Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

SroTslMdl3

Reguläres Mitglied
04.11.2018
88
11
ANZEIGE
Hallo, ich + 1 haben für Januar einen Companion Award gebucht nach Bangkok. Wir sind uns wegen C-19 nicht sicher ob wir den Flug antreten möchten.

Werden die Meilen bei Stornierung erstattet? Das war mir jetzt nicht ganz klar :censored:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
award rückflug stornieren ?

kann man den rückflug eines r/t awards (kein meilenschnäppchen) stornieren, wenn kein segment dieses rückfluges angeflogen wurde ? gibt es tax und meilen zurück ?

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.211
224
STR
Ich muss hier fragen, weil ich einfach nichts dazu gefunden habe:

Habe 2 EW Awards (innerdeutsch, Biz) gebucht. Kann aber leider weder bei M&M, noch bei EW (mit dem EW-Buchungscode) Sitzplätze reservieren.
Geht das nur über die M&M Hotline oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus schonmal

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Bei mir hat es per Twitter bei EW geklappt. Allerdings nur mit den üblichen Einschränkungen, sprich nur die kostenlosen Plätze hinten.

• Like
Reaktionen: m!ler

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Seit wann kann man eigentlich open-jaw online buchen? Ist das schon jemandem aufgefallen?

Das Stichwort lautet: Zusätzliche Flugoptionen öffnen. Dann kann man für den Rückflug ein anderes itinerary eingeben. Bei ein bisschen Rumspielen haben sich zwar teilweise komische Änderungen bzgl. Verfügbarkeiten ergeben gegenüber zwei einzelnen one-ways, deren Logik ich noch nicht ganz verstanden habe, aber im Prinzip scheint es tatsächlich zu gehen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Auf jeden Fall schon länger. Der älteste online gebuchte Open Jaw Award, für den ich noch 'ne Mail hab, stammt von 04/2017. (Meilenschnäppchen wohl gemerkt!)

• Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Auf jeden Fall schon länger. Der älteste online gebuchte Open Jaw Award, für den ich noch 'ne Mail hab, stammt von 04/2017. (Meilenschnäppchen wohl gemerkt!)

Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass das weit verbreitete Kenntnis wäre hier im Forum. Ich bilde mir ein, dass ich sogar mal gefragt hätte und als Antwort bekommen habe, man solle das halt als zwei one-way buchen oder telefonisch. Außer, dass man bei zwei one-ways bei Stornierung der ganzen Reise doppelt 50 Euro zahlt ja auch kein Nachteil. Aber Meilenschnäppchen ist natürlich interessant, die gehen ja z.B. nicht telefonisch. Meilenschnäppchen Hin nach SFO und zurück ex LAX z.B. würde demnach gehen?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Doch, es ging(/geht?) definitiv. Ich bin damals mit einem Meilenschnäppchen der SWISS einen Open Jaw am Zielort abgeflogen. Routing war TXL-ZRH-XXX/YYY-ZRH-TXL, wobei Meilenschnäppchen sogar nur noch XXX verfügbar sein sollten und XXX sowie YYY im gleichen Land lagen.
Es handelte sich dabei um ein innereruopäisches Meilenschnäppchen.

Das gleiche einige Monate später noch mal mit der LH in ein anderes europäisches Land. Es war also definitiv mal möglich.

EDIT: Hab noch mal versucht es jetzt nachzustellen und scheitere daran. Vielleicht wurde (dieser Bug) dieses Feature mit dem Update der Webseite entfernt...

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bei mir hat es per Twitter bei EW geklappt. Allerdings nur mit den üblichen Einschränkungen, sprich nur die kostenlosen Plätze hinten.

Klinke mich hier ein. Möchte EW Kurzstrecke über M&M (bucht in "Eco Flex") buchen. Finde nichts zu Sitzplätzen. Kann man kostenlos oder gegen Aufpreis Sitze in den vorderen Reihen reservieren?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Liebes Forum,
ich überlege ein Meilenticket (normales Miles & More Prämienticket, innereuropäische Flüge auf Lufthansa Group, mit 220-Ticketnummer, kein Meilenschnäppchen, Märchengebühren mit Meilen gezahlt) "umzutauschen". Für 50 Euro pro Ticket ist das ja erstattbar. Ich überlege den Zielort (auch innerhalb Europas) zu wechseln. Hat jemand schon mal so ein Ticket zurückgegeben? Wie lange dauert Erstattung der Meilen?

