Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Entschuldigt die späte Antwort.
Ich hab ein paar Infos in den ersten Post editiert:
Wir würden gerne über Frankfurt fliegen, da wir gehört haben, dass die Lounge dort sehr gut sein soll.
Wir sind vom Buchungsdatum recht flexibel, sodass wir auch viele Monate im voraus buchen könnten.
Es muss über LH oder Star Alliance gehen, da wir nur Miles & More haben.
Wie andere schon geschrieben haben, müsst ihr mit mehr Meilen rechnen, denn ihr müsst ja auch zurückkommen und One-Way Tickets aus Japan nach Europa sind in der regel schweineteuer, daher bleibt bei eurem Vorhaben nur F hin und Y/C zurück. Dann seid ihr aber bei 151K (F/Y) oder 182K (F/C) pro Person. Verfürbarkeit in F nach TYO ist wie beschrieben sehr selten und in der Regel nur kurzfristig verfügbar. Meilenschnäppchen nach TYO sind auch sehr selten.
Insgesamt ist das Thema Awards nach Japan nicht ganz so einfach, da einfach an den meisten Tagen eine sehr hohe Nachfrage in Premiumkabinen existiert (nicht ohne Grund hat ANA teilweise über die Hälfte der Fläche in Ihren Fliegern für F/C in Verwendung). Das Ganze ist aber auch logisch, wenn man bedenkt, dass Japaner selten Urlaub (insbesondere fernab der Heimat) machen und eine hohe Kaufkraft haben. Des Weiteren ist Urlaub in Japan grundsätzlich teuer und zieht daher in der anderen Richtung ebenfalls viel zahlende Kundschaft an. Die ganzen Geschäftsreisenden noch gar nicht mit einberechnet.
Vielleicht doch mit C zufrieden geben, denn so bekommt man in der Regel auch ohne Probleme 2 Awardplätze im Vorraus gebucht, da die Flieger halt sehr viele Plätze haben. Bei langer Vorausbuchung muss man sich aber mit LH zufrieden geben, denn ANA gibt die Awardplätze nur kurzfristig frei (zumindest war dies immer so wenn ich geschaut habe).
Gibt es eine Möglichkeit die teuren Oneway aus Japan zurück nach Hamburg günstiger zu kriegen?
Es wär auch ok, wenn wir unseren First-Class nach Singapur oder Seoul nehmen würden. Von dort aus dann nach Tokio und dann nach Hamburg o.ä.
Paar Testsuchen haben bisher aber nichts ergeben, ich nehme stark an, dass wir an die 700€+ Tickets nicht herumkommen würden,
falls wir Oneway F nach Tokio buchen würden.
Gibt es denn ein Tool, um zu sehen wie viele First-Class per Meilen noch buchbar sind? Wir können leider nicht zusammen buchen, da wir in 2 verschiedenen Pools sind.
Allerdings sind wir zeitlich recht flexibel und können auch Monate im voraus buchen.
Und wie würde ich einen First-Class hin und Business zurückbuchen? Beim Suchen nach verfügbaren Flügen konnte ich entweder nur komplett First- oder
Business-Class auswählen.
Ich denke wir würden bei dem groben Plan bleiben:
First Class nach Tokio, dann Oneway Ticket zurück nach Hamburg.
Wir haben für unsere Meilen wie gesagt bisher kaum was bezahlt.
Ich bin gerade bei 65k. 20k kommen bald noch über Neukunden-Werbung über DKB rein.
Dann kann ich jeden Monat noch paar tausend Meilen fast kostenfrei generieren.
Sodass ich vermutlich nur noch ein Abo brauchen werde.
Ein Flug für 700 oben drauf tut dann nicht weh. Letzten Endes werde ich dann ca. 1000€ für das First-Class Ticket bezahlt haben.
Bei meiner Freundin sieht es ähnlich aus.
@Unterwegs
Air china werd ich mir gleich mal anschauen.