Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
ANZEIGE
Du kannst ein upsell mit Meilen machen. Dazu wird die Meilendifferenz, evtl. mehr anfallende Steuern und Gebühren, sowie 50 EUR Umbuchungsgebühr fällig. Habe ich erst diesen Februar erfolgreich so gemacht.
Bedingt dieser Upsell Award- oder Upgradeverfügbarkeit?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Sorry für die blöde Frage, wo in der App kann ich das Gebot machen?
Es geht nur um ein Leg FRA-MIA, auf dem Rückflug ist in der 747-400 keine F drin.

Das funktioniert bei mir z.B. zuverlässig nur auf der LH-Seite, wenn ich die Buchung im nicht eingeloggten Zustand einzeln aufrufe. In der App sehe ich die Möglichkeit meist nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedingt dieser Upsell Award- oder Upgradeverfügbarkeit?

Meines Wissens nach reguläre Awardverfügbarkeit
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Danke. Hab es eben getestet Mindestgebot 900€.
Problem ist das +1 eine eigene Buchung hatte, da ich nicht genug Meilen hatte und Meilenpooling erst in ein paar Tagen möglich war.
Somit wäre die Gefahren bei einem wird das Angebot angenommen beim anderen nicht ggf. groß.
 

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Werden Meilen und Gebühren (abzüglich der 50€) nach einem no-show automatisch erstattet oder muss man da anrufen?
Hallo zusammen, so wie ich mich eingelesen habe gilt ja, dass bei einem Prämienticket no-show Meilen und Gebühren abzgl. der 50€ zurück erstattet werden.
(i) Ist das immer noch der Fall?
(ii) Und gibt es dazu irgendwo einen offiziellen Verweis in den Terms& Conditions? Ich konnte leider nichts finden.

Und dann noch eine bisschen verzwicktere Frage:
Ich bin gerade im Ausland, Hinflug war Award und Rückflug bis jetzt geplant und schon gebucht als Stand-by (Partnerin ist Hanseatin). Buchungszahlen sehen allerdings nicht rosig aus für den anvisierten Flug, Award wäre für den gleichen Flug noch möglich zu buchen.
(iii) Gehen Stand-by Buchung und Award Buchung gleichzeitig? Würde dann wenn der Abflug näher rückt eines der beiden stornieren, je nachdem ob ich glaube Stand-by mitzukommen oder nicht.
Vielleicht kann ja jemand helfen :)
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Hallo zusammen,

wir haben für Samstag eine Buchung.
Wollte kurz nochmal schauen, ob es ggf. ein Aircraft Change gibt und jetzt steht bei M&M der Buchungscode mit der Strecke und daneben ein rotes Kreuz mit "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden".
In die Buchung komme ich auch nicht rein?!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Hallo zusammen,

wir haben für Samstag eine Buchung.
Wollte kurz nochmal schauen, ob es ggf. ein Aircraft Change gibt und jetzt steht bei M&M der Buchungscode mit der Strecke und daneben ein rotes Kreuz mit "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden".
In die Buchung komme ich auch nicht rein?!
Häufiger Bug auf der M&M-Seite. Ich würde ein paar Mal neu laden. Dann klappt es meistens.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.330
1.069
Am Besten keine Details dazu posten, so dass man dir problemlos weiterhelfen kann... :rolleyes:

Welche Infos brauchst du :)?


Häufiger Bug auf der M&M-Seite. Ich würde ein paar Mal neu laden. Dann klappt es meistens.

Die andere Buchung für Juni ist drin nur die für Samstag ist raus, obwohl ich eben von Lufthansa eine Mail bekommen habe, was für die Beförderung gebraucht wird.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
786
1.098
ZRH
Welche Infos brauchst du :)?




