angerufen. Der Mitarbeiter konnte nix machen. Er wurde gerade angelernt und auch die Lehrende (konnte ich im Hintergrund hören) wusste keinen Rat.
Es lohnt sich also es bei der hotline mehrfach zu versuchen.

es war ja schon fast klar: 4 tage nachdem ich o.g. Flüge gebucht habe ist auch der noch notwendige inneramerikanische flug als award für drei personen verfügbar..... meint ihr, ob ich den noch auf das ticket dazu buchen kann? Oder ginge das nur durch stornierung und neu buchen? Letzteres würde ich wohl nicht machen.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
es war ja schon fast klar: 4 tage nachdem ich o.g. Flüge gebucht habe ist auch der noch notwendige inneramerikanische flug als award für drei personen verfügbar..... meint ihr, ob ich den noch auf das ticket dazu buchen kann? Oder ginge das nur durch stornierung und neu buchen? Letzteres würde ich wohl nicht machen.
Das ist leider eine Änderung des Routings, also Storno und Neubuchung.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
14. Refund / Cancellation

Vor Ticket Ausstellung kann meine eine Reservierung immer kostenfrei Stornieren, ausser der Kunde hat schon bestätigt und es ist ein sogenanntes FB Element bereits in der Buchung, dieses Zeigt den Meileneinzug vom Konto des Kunden an und den Start des Prozesses der Ticketausstellung. Ab dem Punkt des FB Elements kostet es was, ausser der Kunde fällt noch unter die 24h Kulanzregelung, dann ists immer noch kostenfrei.

Nach Ticketausstellung im Fallen von Normalen Awards kostet das ganze 50 Euro im Falle von Fly Smart ist die Möglichkeit zur Rückerstattung nicht gegeben. Eine Tax Rückerstattung geht immer (unter Umständen mit Einschränkungen) zur Zeit Fällt für Meilentickets noch keine Refund Service Charge zur Tax Rückerstattung an.

Time Limits

Die folgenden Fristen gelten für die Erstattung von Miles & More Tickets:

Bis zu 3 Jahre nach Ausstellung des Tickets:

Kunde bekommt seine Meilen inkl. Steuern und gebühren erstattet.
Gebühr ist zu zahlen.

RC ungenutzter Tickets (Kunde will nur die Steuern / Gebühren zurück, er will nicht seine Meilen zurück), zu beachten: Hier ist die Rede von erstattungsfähigen Tickets.

Kunde wird die Steuern und Gebühren zurückbekommen
Kunde bezahlt keine Gebühren

Rückerstattung nach No-Show

ist zulässig, sollte aber vermieden werden.

Hat jemand Erfahrungen hierzu:
Ich möchte gerne sehr kurzfristig für jemanden ein Backup Ticket Oneway USA-DE kaufen, es wird erst kurz vorher klar, ob dieses genutzt wird oder nicht.
Wenn er das nicht nutzt, würde ich natürlich gerne die Meilen und Tax zurück haben.
Kostet das mich die Gebühr (50€)?
Danke für eine schnelle Antwort :)

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Hat jemand Erfahrungen hierzu:
Ich möchte gerne sehr kurzfristig für jemanden ein Backup Ticket Oneway USA-DE kaufen, es wird erst kurz vorher klar, ob dieses genutzt wird oder nicht.
Wenn er das nicht nutzt, würde ich natürlich gerne die Meilen und Tax zurück haben.
Kostet das mich die Gebühr (50€)?
Danke für eine schnelle Antwort :)

Ja, wieso auch nicht? Wäre ein ganz normaler Storno zu 50€, ausser der Storno erfolgt innerhalb 24 Stunden nach Buchung, dann ist es kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulraum