Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
62
19
Wien/VIE
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zu einer Meilen und Voucher-Buchung jetzt im Dezember/Januar mit SWISS.

Folgendes Routing:
ZRH-LAX 26.12 in Y und Buchungsklasse S
LAX-ZRH 12.01 in Y und Buchungsklasse V

Gleich nach der Buchung bei der SEN Hotline angerufen und Upgrade angefragt und dieses war auf beiden Routings verfügbar. Da ich bis Ende des Jahres noch 2 Voucher habe wollte ich die natürlich nutzen. Jetzt wurde der Rückflug im Januar bereits in C bestätigt und der Hinflug im Dezember ist auf Warteliste. M&M hat mir aber für den bestätigten Flug die Meilen abgezogen und sollte der Hinflug nicht bestätigt werden würden meine Voucher verfallen - Also keine Meilen gespart mit Voucher und Voucher weg =)

Kann man naträglich die Voucher gegen Meilen tauschen bei einem bestätigten Upgrade?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Du kannst das Upgrade annullieren und mit eVoucher neu anfragen. Das ist allerdings nur ratsam, wenn du das Risiko eingehen willst, dass sich die Verfügbarkeit ändert und du auch beim Rückflug auf der Warteliste landest.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Hallo,
hat jemand bei M+M angefragt wegen der unterschiedlichen Meilenwerte für Business-Flüge nach Australien/Neuseeland/Ozeanien?
Suche ich nach Online-Verfügbarkeiten werden mir 195.000 Meilen für einen Return-Flug angezeigt.

Ein Blick in die aktuelle Flugprämientabelle zeigt Kosten von 192.000 Meilen an.

Was stimmt denn nun?
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Ein Direktflug ohne Umstieg in einer dritten Region (z.B. NZ 1) kostet 192.000 Meilen. Wenn du eine dritte Region berührst, sind es 195.000 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Ok wieder was gelernt. Und wie soll ich ohne Umsteigen von Europa da runter kommen? Mein letzter Prämienflug ging FRA-SIN-AKL und zurück und kostete noch nach der alten Tabelle 185.000, also nicht 3 Regionen.

Was ist NZ 1?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ok wieder was gelernt. Und wie soll ich ohne Umsteigen von Europa da runter kommen? Mein letzter Prämienflug ging FRA-SIN-AKL und zurück und kostete noch nach der alten Tabelle 185.000, also nicht 3 Regionen.

Irgendwas verwechselt du da.
Europa (FRA), Südostasien (SIN), Neuseeland (AKL) sind 3 Regionen und die haben laut der alten Tabelle 185.000 gekostet.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
NZ1 = LHR-LAX-AKL unter einer Flugnummer.

In der alten Tabelle war sowohl Europa-Ozeanien wie auch ein 3+-Regionen-Award 185k in C, deshalb hat es damals noch keinen Unterschied gemacht.
Das mit der alten Tabelle macht für mich Sinn, dann fiel dort der Unterschied nicht auf (Du siehst @TDO ich verwechsle da nichts)


Aber was bitte ist denn bei LHR (Europa)-LAX (Nordamerika)-AKL(Ozeanien) kein 3 Regionen Award?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der Stop in LAX ist nur ein technischer Stop des Direktfluges LHR-AKL. Wie früher auch die OS-Flüge VIE(-SIN)-SYD/MEL oder heute BR AMS/VIE(-BKK)-TPE. Im letzeren Fall spielt das bei M&M-Awards eine grosse Rolle: Europa->Zentralasien/Fernost statt 3 Regionen.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
62
19
Wien/VIE
Du kannst das Upgrade annullieren und mit eVoucher neu anfragen. Das ist allerdings nur ratsam, wenn du das Risiko eingehen willst, dass sich die Verfügbarkeit ändert und du auch beim Rückflug auf der Warteliste landest.

