Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

longlo07

Reguläres Mitglied
04.03.2020
39
6
ANZEIGE
Haben jetzt über Meilenschnäppchen die Strecke DUS-FRA-YVR gebucht. Ab YVR dann noch den Weiterflug nach LAS in der BC mit Air Canada.
Kann mir jemand sagen, ob ich schon in DUS am CheckIn die Thematik mit dem Koffer klären kann? Oder muss ich den in YVR so oder so erst holen und dann mit Koffer neu einchecken?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Haben jetzt über Meilenschnäppchen die Strecke DUS-FRA-YVR gebucht. Ab YVR dann noch den Weiterflug nach LAS in der BC mit Air Canada.
Kann mir jemand sagen, ob ich schon in DUS am CheckIn die Thematik mit dem Koffer klären kann? Oder muss ich den in YVR so oder so erst holen und dann mit Koffer neu einchecken?

Also 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber da du den Flug YVR-LAS seperat gebucht hast, wirst du im System nicht als Transitpax CA-USA gefuehrt, sondern als Pax mit Reiseziel Canada und ich bin mir relativ sicher, dass LH in DUS den Koffer dann nicht durchchecken wird.

Problem ist, dass du dann offiziell nach Canada einreisen musst, um den Koffer aufzusammeln und neu aufzugeben. Dazu kommt dann noch die Einreise in die USA, die ebenfalls bereits in YVR stattfinden wird - Ich hoffe, du hast genug Zeit eingeplant...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Wenn ich als SEN 3 Plätze in der C in den mittleren Osten mittels SEN Premium Award buche, kosten die Tickets dann 3x140k (Pro Person 70k + 70k für den Premium Award) oder kann der Premium Award mit dem Companion Award kombiniert werden (140k + 70k + 70k)?

Kann ein Flex Plus Award als SEN Premium Award gebucht werden?

• Like
Reaktionen: donfabiano84

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Wenn ich als SEN 3 Plätze in der C in den mittleren Osten mittels SEN Premium Award buche, kosten die Tickets dann 3x140k (Pro Person 70k + 70k für den Premium Award) oder kann der Premium Award mit dem Companion Award kombiniert werden (140k + 70k + 70k)?

Kann ein Flex Plus Award als SEN Premium Award gebucht werden?
a) Kombi aus Premium und Companion Award ist nicht möglich
b) Companion Award geht nur für 1 Begleitperson (2. Begleitperson zahlt wieder den vollen Meilenpreis)

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe eine "Änderung Ihrer Reservierung" für meinen Prämienflug im März erhalten (Anschlussflug hat sich um wenige Minuten verschoben, also nichts dramatisches" im eigentlichen Sinne)
Nun bekomme ich drei Handlungsoptionen vorgeschlagen, sinngemäß "Ich akzeptiere", "Ich möchte mein Ticket später nutzen" und "ich möchte eine Erstattung"

Nun zu meiner Frage: Hätte ich nun theoretisch das "Recht", auf einen anderen Flug kostenfrei umzubuchen, sofern die Route gleich bleibt? Wenn ja, müsste die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar sein?

Danke und viele Grüße

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.093
2.288
Frankfurt am Main und Köln
Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe eine "Änderung Ihrer Reservierung" für meinen Prämienflug im März erhalten (Anschlussflug hat sich um wenige Minuten verschoben, also nichts dramatisches" im eigentlichen Sinne)
Nun bekomme ich drei Handlungsoptionen vorgeschlagen, sinngemäß "Ich akzeptiere", "Ich möchte mein Ticket später nutzen" und "ich möchte eine Erstattung"

Nun zu meiner Frage: Hätte ich nun theoretisch das "Recht", auf einen anderen Flug kostenfrei umzubuchen, sofern die Route gleich bleibt? Wenn ja, müsste die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar sein?

Danke und viele Grüße
ja kannst umbuchen und ja buchungsklasse egal. Aber nicht die Mail nutzen. Die am besten ignorieren und anrufen.

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Danke für die schnelle Antwort. Wird dann trotzdem in eine "Meilenlose" BK umgebucht, oder ließe sich hier quasi "optimieren"? ;)

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
moment, man bucht mit Meilen einen AwardFlug, und bekommt dazu wieder neue Meilen...?
Ja. Das kann passieren. Bei mir fiel mal ein EW C Award von RSW nach FRA (via DUS) einen Tag vor Abflug komplett aus. Die SEN Hotline buchte mich dann auf MIA - FRA (via ZRH) mit LX. Die neue BK war dann C und ich sowie meine Holde bekamen dann in der Tat die vollen C Meilen! Lustig war zudem, dass ich für diesen Flug unter 100 Euro p.P. an Steuern und Gebühren zahlte. Wenn man die C Meilen bis ZRH + die 2000 für ZRH - FRA + Exec. Bonus + die Meilen für meine Holde dann im Pool nahm, haben wir einen sehr günstigen C Flug bekommen (Comp. Award gab es ja auch noch)! Dazu noch die wesentlich bessere LX Qualität 😉

