Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
ANZEIGE
Kann es sein, dass z.B. Singapore Airlines einfach noch keine C Plätze frei gibt?

Ich habe mal für November nach 2 Tickets für Manila geguckt. Ich bekomme quer durch Europa immer Tickets, aber es ist immer Turkish. Maximal einen Zubringer mit der Hansa.

Die Gebühren von 600 Euro sind auch recht 'hoch'. Da war ich mit 185 Euro mit SQ Australien return vor 3 Jahren ja günstig davon gekommen...

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.922
1.187
46
Ruhrgebiet
Kann es sein, dass z.B. Singapore Airlines einfach noch keine C Plätze frei gibt?

Ich habe mal für November nach 2 Tickets für Manila geguckt. Ich bekomme quer durch Europa immer Tickets, aber es ist immer Turkish. Maximal einen Zubringer mit der Hansa.

Die Gebühren von 600 Euro sind auch recht 'hoch'. Da war ich mit 185 Euro mit SQ Australien return vor 3 Jahren ja günstig davon gekommen...
Die Airlines gehen aktuell von einem Nachholbedarf der Touristen aus, daher sind Awards gerade Mangelware.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
Die Airlines gehen aktuell von einem Nachholbedarf der Touristen aus, daher sind Awards gerade Mangelware.
Danke. Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ist auch okay. Ich konnte schon für meinen Australien Flug im April dieses mal keine Meilen nutzen :). Fairerweise ist November wohl auch Hauptsaison für Philippinen...

Wollte nur mal fragen, die Meilen werden ja nicht schlecht. Vielleicht buche ich dann ganz normal. Hätte ja auch sein können, dass hier ggf. wirklich über die Hotline mehr geht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.130
SNA
Es ist ja bekannt, dass gerade bei SQ die Verfügbarkeiten im eigenen Programm gehalten werden. Bei Krisflyer sind die Verfügbarkeiten im Herbst für DE-MNL einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
Es ist ja bekannt, dass gerade bei SQ die Verfügbarkeiten im eigenen Programm gehalten werden. Bei Krisflyer sind die Verfügbarkeiten im Herbst für DE-MNL einwandfrei.
Musste erst auf zitieren klicken um deine Nachricht zu sehen... Ja, das stimmt. Sorry, SQ ist halt meine Lieblingsfluggesellschaft und fällt mir immer als erstes ein. Gäbe sicherlich noch alternativen.

Ich habe letztens festgestellt das mein Krisflyer Konto aus Uralttagen gelöscht wurde (waren keine Meilen mehr drauf). Vielleicht eröffne ich langfristig doch mal wieder ein Konto und schiebe dann die Membership Rewards Punkte rüber (auch wenn gerade die Ratio verschlechtert wurde).

Danke noch mal für die Erinnerung an Krisflyer!

• Like
Reaktionen: denkigroove

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Wir fliegen zu dritt (ich, +1 und +0,5) auf einem
Award-Ticket QKL-FRA-YVR und retour in C. Da ich SEN bin, wurde das Ticket für +1 als Companion Award gebucht.

Jetzt muss ich meinen Hinflug anders planen und kann nicht mitreisen. Ich möchte aber gerne die Awards für die beiden erhalten, muss aber mein Ticket stornieren.

Was kann ich machen, um die Award Tickets der beiden zu erhalten? Oder gehen die mit ins Storno?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.667
2.085
MUC
Wir fliegen zu dritt (ich, +1 und +0,5) auf einem
Award-Ticket QKL-FRA-YVR und retour in C. Da ich SEN bin, wurde das Ticket für +1 als Companion Award gebucht.

Jetzt muss ich meinen Hinflug anders planen und kann nicht mitreisen. Ich möchte aber gerne die Awards für die beiden erhalten, muss aber mein Ticket stornieren.

Was kann ich machen, um die Award Tickets der beiden zu erhalten? Oder gehen die mit ins Storno?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht antworten, aber Post 27 (https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-73632) in diesem Thread sagt:

Cancellation:
Bei Stornierung müssen beide Tickets (SEN / HON + Companion) storniert werden.
Im Bedarfsfall kann die Meilendifferenz 50% auf 100% eingezogen werden und der Companion muss nicht storniert werden.

• Like
Reaktionen: abundzu und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht antworten, aber Post 27 (https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-73632) in diesem Thread sagt:

Cancellation:
Bei Stornierung müssen beide Tickets (SEN / HON + Companion) storniert werden.
Im Bedarfsfall kann die Meilendifferenz 50% auf 100% eingezogen werden und der Companion muss nicht storniert werden.
Herzlichen Dank, ich habe den Post nicht gefunden. Dann werde ich mal die Hotline bemühen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Ich war heute zwischen verblüfft und irritiert:

Habe im Laufe des Tages 3x (HUACA) bei der SEN-Hotline wegen einer möglichen Prämienbuchung angerufen. Angeblich können die Agents "nur" noch OW und RT buchen. RTW ist angabegemäß im System nicht mehr möglich. :oops:

Dafür soll das jetzt online gehen. Aber wo/wie konnten mir alle 3 Personen auch nicht sagen...
Wurden RTW-Prämien "enhanced" und es ist an mir vorbei gegangen? In der Prämientabelle ist es noch beinhaltet.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Mal eine dumme Frage, kann man einen RT Award in einen One Way umwandeln und die entsprechenden Meilen zurückbekommen?

ich denke mal nicht, wollte aber sichergehen.

