Habe ich bereits mal erfolgreich so gemacht über die Hotline. Meilen wurden erstattet, Steuern & Gebühren neu berechnet für den oneway und der Rest erstattet (geht natürlich nicht bei Meilenschnäppchen)
So, kurze Rückmeldung von meiner Seite, da ich eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der Leitung hatte.
Einen RT AWARD in einen OW Award umwandeln durch Herausnehme von Segmenten geht
_nicht_, außer eventuell wenn es dort Flugstreichungen gab. Aber im regulären Fall nicht.
Was aber momentan auf Grund von Corona-Kulanz funktioniert: Den Rückflughafen ändern sofern er sich in derselben Buchungsregion befindet. Bislang war es ja immer so, dass der Zielflughafen des Hinflugs immer auch der Startflughafen für den Rückflug ist. So war jedenfalls mein Kenntnisstand.
Falls jemand der Profis andere Infos hat, bitte kommentieren.
Neu war mir auch, dass eine Reservierung bis zu 7 Tage nur auf LH Group Airlines funktioniert, United zum Beispiel nicht.
Bei mir scheiterte die Buchung nur daran, dass nicht dieselbe Verfügbarkeit wie im MAM Onlineportal angezeigt wurde, bereits zum zweiten Mal. Das erste mal war das erste Segment nicht in C verfügbar, das andere Mal nun das zweite Segment nicht. Muss man nicht verstehen...