PS: wenn die X ausgebucht ist, muss eben die nächste verfügbare Klasse eingebucht werden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Danke für die schnelle Antwort. Wird dann trotzdem in eine "Meilenlose" BK umgebucht, oder ließe sich hier quasi "optimieren"? ;)
Bei einer reinen Veränderung der Uhrzeit um wenige Minuten kannst Du nicht kostenfrei umbuchen.

Bei einer korrekten Umbuchung kannst Du auch nicht in eine meilenfähige Buchungsklasse umgebucht werden. Das kann zwar passieren - mir ist es auch schon passiert - wäre aber ein Fehler.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.093
2.288
Frankfurt am Main und Köln
Bei einer reinen Veränderung der Uhrzeit um wenige Minuten kannst Du nicht kostenfrei umbuchen.

Bei einer korrekten Umbuchung kannst Du auch nicht in eine meilenfähige Buchungsklasse umgebucht werden. Das kann zwar passieren - mir ist es auch schon passiert - wäre aber ein Fehler.
Nicht ganz korrekt: Auskunft des Agenten auf meine Nachfrage: ab 5 min kann man mit dem Ticket alles machen außer erstatten. Und ich habe auch schon diverse Änderungen bei 15-20 min bekommen.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bei einer korrekten Umbuchung kannst Du auch nicht in eine meilenfähige Buchungsklasse umgebucht werden.

Hatte da neulich folgende Konstellation: Interkontinentalflug gestrichen & auf einen Tag vorher verlegt. Der Zubringer war an jenem Tag anscheinend in I nicht mehr zu haben, ich bin automatisch in J gerutscht. Mir war aber der Anschluss zu kurz, also angerufen und einen früheren Zubringer genommen. Am Telefon murmelte der Agent irgendwas von "hmm Awardbuchungsklasse nicht verfügbar hmm" und schlussendlich war ich in P. Kann sein dass der Bot einen Fehler gemacht hat, der Agent hat es anscheinend absichtlich (fehlerhaft? Kulanz?) gemacht...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Nicht ganz korrekt: Auskunft des Agenten auf meine Nachfrage: ab 5 min kann man mit dem Ticket alles machen außer erstatten. Und ich habe auch schon diverse Änderungen bei 15-20 min bekommen.
Das ist nicht die Vorgabe bei LH und man hat auch nicht das Recht darauf. Auf Kulanz geht sehr viel und Kulanz hängt vom Einzelfall ab.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
924
LEJ
Ich habe kürzlich meinen C-Award TATL im Oktober nach einer Zeitenänderung telefonisch storniert und einen F-Award neu gebucht. Bei dem ganzen BlaBla, den die Agenten ja am Ende noch einmal runterlasseln müssen, meinte diese Änderung des Abflug- und Ankunftsortes seien in der Region möglich. Auch auf Nachfrage, ja Abflug könnte ich in Europa und Ankunft in Nordamerika ändern. Keine Ahnung, ob das nur die Aussage einer verwirrten Agentin war - ist für mich nicht relevant.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Bei dem ganzen BlaBla, den die Agenten ja am Ende noch einmal runterlasseln müssen, meinte diese Änderung des Abflug- und Ankunftsortes seien in der Region möglich. Auch auf Nachfrage, ja Abflug könnte ich in Europa und Ankunft in Nordamerika ändern. Keine Ahnung, ob das nur die Aussage einer verwirrten Agentin war - ist für mich nicht relevant.
Diese allgemeine Sonderkulanz gibt es derzeit noch aufgrund von Corona, aber sie kann jederzeit wieder einkassiert werden.

Von daher sollte man bei einem Prämienflug zur Sicherheit immer nach den "normalen" Miles&More-Regeln planen, wonach Start- und Zielort identisch bleiben müssen.

• Like
Reaktionen: LE2012

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Erster Versuch an der Hotline.
Antwort "Sorry aber es gibt keine Awardverfügbarkeit auf den gewünschten Flügen, das muss zwingend gegeben sein"
Zuerst mal HUACA, evtl. mehrfach. Zudem darauf hinweisen, dass es INVOL ist.
Und dann kommt halt darauf an, wie LHG die Verschiebung von nur "wenigen Minuten" handhabt (vgl. obige Aussagen von Überflieger1977 und thbe).

• Like
Reaktionen: donfabiano84