Zuletzt bearbeitet:

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
459
124
Mal eine dumme Frage, kann man einen RT Award in einen One Way umwandeln und die entsprechenden Meilen zurückbekommen?

ich denke mal nicht, wollte aber sichergehen.
Habe ich bereits mal erfolgreich so gemacht über die Hotline. Meilen wurden erstattet, Steuern & Gebühren neu berechnet für den oneway und der Rest erstattet (geht natürlich nicht bei Meilenschnäppchen)

• Like
Reaktionen: franzose

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Kurze Frage,
wir wollten Ende Mai nach MIA leider ist der Rückflug das Problem, da einfach nichts mehr frei ist.
One Way wäre kein Problem 56k Meilen plus 300€ Steuern dazu 747-8 also perfekt.
Rückflug wäre ab Orlando möglich was sogar ok wäre, da wir dann die Route einfach anders gefahren wären. Das Problem ist Rückflug ORD 56k plus 700USD Steuern??? MIA wären Rückflug nur 40USD Steuern.
Warum ist ORD so teuer? Also 1.400USD Steuern für 2 Personen.

EDIT:
Was noch komischer ist, buche ich FRA-MCO return sind es in Summe 600€ Steuern....

Zuletzt bearbeitet:

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
459
124
Kurze Frage,
wir wollten Ende Mai nach MIA leider ist der Rückflug das Problem, da einfach nichts mehr frei ist.
Rückflug wäre ab Orlando möglich was sogar ok wäre, da wir dann die Route einfach anders gefahren wären. Das Problem ist Rückflug ORD 56k plus 700USD Steuern??? MIA wären Rückflug nur 40USD Steuern.

EDIT:
Was noch komischer ist, buche ich FRA-MCO return sind es in Summe 600€ Steuern....
Du musst FRA-MIA / MCO-FRA als RT buchen, dann fallen die normalen Steuern & Gebühren von ~ 600 Euro an. Falls es online nicht möglich ist die Hotline anrufen, die können das auf jeden Fall so einbuchen bei Verfügbarkeit.

Als einzelne oneway ist es natürlich teurer und macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mb85

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Du musst FRA-MIA / ORD-FRA als RT buchen, dann fallen die normalen Steuern & Gebühren von ~ 600 Euro an. Falls es online nicht möglich ist die Hotline anrufen, die können das auf jeden Fall so einbuchen bei Verfügbarkeit.

Als einzelne oneway ist es natürlich teurer und macht keinen Sinn.
Und nochmal schauen ob es wirklich auch Verfügbarkeit aus Orlando zurück gibt. ORD ist nämlich in Chicago, das wäre dann eine arg lange Fahrerei am letzten Tag :D. Orlando wäre MCO.

• Like
Reaktionen: mb85 und denkigroove

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Kurze Frage,

EDIT:
Die prohibitiv hohen Steuern ex USA sind ein bekanntes "Problem", liegt aber nicht an der Verfügbarkeit.
Kann Umgangen werden indem ein Gabelflug gebucht wird.

• Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Ja ich habe in der Tat übersehen, das man bei Miles More auch den Gabelflug selbst buchen kann. Da passt es und es sind 570€ Steuern, was ok ist.
Haben jetzt FRA-MIA und Rückflug MCO-FRA gebucht, beides in der 747 wobei hin 747-8 und zurück 747-4 ist.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Habe ich bereits mal erfolgreich so gemacht über die Hotline. Meilen wurden erstattet, Steuern & Gebühren neu berechnet für den oneway und der Rest erstattet (geht natürlich nicht bei Meilenschnäppchen)
Ernsthaft? Kann das noch jemand bestätigen? Mein Operator gerade war da nicht der Meinung.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Ernsthaft? Kann das noch jemand bestätigen? Mein Operator gerade war da nicht der Meinung.
HUACA probiert?
Meilentickets sind grundsätzlich stornierbar (für EUR 25/50) und wenn man den R/T storniert, müssten auch wieder je ein Awardplatz pro Richtung frei werden, die theoretisch auch für O/Ws zur Verfügung stehen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Buchungssteuerung die stornierten Awardplätze wieder als Awards freigibt oder aber in einer Bezahlklasse wieder zwei Plätze mehr verfügbar sind. Und falls die Plätze wieder als Award verfügbar werden, fragt sich auch wann das sein wird. Gut möglich, dass es zwischen Storno und Freigabe eine bestimmte Zeit dauert, d.h. der Agent könnte (sofern es nicht sowieso O/W Awardverfügbarkeit gibt) die Plätze nicht direkt wieder einbuchen.

Ein zusätzliches Problem kann es mit den married segments geben. Soweit ich aber weiss, sind die married segments nur pro Richtung, d.h. Zubringer & Langstrecke, nicht aber über den point of turnaournd. rcs kann das ggf. richtigstellen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Naja, würde ja nur gerne den Rückflug stornieren aber das Ticket an sich stehen lassen und die Meilen für den Rückflug erstatten lassen.

Den Award vollständig zu stornieren wäre mir zu riskant.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
459
124
Ganz stornieren ist riskant, das wird nicht unbedingt wieder neu als Prämienflug freigegeben.
Ich konnte nur ein Segment stornieren, das Ticket wurde entsprechend angepasst.

Am besten nochmal versuchen, denke dafür brauchst du halt einen fähigen Hotline Mitarbeiter, der das machen kann/will.

• Like
Reaktionen: franzose

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Kurze Frage, kann man einen mit Meilen gebuchten Flug bei LH auf F Upgraden (Voucher oder Cash)?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.160
MUC
ANZEIGE
300x250
Meines Wissens sind Prämienflüge nicht upgradebar.
Du kannst ein upsell mit Meilen machen. Dazu wird die Meilendifferenz, evtl. mehr anfallende Steuern und Gebühren, sowie 50 EUR Umbuchungsgebühr fällig. Habe ich erst diesen Februar erfolgreich so gemacht.