Die andere Buchung für Juni ist drin nur die für Samstag ist raus, obwohl ich eben von Lufthansa eine Mail bekommen habe, was für die Beförderung gebraucht wird.
Mein Ratschlag dazu: Schnellstmöglich die LH-Hotline anrufen! (Ja, es dauert u. U. lange in der Warteschleife, und manchmal "fliegt man raus", wenn man verbunden wird.) Manchmal (!) passiert es, dass der Roboter ein E-Ticket in einer Buchung grundlos streicht (obwohl keine Annulation eines Flugsegments vorliegt). Natürlich dürfte so etwas nicht passieren. Aber manchmal passiert es aus unerfindlichen Gründen eben doch. In einem solchen Fall sieht es genauso aus, wie Du es beschrieben hast. Die Hotline ist die einzige Stelle, die Dir in einem solchen Fall helfen kann! Sie können die Buchung wieder herstellen (sofern noch Plätze auf den betroffenen Flügen buchbar sind). Das ist dann natürlich kostenlos für Dich. Unter Umständen erhältst Du für die genau gleichen Flugsegmente höhere Buchungsklassen (und damit Meilengutschriften) als es eigentlich gebucht war.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Habe ich bereits mal erfolgreich so gemacht über die Hotline. Meilen wurden erstattet, Steuern & Gebühren neu berechnet für den oneway und der Rest erstattet (geht natürlich nicht bei Meilenschnäppchen)
So, kurze Rückmeldung von meiner Seite, da ich eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der Leitung hatte.

Einen RT AWARD in einen OW Award umwandeln durch Herausnehme von Segmenten geht _nicht_, außer eventuell wenn es dort Flugstreichungen gab. Aber im regulären Fall nicht.

Was aber momentan auf Grund von Corona-Kulanz funktioniert: Den Rückflughafen ändern sofern er sich in derselben Buchungsregion befindet. Bislang war es ja immer so, dass der Zielflughafen des Hinflugs immer auch der Startflughafen für den Rückflug ist. So war jedenfalls mein Kenntnisstand.

Falls jemand der Profis andere Infos hat, bitte kommentieren.

Neu war mir auch, dass eine Reservierung bis zu 7 Tage nur auf LH Group Airlines funktioniert, United zum Beispiel nicht.

Bei mir scheiterte die Buchung nur daran, dass nicht dieselbe Verfügbarkeit wie im MAM Onlineportal angezeigt wurde, bereits zum zweiten Mal. Das erste mal war das erste Segment nicht in C verfügbar, das andere Mal nun das zweite Segment nicht. Muss man nicht verstehen...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
22.10. bis 19.11. VIE-FRA-BOG-LIM r/t findet er online bei M&M gar nicht, mit Abflug am 26.10. nur in Premium Economy

22.10. bis 19.11. VIE-FRA-BOG r/t findet er hingegen in Business Class. Zeitliche passende BOG-LIM r/t Flüge mit Avianca an diesen Daten ebenso, allerdings in Economy.

Kann ich das telefonisch so buchen lassen, dass das ganze kombiniert auf einem Ticket ist? Also VIE-FRA-BOG-LIM mit den ersten beiden Segmenten in Business und dem letzten in Economy.

Danke!

*edit* Die M&M Hotline ist auch wieder super. "Ich schaue mal nach den Verfügbarkeiten..." 30 Minuten später immer noch stummgeschalten ohne irgendeine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
22.10. bis 19.11. VIE-FRA-BOG-LIM r/t findet er online bei M&M gar nicht, mit Abflug am 26.10. nur in Premium Economy

22.10. bis 19.11. VIE-FRA-BOG r/t findet er hingegen in Business Class. Zeitliche passende BOG-LIM r/t Flüge mit Avianca an diesen Daten ebenso, allerdings in Economy.

Kann ich das telefonisch so buchen lassen, dass das ganze kombiniert auf einem Ticket ist? Also VIE-FRA-BOG-LIM mit den ersten beiden Segmenten in Business und dem letzten in Economy.

Danke!

*edit* Die M&M Hotline ist auch wieder super. "Ich schaue mal nach den Verfügbarkeiten..." 30 Minuten später immer noch stummgeschalten ohne irgendeine Rückmeldung.
Mixed class ginge schon, aber hier scheitert es ggf. an den married segments. Da mixed class nur über die Hotline geht, musst du dich wohl oder übel gedulden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
orry, SQ ist halt meine Lieblingsfluggesellschaft und fällt mir immer als erstes ein. Gäbe sicherlich noch alternativen.
Ich habe nun festgestellt, dass es kein Problem ist ab MUC / FRA mit etwas Flexibilität SQ zu bekommen. Dann hat man auch nur noch 125 Euro Steuern und Gebühren.

