Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Erster Versuch an der Hotline.
Antwort "Sorry aber es gibt keine Awardverfügbarkeit auf den gewünschten Flügen, das muss zwingend gegeben sein"
Dann hatte dieser Agent keine Ahnung! Punkt. Es muss Verfügbarkeit in der entsprechenden Reise- nicht in der Buchungsklasse gegeben sein. Und selbst dann könnte Dir notfalls ein Upg oder ein Downgrd. angeboten werden.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Im INVOL-Fall kann im Rahmen der einmalig möglichen INVOL-Umbuchung auf den Lufthansa Group Airlines bei Nichtverfügbarkeit von Prämienplätzen in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse der selben Reiseklasse gebucht werden. Bei allen anderen Miles&More-Partnerairlines muss auch im INVOL-Fall Verfügbarkeit in der Award-Buchungsklasse gegeben sein - hier muss man passend differenzieren!

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Dann hatte dieser Agent keine Ahnung! Punkt. Es muss Verfügbarkeit in der entsprechenden Reise- nicht in der Buchungsklasse gegeben sein. Und selbst dann könnte Dir notfalls ein Upg oder ein Downgrd. angeboten werden.
Nun ist halt die INVOL Geschichte (sofern der Begriff INVOL hier überhaupt verwendet werden darf) mit wenigen Minuten Verschiebung Jammern auf sehr hohem Niveau. Es bietet sich jedoch nun tatsächlich an einen Tag eher als ursprünglich gebucht zu fliegen. Das Berufen auf "In der Mail steht nichts von Awardbuchungsklasse vorrausgesetzt, da steht ich kann nun auch wann anders Reisen" war bisher nicht von Erfolg gekrönt

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Nun ist halt die INVOL Geschichte (sofern der Begriff INVOL hier überhaupt verwendet werden darf) mit wenigen Minuten Verschiebung Jammern auf sehr hohem Niveau. Es bietet sich jedoch nun tatsächlich an einen Tag eher als ursprünglich gebucht zu fliegen. Das Berufen auf "In der Mail steht nichts von Awardbuchungsklasse vorrausgesetzt, da steht ich kann nun auch wann anders Reisen" war bisher nicht von Erfolg gekrönt
Das stimmt ja Alles. Aber in meinem Post ging es lediglich um die Aussage des Agent, die so schlicht und einfach falsch ist. Allerdings verwundert dies ja nicht, da die Qualifikation vieler (nicht aller) LH-HD Mitarbeiter hinreichend bekannt ist.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Das stimmt ja Alles. Aber in meinem Post ging es lediglich um die Aussage des Agent, die so schlicht und einfach falsch ist. Allerdings verwundert dies ja nicht, da die Qualifikation vieler (nicht aller) LH-HD Mitarbeiter hinreichend bekannt ist.
Vielen Dank an dich und die anderen für die Tipps! Der letzte Anruf war erfolgreicher - man hielt kurz Rücksprache, dann gab es das GO zum Umbuchen auch ohne entsprechende Awardverfügbarkeit.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
684
597
Ist es eigentlich normal, dass ein Prämienflug auf der Miles&More-Website als "Business Flex" angezeigt wird und nach erfolgter Buchung dann in der Buchungsübersicht auf der LH-Website als "Business Restricted" auftaucht?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.682
11.427
Ist es eigentlich normal, dass ein Prämienflug auf der Miles&More-Website als "Business Flex" angezeigt wird und nach erfolgter Buchung dann in der Buchungsübersicht auf der LH-Website als "Business Restricted" auftaucht?

Ja ist normal, Anzeige war meines Wissens immer so. Die Flex Bedingungen auf der M+M Seite gelten.

• Like
Reaktionen: TheWolf

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Hallo zusammen, ich habe mal für November nach C-Tickets von FRA/ZRH nach HKT (Phuket) geschaut. Jede Menge Eco-Verfügbarkeit, aber in keinem Monat in C. Kennt jemand die Gründe? Wirklich so ausgelastet, oder kommt da immer mal wieder was rein?

Früher ging das mit Thai immer ganz gut in C, zumindest nach BKK....

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
684
597
TG hat bisher keinerlei Award-Verfügbarkeit FRA-BKK nach Juni 22 eingestellt (Stand: vor ca. einer Woche). Da gab es teilweise Verfügbarkeit ab Skandinavien, aber selbst die scheint inzwischen weg zu sein. Bei LH dagegen gibt zumindest für Ende November reichlich Plätze nach BKK - weiter nach HKT kommst du aber aktuell wiederum mangels TG-Verfügbarkeit leider nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wobei das bei TG nicht ungewöhnlich ist, was den November anbelangt. Hier war TG auch vor Corona meist mit einem gewissen Zeitversatz unterwegs und hat Sommerlfugplan bzw. Winterflugplan immer erst später freigegeben....

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
587
369
TG hat bisher keinerlei Award-Verfügbarkeit FRA-BKK nach Juni 22 eingestellt (Stand: vor ca. einer Woche). Da gab es teilweise Verfügbarkeit ab Skandinavien, aber selbst die scheint inzwischen weg zu sein. Bei LH dagegen gibt zumindest für Ende November reichlich Plätze nach BKK - weiter nach HKT kommst du aber aktuell wiederum mangels TG-Verfügbarkeit leider nicht.

