Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.096
2.289
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Mal was positives: soeben w/ gestrichenem Flug nach USA (Prämienflug) bei FTL Hotline angerufen. Mit dem Hinweis, das ich die Meilen jetzt sofort gern hätte um eine neue Buchung zu machen wurde mir eine Umbuchung auf mein Wunschziel und Wunschtermin ermöglicht. Ganz andere Region der Welt. Habe die Differenzmeilen aufgezahlt und die Steuern+Gebühren (was ja vollkommen i.O. ist, da es keine Umbuchung auf der Originalstrecke war). Vorher war einmal HUCA nötig, denn die erste MA konnte/wollte dies nicht. Warum nicht immer so LH?

• Like
Reaktionen: DigitalOlli

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Mal was positives: soeben w/ gestrichenem Flug nach USA (Prämienflug) bei FTL Hotline angerufen. Mit dem Hinweis, das ich die Meilen jetzt sofort gern hätte um eine neue Buchung zu machen wurde mir eine Umbuchung auf mein Wunschziel und Wunschtermin ermöglicht. Ganz andere Region der Welt. Habe die Differenzmeilen aufgezahlt und die Steuern+Gebühren (was ja vollkommen i.O. ist, da es keine Umbuchung auf der Originalstrecke war). Vorher war einmal HUCA nötig, denn die erste MA konnte/wollte dies nicht. Warum nicht immer so LH?

Interessant. Ich wollte gerade einen Prämienflug Richtung USA so stehen lassen, aber von ZRH statt von MUC abfliegen. Bei dieser Konstellation trotz Rückfrage beim Supervisor nur mit stornieren/neu buchen möglich. Also erstmal abwarten.

Allerdings: Ich habe die Info bekommen, dass Prämienflüge jetzt wieder normal erstattet werden und die Meilen innerhalb von 24h wieder auf dem Konto sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.096
2.289
Interessant. Ich wollte gerade einen Prämienflug Richtung USA so stehen lassen, aber von ZRH statt von MUC abfliegen. Bei dieser Konstellation trotz Rückfrage beim Supervisor nur mit stornieren/neu buchen möglich. Also erstmal abwarten.

Allerdings: Ich habe die Info bekommen, dass Prämienflüge jetzt wieder normal erstattet werden und die Meilen innerhalb von 24h wieder auf dem Konto sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

ich habe auch wohl zu früh gelobt. heute morgen zwar Buchung gesehen, alles auf confirmed aber immer noch das alte eticket mit der alten Strecke drin. keine Abbuchung der Meilendifferenz. Also angerufen. Anscheinend hat die Kollegin einen Fehler gemacht. Das wollte die andere Kollegin nun heilen indem sie eine neue Buchungsnummer angelegt hat und die alte damit verbunden hat damit sofort storniert und neu gebucht werden konnte. nun unter der neuen Buchungsnummer auch die Flüge alle confirmed drin. eTicket Nummer soll im Laufe des Tages kommen. Bisher noch keine Belastung der Meilendifferenz. Kreditkarte wurde wieder mit 0 EUR angefragt. Es ist so schade, das die anscheinend nichtmal mit ihren eigenen Systemen umgehen können. Werde berichten...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.096
2.289
ich habe auch wohl zu früh gelobt. heute morgen zwar Buchung gesehen, alles auf confirmed aber immer noch das alte eticket mit der alten Strecke drin. keine Abbuchung der Meilendifferenz. Also angerufen. Anscheinend hat die Kollegin einen Fehler gemacht. Das wollte die andere Kollegin nun heilen indem sie eine neue Buchungsnummer angelegt hat und die alte damit verbunden hat damit sofort storniert und neu gebucht werden konnte. nun unter der neuen Buchungsnummer auch die Flüge alle confirmed drin. eTicket Nummer soll im Laufe des Tages kommen. Bisher noch keine Belastung der Meilendifferenz. Kreditkarte wurde wieder mit 0 EUR angefragt. Es ist so schade, das die anscheinend nichtmal mit ihren eigenen Systemen umgehen können. Werde berichten...