Dabei habe ich nun festgestellt, dass SQ auch wieder Business Class nach Australien frei gegeben hat. Zumindest könnte ich nun doch in C auf Punkte über Ostern nach Australien. Vor 8 Wochen ging dies noch nicht. Nungut. So habe ich zumindest meinen Status bei LH wieder eingetütet.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Mixed class ginge schon, aber hier scheitert es ggf. an den married segments. Da mixed class nur über die Hotline geht, musst du dich wohl oder übel gedulden.
Bin dann durchgekommen. Hinflug mit BOG-LIM in Eco ging und wurde auch gleich angezeigt, Rückflug wurde aber überhaupt keiner angezeigt, auch nicht am Vor- oder Folgetag.

Werde dann Mitte April nochmal anrufen, vielleicht gibt es dann was oder ein anderer Mitarbeiter kann das irgendwie zusammenbasteln. Die Mitarbeiterin gestern hörte sich an wie eine 70-Jährige die zum ersten mal einen Computer bedient.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Hallo allerseits,

ich habe ein Meilenticket (Miles & More Meilen, Austrian Flug), das ich vielleicht stornieren muss.
Ticket ist ein "normales" Meilenticket, also Flex (kein Meilenschnäppchen). Gegen 50 Euro Gebühr kann ich das ja stornieren. Aber bis wann? 24 Stunden vor Abflug? 12 Stunden vor Abflug? Solange ich nicht eingecheckt bin? Bis direkt vor Abflug? Geht das so kurzfristig online oder nur noch am Telefon? Hat da jemand eine Erfahrung?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Craidan

Neues Mitglied
17.03.2022
7
3
Moin zusammen, kurze Frage: ich möchte gerne im Juni nach Los Angeles und Business mit Meilen buchen. Irgendwie komme ich mit der Suche eines Hin und Rückflugs nicht zurecht.

Kann ich theoretisch auch erstmal den Hinflug für 56k Meilen buchen und danach im nächsten Schritt eine neue Buchung mit dem Rückflug für 56k Meilen buchen? Geht das? Hat man davon irgendwelche Nachteile, beispielsweise das mehr Steuern gezahlt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Moin zusammen, kurze Frage: ich möchte gerne im Juni nach Los Angeles und Business mit Meilen buchen. Irgendwie komme ich mit der Suche eines Hin und Rückflugs nicht zurecht.

Kann ich theoretisch auch erstmal den Hinflug für 56k Meilen buchen und danach im nächsten Schritt eine neue Buchung mit dem Rückflug für 56k Meilen buchen? Geht das? Hat man davon irgendwelche Nachteile, beispielsweise das mehr Steuern gezahlt werden müssen?

ja, große Nachteile weil die Steuern (bzw. der YQ-Zuschlag) ex-USA extrem hoch sind
 
  • Like
Reaktionen: Craidan

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
(entfernt --> anderer Thread passte besser)
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Moin zusammen, kurze Frage: ich möchte gerne im Juni nach Los Angeles und Business mit Meilen buchen. Irgendwie komme ich mit der Suche eines Hin und Rückflugs nicht zurecht.

Kann ich theoretisch auch erstmal den Hinflug für 56k Meilen buchen und danach im nächsten Schritt eine neue Buchung mit dem Rückflug für 56k Meilen buchen? Geht das? Hat man davon irgendwelche Nachteile, beispielsweise das mehr Steuern gezahlt werden müssen?
LAX ist leider eine Rennstrecke, für die es nicht immer Awardverfügbarkeit gibt. Falls Du bisher nach Direktflügen gesucht hast, könnte es helfen, mit einen (Zug-)Zubringer zu buchen (sofern praktikabel), da dies neue Verfügbarkeit eröffnen könnte.
Da noch etwas Zeit ist, kannst Du die Situation auch häufig prüfen und schauen, ob sich noch etwas ergibt.

Wie der Vorposter korrekt gesagt hat, ist ein one way ex USA aufgrund der erhobenen Steuern tunlichst zu vermeiden.
Was auch möglich wäre, jedoch nicht immer erfolgreich ist (weil keine Verfügbarkeit): als mixed class einbuchen, um nicht one way buchen zu müssen und dann wiederum prüfen, und sobald Awardverfügbarkeit da ist, einen upsell zu machen. Dann zahlst Du nur die Meilendifferenz.
 