Werde es dann so belassen und auf die Bestätigung der Warteliste hoffen. Habe aber die Antwort von M&M in AT bekommen, dass sie bei keiner Bestätigung der Warteliste im Nachgang die Meilen gegen Voucher abrechnen für das einen bestätigte Segment.
 

jade1

Neues Mitglied
24.01.2015
4
1
Hallo,

entschuldigt bitte, falls diese Frage bereits ähnlich mehrfach kam, aber ich habe trotz Lektüre der Meilenticketregeln die Frage nicht ganz beantworten können.

Wir würden gerne direkt aus Deutschland in die Usa und dort eine Rundreise machen. Dabei möchten wir einen StopOver in Sfo einlegen. Zurück auch Open Jaw. Geht das?

MUC-SFO (stop over)-LAS
zurück
DEN-FRA-VIE

bis auf den Inlandsflug in den USA darf es die Lufthansa sein. Die fliegen gar nicht direkt nach LAS, wäre deswegen ein Richtungswechsel zulässig?

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, das geht nicht. SFO wäre in diesem Routing das Ziel und Du hättest ein unerlaubtes Surface Segment (LAS-DEN) auf dem Rückweg.

Ohne Stop in SFO (d.h. Aufenthalt <24h) würde es gehen.

Nachtrag: Dass LH nicht nach LAS fliegt, ist bei M&M irrelevant. Abgesehen davon wären direkte LAS-Flüge bei M&M grundsätzlich buchbar mit WK, DE und EW.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich meine es müsste gehen. Das ist ein double-open-jaw und die sind bei M&M erstmal erlaubt.
Und wenn man den Award als return bucht, ist auch ein Stopover >24 h (SFO) erlaubt. Stopover ist nur bei oneways ausgeschlossen.

Wobei die Strecke SFO LAS auch mit dem Auto ganz reizvoll ist. (Yosemite, Death valley…)
Dann sollte man das Auto aber erst zur Abreise aus SFO mieten, in der Stadtmitte ist es nur hinderlich.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ein Double Open Jaw nicht erlaubt sei.

Das Problem ist, dass SFO zum Ziel wird, weil weiter entfernt von MUC als LAS. Damit wird das Routing:

Hinflug MUC-SFO
Rückflug SFO-LAS(-Surface)DEN-FRA-VIE

und ein Surface Segment ist nicht erlaubt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ich kann dir nicht folgen.
Wie Goliath schon geschrieben hat ist SFO das Ziel und nicht LAS. (Kannst du dir ja nicht aussuchen sondern ergibt sich aus der Entfernung)
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich kann dir nicht folgen.
Wie Goliath schon geschrieben hat ist SFO das Ziel und nicht LAS. (Kannst du dir ja nicht aussuchen sondern ergibt sich aus der Entfernung)
Jetzt kann ich Dir nicht folgen: Wenn das so wäre, dann dürfte man ja auch nicht FRA SIN BKK auf M&M Awards fliegen. Das geht aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Dass ein Routing FRA-SIN-BKK ohne Stopover möglich ist, war ja nie das Thema. Sofern du in SIN mehr als 24 Stunden bleiben möchtest, wird aber auch hier SIN das Ziel und FRA-SIN-BKK als Hinweg nicht möglich. Möglich ist natürlich FRA-SIN, SIN-BKK, BKK-xxx-FRA. Dann stellt BKK aber einen Stopover auf dem Rückweg dar.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Dass ein Routing FRA-SIN-BKK ohne Stopover möglich ist, war ja nie das Thema. Sofern du in SIN mehr als 24 Stunden bleiben möchtest, wird aber auch hier SIN das Ziel und FRA-SIN-BKK als Hinweg nicht möglich. Möglich ist natürlich FRA-SIN, SIN-BKK, BKK-xxx-FRA. Dann stellt BKK aber einen Stopover auf dem Rückweg dar.
Soweit vielleicht die Theorie, die Praxis sieht manchmal anderst aus.

