Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
ANZEIGE
Bitte mal einige Fragen selber recherchieren und nicht diesen Thread hier kapern.
Das legst du jetzt fest oder was?
Wie wäre es wenn du dir einfach mal über deine "Posts" Gedanken machst 😏

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Hatte zuletzt mal jemand probiert für ein Award C Ticket eine Zieländerung zu versuchen ? Konkret soll es von JNB/ZRH (bereits gebucht) nach JNB/ZRH/MUC gehen . Die Steuerneuberechnung und 50€ Gebühr sind klar, aber ist so etwas machbar nach Corona ?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Angenommen ich fliege die Strecke VIE-FRA-GRU in Premium Economy (erstes Segment daher Y, zweites z.B. E). Kann ich dann das zweite Segment bei entsprechender Verfügbarkeit ganz normal mittels eVoucher in die Business Class upgraden, während der Zubringer in Eco Y bleibt? Oder gibt es da irgendwelche zwingenden Zusammenhänge mit den Zubringerbuchungsklassen die das verhindern würden.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Mir wurde für eine telefonische Umbuchung eines Prämientickets 50€ verrechnet. Der Agent war der festen Überzeugung, dass dies so sei, da die Kulanzregelungen ausgelaufen sind.

Auf der Buchungsseite steht natürlich immer noch "Aufgrund COVID-19 ab 20.04.2022 weiterhin kostenfreie Umbuchung für Flex- und Flex Plus Prämientickets der Lufthansa Group Airlines, aller Star Alliance und sonstiger Miles & More Airline Partner"

Einen Anruf bei der Hotline später (nach standesgemäßer 30 Minuten-Wartezeit, wie momentan üblich), sollten die 50€ nun angeblich erstattet werden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Angenommen ich fliege die Strecke VIE-FRA-GRU in Premium Economy (erstes Segment daher Y, zweites z.B. E). Kann ich dann das zweite Segment bei entsprechender Verfügbarkeit ganz normal mittels eVoucher in die Business Class upgraden, während der Zubringer in Eco Y bleibt?
Ja.
Oder gibt es da irgendwelche zwingenden Zusammenhänge mit den Zubringerbuchungsklassen die das verhindern würden.
Normalerweise nicht.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Wenn ich ein Award Flug mit Companion Award buche und diesen im Verlauf auf ein späteres Datum ändere, aber zum Zeitpunkt der Änderung nicht mehr SEN bin, bleibt es bei den Meilenkosten für mich und meinen Companion?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wenn ich ein Award Flug mit Companion Award buche und diesen im Verlauf auf ein späteres Datum ändere, aber zum Zeitpunkt der Änderung nicht mehr SEN bin, bleibt es bei den Meilenkosten für mich und meinen Companion?
Wenn Du nur das Datum änderst, also umbuchst, dann ja. Es findet dann keine Neuberechnung der Meilen statt.

• Like
Reaktionen: Udo'o

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Hatte zuletzt mal jemand probiert für ein Award C Ticket eine Zieländerung zu versuchen ? Konkret soll es von JNB/ZRH (bereits gebucht) nach JNB/ZRH/MUC gehen . Die Steuerneuberechnung und 50€ Gebühr sind klar, aber ist so etwas machbar nach Corona ?
Also, gestern und heute 2x die hotline bemüht. Die müssten das Ticket JNB/ZRH stornieren und dann auf JNB/ZRH/MUC neu buchen und rechnen (S&G). Da die BK 'I' aber zu ist wird das mit der Neu-/Umbuchung leider nichts.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Wenn Du nur das Datum änderst, also umbuchst, dann ja. Es findet dann keine Neuberechnung der Meilen statt.
Und darauf gleich noch eine Frage: wenn der Award ursprünglich in C ist, aber für das neue Datum nur PE (selbe Strecke) verfügbar ist, wäre ein Downgrade (auf meinen Wunsch hin) auch ohne Neuberechnung möglich? Würde ich die Differenz C<->PE sogar erstattet bekommen?

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
86
112
TXL
Und darauf gleich noch eine Frage: wenn der Award ursprünglich in C ist, aber für das neue Datum nur PE (selbe Strecke) verfügbar ist, wäre ein Downgrade (auf meinen Wunsch hin) auch ohne Neuberechnung möglich? Würde ich die Differenz C<->PE sogar erstattet bekommen?
Dann findet eine neue Berechnung der Meilen statt. Somit keine Berücksichtigung des Sen Status und kein Companion Award möglich.