Ergänzung: schliesslich und endlich hat es geklappt: Meilendifferenz wurde richtig abgebucht, Steuern auch, Ticketnummer liegt in der Buchung korrekt vor. Trotzdem schade, das ohne dauerndes kontrollieren nichts richtig funktioniert bei LH

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Bin unschlüssig, was ich tun soll, da keine Erfahrung mit sowas:

Für mich und meine +1, 2 x C, FRA-ATL (Meilenschnäppchen) gebucht für hin am 06.06. und zurück am 26.06.

Hinflug nun seitens M&M storniert. Rückflug nicht.

Rückerstattung Meilen und Gebühren somit NICHT erfolgt.

Muss ich nun proaktiv auf M&M zugehen, um eine Gesamtstornierung zu veranlassen oder soll ich warten, bis auch der Rückflug storniert wird und dann Erstattung verlangen?

Da ich aus bitterer Erfahrung weiß, dass für juristische Laien das zivile Vertragsrecht viele Fallstricke birgt, möchte ich notfalls gerichtsfestes Verhalten an den Tag legen und so wenig Fehler wie möglich machen.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
18. Ticketgültigkeit

Das Ticket ist ab Ausstellung 12 Monate gültig, hierbei werden KEINE Ausnahmen gemacht. Der Maximalaufenthalt der Möglich ist richtet sich also nach dem Ausstellungszeitpunkt. Es gilt am letzten Tag der Gültigkeit muss der letzte Flug auf dem Ticket beendet sein.

Wie sieht es aus wenn man nach dem Hinflug das Rückflugdatum ändert? Beispiel:
Ausstellungsdatum Juni 2020
Hinflug: FRA-HKG-TPE im Januar 2021
Rückflug: TPE-HKG-FRA im Mai 2021 -> Kann man den Leg nach Juli 2021
Oder muss man in diesem Fall stornieren und neu buchen?

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Okay, aber wenn man einen Stopover in HKG (z.B. erst nach 3 Tagen nach TPE) hat wie wird der Preis berechnet?
Nach HKG/TPE typischerweise 142k in Biz, bekommt man 71k One-Way erstattet oder wird der HKG-TPE Anteil (35k laut Tabelle) zusätzlich berechnet?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Muss ich nun proaktiv auf M&M zugehen, um eine Gesamtstornierung zu veranlassen oder soll ich warten, bis auch der Rückflug storniert wird und dann Erstattung verlangen?

Da ich aus bitterer Erfahrung weiß, dass für juristische Laien das zivile Vertragsrecht viele Fallstricke birgt, möchte ich notfalls gerichtsfestes Verhalten an den Tag legen und so wenig Fehler wie möglich machen.

Ich täte mich erstmal dumm stellen und darauf vertrauen, was auf der M&M-Seite steht.

Sollte Ihr Flug annulliert worden sein, ist es ausreichend, wenn Sie uns innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr nach Ticketausstellung) kontaktieren.
Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html

Ich hatte auch eine solche Buchung, habe bisher M&M aber nicht kontaktiert, da man immer noch der Meinung ist, aktuell nichts erstatten zu wollen/können (späterer Zeitpunkt...).

• Like
Reaktionen: BonnSixtynine

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770

Auch hier eine Ergänzung: Erstattung von Prämienflügen findet nach wie vor nicht statt, war eine Falschauskunft. Aus Kulanz Umbuchung des Tickets von MUC-BOS-MUC auf MUC-ZRH-BOS-ZRH-MUC (weil keine F mehr auf der Strecke MUC-BOS) ohne Umbuchungsgebühren und ohne Neuberechnung der Steuern und Gebühren.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Kulanz ist jetzt nicht unbedingt das erste Wort, das mir für den Sachverhalt einfällt ;)

Streng genommen schon, wenn man sich die Richtlinien zum Buchen anschaut. Ich kann normalerweise nicht einfach Transferpunkte ändern. Dass diese Kulanz aber in dem von mir geschilderten Fall selbstverständlich sein sollte, dem stimme ich zu. :)

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
Ich muss zugeben: ich bin sehr dankbar über diesen Thread, aber absolut überfordert. Vielleicht weiß jemand Rat?