Ich habe für Ende des Jahres eine M&M Awardticket für folgendes Routing:
FRA-MXP-SIN-HAN/Ziel, open jaw/SGN-SIN/3 Tage Stoppover/-MXP-FRA

Das ging ohne jegliche Diskussionen telefonisch zu buchen. Es muss nicht klappen, aber einen Versuch sowas zu buchen kann nie schaden.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422 und Goliath

n00000b

Neues Mitglied
21.10.2019
3
0
First Class von Hamburg nach Tokio

Moin zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Noob was das ganze Thema Meilen angeht. Ich hoffe das ist der richtige Ort, um meine Fragen zu stellen.
Derzeit verfolge ich das Ziel mit meiner Freundin von Hamburg nach Tokio zu fliegen.
(Alternativen nach Süd-Ost-Asien wären auch interessant).

Wir haben jeder jeweils ca. 50.000 Meilen, ohne großartig Geld auszugeben, gesammelt.
Ca. 60.000 Meilen je fehlen noch, um uns einen First Class Flug gönnen zu können.

Wir hatten jetzt überlegt über Zeitschriftenabos die restlichen Meilen zu sammeln.

Seh ich das richtig, dass Business Class buchen + Upgrade sich überhaupt nicht lohnt:
Grob würde ein Business Class Flug je 3.000€ kosten und dann nochmal 65.000 - 80.000 Meilen kosten.
Wir könnten auf diese Partnerdeals hoffen, aber selbst dann würden die an die 1500€ + Meilen kosten.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, an die wir nicht gedacht haben? Eventuell clevere Routen wählen?
Habt ihr allgemein noch Tipps für uns?

EDIT:
Ein paar weitere Rahmendaten:
Wir würden gerne über Frankfurt fliegen, da wir gehört haben, dass die Lounge dort sehr gut sein soll.
Wir sind vom Buchungsdatum recht flexibel, sodass wir auch viele Monate im voraus buchen könnten.
Es muss über LH oder Star Alliance gehen, da wir nur Miles & More haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.372
80
muc
Hi!
Nein, Upgrade lohnt sich mMn nicht.
Die fehlenden 60K Meilen würdet ihr mit einem Abo machen können. Die Meilengutschrift dauert aber auch seine Zeit. Gut planbar ist das Ganze also nur, wenn ihr extrem flexibel seid.

Wenns ums F-Erlebnis an sich geht oder der Weg das Ziel ist, dann hat LH/LX (Swiss) zurzeit ja ein paar nette First Partner-Sales ab Mailand laufen - Bangkok ab 2150€ pP, SIN ab 2450€, Seoul ab 2650€).

N Abo kostet ca 750-850€, und in F bekommt ihr 300% der Meilen. Das sind bei SIN incl Zubringer ca 42K Miles (Statusmeilen. Also FTL ist drin) Prämienmeilen ohne Status = Preis x4, also immerhin 10K Miles oben drauf.

So habt ihr dann mit euren Vorhandenen Miles zusammen 60K Miles, was einem Business Meilenschnäppchen nach USA entspricht (55K). Und obendrauf noch zwei Mal sicheres First erlebnis.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Habt ihr allgemein noch Tipps für uns?

Ja - einfach mal hier im Forum einlesen. Beispielsweise in dem Thema, das gleich unter diesem hier steht: Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa

Klingt allein schon vom Titel her irgendwie nach deiner Frage, oder?


Außerdem immer interessant bezüglich der Verfügbarkeit von Prämienflügen: First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld


Wenn du in ein paar Wochen dann noch konkrete Fragen haben solltest, welche nicht unter die üblichen Anfängerfragen fallen, kannst du dich ja nochmal melden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.186
3.134
ZRH
ANZEIGE
300x250
F Verfügbarkeit nach TYO bei LH ist ein ziemlich seltenes Tierchen.
Für LX F müsste min. SEN vorhanden sein.

Ein Meilenschnäppchen in C ist da realistischer.