Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Derzeit verfolge ich das Ziel mit meiner Freundin von Hamburg nach Tokio zu fliegen.

Wir haben schon ca. 50.000 Meilen, ohne großartig Geld auszugeben, gesammeelt.
Ca. 60.000 Meilen fehlen noch je, um uns einen First Class Flug gönnen zu können.

wie kommt man denn für 110k Meilen zu zweit in Fööörst nach Tokio?
Hab ich was verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und brummi

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Mit NH hatte ich an vielen Mittwochen F Verfügbarkeit gesehen...

Bei NH ist die Verfügbarkeit übers Jahr idR immer sehr gut. Jetzt hat der TE aber nach LH gefragt und bei eher einmaligen Erlebnissen würde ich da auch klar die LH ab DE nehmen und ggf. die NH zurück nach DE. Da es aber wohl nur um einen einfachen Flug geht bei den besprochen Meilenwerten ist das eh hinfällig. Ich denke aber auch, dass man mit einem Partnerspezial günstiger kommt wenn es nicht unbedingt Japan sein muss. Pro Person mal noch so eben 60k Meilen zu sammeln/kaufen und dazu dann noch S&G und Rückflug kann sich doch fast nicht lohnen
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
So, jetzt muss ich doch auch mal was fragen.
Prämienticket gebucht auf meiner Rennstrecke TXL-ZRH-BKK.
Bei der Auswahl des TXL-ZRH Legs gab es nur eine Möglichkeit (14:45 - 16:20), der Flug ZRH-BKK geht 18:00 (Boarding natürlich eher).
Ok, wenn man nicht allzusehr trödelt, kein Problem. Allerdings bleibt kaum Zeit für die Lounge. Und der Flug ab TXL ist auch jetzt schon öfter mal mehr als 30 Minuten verspätet. Da mein Flug Ende November stattfindet, ist das je nach Wetterlage eben auch noch ein Unsicherheitsfaktor.
Wenn ich diesen Flug als Bezahlticket buche, nehme ich immer den Zubringer 12:45 und manchmal sogar schon 10:50.

Nun gut, angerufen bei M&M - "Damit wenden Sie sich bitte an die Ausführende Airline!"
Ok, SWISS angerufen, Problem geschildert und nachgefragt ob sich der Zubringer auf einen Flug eher ändern lässt.
"Sicherlich, aber dann kommen die üblichen Umbuchungsgebühren auf Sie zu."
"Kein Problem, machen Sie mal und schicken mir die Rechnung!"
- Minutenlanges herumhacken auf der Tastatur am anderen Ende der Leitung -
"Oh Sorry Herr BKKSteffen, ich kann da nichts machen. Bei einem Prämienflug ist das quasi ein "Paket" das von M&M geschnürt wurde und da können wir nichts dran ändern."
- Ein weiterer Anruf bei M&M bestätigte auch nochmal den Sachverhalt.

Soweit so gut, wie gesagt eigentlch nur ein "Problemchen" meinerseits.
Aber hier nun endlich meine Frage an die Runde:
Wie hoch sind die Chancen einen früheren Flug direkt am Airport zu erfragen?
zB. erscheine ich schon rechtzeitig vor dem 12:45 Flug am CheckIn und frage ob noch ein Plätzchen frei ist im Flieger. Generell ist sowas ja möglich. Aber funktioniert sowas auch mit einem Prämienticket?
bzw. ich nutze den "Vorabend-CheckIn" und frage dort schon nach dieser Möglichkeit.
Was meint Ihr, hoffnungsloses Unterfangen? Generell möglich? Oder muss ich als "Tester" voranschreiten, weil noch niemand so einen Fall hatte?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Beim Check-in fragen ist schon mal ein guter Ansatz, glaub aber nicht dass am Vorabend die war gewährt wird
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Aber macht das überhaupt Sinn mit einem OneWay Prämienticket zu fliegen wenn man zurück ein Zahlticket braucht? Kann man ein Prämienticket mit einem "normalen" Rückflug verknüpfen? Sonst müsste man ja die utopischen OneWay Preise für den Rückweg abdrücken
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
Wie andere schon geschrieben haben, müsst ihr mit mehr Meilen rechnen, denn ihr müsst ja auch zurückkommen und One-Way Tickets aus Japan nach Europa sind in der regel schweineteuer, daher bleibt bei eurem Vorhaben nur F hin und Y/C zurück. Dann seid ihr aber bei 151K (F/Y) oder 182K (F/C) pro Person. Verfürbarkeit in F nach TYO ist wie beschrieben sehr selten und in der Regel nur kurzfristig verfügbar. Meilenschnäppchen nach TYO sind auch sehr selten.