Kann man sozusagen life während des Telefongesprächs mit der Hotline das Ticket mit Zielort A stornieren und ein neues mit Zielort B buchen? (Natürlich gegen Zahlung von 50 Euro pro Ticket). Oder muss man erstmal ein paar Tage warten, bis die Meilen wieder da sind?

Danke für die Hilfe!

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.913
924
LEJ
Nach (langen) Verzögerungen im Frühjahr waren bei einer Prämienstorno letzten Freitag die Meilen sofort wieder auf dem Konto (und die S&G heute auf der KK zurück). Läuft also wieder.

• Like
Reaktionen: mpm

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Kann man kostenlos oder gegen Aufpreis Sitze in den vorderen Reihen reservieren?

Kostenlos ging bei mir nur hinten. Via twitter wollte ich denen nicht zumuten, mir noch kostenpflichtig etwas vorn anzubieten. AFAIR hilft auch M&M Status nicht, um kostenlos an die Sitzplätze vorn zu kommen (jedenfalls vor Check-In). Siehe dazu auch den entsprechenden EW-Thread.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ist es eigentlich möglich über die Hotline einen Prämienflug in unterschiedliche Buchungsklassen (Hin First, Zurück Business) zu buchen? Will natürlich zwei Buchungen und somit die hohen Steuern vermeiden.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Ist es eigentlich möglich über die Hotline einen Prämienflug in unterschiedliche Buchungsklassen (Hin First, Zurück Business) zu buchen? Will natürlich zwei Buchungen und somit die hohen Steuern vermeiden.
Ja. Manchmal geht es praktisch nicht anders, wenn Langstrecke C verfügbar, aber das domestic leg nur in Y möglich ist. Dann wird mixed cabin eingebucht.

• Like
Reaktionen: Hoine89

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Ja. Manchmal geht es praktisch nicht anders, wenn Langstrecke C verfügbar, aber das domestic leg nur in Y möglich ist. Dann wird mixed cabin eingebucht.
Das war aber nicht die Frage... Ich selbst habe es noch nicht gebucht, der hier relevante Split Award (bspw. hin First, zurück Business) wurde aber schon von mehreren Forenteilnehmern erfolgreich gebucht. Suche einfach mal nach "Split Award".

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Das sind dann aber doch zwei ow tix... :confused:

Genau um die Vermeidung dessen geht es doch Hoine89, er moechte eben auf einem Ticket in 2 Klassen fliegen. Bei Kauftickets ist das ja problemlos moeglich, ich habe haeufiger Tickets, Reiserichtlinie sei Dank, in denen der Hinflug (Nachtflug) in Business war, der Rueckflug (Tagflug) dann in Premium-Eco - Da wurden dann auch nicht 2 Einzeltickets ausgestellt.

Zurueck zur Frage - Frueher ging das zumindest problemlos. Meine letzten Buchungen bei M&M sind zwar ne Weile her, aber ich hatte damals auch EU-USA in 2 verschiedenen Klassen gebucht und nur die Fantasie-Steuern & Gebuehren fuer einen rt bezahlt. Ging damals ueber die Hotline problemlos. Will aber nicht ausschliessen, dass sich das in den letzten 4 Jahren geaendert hat...

• Like

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Zurueck zur Frage - Frueher ging das zumindest problemlos. Meine letzten Buchungen bei M&M sind zwar ne Weile her, aber ich hatte damals auch EU-USA in 2 verschiedenen Klassen gebucht und nur die Fantasie-Steuern & Gebuehren fuer einen rt bezahlt. Ging damals ueber die Hotline problemlos. Will aber nicht ausschliessen, dass sich das in den letzten 4 Jahren geaendert hat...

Das geht immer noch problemlos. Allerdings eben nur telefonisch. Klassenmixbuchungen online gehen nicht.

• Like

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.081
1.871
HAM
www.hdz.hamburg

Ja, am Telefon. Manchmal musst halt mehrmals anrufen um jemanden zu finden der kompetent genug dafür ist.

Vor Corona abgeflogen:

HAM-FRA in Business
FRA-BKK in First
BKK-SIN in Business
SIN-AMS in Business
AMS-FRA in Business
FRA - HAM in Business

alles auf einem Ticket

• Like

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
ANZEIGE
300x250
Ja, am Telefon. Manchmal musst halt mehrmals anrufen um jemanden zu finden der kompetent genug dafür ist.

Vor Corona abgeflogen:

HAM-FRA in Business
FRA-BKK in First
BKK-SIN in Business
SIN-AMS in Business
AMS-FRA in Business
FRA - HAM in Business

alles auf einem Ticket

Und diese Kombi hat dann wieviele Meilen gekostet? 183K oder mehr?

• Like