• Like
Reaktionen: Udo'o

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich habe Economy TK Tickets von FRA nach BKK gebucht. Buchungsklasse H bzw. A. Kann ich diese tatsächlich für 65.000 Meilen je Strecke auf Business Class upgraden? Gibt's es da irgendetwas zu beachten? Danke euch!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
Gibt es eigentlich einen Trick wie man diese Monatsanzeige immer anzeigen lassen kann?
Gefühlt funktioniert es manchmal und manchmal nicht (unabhängig der Verfügbarkeiten).

1676110032341.png

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.836
862
LEJ
Kurze Frage zur Umbuchung eines Award-Tickets. Hatte gestern eine Umbuchung wegen INVOL auf komplett neues Routing und Revenue-BK und das Ticket sollte "von den Kollegen" noch umgeschrieben werden. Sehe ich das richtig, dass nach Umschreibung eine neue Ticketnummer in der Buchung erkennbar sein sollte? Das Passenger Receipt der bisherigen Ticketnummer führt noch zu der vorherigen Buchung. Wie lange ist normal für die Umschreibung und ab wann ist davon auszugehen, dass da was hängen geblieben ist? Danke!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Kurze Frage zur Umbuchung eines Award-Tickets. Hatte gestern eine Umbuchung wegen INVOL auf komplett neues Routing und Revenue-BK und das Ticket sollte "von den Kollegen" noch umgeschrieben werden. Sehe ich das richtig, dass nach Umschreibung eine neue Ticketnummer in der Buchung erkennbar sein sollte? Das Passenger Receipt der bisherigen Ticketnummer führt noch zu der vorherigen Buchung. Wie lange ist normal für die Umschreibung und ab wann ist davon auszugehen, dass da was hängen geblieben ist? Danke!
Ja, Du solltest eine neue Ticketnummer erhalten. Häufig kann man es auch daran sehen, dass man Sitzplätze reservieren kann.

Die Zeit, die eine Umschreibung benötigt, variiert erheblich. Aufgrund der Streiks am Freitag dürfte da einiges zu tun sein und es wird zuerst bearbeitet, wer früher abfliegt. Manchmal, wenn längere Zeit kein Chaos war, dauert die Umschreibung auch nur einige Minuten.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Dass man Sitzplätze reservieren kann, ist leider kein sicheres Zeichen dafür, dass das Ticket umgeschrieben wurde. Bei meiner letzten INVOL Umbuchung mit neuem Routing auf FRA-LAX-LAS ist die Platzreservierung alle 48 Stunden rausgeflogen, bis endlich nach dem 5. oder 6. Anruf bei der Hotline die Ticketausstellung nochmals angeschoben wurde. Das war dann eine Woche vor Abflug.

• Like
Reaktionen: LE2012

chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
43
3
VIE, BTS
Ist es moglich in einen award booking manche pax in C und manche in Y zu buchen?
Meine situation: Wir sind 5 personen, aber aktuell sind nur 4 platze im Biz verfugbar, also wurde ich die 4 biz platze nehmen, und pax no 5, wurde ein eco ticket bekommen... Ja ich konnte getrennte bookings machen, aber wenns moglich, wurde ich es gerne zussamen haben..... Danke

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
Ist es moglich in einen award booking manche pax in C und manche in Y zu buchen?
Meine situation: Wir sind 5 personen, aber aktuell sind nur 4 platze im Biz verfugbar, also wurde ich die 4 biz platze nehmen, und pax no 5, wurde ein eco ticket bekommen... Ja ich konnte getrennte bookings machen, aber wenns moglich, wurde ich es gerne zussamen haben..... Danke
Online geht das soweit ich weiss nicht, die Hotline sollte dies jedoch hinkriegen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
ANZEIGE
300x250

Online geht das soweit ich weiss nicht, die Hotline sollte dies jedoch hinkriegen.
In einer Buchung müssen die Beförderungsklassen (und bspw. auch Buchungsklassen) für alle Passagiere identisch sein. Daran kann auch die Hotline nichts ändern.