Insgesamt ist das Thema Awards nach Japan nicht ganz so einfach, da einfach an den meisten Tagen eine sehr hohe Nachfrage in Premiumkabinen existiert (nicht ohne Grund hat ANA teilweise über die Hälfte der Fläche in Ihren Fliegern für F/C in Verwendung). Das Ganze ist aber auch logisch, wenn man bedenkt, dass Japaner selten Urlaub (insbesondere fernab der Heimat) machen und eine hohe Kaufkraft haben. Des Weiteren ist Urlaub in Japan grundsätzlich teuer und zieht daher in der anderen Richtung ebenfalls viel zahlende Kundschaft an. Die ganzen Geschäftsreisenden noch gar nicht mit einberechnet.

Vielleicht doch mit C zufrieden geben, denn so bekommt man in der Regel auch ohne Probleme 2 Awardplätze im Vorraus gebucht, da die Flieger halt sehr viele Plätze haben. Bei langer Vorausbuchung muss man sich aber mit LH zufrieden geben, denn ANA gibt die Awardplätze nur kurzfristig frei (zumindest war dies immer so wenn ich geschaut habe).
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
504
235
HAM
So, jetzt muss ich doch auch mal was fragen.
Prämienticket gebucht auf meiner Rennstrecke TXL-ZRH-BKK.
Bei der Auswahl des TXL-ZRH Legs gab es nur eine Möglichkeit (14:45 - 16:20), der Flug ZRH-BKK geht 18:00 (Boarding natürlich eher).
Ok, wenn man nicht allzusehr trödelt, kein Problem. Allerdings bleibt kaum Zeit für die Lounge. Und der Flug ab TXL ist auch jetzt schon öfter mal mehr als 30 Minuten verspätet. Da mein Flug Ende November stattfindet, ist das je nach Wetterlage eben auch noch ein Unsicherheitsfaktor.
Wenn ich diesen Flug als Bezahlticket buche, nehme ich immer den Zubringer 12:45 und manchmal sogar schon 10:50.

Nun gut, angerufen bei M&M - "Damit wenden Sie sich bitte an die Ausführende Airline!"
Ok, SWISS angerufen, Problem geschildert und nachgefragt ob sich der Zubringer auf einen Flug eher ändern lässt.
"Sicherlich, aber dann kommen die üblichen Umbuchungsgebühren auf Sie zu."
"Kein Problem, machen Sie mal und schicken mir die Rechnung!"
- Minutenlanges herumhacken auf der Tastatur am anderen Ende der Leitung -
"Oh Sorry Herr BKKSteffen, ich kann da nichts machen. Bei einem Prämienflug ist das quasi ein "Paket" das von M&M geschnürt wurde und da können wir nichts dran ändern."
- Ein weiterer Anruf bei M&M bestätigte auch nochmal den Sachverhalt.

Soweit so gut, wie gesagt eigentlch nur ein "Problemchen" meinerseits.
Aber hier nun endlich meine Frage an die Runde:
Wie hoch sind die Chancen einen früheren Flug direkt am Airport zu erfragen?
zB. erscheine ich schon rechtzeitig vor dem 12:45 Flug am CheckIn und frage ob noch ein Plätzchen frei ist im Flieger. Generell ist sowas ja möglich. Aber funktioniert sowas auch mit einem Prämienticket?
bzw. ich nutze den "Vorabend-CheckIn" und frage dort schon nach dieser Möglichkeit.
Was meint Ihr, hoffnungsloses Unterfangen? Generell möglich? Oder muss ich als "Tester" voranschreiten, weil noch niemand so einen Fall hatte?

