Hallo an die Experten,
ich hoffe ich bin mit meiner Prämienbuchung hier im richtigen Unterforum gelandet.
Folgendes Problem. Ich habe für den 5.4.23 oneway HAM- FRA- PUF in C gebucht. Segement 1 LH11; Segement 2 4Y2.
Nun wurde das 2. Segement umgebucht auf den 6.4.23 (also einen Tag später); Segement 1 blieb wie es ist. Ich habe bei der MM Hotline angerufen und konnte das 1. Segment nur auf LH13 am 6.4.23 umbuchen. Hiermit ergibt sich eine Umsteigezeit von 70 min in FRA. Soweit ich es überblicke landet aus HAM in FRA im A-Bereichung und 4Y fliegt im C-Bereich ab.
Ich fliege, da ich eine Kreuzfahrt starte. Nunmehr ergibt sich Folgendes: von verschiedenen Mitreisenden, die auch auf 4Y2 am 5.4.23 gebucht sind, habe ich erfahren, dass deren Flug nicht storniert und umgebucht worden ist. Bei der 4Y Hotline habe ich erfahren, dass der Flugstatus unverändert aktiv sei. Was mich überrascht ist, dass 4Y2 für den 5.4.23 nicht mehr buchbar ist, obwohl zuletzt noch größere Verfügbarkeiten vorhanden waren.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass man trotz eines unverändert aktiven und nicht ausgebuchten Fluges mit einem Prämienflug umgebucht wird?
Wenn es tatsächlich noch den 4Y2 am 5.4.23 gibt, besteht die Möglichkeit wieder auf diesen Flug umzubuchen? Als ich wegen der Sitzplätze zuletzt geschaut hatte, war die C nur zu ca. 2/3 ausgebucht.
Wie ist die Erfahrung mit der Umsteigezeit von 70 min in FRA. Das Thema was mich beschäftigt ist nicht nur ich als Pax, sondern auch das Gepäck, da ich auf Kreuzfahrt gehe und es damit ungleich schwerer würde, das Gepäck nachzuliefern.
Auf welche Zubringerflüge kann ich umbuchen? Nur auf welche, für die es bei MM Verfügbarkeiten gibt, oder hätte ich Anspruch, auf jeden generell verfügbaren Zubringerflug umzubuchen?
Für andere Hinweise, Tipps bin ich als Laie natürlich auch sehr dankbar.
VG