Das Problem hatte ich ja in nem anderen Thread geschildert - es werden in der Suche konkret Flüge von CPH nach BKK als verfügbar angezeigt - aber beim buchen kommt eine Fehlermeldung. Anruf bei der Hotline hat ergeben dass es dem MA auch so ging - er sah die Flüge als verfügbar, konnte sie aber nicht buchen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Weiß jemand wie weit im Vorhinein Turkish Airlines Awardverfügbarkeiten in C freigibt? Auf VIE-IST finde ich im Juli nämlich gar nichts, nur mit Umweg über Athen oder Bukarest.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die Antwort hast Du eigentlich selber bereits gefunden - wenn TK über ATH oder BUH Award-Plätze verfügbar hat, ist die Freigabe bereits erfolgt [meist 10 Monate im Voraus].

An den Terminen, an denen Du VIE-IST fliegen möchtest, gibt TK dann ganz offensichtlich bewusst keine Award-Plätze auf den Direktflügen frei. Was im Juli aufgrund der Sommerferien und der saisonal immer sehr starken Nachfrage im ethnischen Verkehr auch keine Überraschung ist...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Hmm, ok, danke. Ärgerlich. Mir wäre es eh nicht um IST, sondern um CMB über IST gegangen, was damit dann auch flachfällt...

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread ist, versuche es mal. Folgende Frage, Thema hatte ich noch nicht: Ich habe bereits ein LH-Ticket für einen beruflichen Flug (Selbstzahler), meine Familie hat sich nun spontan entschlossen (3 Personen) mich die Woche zu begleiten. Wenn ich denen jetzt ein Ticket buche, kann ich die beiden Tickets zusammenführen - in Punkto SEN-Benefits, sprich, dass das beiden denen (Prio Boarding, etc). hinterlegt ist? Buche sonnst immer uns alle vier auf eine Buchungsnummer, daher die Frage. Besten Dank!

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
786
1.098
ZRH
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread ist, versuche es mal. Folgende Frage, Thema hatte ich noch nicht: Ich habe bereits ein LH-Ticket für einen beruflichen Flug (Selbstzahler), meine Familie hat sich nun spontan entschlossen (3 Personen) mich die Woche zu begleiten. Wenn ich denen jetzt ein Ticket buche, kann ich die beiden Tickets zusammenführen - in Punkto SEN-Benefits, sprich, dass das beiden denen (Prio Boarding, etc). hinterlegt ist? Buche sonnst immer uns alle vier auf eine Buchungsnummer, daher die Frage. Besten Dank!
Ja, einfach bei der Hotline anrufen und "verlinken" lassen. Dafür die betroffenen Buchungsreferenzen angeben.

funkyphil

Neues Mitglied
02.07.2012
10
0
Hallo zusammen, ganz doofe Frage: im Online-Buchungstool von M&M ist Berlin nicht mehr als Startpunkt verfügbar - bei der M&M-Hotline konnte keiner technisch helfen (aber natürlich die Prämienflüge buchen).

Habt ihr das Problem auch? Irgendein Workaround, wie das trotzdem Online geht?

Danke!

M&M Buchungsmaske.JPG

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.130
SNA

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Die Antwort hast Du eigentlich selber bereits gefunden - wenn TK über ATH oder BUH Award-Plätze verfügbar hat, ist die Freigabe bereits erfolgt [meist 10 Monate im Voraus].

An den Terminen, an denen Du VIE-IST fliegen möchtest, gibt TK dann ganz offensichtlich bewusst keine Award-Plätze auf den Direktflügen frei. Was im Juli aufgrund der Sommerferien und der saisonal immer sehr starken Nachfrage im ethnischen Verkehr auch keine Überraschung ist...
Der Voraus-Zeitraum variiert vermutlich von Airline zu Airline, oder? Weißt du wie es bei Avianca aussieht?

Ich suche gerade VIE-LIM im Oktober/November. VIE-FRA-BOG gibt es in Business Class, am gleichen Datum VIE-FRA-BOG-LIM (letztes Segment mit Avianca) jedoch nur in Premium Economy. Wie ist das zu erklären? Wenn ich einzeln nach dem BOG-LIM Flug suche, gibt es den nur in Economy. Wird auf Grund dessen das ganze automatisch heruntergestuft? Wäre es dann vielleicht möglich das telefonisch so auf ein Ticket zu buchen, dass VIE-FRA-BOG mit LH halt in Business Class und BOG-LIM mit Avianca in Economy ist?

Danke

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wie bereits unzählige Male im Forum diskutiert: Unterschiedliche Strecke, unterschiedliche Verfügbarkeiten ("Married Segments").

Awards mit unterschiedlichen Reiseklassen können nicht online gebucht werden - das geht nur telefonisch.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Hallo

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem gescheiten Urlaub, möchten aber unsere Meilen nicht verschwenden (haben leider nur noch ca. 430k).
Gibt es weitere (ausseräuropäische) Geheimtipps ausser Dubai und Sansibar, welche mMn eines der besten "Entfernung-Meilenkosten"-Ratio haben?

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
300x250
Wenn du nur die Entfernungs-Meilenkosten-Ratio betrachtest, wären sicherlich die Meilenschnäppchen für euch interessant (häufig USA für 55k in Business, sofern Verfügbarkeit gegeben). Es kommen da jedoch noch recht hohe Steuern und Gebühren drauf.
Bist du oder deine Freundin Senator? Da ließe sich mit dem Compagnion Award bei den regulären Meilenflügen sparen, wo man auch noch einen Großteil der Steuern / Gebühren mit Meilen optional bezahlen kann.