Das kommt einzig auf die Auslastung der Zubringer an. Wenn’s besser passt dich früher mitzunehmen gehts wohl am Check in (selbst schon gemacht), wobei das noch zu Zeiten war als in HAM LH eigenes Personal vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
112
20
Hallo, ich habe vor kurzem ein Meilenticket von Vie - Mia / Mia - Zrh - Vie in C gebucht. Der Hiflug ist bereits abgeflogen. Jetzt wollte ich den Rückflug umbuchen und habe online die Verfügbarkeit geprüft. Es werden mir zwei verfügbare Plätze für meinen gewünschten Flug in C angezeigt. Daraufhin habe ich die Hotline (mehrmals) angerufen und wollte umbuchen. Leider wurde mir bei mehren anrufen jedesmal mitgeteilt, dass sie keine Verfügbakeit für den Flug sehen, obwohl ich es online buchen könnte. Habt ihr auch schon mal dieses Prohlem gehabt?

Kann es sein, dass nicht alle Flüge für Umbuchungen freigegeben werden, sondern nur für Neubuchungen?

Dsnke und schönen Abend
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.887
4.661
Paralleluniversum
Eigene Erfahrung: es ist mittlerweile ganz normal, dass es eine signifikante Diskrepanz zwischen Onlineverfügbarkeit und telefonischer Verfügbarkeit gibt.
Bin da auch schon zigfach fast verzweifelt.
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
112
20
Ok, trotzdem danke :( dann werde ich wohl jeden Tag anrufen und hoffen dass es irgendwann funktioniert. Lassen sich immer neue Fehler einfallen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Fragst du beim Umbuchen explizit Flugnummern an oder allgemein nach einem anderen Datum für den Flug MIA-(XXX)-VIE?

Was sein kann: du bist ein weiteres Opfer des im verlinkten Thread beschriebenen Sachverhalts. Mein Weg, um ein Indiz in diese Richtung zu finden: Suche einen verfügbaren Hinflug zum gewünschten Rückflug. Lässt sich der Hin- und Rückflug in dieser Kombination gemeinsam buchen? Besonders der Fall von rower2000 ähnelt deinem im gewissen Maß.

Weitere Möglichkeit, basierend auf der Idee von millerto: Einen anderen Flug auf der Strecke ZRH-VIE anfragen, sollte ja eigentlich mehr als einen am Tag geben. Alternativ nochmal anfragen, ob sie dir was über FRA oder MUC basteln können, falls das eine Option für dich wäre.

Und wann gar nix mehr im Level-0-Support hilft: Status vorhanden? Falls ja, würde ich mal nach einem Supervisor fragen und ihn/sie dann fragen, ob da irgendwas händisch geht. Darfst ruhig betonen, dass es der digitalsten Airline der Welt doch ein leichtes sein sollte, die Umbuchbarkeit online anzubieten. Da sich deren IT-Gedöns dabei aber weigert, bist du auf die telefonische Hilfe angewiesen. Dabei immer freundlich bleiben, die Mitarbeiter am Telefon sind ja nicht für die Unzulänglichkeiten der IT verantwortlich. Ich gebe aber zu: ich bezweifle stark, dass das Erfolg haben wird.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
743
13
Moin,

seit einiger Zeit kann ich bei der Awardflugsuche kein Bremen mehr finden in der Flughafenliste - mit verschiedenen Konten und an verschiedenen Rechnern geprüft. Kann das jemand bestätigen und kennt den Grund dafür, falls Bremen wirklich verschwunden ist?
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
ANZEIGE
300x250
Passt hier vielleicht am besten rein. Wir fliegen nächstes jahr im a380 in c. Sind eine dreiköpfige familie, daher geht ja nur, dass zwei am fenster und einer in der mitte sitzt. Das ist dann ja ungünstig, da derjenige, der in der mitte sitzt den anderen abgewandt ist. Oder gibt es irgendwo plätze wo man kuescheliger zusammensitzen kann?