Ich möchte mit Meilen + Companion buchen:
DUS-ZRH-ORD-BZN in C

Verfügbarkeit gibt es laut M&M Website
DUS-ZRH-ORD in C (56k Meilen)
ORD-BZN in Y (15k Meilen)
oder
DUS-ZRH-ORD-BZN in Y.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Ticket
DUS-ZRH-ORD in C und ORD-BZN dahinter in Y zu buchen (Verfügbarkeit interpretiere ich als vorhanden), und wenn ja was würde der Spaß vermutlich kosten?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wenn man Aussagen hier im Thread glaubt, dann geht das locker flockig über die Hotline. Kosten dürfte es soviel wie der normale C-Award plus 2,50€ S&G (oder so etwas). Die Inlandsflüge in den USA sind sehr billig. An Meilen zahlt der Companion DUS-ZRH-ORD die Hälfte vom SEN, ORD-BZN dann voll und extra. Müsste in Summe also 56K * 1,5 + 15K sein (99K). Das wäre zumindest mein Erwartungswert, sofern ich nicht irgendwo etwas vergessen/übersehen habe.

• Like
Reaktionen: StefanR

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Aktuelle Meilenschnäppchen Erfahrung:
Hinflug 21.05.
Rückflug 26.05.

Natürlich vor Wochen schon annulliert.
Angerufen am 21.05. wegen Rückzahlung, Gutschein, was auch immer.

Meilen und Betrag waren am 23.05. zurück erstattet.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Ich muss zugeben: ich bin sehr dankbar über diesen Thread, aber absolut überfordert. Vielleicht weiß jemand Rat?

Ich möchte mit Meilen + Companion buchen:
DUS-ZRH-ORD-BZN in C

Verfügbarkeit gibt es laut M&M Website
DUS-ZRH-ORD in C (56k Meilen)
ORD-BZN in Y (15k Meilen)
oder
DUS-ZRH-ORD-BZN in Y.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Ticket
DUS-ZRH-ORD in C und ORD-BZN dahinter in Y zu buchen (Verfügbarkeit interpretiere ich als vorhanden), und wenn ja was würde der Spaß vermutlich kosten?
Ist häufig so, dass für das domestic leg in der USA nur Y offen ist. Aber lässt sich unproblematisch auf 1 Ticket buchen und der Agent weist dich darauf hin, dass man auf diesem leg nur Y fliegt zum Preis von C.

Gibt dann auf in dem Rückflug ev. Diskussionen, wenn du in BZN mit dem Handgepäck (erlaubt gemäss C Langstrecke) aufschlägst (weil domestic Y leg). Printouts der Gepäckbestimmungen helfen dann.

• Like
Reaktionen: StefanR

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Habe heute folgenden Prämien-Flug über die Hotline gebucht: Muc-Ams-Sin-USM und war etwas irritiert, über die einzusetzenden Meilen.
Das letzte Teilstück von Singapore nach Koh Samui Thailand mit Silk Air wird als zusätzliche Prämie berechnet. Auf meine Nachfrage hin, hat die Callcenter Mitarbeiterin es 2mal überprüft, aber Computer hat es ihr so angezeigt.
Sie hat gemeint, auch wenn sie in ihrem System die benötigten Meilen MUC-USM überprüft, bekäme sie in F 146.000 Meilen angezeigt, was 111.000 bis SIN und 35.000 SIN-USM entspricht.
Auch in C 71.000 plus 35.000 Meilen.
Es sollte sich meiner Meinung nach doch um eine normale Prämie Europa-Südostasien handeln.
Wenn ich über Miles and More online Flüge MUC-USM suche, bekomme ich dort in C 71.000 Meilen angezeigt.
Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas übersehen, Anzahl Anschlussflüge/Zubringer?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich täte mich erstmal dumm stellen und darauf vertrauen, was auf der M&M-Seite steht.

Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html

Ich hatte auch eine solche Buchung, habe bisher M&M aber nicht kontaktiert, da man immer noch der Meinung ist, aktuell nichts erstatten zu wollen/können (späterer Zeitpunkt...).

Da ich nun gestern mal mit M&M telefoniert hatte (Flugbuchung 2 Segmente, wovon das zweite annulliert wurde, wollte sicher gehen, nicht das erste fliegen zu müssen), sprach ich auch meine ungenutzte Buchung vom April an (beide Segmente des Tickets storniert). War überhaupt kein Problem dieses ebenfalls zu stornieren. Erstattung wurde wie aktuell üblich als länger dauernd angekündigt.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Habe heute folgenden Prämien-Flug über die Hotline gebucht: Muc-Ams-Sin-USM und war etwas irritiert, über die einzusetzenden Meilen.
Das letzte Teilstück von Singapore nach Koh Samui Thailand mit Silk Air wird als zusätzliche Prämie berechnet. Auf meine Nachfrage hin, hat die Callcenter Mitarbeiterin es 2mal überprüft, aber Computer hat es ihr so angezeigt.
Sie hat gemeint, auch wenn sie in ihrem System die benötigten Meilen MUC-USM überprüft, bekäme sie in F 146.000 Meilen angezeigt, was 111.000 bis SIN und 35.000 SIN-USM entspricht.
Es sollte sich meiner Meinung nach doch um eine normale Prämie Europa-Südostasien handeln.
Wenn ich über Miles and More online Flüge MUC-USM suche, bekomme ich dort in C 71.000 Meilen angezeigt.
Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas übersehen, Anzahl Anschlussflüge/Zubringer?
In Singapur bist du weniger als 24 h? Bei einem One-way sind keine Stopover > 24 h erlaubt. Bei einem return wäre SIN der Point-of-Turnaround falls du in SIN länger als 24 h bleiben würdest. Bei einer "normalen" Umsteigeverbindung mit Aufenthalt in Singapur unter 24 h sollte es eigentlich bei 71k bleiben. Es sind drei Segmente pro Richtung erlaubt, mit MUC-AMS-SIN-USM wärst du da eigentlich drin.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Sind keine Stopover mit dabei, alle Stops<24h.
Hatte gestern bei der Buchung des Rückfluges, noch mal nachgehakt. Der Callcenter Mitarbeiter konnte die Prämienhöhe auch nicht nachvollziehen, hat extra beim supervisor nochmals nachgefragt, mit folgendem Ergebnis.
Da Langstrecke in F, aber keine Plätze von SIN nach USM in der gleichen Service Klasse verfügbar, werden vom System automatisch zwei Prämien erstellt. Der Award kann auch nicht nachträglich beziehungsweise manuell neue bepreist werden.Dieses Problem scheint nur bei Flügen mit Silk Air aufzutreten.

Rückflug in C, USM-Sin-Dus-Muc zu 71k war kein Problem.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
...
...
Selbst wenn ein zweiter Award berechnet wird, dürfte SIN-USM oneway in C nur 30K Meilen kosten, nicht 35K.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Dies waren auf jeden Fall die Prämienhöhen, die mir am Telefon genannt wurden.
Habe den Anschluss SIN-USM in Eco gebucht, da für C nicht genug Meilen vorhanden waren.
Kostete im Endeffekt 128.500 Meilen, also auch etwas mehr als die regulären 111 + 17 K.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Bin mir nicht sicher ob das hier schon bekannt ist. Ich hatte eine First Award Flug von New York über Frankfurt nach Nürnberg.
Wegen Corona wurde FRA - NUE anuliert.

Mir wurden dafür heute 2073 Meilen gut geschrieben. Hatte da eigentlich erwartet nichts dafür zu erhalten.

Gruß Civili