Craidan

Neues Mitglied
17.03.2022
7
3
LAX ist leider eine Rennstrecke, für die es nicht immer Awardverfügbarkeit gibt. Falls Du bisher nach Direktflügen gesucht hast, könnte es helfen, mit einen (Zug-)Zubringer zu buchen (sofern praktikabel), da dies neue Verfügbarkeit eröffnen könnte.
Da noch etwas Zeit ist, kannst Du die Situation auch häufig prüfen und schauen, ob sich noch etwas ergibt.

Wie der Vorposter korrekt gesagt hat, ist ein one way ex USA aufgrund der erhobenen Steuern tunlichst zu vermeiden.
Was auch möglich wäre, jedoch nicht immer erfolgreich ist (weil keine Verfügbarkeit): als mixed class einbuchen, um nicht one way buchen zu müssen und dann wiederum prüfen, und sobald Awardverfügbarkeit da ist, einen upsell zu machen. Dann zahlst Du nur die Meilendifferenz.
Danke für die Info! Die Meilen sind gerade dabei zu transferieren. Habe schon zwei Daten ausfindig machen können, jetzt hoffe ich nur, dass dann bei Meilengutschrift die avisierte Route auch noch verfügbar ist.

LG
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Moin alle, meine Frau und ich wollen folgende Strecke fliegen:

IST-DAR(stopover)-ADD-DOH
DOH-CAI-KGL(stopover)-BRU

Anstatt 70.000 Meilen wurden 117.000 berechnet pro Pax (d.h. 234k anstatt 140.000), die Dame am Telefon meinte DOH wäre ein Stopover, deshalb kommen die 47.000 Meilen extra.
Stimmt es oder geht es hier um inkompetente Mitarbeiterin?

Soweit ich verstehe:
- Ausgangsregion: Europa
- Zielregion: Afrika/ME.

Wir hätten doch 6 Segmente mit 2 Stopover, jeweils einen auf dem Hin/- und Rückflug, oder gibt es Neuerungen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.925
CGN
Moin alle, meine Frau und ich wollen folgende Strecke fliegen:

IST-DAR(stopover)-ADD-DOH
DOH-CAI-KGL(stopover)-BRU

Anstatt 70.000 Meilen wurden 117.000 berechnet pro Pax (d.h. 234k anstatt 140.000), die Dame am Telefon meinte DOH wäre ein Stopover, deshalb kommen die 47.000 Meilen extra.
Stimmt es oder geht es hier um inkompetente Mitarbeiterin?

Soweit ich verstehe:
- Ausgangsregion: Europa
- Zielregion: Afrika/ME.

Wir hätten doch 6 Segmente mit 2 Stopover, jeweils einen auf dem Hin/- und Rückflug, oder gibt es Neuerungen?

In dem Beispiel ist das Ziel DAR als am weitesten von IST entfernter Punkt. Auf dem Rückflug hast du dann zu viele Segmente.

In der Theorie müsste IST-DOH (stop)ADD-DAR / DAR-ADD-KGL(stop)BRU gehen, falls TK IST-DOH fliegt, was ich nicht geprüft habe.
 
  • Like
Reaktionen: sch7458

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
In dem Beispiel ist das Ziel DAR als am weitesten von IST entfernter Punkt. Auf dem Rückflug hast du dann zu viele Segmente.

In der Theorie müsste IST-DOH (stop)ADD-DAR / DAR-ADD-KGL(stop)BRU gehen, falls TK IST-DOH fliegt, was ich nicht geprüft habe.
Ist es eine neue Regelung? Backtracking soweit ich weiß geht i.d.R. bei M&M ohne Probleme, solange diese in derselben Region geschieht.
Ich weiß dass es bei Krisflyer Probleme verursacht, kann das jemand bestätigen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.682
11.427
ANZEIGE
300x250
Das hat nichts mit der Backtrackingthematik zu tun. Wie bereits geschrieben, ist grundsätzlich immer der am weitesten vom Starpunkt entfernte Flughafen, der im Rahmen der Reise berührt wird und an dem man gleichzeitig mehr als 24h Aufenthalt hat, der Point of Turnaround. Man kann sich den POT nicht aussuchen bei einer Reise und diese Regel galt bei M+M schon immer. Backtracking ist grundsätzlich dann kein Problem, wenn es nur Layover, also kleiner 24h, sind...